Pan / Tilt vertauschen

  • Hallo,


    Ich habe die meisten meiner Moving Heads hängend an einer Truss montiert. Manche Geräte, die zur selben Gruppe gehören, sind aber auch seitlich an vertikalen Truss montiert. Die Pan Achse ist hier also Tilt, und umgekehrt.


    Ist es möglich, Pan und Tilt für diese Geräte zu vertauschen, so dass die Bewegung wie bei den anderen Moving Heads erfolgt?
    In den Eigenschaften der Geräte sehe ich Invert Pan/Tilt, aber kein Vertauschen der Achsen.
    Ob das ganze überhaupt gut aussehen würde ist natürlich die nächste Frage, denn Pan und Tilt werden sich nie gleich verhalten, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Massenträgheit. Vermutlich müsste man auch Korrekturfaktoren und Offsets verwenden, damit das halbwegs klappt. Aber mit einer Swap Option wäre ich schonmal ein Stück weiter.


    Ein Workaround wäre evtl. ein weiteres DDF zu erstellen, wo die DMX Kanäle für Pan und Tilt vertauscht sind. Finde ich aber eine unsaubere Lösung. Ich hätte ja gerne eine einheitliche Scheinwerfergruppe.


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich wüsste jetzt auch nichts anderes als die Kanäle im DDF zu tauschen.
    Die Gruppe hat mit den DDF's nichts zu tun. Du kannst auch geräte von einer anderen Gruppe zu deiner Movinghead-Gruppe hinzufügen. Die "Intelligenz" rechnet die dann ganz normal mit ;)
    Übrigens kann man auch nachträglich Geräte hinzufügen, und die Geräte werden dann einfach mit in die Effekte "eingerechnet"


    Gruß

  • Hallo,


    Bei den Bewegungsszenen hast Du doch eine checkbox wo Du X Y Kanalbeziehungen tauschen kannst.
    Damit kannst Du entscheiden bei welcher Bewegungszene die getauscht werden sollen oder halt nicht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.