Verlinkung in Forumbeiträge

  • Hallo


    Ist es möglich, dass die Linke in Beiträgen eine neue Seite oder ein neues Register öffnet?
    So würde die Seite immer noch offen bleiben und das Thema immer noch präsent.


    Oder hat es einen Grund, wieso es so ist?


    Gruss
    Phips_CH

  • Hi!


    Und hier der Grund warum das so ist: Es ist/war mal verpönt dem User die Entscheidung abzunehmen ob es im aktuellen Fenster oder in einem Neuen geöffnet wird. Denn es gibt ja die schon beschriebenen Möglichkeiten (auch "öffnen in neuem Tab", "..neuem Fenster", ...)
    Daher wurde das so in die Voreinstellung des Forensystems eingebaut. Und wenn ich mich recht erinnere haben wir das auch intern schonmal diskutiert.


    Ein schöner Artikel ist dieser hier: http://t3n.de/news/externe-links-neuen-fenster-436273/


    Am besten daran ist aber der Nachtrag ganz unten:

    Quote

    UPDATE: 21. Januar 2013 Mit Stand heute haben sich 80% unserer Leser dafür ausgesprochen, dass Links im neuen Tab/Fenster aufgehen sollen. Daher haben wir Links innerhalb eines Artikels nun entsprechend umgestellt. Zur besseren Transparenz sind diese mit einem Icon gekennzeichnet.


    Aber das ist wie eine Religion. Glaube was Du willst. Die hier sehen das nämlich z.B. wieder sehr ernst: http://webmasterparadies.de/we…euem-fenster-oeffnen.html


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Richtig, Hoc erwähnt hier auch noch einen Punkt: Das target Attribut gehört inzwischen gar nicht mehr zum (X)HTML-Standard, das einzusetzen wäre also nicht standardkonform.


    Ach und eine Kleinigkeit noch: Wenn dich das Verhalten (auch anderer Webseiten) stört, dann konfiguriere doch einfach deinen Browser dementsprechend, dass alle Links in einem neuen Tab geöffnet werden. Ich habe meinen Browser so konfiguriert, dass alle Links (unabhängig von einem eventuell vorhandenen target) im gleichen Tab geöffnet werden, weil mich die Bevormundung stört, und ich nicht unnötig viele Tabs offen haben brauche - hab eh schon zu viele Browserfenster offen. Wenn ich mal ein Link in nem weiteren Tab geöffnet haben will, gibts genügend Möglichkeiten dafür. Den Link per Drag&Drop auf die Tableiste / einen anderen Tab zu ziehen ist übrigens eine weitere Möglichkeit, ein neues Tab zu öffnen.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.