Danke für die Antwort!
Ist ja noch einfacher!!!
Danke für die Antwort!
Ist ja noch einfacher!!!
Ich habe gerade mal das Handbuch bemüht.
Wenn ich einen Effekt erstelle und in dem Effekt einen Befehl -->Effekte-->Alle-->Stop
erstelle, dann müsste das wohl so gehen.
Wenn ich den dann in der Kommandobox auf einen Button lege, dort bei Kanal Start/Stop auswähle und bei T Flags Umschaltmodus nehme, würde dass dann so funktionieren?
Also auch wenn ich den Button dann drücke und wieder ausschalte dass der Reset dann bleibt und das Programm dann nicht einfach wieder auf die vorherigen aktiven Effekte zurückswitcht?
Hallo zusammen,
kann man einen Reset Befehl erstellen?
Wenn ich z.B. in der Kommandobox verschiedenste Effekte aktiv habe für die jeweiligen Lichtgeräte und möchte ganz schnell dass alle Geräte ohne aktiven Effekt sind, kann man einen Effekt /Befehl oder was auch immer erstellen dere sozusagen alles "auf Null" setzt damit ich nicht immer ale Effekte in der Kommandobox nacheinander ausschalten muss?
Lange Zeit her der Post von mir. Ich habe bemerkt dass ich gar keine abschliessende Antwort zu meiner Lösung gegeben habe. Das hole ich jetzt nach ![]()
Ich habe einfach bei allen Geräten den Dimmer auf 100% gesetzt. Einen Effekt mit Szene dazu erstellt. Dann eine weitere Szene in den gleichen Effekt mit Dimmer bei allen Geräten auf 0%.
Dan kann man mit der Einblend und Haltezeit experimentieren um die gewünschte Geschwindigkeit des auf und abpulsieren der Helligkeit zu erreichen.
Toller Effekt !
Hallo,
ich hatte vor 6 Jahren mal 8 Colorstage Moving Heads über Ebay gekauft. Die haben einen 9 Channel Modus und einen 10 Channel Modus.
Im 10 Channelmodus habe ich etliche Szenen mit denen erstellt.
Nun ist einer defekt und ich hatte mir einen neuen bestellt. Dieser neue der gleichen Firma hat aber nun anstelle des 10 Channelmodus einen 11 Channelmodus, sprich er reagiert in den Szenen jetzt ganz anders weil die Kanäle im Gerät anders sind.
Wie bekomme ich es am einfachsten hin, dass er wieder das tut was die anderen Moving Heads in den Szenen tun (die sollen immer alles synchron machen)?
Kann man das über das DDF regeln oder anders, also ohne dass ich alle Szenen neu erstellen muss….
Hallo, ich habe es geschafft.
Es läuft wie ich es will ![]()
Danke allen die mir geholfen haben.
Auch der Übergang von einem Effekt zu diesem läuft problemlos.
Und wieder was gelernt. Danke Stefan!
Ich werde das morgen nach der Halloweenparty mal genauso programmieren und n Video davon machen und hier reinstellen. Müsste ja eigentlich so funktionieren dann. Ich melde mich morgen dann nochmal mit dem Ergebnis.
Und nochmal ein fettes Lob an das DMXControl 2, es ist noch kein einziges Mal im Partybetrieb abgeschmiert und ich habe damit schon echt viele Partys geschmissen.
Meinst du den Offset? 0 , 2 , 4, 6
Oder die Punkte in der Figur? Es sind so 10 Punkte nach oben und 1 nach unten.
Danke Stefan!
Ich wiederhole nochmal was ich verstanden habe damit ich es auch nicht missverstehe.
Ich erstelle für jeden Movinghead separat eine Dimmer an und eine Dimmer aus Szene.
Jetzt sage ich bei Punkt 1 der Figur Dimmer an für Moving Head 1, bei Punkt 3 der Figur Dimmer an für Moving Head 2 usw.
Aber Moving Head 2 beginnt ja durch Offset bedingt die Bewegung 2 Schritte später als Moving Head 1, beginnt sie aber doch mit dem ersten Schritt der Bewegungsszene, bekommt aber doch dann erst bei Schritt 3 gesagt Dimmer an, somit fehlt ihm dann doch von Schritt 1 bis 3 der Dimmer, der ja eigentlich schon ab dem ersten Schritt an sein soll, oder verstehe ich das falsch?
Hallo DMX Freak, danke für die Antwort. Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Wie mache ich das?
Ich kann jedem Punkt der Figur eine Szene zuordnen.
Die Szene „Dimmer off“ macht alle Moving Heads aus.
Wie setze ich die in Abhängigkeit zum Offset?
Hallo zusammen,
ich habe 4 Moving Heads neu verbaut, die DDFs erstellt und wollte jetzt einen schönen Welleneffekt erstellen.
Ich weiß, dass es dazu schon einen ähnlichen Thread gibt den ich mir durchgelesen habe. Die Bewegung habe ich mittels Bewegungsszene und Offset hinbekommen, jedoch das richtige Dimmerverhalten leider nicht.
Ich habe mittels einer Bewegungsszene mit vielen Punkten auf und 2 Punkten ab und dann Offset 2,4,6 das richtige Bewegungsmuster erstellt.
Siehe hier : https://youtu.be/wlAQZCQp8UQ
Dann habe ich den Punkten der Figur Szenen zugeteilt die den Dimmer am Anfang der Figur voll anschalten und zum Schluss der Figur, wenn der Head in der Abwärtsbewegung ist, ausschalten.
Die Szenen sind Dimmer an (Dimmer für alle Heads auf voll) und Dimmer aus (Dimmer für alle Heads aus)
Was dabei herausgekommen ist : https://youtu.be/kaFmcX35K1I
Beim ersten Head aus der Reihe läuft es korrekt ab, wenn er runterfährt ist der Dimmer aus,Problem ist nur dass wenn er runterfährt die anderen, die ja die Bewegung durch Offset verzögert machen in dem Moment wo der erste sagt Licht aus dann auch ausmachen.
Wie löse ich das?
Im Anhang die Bilder der Einstellungen
Hallo ,
ich habe mir den DDF Creator 3 und das DMX Control 3 installiert.
Im DDF Creator wollte ich ein Test DDF anlegen um zu üben. Wenn ich auf das Icon klicke um ein eigenes Icon einzubinden was ich vorher mit Gimp erstellt habe findet er gar nichts.
Das Icon liegt im Kernel/Devices/Images Ordner vom DMX Control 3
Er findet nicht nur nicht meine Icons, auch die mitgelieferten in dem Ordner werden nicht angezeigt.
Installiert auf Windows 10.
Hallo,
ich frage es mal hier, habe keinen besseren Platz dafür gefunden.
Ich muss in einem Lightmaxx Mini Exeo Moving Head den hinteren Lüfter austauschen, kommt man sehr leicht dran.
Es ist ein Runda 60x60x10mm 5V DC 0.23A Lüfter. Den oder anderen mit den Anagaben finde ich partout im Netz nicht und die 10mm Höhe sind zwingend, mehr geht nicht.
Was ich zuhauf finde sind 60x60x10mm 12V DC Lüfter mit 0.18A. Könnte ich so einen darein bauen ohne Probleme oder läuft der bei 5V erst garnicht an?
Tach zusammen!
Ich habe die Frage glaube ich vor Jahren schon mal gestellt, habe es aber immer noch nicht so ganz verstanden, deshalb hier nochmal ![]()
Wenn man einen MovingHead wie den Lightmaxx Mini Exeo hat, der als Leuchtmittel eine LED verbaut hat, wozu benötige ich dann den intern verbauten Shutter.
Mit dem Shutter kann ich den Strahl abwürgen in dem ich ihn auf oder zu mache.
Mit der Funktion der Leuchtstärke für die verbaute LED kann ich auch den Strahl abwürgen, ausmachen oder dimmen und dies auch schlagartig, da es ja eine LED ist.
Wofür genau benötige ich den Shutter? Was kann ich damit machen was ich nicht auch über die Dimm Funktion der LED machen kann? Stroboeffekt geht ja auch prima über den DImmer.
Übersehe ich da etwas essentielles? ![]()
Das hört sich super an. Dann werde ich mal beginnen mich mit der Version 3 anzufreunden ![]()
Mein Projekt wird auf einem PC aufgesetzt und bleibt auch dort,da wechselt nichts Die Lampen /Geräte wechseln auch nicht besonders oft.
Hallo zusammen, nach längerer Foren Abstinenz aus dem Grund dass DMX Control 2 einfach super stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft und das schon auf unzähligen Partys in unserem Partyraum wollte ich mich jetzt mal auf den neuesten Stand bringen.
Es werden 8 neue Movingheads angeschafft und ich würde mal wieder gerne neue Effekte kreieren, die alten sind mir langsam zu langweilig geworden.
Und jetzt meine Frage.....läuft DMX Control 3 schon so stabil dass damit so ein 8 Stunden Partybetrieb gelingt oder sind noch zuviele Abstürze dazwischen?
Gruß mirka21
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe längere zeit nicht mit DMXControl "programmiert", sondern nur die bestehende Kommandobox bedient.
Da kommt man schnell aus der Übung und wenn man in manche Effekte reinguckt, die man selbst erstellt hat, fragt man sich , wie habe ich dass denn damals hingekriegt.
Hier sind ja jetzt 2 Ansätze von Detto und Lightstar, die ich mal versuche umzusetzen, wenn es geklappt hat, melde ich mich und schreibe wie es denn letztendlich hoffentlich ging.
Da ich alleiniger Bediener der Lichtanlage bin, kann ich da ruhig etwas basteln. Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht zu dem Thema und war überrascht, dass sowas anscheinend noch nicht umgesetzt wurde.
Ich finde das einen tollen Effekt, wenn der ganze Raum pulsiert mit jedem Gerät. Ich möchte das zu dem Lied Silence im Fade Sanctuary Mix benutzen. Am Anfang ist nur der Laser an und macht eine sich ganz langsam in blau drehende Fläche in den Raum. alles andere ist aus und wenn dann dieses BassGeräusch (nicht der Beat) am Anfang (Sekunde 59) zum ersten Mal einsetzt sollen alle Lichtgeräte vom MovingHead bis zur LED Bar zu diesem Geräusch pulsieren in blau.
Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit mal wieder etwas Zeit für die Lichtanlage unseres Partyraums gefunden.
Ich möchte gerne einen Effekt kreieren, der dem Grandmaster sagt, dass er zwischen 0 und 100 hin und her schwingt, damit man im ganzen Raum ein pulsierenden Effekt mit allen Geräten, die die Dimmer Funktion unterstützen, hat.
Wie ich einen Effekt hinbekomme, der dem Grandmaster sagt, dass er auf einen bestimmten Wert geht und dort bleibt, weiss ich.
Das Hin- und Her zwischen voll und aus aber habe ich noch nicht hinbekommen. Ich meine damit nicht, das ich 2 Effekte habe, der eine mit 0 und der andere mit 100, und zwischen diesen mit einem Obereffekt hin und her schalte und ich fände es ziemlich umständlich, sagen wir mal 20 Effekte in 5er Helligkeitsstufen zu machen und die dann per Obereffekt schnell hin und her laufen zu lassen.
Geht das irgendwie eleganter?
Gruß mirka21