Störung im DMX-Bus

  • Hallo


    Ich hatte am Samstag einen Anlass. Dort hatte ich diverse Geräte im DMX-Bus.


    Auf einmal fingen die Scanner an komische Bewegungen zu machen. Ich dachte zuerst ich habe im PC_DIMMER einen zweiten Effekt aufgerufen der die undefinierten Bewegungen verursachten.
    Ich hab dann als erstes ein neues Projekt erstellt. ==> selbes Problem
    Als nächstes hab ich das USB-DMX Interface von Digital Enlightenment durch meinen alten DMX Chaser ersetzt. im ersten Moment, dachte ich, den Fehler gefunden zu haben. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer.


    Nach längerem Suchen, ist mir aufgefallen, dass ich den Abschlusswiederstand im Bus vergessen habe.
    Mittlerweile haben sich die Scanner erholt und funktionierten einwandfrei. nun hatten es die zwei MovingHeads lustig und machten wozu sie gerade Lust hatten. Trotz Abschlusswiederstand.


    Ich hab dann die MH's abgehängt und musste den Abend ohne auskommen.


    Woran könnte das gelegen haben, Ist es möglich, dass die Kabel zu lang waren?
    Das längste Kabel war ca. 12m. Die hab ich selber gelötet, hab aber Geschirmte Kabel verwendet.


    Gruss
    Phips_CH

  • Hallo Phips_CH,


    Quote

    Woran könnte das gelegen haben, Ist es möglich, dass die Kabel zu lang waren?
    Das längste Kabel war ca. 12m. Die hab ich selber gelötet, hab aber Geschirmte Kabel verwendet.


    grundsätzlich gibt es imm viele Fehlerquellen. ;)
    Das längste Kabel mit 12m ist bestimmt nicht schuld, da
    es im wesentlichen auf die Gesamtleitungslänge ankommt.


    Ich habe schon Leitungslängen bis zu 150m ohne Abschlusswiderstand
    gefahren und hatte keine Probleme.


    Allerdings benutze ich auch DMX-Leitung mit einem Wellenwiderstand von 110 Ohm. :P


    Die Frage ist halt wie es sich mit deiner abgeschirmten Leitung verhält.


    Gruß Uwe

  • bis zu 150m ohne Abschlusswiderstand


    Ohne Endwiderstand, na wer wird denn... :rolleyes:


    Hast du mal deine Geräte untersucht? Kann es sein das ein oder auch mehrere Geräte in der Masterfunktion Signale von sich geben?
    Hast du mal die Kabel durchgetauscht und wenn ja hat sich was geändert. (Auch die Reihenfolge der Geräte?)
    Es gibt so einen kleinen Abschlusswiderstand mit Leuchtdioden, Bausatz auch hier im Forum. Wenn du dich mit dem vom Gerät zu Gerät bis zum Ende deiner DMX-Kette vortastest hilft das vielleicht schon weiter. Ich konnte so wenigstens schon ein defektes Interface lokalisieren.


    Gruß
    Karsten

  • Ich hatte alles zuhause bereits aufgebaut auch ohne Abschlusswiderstand und es hat funktioniert. Auch nach dem Aufbau funktionierte es.
    Dann kamen die Störungen immer häufiger.
    Am Schluss spuckten die Scanner kurz nach dem einstecken schon.


    Was ist das für ein Abschlusswiderstand mit Leuchtdiode?

  • Ich denke nicht, dass es am Abschlußwiderstand lag, bei deinen Kagellängen wirkt sich dieser noch nicht so stark aus.


    Wenn mehrere Geräte verrückt gespielt haben, vermute ich einen Defekt eines Kabels: z.b. unterbrochene Masseleitung oder Wackelkontakt auf einer der beiden Signaladern. Wie hast du den Schirm in deinen selbst gemachten Kabeln aufgelegt?


    Verwendest du Mikrokabel oder Datenkabel? In deinem Fall glaube ich zwar nicht, dass es daran liegt, da du die "Effekte" an verschiedenen Geräten und mit verschiedenen Transmittern hattest, aber theoretisch kann es auch daran liegen.

  • Ich denke nicht, dass es am Abschlußwiderstand lag

    In diesem Fall soll der der Widerstand auch nicht als Abschlusswiderstand eingesetzt werden :sleeping: sondern mit seiner spärlichen Testfunktion eher einen Hinweis darauf geben ob an der entsprechenden Stelle noch ein verwertbares DMX-Signal anliegt. So sollte auch ein defektes Kabel identifiziert werden können.


    Gruß
    Karsten

  • Die Leuchtdioden helfen herzlich wenig, und ein korrekter Ersatz für den Abschlußwiderstand sind sie auch nicht.
    Ich würde da eher zu einem Ohmmeter greifen und die Leitungen durchklingeln. Vom Anfang zum Ende und untereinander. Wenn ich lese, dass die Leitungen selbst gemacht sind, liegt es nahe, dass ein Schluss des Signals mit Schirm oder GND vorliegt.
    Wenn nach dem Durchklingeln alles in Ordnung ist, dann ist ein Oszi gefragt.

  • Hallo,
    Oszi ist ja schon gut, man muß das Ding aber auch bedienen können und
    wissen was man da einstellt. Was man dort sieht auch deuten bzw
    interpretieren können. Das ist halt nicht jedermans Sache.


    KaHe10 der Tester zu dem Du den Link gepostet hast ist auch nicht
    als Abschluß geeignet. Man sieht nur ob das Differenzsignal
    positiv und negativ rauskommt. Natürlich keine Timings.


    Das gleiche bei dem was ich gepostet habe von Minti.
    Bei dem ist nur noch ein Widerstand extra drin der als abschluss fungiert.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Nein, der ist jetzt auch nur zum Testen gedacht. Mit Widerstand ist natürlich noch besser wie der von Minti...
    Ich habe aber in der E-Bucht ähnliche Tester für 2,00€ ergattert die auch als Abschlusswiderstand fungieren. Da lohnt sich das selber Löten kaum noch!


    Gruß
    Karsten

  • Hallo,
    OK bestelllen und warten, Versandkosten usw.
    Ich hab eingendlich für so ein Tester immer alles da,
    aber das sieht bei anderen sicher anders aus.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.