DMXC3 und ein Textbuch

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Entwickler:
    Ich benutze immer noch die Version 2. Der Grund ist ganz einfach: es gibt in der Version ein Textbuch und ich halte das für uns (Theater in der Scheune) wahnsinnig wichtig.
    Wird es denn in der Version 3 ein Textbuch geben oder ist das Tod ?( . Ich denke es gibt doch einige Theaterleute die das Textbuch nutzen. Umsomehr finde ich es schade, das die Entwicklung der V2 eingestellt ohne das eine gleichwertige Alternative existiert.

Hoffentlich gibt es eine gute antwort von der Entwicklung.

Wolfgang

• Hallo,
    zwar nicht aus der Entwicklung, aber ich kann dir das auch beantworten ;) Erst einmal die gute Nachricht: Ein Textbuch wird kommen. Die schlechte Nachricht: Das dauert noch etwas. Der Grund ist auch recht einfach. Das Textbuch in der 2er-Version nutzt sehr viele Funktionen außenherum. Dazu zählen Szenen, Effekte, die Audioausgabe und einiges mehr. Selbiges trifft auch auf ein DMXControl 3-Textbuch zu. Ergo muss erst einmal dieser Unterbau sauber stehen, bevor es ein Textbuch geben kann. Da gibt es aktuell aber noch einige Baustellen (z.B. ist das Input Assignment ein großer Punkt, weshalb es leider für die 3.1 noch nicht fertig war). Daher wird das noch etwas dauern, es ist aber auf jeden Fall eingeplant.

Warum wir die Entwicklung von DMXControl 2 eingestellt haben, ohne eine gleichwertige Alternative zu haben, liegt einfach daran, dass wir nur begrenzte Ressourcen haben. Wir haben versucht DMXControl 2 und 3 parallel zu entwickeln. Das reduziert aber die Arbeitszeit für DMXControl 3 noch weiter. Das heist aber noch lange nicht, dass DMXControl 2 jetzt plötzlich schlecht ist. Ich warte z.B. auch sowohl auf das Textbuch als auch auf den in einer der nächsten Versionen erscheinenden Timecodeplayer und fahre daher noch manche Dinge mit DMXControl 2. In den letzten Jahren hat das alles jedoch ohne größere Probleme und stabil funktioniert.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (January 13, 2017 at 6:03 PM).

• Hallo auch von mir,

ich bin für unserere Theater-Musical Aufführungen auch immer noch bei der Version 2 geblieben.
    Das Textbuch sowie der Audioplayer sind u.a. die wichtigsten Elemente die ich nutze.
    Solange das nicht in der neuen Version eingebaut ist kann ich Diese auch nicht nutzen.

Wenn man einige kleine Triks befolgt (im Textbuch sauber die Zeilenumbrüche durch ein Enter Zeichen setzen, oder die Lieder schon eine Szene vorher in den Player laden - spart Zeit) dann funktioniert das Ganze stabil.
    Auch mehrer Aufführungen hintereinander ohne Neustart des PC sind kein Problem.
    Mit dem neuen FX5 hatte ich bei mehreren Veranstaltungen sowie bei den Proben keine Probleme.

MfG
    Micha

• Hallo,

und Danke für die hoffnungsvolle Antwortzum Thema Textbuch.
    Dann werde ich mal abwarten was dann in Zukunft mit dem neuen Textbuch auf uns zu kommt. Solange bleibe ich dem DMXControl 2 treu, denn der Einsatz von DMXControl 3 macht für mich keinen sinn.

Grüße

Wolfgang

• Warum wir die Entwicklung von DMXControl 2 eingestellt haben, ohne eine gleichwertige Alternative zu haben

Noch als Ergänzung, es ist nicht, das wir nicht früh genug gestartet haben. Wir haben bereits 2008 angefangen an DMXControl 3 zu entwickeln. Leider sind wir nicht schnell genug voran gekommen und es hat alles Länger gedauert als geplant, was unter anderem auch daran liegt, dass wir das hier alles als Hobby machen. DMXControl 2 weiter zu Entwickeln macht auch deshalb keinen Sinn, weil der Unterbau (VB6) von aktuellen Betriebssystemen auch nicht mehr wirklich unterstützt wird. Aber wie Jens-Peter geschrieben hat, solange es läuft, kann man es ja verwenden. Im Zweifelsfall muss man sich halt einen alten Rechner mit Windows XP oder so aufheben.

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo,
    ich habe jetzt mal den Eintrag etwas erweitert. Falls da noch Dinge fehlen / etwas geändert werden soll, dann einfach in die Kommentare zu dem Bugtrackereintrag.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

ich bin lange nicht mehr im Forum gewesen und habe jetzt mal wieder nach dem angekündigten Textbuch für V3 gesucht. Lieder bin ich nicht so richtig fündig geworden:(.

Gibt es etwas neues oder hat doch niemand so richtig Blutdruck darin um die integration des Textbuches ein wenig zu forcieren.

Ich würde mich freuen wenn es hierzu etwas neues gibt.

Schöne Grüße an die Entwickler

Wolfgang

• Hi,

es gibt tatsächlich ein paar Veränderungen im Handbuch-Bereich, auch wenn diese nicht auf den ersten Blick auffallen und alles etwas schleppend voran geht. Es wird da gerade an einigen Artikeln gearbeitet. Aktuell ist es aber gewollt, dass das nicht so seht auffällt (weil noch unfertig). Um die Arbeiten zu sehen kannst du aber mal unter: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DMX-Ausgabe_DMXC3 die Navigation oben aufklappen und dir mal alles anschauen (vor allem im letzten Punkt). Aber wie gesagt ist das gerade noch sehr baustellenartig.

Schöne Grüße an die Entwickler

Unser Marketing-Team ist gerade an den Arbeiten dran (die Entwickler schreiben "nur" die Software, nicht die Doku ;)), aber leider sind eben nur zwei Leute gerade am Verfassen der Texte dran. Die anderen sind mit anderen Themen beschäftigt (wie ich z.B. auch, obwohl ich auch Teil des Marketing-Teams bin) oder haben gerade wegen beruflichen oder privaten Verpflichtungen keine Zeit. So viel zum aktuellen Stand :)

Viele Grüße

JP

Edit: :D Habe Handbuch statt Textbuch gelesen :S Der Inhalt meines Posts ist zwar auch wahr, passt aber hier im Kontext nicht rein. 8)

Edited once, last by JPK (August 12, 2019 at 8:12 PM).

• Gibt es etwas neues oder hat doch niemand so richtig Blutdruck darin um die integration des Textbuches ein wenig zu forcieren.

Hy,

Wir können unsere Zeit leider nur 1x verbrauchen, und das Textbuch ist ein im Vergleich wenig gewünschtes Feature. Audioplayer und andere Dinge sind in der Priorität höher, warum stand heute das Textbuch keine hohe Priorität hat. Für den einzelnen Nutzer der gerne ein Textbuch hätte ist das natürlich eine schlechte Nachricht, keine Frage.

Gruß Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo Wolfgang,

auch ich warte schon seit längerem darauf, dass es einen Audioplayer und ein Textbuch geben wird.

Wir werden unser diesjähriges Weihnachtsmusical wieder mit der Version 2.12 erstellen.

Ohne diese beiden Komponenten kann ich die Version 3 nicht so richtig nutzen.

Unter anderem bereite ich mich aber trotzdem schon mal mit der Version 3 vor (erstelle für meine Geräte die DDF, erstelle mir schon mal einige Grundszenen).

Mfg
    Micha

• Hallo

ich habe mir den Link angesehen und wie es aussieht muss ich wohl noch einige Jahre auf das Textbuch warten. Ich hoffe nur, dass die Version 2 noch lange läuft.

.

Frage, gibt es denn so wenig Theaterleute in der DMX Gemeinde, dass sich der Aufbau des Textbuches nicht lohnt. Oder melden Die sich nur einfach nicht.

Schöne Grüße

wolfgang

• Hallo zusammen!

Nur mal so ein Gedankenanstoß: Da ja das Textbuch in erster Linie dazu dient, den Handlungen auf der Bühne folgenden und so die (oftmals) chronologisch zusammengebauten Lichtstimmungen im richtigen Moment ausführen zu können - wieso nicht einfach DMXControl 2 nur dazu nutzen, um DMXControl 3 zu triggern?

Die einfachste Variante wäre hier (zumindest aus meiner Sicht heraus), dass in DMXControl 2 neben den Inhalten des Textbuchs exakt nur 1 Gerät hinterlegt ist, nämlich ein einfacher Generic Dimmer, der bei jeder Aktion einfach den DMX-Wert 255 per Art-Net an DMXControl 3 übergibt. In DMXControl 3 wird das Signal über das Input Assignment mit einer oder mehreren Cuelists verknüpft, sodass DMXControl 3 dann die eigentliche Ansteuerung übernimmt.

Vielleicht ist dies ja ein passender Gedankenanstoß (der sich sicher auch noch beliebig ausbauen lässt), um die Features von DMXControl 3 trotzdem schon nutzen zu können. Bis dato wurde ja immer nur davon gesprochen, dass das Textbuch nativ in DMXControl 3 fehlt... ;)

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Stefan,

ich habe je nach Theaterstück bis zu 20 Szenelisten, mit teilweise auch bis zu 10 Szenen, die im Textbuch hinterlegt sind. Diese Szenelisten werden in der Version 3 definiert. Und diese unterschiedlichen Szenelisten lassen mit nur einem Gerät aus der Version V2 ohne Zeitverzögerung aus dem Textbuch in der Version V3 starten.

Hab ich das so richtig verstanden?

Schöne Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

grundsätzlich hast du das so richtig verstanden. Und es auch richtig, dass das Triggern von DMXControl 3 über DMXControl 2 (nahezu) verzögerungsfrei erfolgt, sprich mit einem geschätzten zeitlichen Versatz von wenigen Millisekunden. Am Ende ist es ja so, dass du mit DMXControl 2 ein klassisches DMX-Signal rausgibst, was von DMXControl 3 dann wieder empfangen wird. Somit besteht auch die Möglichkeit mit zwei PCs und zwei USB-DMX-Interfaces zu arbeiten, wovon jedoch das USB-DMX-Interface auf der Seite von DMXControl 3 ein Nodle oder DE / FX5-Interface sein muss, damit du die DMX-Signale auch in die Software reinbekommst. Wenn die Hardware so nicht verfügbar ist, muss es wie oben beschrieben über das Art-Net-Protokoll laufen, wo DMXControl 2 und DMXControl 3 quasi mit einem virtuellen (Netzwerk-) Kabel direkt auf dem PC miteinander verbunden sind.

Ob es im Falle von mehreren Szenenlisten (Cuelists), jeweils mit mehreren Szenen (Cues) auch Sinn macht, "nur" mit einem Trigger-Signal aus DMXControl 2 zu arbeiten, hängt ein wenig vom generellen Ablauf (wann muss welche Szenenliste gestartet werden) und deren Inhalt ab. Nüchtern betrachtet sehe ich aber kein Problem, da DMXControl 3 sowohl

• wie DMXControl 2 über Befehle einzelne Cuelists aus einer (Master-) Cuelist starten und stoppen kann als auch
    • über eine Option verfügt, dass Cues nur dann ausgeführt werden, wenn die zugehörige Cuelist zuvor auch gestartet wurde.

Mir ist bewusst, dass die Lösung "Textbuch von DMXControl 2 triggert über DMX DMXControl 3" keine komfortable Lösung ist und durchaus ein bisschen Gehirnschmalz und eine besondere Achtsamkeit bei der Konfiguration erfordert. Aber wenn hier ein gewisser Bedarf an neuen Herausforderungen besteht, sollte das ein gutes Dauer-Provisorium sein.

Bezüglich des Audioplayers kann man mit DMXControl 3.1.3 im Übrigen auf die gleiche Weise verfahren: Im Audioplayer wird die Sounddatei hinterlegt und an den gewünschten Punkten triggert DMXControl 2 DMXControl 3, wo dann die entsprechenden Cuelists oder Cues abgefahren werden (diese Variante wurde auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt).

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo,

jetzt melde ich mich doch mal im richtigen Kontext zu Wort, denn ich bin auch einer, der das Textbuch und den Audioplayer eigentlich benötigt. Ich warte auch sehnsüchtig auf beides und nerve ab und zu mal einen Entwickler damit. Ich bin aber mittlerweile auf die oldschool-Variante umgestiegen. Sprich ich arbeite mit einer Master-Cuelist in DMXControl 3, in der alle Cues (inkl. evtl. vorhandener Special Cues zum Starten /Stoppen anderer Cuelists) enthalten sind und einem Textbuch in Papierform. Die Cues in der Master-Cuelist bekommen eindeutige IDs, die ich so dann in das Papier-Textbuch eintrage (oldschool eben). Das ist zwar an dieser Stelle vom Komfort her ein Rückschritt, aber die Vorteile von DMXControl 3 gegenüber DMXControl 2 was die Einfachheit und die Geschwindigkeit der Programmierung an geht, haben mich zu diesem Schritt gebracht. Effekte, für die ich früher in der 2er 1 Stunde am Farblauflicht-Generator inklusive Nachbearbeitung der einzelnen Szenen dran saß brauchen nun 5-10min inkl. aller Feinabstimmungen. Spoiler: Selbst Audioeinblendungen (das was in der 2er Audioszenen sind) gehen nun rudimentär mit der 3.2 (*hust* Hidden Feature 8)). Daher fehlt mir eigentlich (außer dem Textbuch selbst) nur noch eine Halbfarben-Unterstützung. Wenn ihr also für eine gewisse Zeit mit einem Papier-Textbuch oder der von Stefan geschilderten Fernsteuerung durch DMXControl 2 leben könnt, dann dürfte sich mit der 3.2 der testweise Umstieg lohnen.

Was den Audioplayer für musikgesteuerte Lightshows angeht, sieht das ganze etwas anders aus (ich spiele da jetzt einfach mal mit offenen Karten). Ein User hatte sich ein Audioplayer-Plugin geschrieben und war so freundlich, uns die Sourcen zur Verfügung zu stellen. Ich habe die Sourcen genommen und noch ein bisschen daran geschraubt (unter der 3.2 zum laufen gebracht, ein paar Bugs entfernt und ein paar kleinere Features hinzugefügt, um die Arbeit zu erleichtern) und nutze es für Musik-Lightshows wie z.B. auch die am diesjährigen Jahrestreffen. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum es dieses Plugin nicht öffentlich gibt? Naja, es funktioniert zwar, aber es macht DMXControl 3 in der Programmierphase doch sehr instabil. Ich will nicht wissen, wie häufig ich DMXControl 3 in dieser Phase neugestartet habe weil irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert hat. Es müssen aber bestimmt 60-70 Mal vom Plugin verschuldete Neustarts gewesen sein. Es ist also weit weg davon, ein stabiles Plugin zu sein, das man veröffentlichen kann und es wäre viel Aufwand nötig, das dahin zu bringen. Daher ist leider das aktuell keine Option. Allerdings gibt es auch hier zumindest einen kleinen Lichtblick mit dem oben erwähnten Hidden Feature. Man sieht zwar nicht die Waveform, aber mit der 3.2 sollte es zumindest möglich sein, eine musiksynchrone Lightshow zu erstellen (wenn das Hidden Feature so drin bleibt).

Viele Grüße

JP

• Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich arbeite schon mit zwei PC's. Zwischen beiden ist ein DMX-Merger geschaltet, der im Aus fall des ersten automatisch auf den zweiten ohne Zeitverzögerung umschaltet. Dies war nötig, das ich in der Vergangenkeit in DMXControl 2 prozedurfehler hatte und DMXControl 2 sich dann verabschiedet hatte. In deinem Fall müsste ich auf die Backupversion verzichten.

Auch habe ich noch ein DMX_Booster intergriert, da wir auf einer Externen Vorstellung große Entfernungen überbrücken musste,

Ich habe somit noch keine Ahnung, wie ich Dein Vorschlag bei uns integrieren kann.

Hallo JP

auch Danke an Dich.

Dein Vorschlag ist für mich tatsachlich ein Rücksschritt, da wir aus den oben genanten Gründen immer zwei Personen sind, die die PC's steuern.

Beide müssen immer Syncron sein falls sich der erste PC abschaltet. Die Papierversion halte ich auch für sehr Fehler anfällig, da es schon vorkommt, dass die Schauspieler Texte überspringen. Ich hatte es schon, dass es mehrere Seiten waren. Wenn du das auf dem Papier nachlesen must wo jetzt die aktuelle Szene ist hast du verloren. Auch Schauspieler sind nur Menschen.

Schöne Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Eine direkte Backup-Lösung hättest du dann in der Tat nicht mehr, das ist richtig, wobei... siehe unten. Möglicherweise könnte die von mir vorgeschlagene Konstellationen stabiler laufen, da

• DMXControl 2 grundsätzlich durch das einfachere Projekt deutlich "weniger" zu tun hat (je nachdem, wie umfangreich dein Lichtsetup für die Stücke ist).
    • das Projekt in DMXControl 3 möglicherweise einfacher, also mit weniger Schritten umgesetzt werden kann, wie JPK ja anhand seiner Beispiele erläutert hat.
    • DMXControl 3 im Vergleich zu DMXControl 2 grundsätzlich eine leistungsfähigere Software ist (allein schon zu sehen an der Tatsache, dass eine Ansteuerung von bis zu 16 DMX-Universen möglich ist).
    • DMXControl 3 durch das Server-Client-Konzept im Falle eines Fehlers in der Bedienoberfläche (Client / GUI) nicht sofort die DMX-Ausgabe einstellt, sondern über den "schlanken" Server (Kernel) weiterhin alle Szenenlisten (Cuelists) in der letzten Einstellung weiter ausgibt, das heißt auch Bewegungen von Moving-Heads oder "weiche" Farbübergänge laufen weiter.

Seitdem ich mit DMXControl 3 seit Anfang 2017 im Club-Bereich unterwegs bin, ist mir trotz unterschiedlicher Lichtsetups der Kernel noch nie abgestürzt. Mit der GUI von DMXControl 3.1.X hatte ich nur ganz vereinzelt mal das Problem, dass die Tastatursteuerung ausfiel, aber ansonsten die Software über das Softdesk (Kommandobox) bedienbar blieb. Und um die Frage vorab zu beantworten: in der ganzen Zeit hatte ich nur einmal ein vollwertiges Backup-System dabei und das war im Rahmen des aktuellen Beta-Tests mit DMXControl 3.2.

Bezüglich der Integration: über welche DMX-Interfaces verfügst du aktuell? Je nachdem würde es mit einer Verbindung beider PCs über DMX-Kabel klappen. Wenn du aber sowieso mit zwei PCs arbeitest, müsste es sogar machbar sein, weiterhin eine richtige Backup-Lösung zu haben. Da du bei Art-Net die DMX-Daten ebenfalls in den Raum schmeißt und sich die Empfänger (also die Art-Net-Nodes oder eben DMXControl 3) die für sie selbst passenden Daten "rausfischen", kannst du DMXControl 3 sowohl auf dem gleichen PC laufen lassen, auf dem DMXControl 2 mit dem Textbuch läuft als auch auf dem Backup-PC, der per Netzwerkkabel direkt mit dem Haupt-PC verbunden ist. Alles andere dahinter mit DMX-Merger und Booster würde sogar gleich bleiben. Dies sind dann aber Detailfragen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Stefan,

ich werde mir mal alles in Ruhe überlegen. Wir haben immer noch Theatersaison, bis November, und da habe ich jetzt keine Zeit und Muße.

Gerade habe ich ein anderes Problem bekommen. Für die Vorstellungen entwickle ich alles zu Hause und übertrage es dann auf die Theaterrechner.

Vor gut 14 Tage habe ich meinen Rechner auf Windows 10 umgestellt. Um Dir eine Antwort zugeben bezüglich der Interfaces habe eben DMXControl 2 gestartet und es bringt sofort eine Fehlermeldung im Modul: Translater, Prozedur: Translate Fheler: Invalid procedure or argument.

Ist da etwas bekannt?

Schöne Grüße

Wolfgang

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.