Workflow beim speichern von Szenen

  • Kurze Frage zum Speichern von "einfachen" Szenen:


    da es die Show erfordert, zu beliebigem Zeitpunkt auf jede Szene zugreifen zu können, speichere ich bei jeder Szene fast alle Kanäle. dafür muss ich fast immer 40 Häkchen setzen, das kostet Zeit und nerft ein bisschen. Die Option "alle Speichern" kann ich nicht benutzen, weil es einzelne Geräte gibt, ( z.B. Strobe, Lüfter, Nebel) die ich nicht speichern möchte.


    gibt es eine Vereinfachung in der Bedienung, die ich übersehen habe ?

  • Hi!


    Ja, gibt es:
    Über der Geräteliste sind die Buttons "Clear, All, Store, Recall".
    Anhaken was Du brauchst, mit Store speichern und dann mit Recall immer wieder abrufen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Und noch einen Trick, damit es schneller geht.
    Damit Du nicht jedesmal den Recall Button betätigen musst,
    kannst Du auch bei einem Klick auf OK gleichzeitig die Shift-
    Taste drücken, dabei wird vor dem Speichern der Recall-
    Button automatisch aufgerufen.


    Gruß Uwe

  • @ SebiR,
    wenn man dann aber mal zwischendurch was anderes Speichern muss,
    muss man nicht den Haken erfernen sonder kann einfach auf O.K.
    drücken. ;)


    Ist halt Ansichtssache, wollte es nur der Vollständigkeit halber
    mit aufführen da es auch geht.


    Gruß Uwe


    P.S.
    Das mit Shift funktioniert auch beim Aufruf des grünen Plus-Buttons
    zum erstellen von Szenen. Dabei wird die letzte aufgerufene Funktion
    nochmals aufgerufen.

  • Aus aktuellen Anlass noch eine frage zu Bewegungsszenen, bzw zum Figureneditor:


    gibt es eine Art Live Vorschau für die Punkte die mann erstellt ? ich möchte eine Figur erstellen, die ein Movingight die Bühne abfahren lässt, nur macht die Bühne nur einen kleinen Teil des Koordinatenkreuzes im Figureneditor aus, und ich weis beim erstellen der Figur nie, wo das Licht sich anschließend hinscheint....

  • Hallo,
    beim Erstellen der Figur direkt nicht, aber sobald du eine Bewegungsszene erstellst und dort eine Figur und ein Gerät ausgewählt hast, gibt es eine Vorschaufunktion, mit der du die Bewegung sehen kannst. Dies müsste im Handbuch bei der Bewegungsszene beschrieben sein.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Wenn nicht, dann bitte eine Aufgabe in unseren Handbuch-Bugtracker stellen.

  • Schade, die erwähnte Vorschau Funktion kenne ich, aber hilft nicht, man kann ja nichtmal erkennen, welcher Punkt jeweils aktiv ist.


    Muss ich wohl weiter mit "normalen" Szenenlisten an stelle von Bewegungszenen arbeiten.

  • Hi!


    Ich habe seinerzeit zu einem Trick gegriffen als ich ohne Visualisierung und von "zuhause" programmiert habe, aber ich weiß nicht ob das bei Movingheads genauso praktikabel ist wie bei den Scannern damals:
    Nimm eine Klarsichthülle und markiere durch austesten die "virtuelle Bühne" darauf mit Folienstiften oder Edding. Also quasi die 4 (oder mehr) Ecken anfahren und auf dem Monitor mit draufgehefteter Klarsichthülle (oder Overheadfolie) markieren. Das geht sicher im DDF einfacher als im Figureneditor. Das müsstest Du dann halt irgendwie vergrößern. Dann siehst Du gleich woran du bist.
    Vergrößern: Weißes Blatt hinter Folie legen, einscannen oder zur Not mit Handy aus größerer Entfernung abfotografieren (je größer die Entfernung, desto weniger schlimm ist die Verzerrung), in entsprechender Größe neu Ausdrucken und wieder über die Folienmethode abmalen. :D


    Hoc


    PS: Zu sehen ist das auch hier: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Discothek_upstairs, Absatz "Externe Programmierung ".

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.