KommandoBox Plötzlich clear

• Hallo erstmal,

Ich habe an der KommandoBox gearbeitet und dan das Projekt Beendet, weil ich einen Fehler gemacht habe und das bearbeitete wieder rückgängig machen wollte. Das heist ich hatte vor dem bearbeiten schon eine komplett fertig gespeicherte KommandoBox. Als ich dan DMX Control neu starte und die komandoBox Öffne ist plötzlich meine ganze KommandoBox vollkommen leer. ;(

Weis jemand vielleicht warum? Was habe ich falsch gemacht oder noch besser wie kann ich das ganze wieder herstellen?

Danke im voraus
    Timo

• Hallo,
    aufpassen! Bitte nicht nochmal speichern, sonst ist die Kommandobox auf jeden Fall unwiederbringlich weg. Wenn du nicht nochmal gespeichert hast, dann sollte eine entsprechende Sicherheitskopie im Projektverzeichnis sein. DMXC2 legt nähmlich automatisch eine Kopie an, wenn sich die Größe einer Date plötzlich auf 0 verändert. Schau also mal, ob dud ort entsprechende Backup-Dateien findest.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo Timo!

Hast du ggf. Zugriff auf die automatischen Backups von Windows? Sprich kannst du aus dem Verzeichnis, wo du das Projekt abgespeichert hast, Vorgängerversionen von Dateien wiederherstellen? Ist - sofern verfügbar - direkt zu erreichen, wenn du einen Rechtsklick auf das Verzeichnis oder die Datei machst.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Hallo!

Die Definition der Kommandobox versteckt sich in der Datei *.buttons. Mache nun mal einen Rechtsklick auf diese Datei und schaue, ob du dort Eintrag "Vorgängerversionen wiederherstellen" findest. Wenn ja, stelle einfach die Datei von einem Zeitpunkt wieder her, wo die Kommandobox noch funktioniert hat.

Wenn du dies nicht kannst, könntest du höchstens noch probieren, ob die Backup-Datei funktioniert. Benenne dazu die Datei *.buttons.bak in *.buttons um. Solltest du hier auch keinen Erfolg mit haben, bleibt dir wohl oder üben nichts anderes übrig als die Kommandobox neu zu erstellen.

Um zukünftig dem Problem des fehlenden Backups zu umgehen, erstelle dir am besten in regelmäßigen Abständen Pack&Go-Versionen von deinem Projekt und lege diese beispielsweise nach Datum sortiert irgendwo ab. Hieraus kannst du dir Fehlerfall immer die entsprechenden Daten wiederherstellen.

• Und speichere in so einem Fall nicht noch einmal ab, sondern schaue sofort nach der Backupdatei. Denn die wird bei solchen Änderungen angelegt.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo!

Die Definition der Kommandobox versteckt sich in der Datei *.buttons. Mache nun mal einen Rechtsklick auf diese Datei und schaue, ob du dort Eintrag "Vorgängerversionen wiederherstellen" findest. Wenn ja, stelle einfach die Datei von einem Zeitpunkt wieder her, wo die Kommandobox noch funktioniert hat.

Wenn du dies nicht kannst, könntest du höchstens noch probieren, ob die Backup-Datei funktioniert. Benenne dazu die Datei *.buttons.bak in *.buttons um. Solltest du hier auch keinen Erfolg mit haben, bleibt dir wohl oder üben nichts anderes übrig als die Kommandobox neu zu erstellen.

Um zukünftig dem Problem des fehlenden Backups zu umgehen, erstelle dir am besten in regelmäßigen Abständen Pack&Go-Versionen von deinem Projekt und lege diese beispielsweise nach Datum sortiert irgendwo ab. Hieraus kannst du dir Fehlerfall immer die entsprechenden Daten wiederherstellen.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers

Wie soll ich die Datei Öffnen?

Danke für densupport
    LG
    Timo

• Hallo!

Die Datei kannst du mit keinem anderen Programm öffnen - und davon hatte ich auch nie gesprochen.

Du müsstest stattdessen folgendes machen: Die Datei "Standard Projekt.buttons" auswählen, Rechtsklick ausführen, den Eintrag "Vorgängerversion wiederherstellen", in der Liste einen Zeitpunkt auswählen und öffnen wo die Kommanobox noch funktioniert hat, die Datei entsprechend kopieren / wiederherstellen... Ggf. legst du dir vorher eine Sicherungskopie an.

Sollte diese Anleitung nicht ganz eindeutig gewesen sein, einfach bitte nochmal nachhaken. ;)

• Nicht wundern wenn Plötlich Projeckt 2.0 geöffnet ist, hatte vorhin das falsche projekt
    aber andscheinend sind keine vorgängerversionen verfügbar.

Soll ich jetzt mal das versuchen:

"Wenn du dies nicht kannst, könntest du höchstens noch probieren, ob die
    Backup-Datei funktioniert. Benenne dazu die Datei *.buttons.bak in
    *.buttons um. Solltest du hier auch keinen Erfolg mit haben, bleibt dir
    wohl oder üben nichts anderes übrig als die Kommandobox neu zu
    erstellen."

LG
    Timo

• Hallo,
    probiere das. Aber ich vermute mal, das wird leider nicht so viel helfen, denn du hast nach dem Vorfall gespeichert :( . Da wird die .bak (backup-Datei vom vorherigen Zustand) wieder überschrieben. Deshalb wie gesagt bei so einem Vorfall UNTER KEINEN UMSTÄNDEN nochmal speichern.
    Viele Grüße
    JP

• Hallo Timo!

Ja... scheint wohl erst mal nur der einzig mögliche Weg zu sein, bevor du ans neu erstellen gehen müsstest. Aber wie gesagt: erstelle dir am besten von der Datei "Projekt 2.0.buttons" sicherheitshalber eine Kopie, indem du sie einfach umbenennst.

Zwei Fragen wären dann noch:

• Wie alt ist das Projekt generell? Wenn das Projekt nämlich nur wenige Stunden alt ist, dann ist es sowieso nur selten der Fall, dass ein automatisches Backup existiert. Die Zwischenstände der Vorgängerversionen werden meistens immer dann erstellt, wenn Windows zum Beispiel Updates installiert.
    • Lag das Projekt ggf. vorher über einen längeren Zeitraum an einer anderen Stelle? Die Funktion "Vorgängerversionen wiederherstellen" funktioniert nämlich nicht nur auf Dateiebene sondern auch auf Ordnerebene. Lag also das Projekt eine Zeit lang an einer anderen Stelle, zum Beispiel in dem Ordner "DMX Controlle", müsstest du mal auf diesen Ordner den Rechtsklick machen und dort dann "Vorgängerversionen wiederherstellen" auswählen. Kannst du dann aus der Liste einen Eintrag öffnen, navigierst du dich einfach zu dem Ort hin, wo die Daten lagen.

• also wie der Name ja schon sagt ist das das zweite Projekt die zweite Version, das heist ich hatte schon ein Projekt und habe es dan unter neuem Namen gespeichert. Ich hab des Projekt dan großzügig überarbeitet auch die KommandoBox und somit musste ich nicht alles von der alten Version aufgebe. Das Projekt existiert etwa seit einer Woche

ich versuche jetzt erstmal das ganze umzubenenen und mir nen backup zu machen

LG
    Timo

• Hallo Steffan,

Ok hab jetzt die Datei umbenannt und die KommandoBox ist wiederkomplett da genau so wie ich sie davor hatte. :]
    Ich danke das du dir die zeit genommen hast, erspartmir echt viel zeit und Arbeit. :thumbup::thumbup:

Mit Freundlichen grüßen
    Timo

• Hallo Timo!

Das ist schön zu hören, dass es funktioniert hat. Die Zeit habe ich mir gerne genommen. Was du jetzt bitte unbedingt noch machen solltest, bevor du irgendwie an deinem Projekt weiterarbeitest: erstelle dir eine Pack&Go-Version! Bei dem Auswahlfenster bezüglich des Umfangs sollte es reichen, wenn du die ersten vier Haken setzt.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Timo!

Wenn du DMXControl offen hast gehst du im Hauptfenster auf Datei > Pack&Go. Du wirst nach einem Speicherort für ein Zip-Archiv gefragt, den du dir entsprechend aussuchst. Beim Klick auf OK kommt noch die Frage, welche Elemente dein Pack&Go enthalten soll. Hier reichen die ersten vier Punkte wie gesagt. Dann nur noch OK klicken und DMXControl erstellt dir ein Zip-Archiv, in dem alle relevanten Daten zusammengetragen sind, damit du das Projekt zum einen auf einem anderen PC öffnen kannst, aber womit du auch direkt eine kompakte Sicherungskopie deines Projekts hast.

Viele Grüße, Stefan.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.