Grandmaster pulsieren

• Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder etwas Zeit für die Lichtanlage unseres Partyraums gefunden.

Ich möchte gerne einen Effekt kreieren, der dem Grandmaster sagt, dass er zwischen 0 und 100 hin und her schwingt, damit man im ganzen Raum ein pulsierenden Effekt mit allen Geräten, die die Dimmer Funktion unterstützen, hat.

Wie ich einen Effekt hinbekomme, der dem Grandmaster sagt, dass er auf einen bestimmten Wert geht und dort bleibt, weiss ich.

Das Hin- und Her zwischen voll und aus aber habe ich noch nicht hinbekommen. Ich meine damit nicht, das ich 2 Effekte habe, der eine mit 0 und der andere mit 100, und zwischen diesen mit einem Obereffekt hin und her schalte und ich fände es ziemlich umständlich, sagen wir mal 20 Effekte in 5er Helligkeitsstufen zu machen und die dann per Obereffekt schnell hin und her laufen zu lassen.

Geht das irgendwie eleganter?

Gruß mirka21

Elektrobüdchen----ausflippen im privaten Rahmen :)

• Du könntest eine Macroszene (mit Pan oder Tilt) erstellen, mit Max. Amplitude=Auslenkung ! OHNE zeit programmieren !

und eine Szene auf die Geschwindigkeit der Auslenkung !

Beide mit dem Master Kanal Verlinken und du erreichst einen mit zwei DMX Fadern steuerbaren Schwelleffekt der auf den Masterkanal zugreift !
    Das ergebnis ist:

Ein Fader für die Geschwindigkeit
    Ein Fader für die Amplitude=Helligkeit.
    deines Masterschwelleffekts.
    (wenn du noch weiter willst: ein kanal zum min. Wert und ein Kanal für max. wert = ein/ausblenden des Masterschwelleffektes)

W I C H T I G :
    Berücksichtige aber die Prioritäten !! Hast du den Effekt erfolgreich erstellt, M U S S Der Fader für die Auslenkung warscheinlich entweder immer Oben sein !! ( Sonst bleibt am nächsten Tag dein Licht komplett Dunkel )
    O D E R Lege diesen Kanal mit einem presset fest das der beim einschalten deines DMXC immer voll an ist !!

Sehr Warscheinlich wird aber der Master in der Priorität höher liegen als ein erstellter Effekt, !!
    Das bedeutet dann - um den Effekt sichtbar zu machen:
    müstest du möglicherweise den master erst mal runterziehen !?

Experimentier mal damit ! und schaue dir die ergebnisse an !

wenn du das weiterführst, kannst du sogar mit Kanälen min. und max. werte einbringen ! Du kannst so einen schwelleffekt auch aus einem Blackout heraus einblenden oder andersrum ausblenden/runterblenden mit anschließendem Blackout . . .
    Da ist ne menge machbar ! Aber du solltest es dir gut Merken wo du was Programmierst !

Soweit ich weiß stellt DMXC sogar Macrofunktionen als fertige Effekte zur verfügung um auf Dimmerkanäle Macros anzuwenden.

So eine Programmierung empfehle ich aber nur, wenn du der alleinige anwender in der Lokation bist !!
    Sonst kauft jemand ein neues Lichtpult, weil er meint das dein DMXC-PC kapput ist und alles Dunkel Bleibt auch wenn er den master hochzieht !

Gruß Ralf

Edited once, last by LightStar (July 15, 2015 at 6:17 PM).

• Wie ich einen Effekt hinbekomme, der dem Grandmaster sagt, dass er auf einen bestimmten Wert geht und dort bleibt, weiss ich.
    Das Hin- und Her zwischen voll und aus aber habe ich noch nicht hinbekommen. Ich meine damit nicht, das ich 2 Effekte habe, der eine mit 0 und der andere mit 100...
    Gruß mirka21

Nabend,

eeeeeehhhh endweder ich verstehe Dein Problem nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch.
    Mal der Reihe nach...

Ein Effekt besteht aus einer oder mehreren Szenen, z.B. 4er Single Lauflicht:
    Step 1 Lampe 1 an,
    Step 2 Lampe 2 an...
    usw.
    Du brauchst also keine 2 Effekte um zw. 0 und 100 hin und herzuschalten.
    Du erstellst Szene 1 in der Du dem Granmaster 0 zuweist und eine Szene Nr. 2 in der Du dem GM dann 100 (oder was Du willst) zuweist.

Da Du schreibst, das Du Effekte erstellen kannst, sollte das klappen. Ich habe z.B. diverse Effekte für den Speedmaster erstellt, um so per Knopfdruck in der Kommandobox die Geschw. zu variieren.

Es kann nur sein, dass Du noch beim Beenden des Effekts den GM in "Ausgangsstellung" bringen mußt (beim Beenden Wert zuweisen).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, oder ich schreibe gerade voll am Thema vorbei... is warm hier... ;(
    (nur schon mal als Ausrede) :D

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Er möchte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) einen "Pulsierenden" Effekt haben !! ??
    darunter verstehe ich schnelles aufundab blenden eines Dimmers !?
    Als "Premium Effekt" mit wariabler geschwindigkeit und Intensität !

An/Aus (wert 0 / wert 255) währe für mich ein "Strobbe" Effekt !
    (der ginge viel einfacher)
    ---------------------------------

DJ Detto:
    Er hat sich da ein doch recht individiuelles vorhaben ausgedacht !

Da scheint mir "Lukas S" sein Lösungsansatz für Mirka21 noch am überschaubarsten zu sein !

Gruß Ralf

• An/Aus (wert 0 / wert 255) währe für mich ein "Strobbe" Effekt !
    (der ginge viel einfacher)
    ---------------------------------
    Gruß Ralf

mmmmmmm nit ganz...
    Du kannst ja auch mit der Einblendzeit und der Haltezeit spielen, mehrere Szenen erstellen die dann wieder unterschiedliche
    Zeiten und Werte haben ...

Der Nachteil bei der Bewegungsszene ist, wenn ein Gerät hinzukommt fehlt es in dem Effekt.

Aus dem Kopf (und bei der Uhrzeit) weiß ich jetzt nicht, wie ich einen Sinus Effekt auf den GM legen kann.
    Aber mit den Zeiten kann ich zumindest einen "Sägezahn" erstellen.

...

habe gerade mal eben DMXC angeworfen...
    So wie im Anhang etwa....
    nur mit EINBLENDZEIT rechts...

Detto

• Hallo,
    das Problem liegt hier daran, dass es bei Befehlen leider kein "von aktuellem Wert auf Zielwert faden" gibt (was mich selbst ein wenig nervt). Das ist meiner Meinung nach ein Bug, der eigentlich noch behoben werden sollte, aber vermutlich wird das nicht mehr passieren, weil der Support für DMXControl 2 am auslaufen ist.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Warscheinlich ist das kein "Bug" sondern schlichtweg nicht vorgesehen und gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit DMXC2 nicht machbar ist ! eine eingangsüberblendzeit zu definieren die im Cue aus der Aktuellen Position (oder Wert) in die neue einfadet ?!
    Vieleicht über "Umwege" ? "trickxereien" ?

Aber gut , DMXC ist mir da noch zu Fremd ! Obwohl ich ja schon über den immensen Funktionsumfang Staune !
    Und bei DMXC3 ?? nach meiner vorauseinschätzung wird das mal richtig gut !

Einen Befehl der es ermöglicht:
    In einem vorgegebener/vorprogrammierter Effekt, in dem nachträglich im Laufendem Betrieb neue Geräte/Funktionen "reinstarten" können, und die sich dann weich reinblenden/einreien ...
    Halte ich für einen Wirkungsvollen Funktionsbefehl.
    Auch wenn ich das im moment nicht wirklich so "beschreiben" kann !

"JPK" Ich weiß, was du mit:
    "von aktuellem Wert auf Zielwert faden"
    meinst !

Wenn Obiges nicht geht ?? wird es in DMXC2 auch volgendes "Problem geben:

Das gleiche sollte auch im Triggergenerator machbar sein !
    Du Taktest einen Takt mit dem Finger vor... die Par LaufLichter laufen, du startest Neongruppen und die sollten sich in das Lauflicht einreien ohne aber den takt den Neons nochmal vorzugeben und damit die Pars für einen Takt auszubremsen !

Sollte das aber doch Funktioniern ?? Sollte Obiges Problem mit dem gleichen Mechanismuß realisiert werden können !?
    Oder ?

(Ich hoffe du verstehst was ich meine ? (Es ist späht, und ich drücke mich möglicherweise schwer verstäntlich aus.)

• Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe längere zeit nicht mit DMXControl "programmiert", sondern nur die bestehende Kommandobox bedient.
    Da kommt man schnell aus der Übung und wenn man in manche Effekte reinguckt, die man selbst erstellt hat, fragt man sich , wie habe ich dass denn damals hingekriegt.

Hier sind ja jetzt 2 Ansätze von Detto und Lightstar, die ich mal versuche umzusetzen, wenn es geklappt hat, melde ich mich und schreibe wie es denn letztendlich hoffentlich ging.

Da ich alleiniger Bediener der Lichtanlage bin, kann ich da ruhig etwas basteln. Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht zu dem Thema und war überrascht, dass sowas anscheinend noch nicht umgesetzt wurde.

Ich finde das einen tollen Effekt, wenn der ganze Raum pulsiert mit jedem Gerät. Ich möchte das zu dem Lied Silence im Fade Sanctuary Mix benutzen. Am Anfang ist nur der Laser an und macht eine sich ganz langsam in blau drehende Fläche in den Raum. alles andere ist aus und wenn dann dieses BassGeräusch (nicht der Beat) am Anfang (Sekunde 59) zum ersten Mal einsetzt sollen alle Lichtgeräte vom MovingHead bis zur LED Bar zu diesem Geräusch pulsieren in blau.

https://www.youtube.com/watch?v=acManqOH4BI

• So einen Irisierenden Flächen Effekt finde ich absolut cool und habe diesen bei meinen veranstalltungen auch gerne eingesetzt.
    (Ich Appeliere und hoffe das das von DMXC Wissenden mit verfolgt werden kann, und dazu die machbarkeit in DMXC beurteilt ?)

Ich versuche das mal hier einzubringen , mit kleinem Praxis Video.

Verwende/Erstelle für diesen Effekt ein ddf/Gerät ! das NUR über einen Tilt Kanal (Macrogenerator) verfügt !
    Kopiere dieses Gerät so oft wie du LampenDimmer für deinen Effekt nutzen möchtest !
    und setze jedes ddf auf den DMX Kanal auf das deine Geräte- ihren Dimmerkanal haben ! und beim Effekt mitmachen soll !
    Es kann sein das DMXC wegen Kanal Doppel belegung Meckert !! ignoriere das und weiter ! Der sinn deiner Kanal "Doppeltbelegung" ist dein Schwell Effekt !
    Nehme alle Tilt-Geräte in eine oder mehrere Grupen, so viele Gruppen wie , "versetzte Kanäle" der kommende Delay verwenden soll !
    Hier must du mal ausprobieren wie ein Delay in DMXC aufzusetzen ist ??

Wenn du diesen Effekt über einen Macro Bewegungseffekt mit dem Pan/Tilt generator hinbekommst in DMXC ?
    Dann setze den "Delay" ein um den Delay auf die Anzahl der beteiligten Geräte aufzuspallten
    ...(wenn DMXC eine Funktion "Pan/Tilt - Delay" zur verfügung stellt) ... ( Info hilfe an DMXC Wissende an mich ?? )
    und du hast den Geilsten Perlmuteffekt im Raum den du dir vorstellen kannst !
    Das kombiniert mit Farbcirkeleffekten . . . und du kennst deine eigenen Lampen selber nicht mehr wieder:

So habe ich den "Worbeffekt" aus Startrek für eine Multimediaconsole nachempfunden !
    vier Geräte pro Gruppe - also der Effekt ist pro Lampe um 25% verzögert ! (8 RGB Par 36 unter einer Riffelblechconsole)
    -----------------------------
    Praxisbeispiel im Video:

Einfachste Darstellung dieses Effektes im Funktionsmodell Tanzende Blumen. Wenn du dir das Nicken der Blüten umdenkst:
    Blüte: Unten=Dunkel / Oben=Hell ( Ist ein Macroeffekt auf einem DMX Kanal! In einer ViererGruppe )
    Ganz zu Anfang des unten verlinktem Videos wird der Effekt ausgeführt:
    Die Blumen Bücken sich zur Begrüßung und "Nicken" gemeinsam -- Tilt ohne Delay -- In einer szene mit vier "Geräten" Programmiert.
    Ich starte den DelayEffekt: (Hier werden die in der szene beteiligten vier Geräte in ihrem Bewegungsweg Scaliert )
    Das Nicken wird durch 4 geteilt und überblendet ausgeführt -- Tilt mit Delay durch vier = 25% pro Blüte Bewegungsverzögerung --
    Dann nehme ich den DelayEffekt wieder raus und die Blüten blenden wieder zurück in den "alle zusammen" Nicken Tilt Modus zurück !

Wenn du das mit erheblich mehr Geräten machst und den Effekt schneller ablaufen lässt ! Geschickt eingesetzt durch 8 oder mehr Teilst,
    hast du Optisch schon fast einen "Matrixeffekt" im Raum nachgestellt !

Ganz am Anfang des Videos wird der gewünschte Effekt ausgeführt !
    https://www.youtube.com/watch?v=r-gLQw4AmTQ
    Das Video ist schon über ein Jahr alt , aber den Effekt kann man sehr gut sehen und sicher nachvollziehen !!

Gruß Ralf

Ich kann leider nicht bei DMXC helfen, aber das realisieren von Funktionen/Effekten ist doch in jeder Software irgendwie auch realisierbar !!

• Hallo,
    ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Warum macht ihr das alles so kompliziert über den Grandmaster / Pan-Einzelkanälen,....? ;) Warum nicht einfach so, wie es gedacht ist: Einen Effekt erstellen, alle Dimmer der Geräte auf 100 setzen, als neuen Schritt im Effekt speichern, dann alle Dimmer auf 0 setzen und dann wieder speichern. Fertig. Damit umgehst du auch, dass wenn du den Master fadest, auch Geräte den Dimmer auf 0 haben könnte. Wenn du kein gleiches ansteigen und abnehmen haben willst, dann mach den ersten Schritt etwa 1/3 - 1/4 so lange wie den zweiten Schritt, also z.B. 0,3sec aufdimmen, 1,2sec herunterdimmen. Das sieht genauso gut aus, wie eine Kurve in einer Bewegungsszene, aber es ist viel schneller anpassbar und du bist viel schneller am Ziel.

LightStar: Du brauchst da nichts im DDF drehen ;). Wenn du das unbedingt über eine Kurve in einer Bewegungsszene gehen willst, kannst du das medem DDF machen, auch z.B. mit einem Generic Dimmer. Denn du wählst in der Bewegungsszene aus, welche Gerätekanäle beeinflusst werden und das kann jeder Kanal sein, auch ein Dimmer oder RGB-Kanäle. Solche Scherze wie nur einen Pan-Kanal oder so sind nicht so gut, denn die Controls sind auf Pan und Tilt ausgelegt.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Habe gerade mal einen Effekt erstellt, der in 4 Steps (glaube ich) den GM
    auf diverse Werte setzt.

Das geht ganz gut. Da ist nur ein Sprung drin, den ich auf die Schnelle nicht erklären kann.
    Aber mit mehr Steps usw. sollte das gehen - nur warum der MASTER auf 0 fährt ist schleierhaft

Siehe Anhang

Detto

Nachtrag:

Ich schreibe diese Zeilen nach einem BLUE SCREEN (bei WIN7!!!)
    keine Ahnung, vllt ist dem PC auch nur zu warm - mir auch...

• Lange Zeit her der Post von mir. Ich habe bemerkt dass ich gar keine abschliessende Antwort zu meiner Lösung gegeben habe. Das hole ich jetzt nach :)

Ich habe einfach bei allen Geräten den Dimmer auf 100% gesetzt. Einen Effekt mit Szene dazu erstellt. Dann eine weitere Szene in den gleichen Effekt mit Dimmer bei allen Geräten auf 0%.

Dan kann man mit der Einblend und Haltezeit experimentieren um die gewünschte Geschwindigkeit des auf und abpulsieren der Helligkeit zu erreichen.

Toller Effekt !