Fehler in der Anleitung?

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist das auch der Fehler meines IF's, aber wenn ich in die Anleitung schaue, benötigt man nicht FÜNF 10k Widerstände sondern SECHS... Ich hatte ihn zu erst eingelötet, aber später ist er nicht mehr aufgetaucht! Jetzt wollte ich fragen, ob dieser Widerstand nötig ist (Bin nicht so gut im Schaltpläne lesen :D) Hier mal die Bilder mit dem Widerstand:

  • Hallo,


    Ich versteh das nicht... ist es nun egal, ob ich den 10K Widerstand unter dem IC oder auf der Oberseite links vom IC löte? ?(


    Grüße, Luksus

  • Je nach eigenem empfinden kommt der unter das IC oder daneben.


    Bei der aktuellen Platinenversion ist unter dem IC von oben der Widerstand offiziell platziert.
    Bei der 1. Version wurde der vergessen und es wurde nachträglich eine Stelle dafür bestimmt.
    Aber es ist wie gesagt egal, nur weglassen ist nicht gut.
    Genauso wie 2 einlöten, die wären dann parallel.


    Dirk

  • Ich habe die Tage bei meinem 1. Nolde U1 auch festgestellt das die Anleitung zu dem aktuellen Layout der Platine nicht 100% passt.


    1. Mir war zwar klar dass ich den Wiederstand entweder oben oder wie in der Anleitung unten einlöten kann. Die 3. Möglichkeit ist die zwei neuen Lötpunkte unten zu nutzen die ich gewählt habe.


    2. Der hochkant eingelötete Wiederstand den ich übersehen habe. Darauf sollte man in der Anleitung hinweisen.


    3. Der Jumper 3 wird in der Anleitung beschrieben jedoch fehlen die Stifte in der Bauteilliste. Nur der 6 polige Jumper 2 ist als Stiftleiste in der Bauteilliste.


    4. Jumper 2 sollte von der Belegung her besser beschrieben sein. Ein Hinweis wo Pin 1 bzw Pin 5 und 6 sich befinden fehlte mir. Was aber bei mir nicht wichtig war da alles auf Anhieb funktioniert hat beim Aufspielen der Firmware.


    5. Die Sicherung ist bei Reichelt nicht auf Lager. Ich finde es eh nicht glücklich gelöst eine Sicherung fest ein zu löten. Die Platine muss ja ausgebaut werden um eine defekte Sicherung aus löten zu können.
    Ich habe mir also ein Glassicherungsgehäuse bestellt und kann so ohne das Öffnen des Gehäuses die Sicherung wechseln. Ich hoffe da spricht nichts dagegen.


    Soll kein Mekern sein sondern nur helfen falls Neulinge wie ich sich an ein Nodle U1 zu schaffen machen :)
    Tolle Arbeit von euch. Weiter so.


    Gruß aus NRW

  • 5. Die Sicherung ist bei Reichelt nicht auf Lager. Ich finde es eh nicht glücklich gelöst eine Sicherung fest ein zu löten. Die Platine muss ja ausgebaut werden um eine defekte Sicherung aus löten zu können.
    Ich habe mir also ein Glassicherungsgehäuse bestellt und kann so ohne das Öffnen des Gehäuses die Sicherung wechseln. Ich hoffe da spricht nichts dagegen.


    Solange du den gleichen Sicherungswert und -charakteristik nimmst, spricht da nix dagegen.
    Ich bin nur selber nicht sicher, ob die Sicherung nicht ein bischen zu empfindlich gewählt ist, das DE-Interface hat glaub ich ne größere Sicherung drin.


    Aber ist die Frage, ob man die Sicherung überhaupt braucht... USB muss laut Spezifikation nen Kurzschluss aushalten, und mein Notebook hat das schon oft genug ausgehalten. Der schaltet dann einfach den USB-Port aus, und mit nem zwei Klicks kann man den wieder einschalten.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Stefan
    Danke für die Info. Ich habe natürlich eine F0,25A genommen konnte mir nur vorstellen dass es durch die Stecksicherung zu Übergangswiederständen kommen kann die am USB/BUS probleme machen können. Bin Elektriker/Prozesleitelektroniker und kann zwar so ziemlich alles löten aber von eurer Microcontrollertechnik habe ich nur so viel Ahnung dass ich es am laufen bekomme. Bin eher in der Automatisierung zu Hause (SPS/PLS).
    Ich bin zufrieden und falls sie zu klein dimensioniert ist kann ich sie ja leicht austauschen.


    Danke

  • Eigentlich braucht man die Sicherung nicht wenn der USB Port eine Abscherung hat, aber weil man immer davon ausgehen sollte das diese Absicherung gerade dann versagt wenn man sie braucht, ist die halt drin.
    Ich bin jetzt nicht zu 100% Sicher aber im Code steht glaube ich drin das das Modul 200mA haben will.


    Wenn man es noch eleganter machen will dann kommt eine Polyfuse rein, die stellt sich wieder zurück.


    Die LED ist absichtlich am Rand platziert damit man die durch die Seitenplatte sichtbar machen kann (3mm Loch).




    Viele Grüsse, Dirk

  • Steff
    Ich wollte sie nicht sichtbar haben da mich so flakernde leds eher stören. So wie ich es gemacht habe strahlt sie durch den Schlitz am USB-Port durch und ist nicht ganz so störend aber gut sichtbar. Wer möchte kann sie auch mehr zur Mitte biegen und die Schlitze am Gehäuse nutzen denn auch dort ist es dann gut sichtbar.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.