Posts by hoernertee

    Erst mal wünsche ich frohe Weihnachten,


    danke für die Infos. Ich werde wohl zu MIDI greifen. App finde ich auch nicht so perfekt da auch ich eine richteige Taste haben möchte und nicht nur einen Touchscreen. Es gibt sicherlich Anwendungsbereiche wo die App praktisch ist.
    Das mit den Remixdecks ist natürlich ein schöner Nebeneffekt. Mal schauen was es wird. Ihr habt mir auf schon mal sehr weiter geholfen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Nodle U1 gebaut und jetzt einwenig mit DMXControl 2 gespielt.
    Zu meinem Aufbau:


    Ich habe einen Desktop PC (Win7 64) mit Traktor 2 Pro und dem Reloop Jokey 3 ME in meinem Partykeller verbaut. Ich habe 2 Monitore wobei auf einem Traktor läuft und auf dem anderen Monitor z. B. der Windows Explorer zum Suchen. Jetzt würde ich gerne DMXControl auf dem gleichen PC laufen lassen. Ist ja erst mal kein Problem mit dem Nodle U1. Habe testweise einige Szenen mit meinen beiden ADJ RevoSweeps erstellt und einen Strobo-Effekt dazu programmiert. Danach habe ich die Tastatursteuerung aktiviert und einige Sachen auf bestimmte Tasten gelegt. Alles schon mal gut. Ich kann Szenen Stoppen, Strobo einschalten, bei ruhigen Phasen die einzelnen Schritte von Hand vor und zurück springen und auch alles wieder automatisch laufen lassen.


    Nun zum Problem:


    Da ich beim Suchen unter Windows die Tastatur nutze werden logischer Weise Befehle an DMXControl übergeben was in diesem Moment nicht gewollt ist. Alles mit der Maus zu machen finde ich nicht optimal wenn man versucht Licht und Musik gleichzeitig zu steuern. Eine schnelle möglichkeit die Tastatursteuerung ein und aus zu schalten in DMXControl habe ich nicht gefunden. Auch eine Möglichkeit der Kombination mit Strg+B z. B. habe ich nicht gefunden.


    Jetzt meine Frage:


    Welche Hardware könnt Ihr empfehlen um DMXControl zu steuern? Ich habe ja einen DMX-IN und stelle mir vor eine "Tastatur" daran an zu schließen. Keine Windows Tatstatur sondern halt für DMX. Es soll halt kein Controller mit Fadern sein sondern eher mit Tasten die ich anstelle der Tastatursteuerung verwenden kann. Habe schon an einen weiteren MidiController gedacht oder MidiKeyboard. Ist so was möglich? Ich möchte ja nur verschiedene Szenen wechseln können, TempoSynch und so machen. Ich hoffe ihr versteht mich. Es ist noch etwas neu für mich.


    Danke schon mal.


    EDIT:
    Ich habe an so was gedacht da sind sogar Fader dran die ich vielleicht nutzen könnte
    http://www.akaipro.com/microsites/apcseries/#.VJW-LP9QM

    Schau mal hier nach. Da sind eigentlich alle Unklarheiten erwähnt


    Fehler in der Anleitung?


    Ein Widerstand kann an drei verschiedenen Stellen eingelötet werden. Von oben neben dem IC, von unten schräg unter den IC oder beim aktuellen Layout der Platine an zwei dafür vorgesehen Lötpunkten parallel unter den IC. Wichtig ist dass nur eine der drei Möglichkeiten durchgeführt wird. Deine rot eingekreiste Stelle ist der Jumper 3. Dafür fehlt in der reichelt Liste eine passende zweipolige Stiftleiste. Braucht man aber nicht wenn alles funktioniert beim aufspielen der Firmware.

    Steff
    Ich wollte sie nicht sichtbar haben da mich so flakernde leds eher stören. So wie ich es gemacht habe strahlt sie durch den Schlitz am USB-Port durch und ist nicht ganz so störend aber gut sichtbar. Wer möchte kann sie auch mehr zur Mitte biegen und die Schlitze am Gehäuse nutzen denn auch dort ist es dann gut sichtbar.

    Stefan
    Danke für die Info. Ich habe natürlich eine F0,25A genommen konnte mir nur vorstellen dass es durch die Stecksicherung zu Übergangswiederständen kommen kann die am USB/BUS probleme machen können. Bin Elektriker/Prozesleitelektroniker und kann zwar so ziemlich alles löten aber von eurer Microcontrollertechnik habe ich nur so viel Ahnung dass ich es am laufen bekomme. Bin eher in der Automatisierung zu Hause (SPS/PLS).
    Ich bin zufrieden und falls sie zu klein dimensioniert ist kann ich sie ja leicht austauschen.


    Danke

    Ich habe die Tage bei meinem 1. Nolde U1 auch festgestellt das die Anleitung zu dem aktuellen Layout der Platine nicht 100% passt.


    1. Mir war zwar klar dass ich den Wiederstand entweder oben oder wie in der Anleitung unten einlöten kann. Die 3. Möglichkeit ist die zwei neuen Lötpunkte unten zu nutzen die ich gewählt habe.


    2. Der hochkant eingelötete Wiederstand den ich übersehen habe. Darauf sollte man in der Anleitung hinweisen.


    3. Der Jumper 3 wird in der Anleitung beschrieben jedoch fehlen die Stifte in der Bauteilliste. Nur der 6 polige Jumper 2 ist als Stiftleiste in der Bauteilliste.


    4. Jumper 2 sollte von der Belegung her besser beschrieben sein. Ein Hinweis wo Pin 1 bzw Pin 5 und 6 sich befinden fehlte mir. Was aber bei mir nicht wichtig war da alles auf Anhieb funktioniert hat beim Aufspielen der Firmware.


    5. Die Sicherung ist bei Reichelt nicht auf Lager. Ich finde es eh nicht glücklich gelöst eine Sicherung fest ein zu löten. Die Platine muss ja ausgebaut werden um eine defekte Sicherung aus löten zu können.
    Ich habe mir also ein Glassicherungsgehäuse bestellt und kann so ohne das Öffnen des Gehäuses die Sicherung wechseln. Ich hoffe da spricht nichts dagegen.


    Soll kein Mekern sein sondern nur helfen falls Neulinge wie ich sich an ein Nodle U1 zu schaffen machen :)
    Tolle Arbeit von euch. Weiter so.


    Gruß aus NRW

    7 Tage später ist das erste Nodle U1 in Einzelteilen bei mir angekommen und zusammengelötet. Hatte es mir schwerer vorgestellt. Firmware ist drauf und der erste Test verlief positiv. Anleitung war nicht 100% eindeutig aber machte mir keine unlösbaren Probleme. Jetzt habe ich beide und werde sie mal näher vergleichen. Dazu aber in einem anderen Beitrag mehr.


    Danke noch mal

    SB
    Recht herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Ich gehöre zu der von dir angesprochenen Zielgruppe der 2 mal im Jahr im Partykeller DJ/LJs.
    Hab mir zwei ADJ RevoSweep in die Ecken gehangen mit einer DMX-Nebelmaschine und wollte eigentlich ein 100€ Pult kaufen.
    Mir war klar dass ich mit solch einem Pult nicht glücklich werde.
    Also sollte eine Software her mit Controller und da fand ich DICH :)
    Bestellt, zusammengebaut, instaliert und getestet.


    Einfach TOP.


    Mal schauen wie es dann im ersten Dauertest Silvester funzt aber ich bin sehr guter Hoffnung.
    Das zweite ist auch schon zusammengebaut für den 14jährigen Sohnemann eines Freundes der jetzt strahlt wie ein Kernkraftwerk.


    Danke noch mal. Dafür liebe ich das Internet und Jungs wie euch die ihr Wissen teilen.
    Das Nodle U1 werde ich mir glaub ich auch noch zusammenlöten.


    Gruß