Günstige DE-Interface Fertig-Alternative ???

• Hallo und guten Tag!

Beim Stöbern im Netz fiel mein Blick auf folgendes Interface: https://www.amazon.de/DMX-USB-Interf…AE5MXYVFH5V15ZE

Hier wird ein USB DMX Interface mit galvanischer Trennung und einem sogenannten "32-Bit ARM-Cortex Mikrocontroller" (müsste ja ein aktives Interface sein... :huh: ) angeboten zu einem aktuellen Preis von 64,90€.

Da ich als Interface-Laie momentan überlege, welches Interface sich für den Einsieg zum Kauf eignet und da mir ein aktives Interface bis jetzt nie so günstig erschien, bin ich ein wenig skeptisch, jedoch auch angetan dieses zu kaufen.

Was meint ihr?

Hat jemand eventuell sogar Erfahrungsberichte?

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    hmm ich kann dir keinen Erfahrungsbericht liefern, aber zwei Dinge finde ich etwas merkwürdig:

• Mit Metallgehäuse ist es ungleich schwerer, eine Galvanische Trennung zu realisieren, denn so hat man nicht nur den stumpfen Spalt zwischen den beiden Platinenteilen, der in der Regel die beim DE-Interface angegebenen 1000V Überschlagsspannung bringen könnte, sondern auch noch a) ungleich mehr Möglichkeiten, wo der Überschlag stattfinden kann und b) die spitzen Enden der Bauteilbeinchen, die wie ein Blitzableiter wirken und ungleich größere Abstände erfordern
    • Außerdem ist es ein wenig befremdlich, dass das DE-Interface-Plugin dieses Interface erkennt. Klar, man kann das verwendete Protokoll übernehmen (der Assemblercode ist ja vorhanden). Aber zusätzlich macht das Ausgabeplugin (zumindest die DMXControl-Ausgabeplugins) eine Überprüfung der Vendor- und Produkt-ID. Wenn also dieses Interface erkannt wird, gibt es sich letztlich als DE-Interface mit der gleichen Vendor- und Produkt-ID aus. Das ist dann schon ein kleinwenig dreist.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich hätte noch eine Frage:

Da es allgemein aber um eine Anschaffung geht, würde ich erstmal schon zu einem passiven Interface greifen.
    Ich dachte an das Assembled Widget von Enttec, das 512 Interface von Eurolite ("Kabelvariante") oder das USB2DMX von JMS.
    Als CPU hab ich einen Dual Core Pentium von Intel (2 GHz).

Was meint ihr?
    Ab wann wird's problematisch (Wertänderungen, etc...)? ?(

• Hallo,
    naja, sieh es so, das Interface ist ein sehr wichtiger Bestandteil deines Systems. Wenn du da sparst, dann wirst du dich später ärgern, weil die Chance groß ist, dass du recht viel Ärger mit dem günstigeren Interface haben wirst. Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass sie irgendwann die Macken der günstigeren Interfaces so genervt hat, dass sie dann doch zum DE-Interface oder dem Nodle gegriffen haben. Man kann halt auch keine allgemeingültige Aussage zu den Kabel-Interfaces treffen, wann die Performance-Probleme anfangen. Aber ein 2 GHz Pentium-PC dürfte da doch schon recht ausgelastet sein. Mit dem DE- oder Nodle-Interface ist es halt eine "Anschließen=>Tut" Sache, was es bei den Kabelinterfaces nicht immer ist.

Wenn du aber günstiger an ein Nodle- oder DE-Interface kommen willst, kannst du auch mal in unseren Verkaufen/ Kaufen/Suche Thread schauen. Vielleicht gibts dort ja noch jemand, der ein Interface verkauft.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    naja, sieh es so, das Interface ist ein sehr wichtiger Bestandteil deines Systems. Wenn du da sparst, dann wirst du dich später ärgern, weil die Chance groß ist, dass du recht viel Ärger mit dem günstigeren Interface haben wirst. Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass sie irgendwann die Macken der günstigeren Interfaces so genervt hat, dass sie dann doch zum DE-Interface oder dem Nodle gegriffen haben. Man kann halt auch keine allgemeingültige Aussage zu den Kabel-Interfaces treffen, wann die Performance-Probleme anfangen. Aber ein 2 GHz Pentium-PC dürfte da doch schon recht ausgelastet sein. Mit dem DE- oder Nodle-Interface ist es halt eine "Anschließen=>Tut" Sache, was es bei den Kabelinterfaces nicht immer ist.

Wenn du aber günstiger an ein Nodle- oder DE-Interface kommen willst, kannst du auch mal in unseren Verkaufen/ Kaufen/Suche Thread schauen. Vielleicht gibts dort ja noch jemand, der ein Interface verkauft.

Danke dir ;)

• Oh Oh da begibt sich aber jemand in eine rechtliche grau Zone.
    Auch wenn die original Software downloadbar ist und der Prozessor gewechselt wurde ist mindestens die ID "gestollen".

Ob die Abstände zum Gehäuse reichen kann man auf den Fotos nicht genau erkennen, sehen aber recht klein aus.
    Auf den Fotos kann man auch erkennen das der IN vorbereitet wurde.

Zu den passieven Interfaces: lass es bitte, egal welches.

Ich habe hier ein 1€ Interface liegen das geht sogar, aber wenn hier eine Lampe defekt ist kann ich mir einen neuen Rechner kaufen.
    Also was ist hier auf dauer billiger?
    Das Timming ist auch das entscheidene, ich kenne kein passives Interface das ein sauberes Timming macht.
    Da kann es halt passieren das einige Lampen gehen und andere nicht.

Viele Grüsse, Dirk

• Oh Oh da begibt sich aber jemand in eine rechtliche grau Zone.
    Auch wenn die original Software downloadbar ist und der Prozessor gewechselt wurde ist mindestens die ID "gestollen".

Ob die Abstände zum Gehäuse reichen kann man auf den Fotos nicht genau erkennen, sehen aber recht klein aus.
    Auf den Fotos kann man auch erkennen das der IN vorbereitet wurde.

Zu den passieven Interfaces: lass es bitte, egal welches.

Ich habe hier ein 1€ Interface liegen das geht sogar, aber wenn hier eine Lampe defekt ist kann ich mir einen neuen Rechner kaufen.
    Also was ist hier auf dauer billiger?
    Das Timming ist auch das entscheidene, ich kenne kein passives Interface das ein sauberes Timming macht.
    Da kann es halt passieren das einige Lampen gehen und andere nicht.

Viele Grüsse, Dirk

Danke für die Antwort! :)

Zum Timing: Immerhin gibt es (laut Thomann-Rezensionen) Leute, die damit zufrieden sind. Naja gut; je nach Anspruch natürlich.

Dann verbleiben mir das FX 5 oder das Enttec Pro Interface als Fertigprodukte.

Was könnt ihr hier empfehlen? :/

Edited once, last by Tim_B (December 29, 2016 at 4:35 PM).

• Oder ohne noch ein USB Platz zu belegen, wie wäre es mit einem Artnet Interface. Das läuft über die Netzwerkkarte.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

ArtNet wäre auch was feines. :thumbup:
    Entlastet das den PC auch durch Pufferung?
    Welches Node könntest du mir als gut und günstig ans Herz legen?

Allerdings müsste ich mich in die Konfiguration reinlesen. Gibt bestimmt n paar gute Tutorials im Netz... :)

• Entlastet das den PC auch durch Pufferung?

Ja, jedes Artnet-Node muss zwangsläufig die DMX-Daten am Eingang und Ausgang zwischenspeichern. Das wäre auch eine Alternative.

Ja nice :D

Ich hab übrigens mal Deinen Rat befolgt und habe in eurem Thread nachgesehen. dirk_e verkauft ein paar Interfaces, darunter das Nodle.
    Ich danke Dir für Deinen Rat!

Nochmal zu ArtNet: Fällt Dir da ein gutes Node ein, das preislich akzeptabel ist?

• Naja, der Bausatz von Ulrich Radig wäre eine Möglichkeit, wobei hier Bausatz relativ ist, denn man muss halt Buchsen und Stecker selbst einlöten, der Rest sind SMD-Bauteile und bereits bestückt. Siehe dazu http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/DMX-…ox-Bausatz.html Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was als Artnet-Node vergleichbar günstig ist.

• Ja, jedes Artnet-Node muss zwangsläufig die DMX-Daten am Eingang und Ausgang zwischenspeichern. Das wäre auch eine Alternative.

Ja nice :D
    Ich hab übrigens mal Deinen Rat befolgt und habe in eurem Thread nachgesehen. dirk_e verkauft ein paar Interfaces, darunter das Nodle.
    Ich danke Dir für Deinen Rat!

Nochmal zu ArtNet: Fällt Dir da ein gutes Node ein, das preislich akzeptabel ist?

Gibt ja sowas hier schon für ca 90€... https://www.prolighting.de/zubehoer/sonst…XvTAaAjeJ8P8HAQ

• Naja, der Bausatz von Ulrich Radig wäre eine Möglichkeit, wobei hier Bausatz relativ ist, denn man muss halt Buchsen und Stecker selbst einlöten, der Rest sind SMD-Bauteile und bereits bestückt. Siehe dazu http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/DMX-…ox-Bausatz.html Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was als Artnet-Node vergleichbar günstig ist.

Das sieht doch recht nice aus. War froh in der Beschreibung zu lesen, dass ich kein SMD löten müsste... :rolleyes:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.