Posts by flashman

    Je nach Veranstaltung solte man am besten beides haben. aber ein richtiger Hazer kosstet immer richtig Gelad. Deshalb tut es eben auch eine Nebelmaschine - es muss ja nicht immer Super Heavy Fog sein...


    Letztes jahr sowhl Look (1,3 Kw und Hazer ) als auch die baugleichen Smoke Factory ( in der 2,6 KW Variante) im Einsatz gehabt und Antari Z3000 - meine Erfahrung: kaputtt gehen sie alle irgendwann :P


    Die Antari braucht etwas länger zum aufheizen und ist bei geringem Ausstoß schlechter zu dosieren.
    Was an der Antari nerft: die DMX-Adresse kann man nur einstellen, wenn DMX-Signal anliegt. Und wenn dann beim durchblättern der Kanäle Werte gesetzt sind steht man schnell ganz schön im Nebel...



    Ach und wo wir beim Thema Look sind: die Cryo-Fog macht auch Spass. Aber in einer anderen Preisklasse ;)

    Quote

    Verwendet von euch noch irgendjemand die guten alten, nicht LED RGB PAR's auf Disco o.Ä. oder eher weniger? Der einzige Vorteil von diesen ist ja der Preis oder? Aber wenn man so 40€ RGB LEDs nimmt, rechnet sichs ja ohnehin nicht mehr, oder?


    Das geht nach dem Motto: "totgesagte leben länger" erst letztes Jahr war ich z.B. bei einer Veranstaltung tätig, wo gleich mehrere hundert klassische Halogenscheinwerfer im Einsatz waren. Wenn es hell sein soll, vernünftig aussehen und Dimmbar sein , gibt es kaum bezahlbare Alternativen. Es kommt halt immer auf den Anwendungzweck an. Das Handling ist allerdings heftig, wenn es viele Scheinwerfer sind: nicht nur dass sie viel Platz wegnehmen, die Dimmerracks sind schwer, und das verlegen von zig Metern Multicorekabel macht keinen Spass, von 125A Zuleitungen ganz zu schweigen ;)


    Wenn ich mir den Thread so durchlese (Anwendungsfall "Disco"), wird es wohl doch eher auf LED Technik hinauslaufen...

    Ok, Speichern habe ich verstanden, finde es aber immer noch umständlich. Gut das ihr an einem Button arbeitet, der es vereinfacht. Bei der GrandMA würde ich einfach Store drücken und bestätigen, hier muss ich im Moment erstmal von der Stage View in die Cuelist wechseln, Dann die rictige Cue nochmal selektiren, AD Cue und anschließend Merge drücken, das dauert einfach ziemlich lange.


    Nochmal zu den Executoren:


    Ich habe hier z.B: mehrere Executoren, jedem ist eine andere Cuelist zugeordnet. erwartet habe ich, das sich der 1. Cue der jeweiligen Cuelist aktiv wird, sobald der Executor fader 0% verlässt. Und entsprechend, dass die CUelist gestoppt wird, wenn der Executor Fader wieder auf 0% steht.
    Ich mus jedoch extra auf GO klicken, um zum 1. Cue einer Liste zu kommen.

    Ich probiere mich gerade mal an der 3er Version aus. Leider scheitere ich an ganz banalen Dingen: wie kann ich erreichen, das der erste Cue einer Cuelist automatisch gestartet wird, wenn ich den zugeordneten Executor benutze ? Ich habe es mit follow 0s probiert, jedoch ohne erfolg, ist ja auch eigentlich logisch, follow setzt ja einen vorhergehenden Cue vorraus, aber was verwende ich stattdessen ?



    Merkwürdig finde ich den Workflow beim speichern, aber vieleicht gibts es ja Gründe warum das so und nicht anders realisiert wurde. Ist der Add Cue Button der richtige Weg, einen bestehenden Cue zu ändern ? Wenn ja, ist der Button verwirrend beschrifted, Store wäre vieleicht passender, add ist ja nur eine der vielen Möglichkeiten.


    wenn ich eine bestehenden cue, der gerade aktiv ist geändert habe, und die Änderung mit "add" --> "Merge" übernehmen möchte, sieht es so aus , als ob ich den Cue vorher nochmal mit der Maus selektieren muss, ist das richtig ?


    Es scheint auch etwas umständlich, nach einer erfolgten Änderung von Stage View wieder zur Cuelist wecheln zu müssen zum speichern. Gibt es sowas wie einen globalen "Store" Button, der davon ausgeht, dass man die Änderungen aus dem Programmer in der zuletztb aktiven Cue speichern möchte ?


    Fragen über Fragen :D Hoffentlich stell ich mich nicht zu doof an :P


    Gruß Michael


    PS: gibt die Executoren nur als Fader ? dann gibt es bestimmt enen Ersatz für die Executor Buttons, muss man dafür eigene "Softdesk" bauen ?

    Schade, das klappt nicht. zwar wird wirklich zwischen verschiedenen Positionen überblendet, diese weichen jedoch von den gespeicherten Szenen ab.


    Im ürigen ist die Prozedur auch für einfache Bediener unpraktikabel, wegen zu vieler Bedienschritte. Auch werden schon beim Aufrufen des Submasters alle PAN/TILT Kanäle auf 0 gesetzt...

    Das mit den DMX Pulten kann ich mir noch nicht so vorstellen, wenn man eine grandMA Konsole hat, werden die Fader doch auch mit wandern, wie bei einem digitalen FOH Pult?

    Mal so am Rande und unabhängig von DMXControl: diese Funktion bieten mangels Motorfadern auch nicht alle grandMA Konsolen. Ich hatte neulich ein bisschen mit einer ultra-light der Serie 1 gearbeitet, da gehsts zum beispiel nicht. Glaube erst ab der nächst größeren..

    Hallo,


    Es geht in die nächste Runde mit den Veranstaltungen mit DMXControl, und ich bin an ein paar Voreinstellungen am basteln. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gefunden folgendes zu realisieren:


    Ich habe zwei Szenen, die Positionen von Moving Lights enthalten, "Bühne unten" und "Bühne oben" ich möchte erreichen, dass ich mit einem Fader über DMX-IN, die Lampen zwischen den beiden Positionen hin und her fahren kann. Also nicht entweder oben oder unten, sondern stufenlos, den die Person, den ich beleuchten will, befindet sich auf variabler Höhe.


    Ich hab schon versucht, einfach die Gerätekanäle einem Submaster zuzuweisen, aber da es unterschiedliche Lampen sind, die auch noch von unterschiedlichen Positionen auf die Bühne leuchten, klappt das nicht.



    Wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gibt.




    PS: Wie sieht es eingentlich mit der viel beschworenen Weiterentwicklung der 2er Version aus ? Es wird so oft darauf hingewiesen den Bugtracker zu benutzen, der ist voll mit z.T. kritischen Fehlern, die aber schon seit Monaten nicht bearbeitet werden ? Schade um die sonst so gute Software !

    Hallo,


    kann vieleicht jemand mal über das mitgelieferte DDF für der Futurelight PHS250 schaun ? das verursacht Fehler beim benutzen des Prisma.


    Danke schonmal im vorraus.

    Ich meinte das Strom sparen auch nicht im Bezug auf die Abrechnung (die muss ja ohnehin nicht ich, sondern der Kunde zahlen ;) ), sondern wie ich die Lampen auf der VA an die begrenzte Anschlussleistung bringe.


    Aber genau genommen spart es sogar wirklich an der Abrechnung, denn der hohe Strom, ( hier sind immerhin von 10 zusätzlichen A pro Scanner die Rede) verursacht eine heftige Erwärmung der Zuleitung, und die muss bezahlt werden....

    Vieleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit, ich bin nicht der große Profi mit den BEsonderheiten von Wechselstrom ;)


    ich hab hier ein 4x Golden Scan 1200, die sollen paarweise an einem 16 A Automaten betrieben werden. Mit Clay pakys Leistungsangabe von 1500VAsollte das klappen, hab ich gedacht. aber von wegen, nach vll. 20 Sekunden ist die SIcherung ausgelöst.
    Dann habe ich testweise mal ein einfaches Energiekostenmessgerät dazwischengeschaltet, das zeigt etwa 1600W pro Scanner an, müsste also funktionieren.


    Also die klassische Messmethode mit Vorwiederstand ausgepackt. Als Messwiederstand mussten 50 Meter Verlängerungskabel herhalten, 0,76 Ohm, mit einem Scanner getestet: Spannungsabfall beim Zünden 14 V, im laufenden Betrieb 12,4V, macht nach meinem Verständnis 18-16 A für einen Scanner... Oder denk ich irgendwie falsch ?
    Gegenprobe mit einem 2 kw Heizlüfter gemacht, Abweichung <5%, die Messmethode scheint einigermassen zu funktionieren.


    mal aussgehend davon, dass Blindleistungskompensation in den Geräten überhaupt nicht mehr funktiniert, kann das die Leistung mehr als verdoppeln ???

    Hallo,


    kurze nächtliche Frage zur Kommandobox:


    EIn Button ist mit einem Effekt belegt (Start/Stop Umschaltmodus)
    Wird der Effekt durch klicken in Der Kommandobox gestartet, leuchtet es neben dem butrton rot, und man kann den Effekt durch einfaches Klicken stoppen. Schön :)


    Wird der Effekt ferngestartet ( hier über einen Befehl in einem anderen Effekt ) leuchtet er auch, aber man muss 2 mal klicken, um ihn zu stoppen.


    wie kann ich das verhindern ??

    Schade, die erwähnte Vorschau Funktion kenne ich, aber hilft nicht, man kann ja nichtmal erkennen, welcher Punkt jeweils aktiv ist.


    Muss ich wohl weiter mit "normalen" Szenenlisten an stelle von Bewegungszenen arbeiten.

    Aus aktuellen Anlass noch eine frage zu Bewegungsszenen, bzw zum Figureneditor:


    gibt es eine Art Live Vorschau für die Punkte die mann erstellt ? ich möchte eine Figur erstellen, die ein Movingight die Bühne abfahren lässt, nur macht die Bühne nur einen kleinen Teil des Koordinatenkreuzes im Figureneditor aus, und ich weis beim erstellen der Figur nie, wo das Licht sich anschließend hinscheint....

    Kurze Frage zum Speichern von "einfachen" Szenen:


    da es die Show erfordert, zu beliebigem Zeitpunkt auf jede Szene zugreifen zu können, speichere ich bei jeder Szene fast alle Kanäle. dafür muss ich fast immer 40 Häkchen setzen, das kostet Zeit und nerft ein bisschen. Die Option "alle Speichern" kann ich nicht benutzen, weil es einzelne Geräte gibt, ( z.B. Strobe, Lüfter, Nebel) die ich nicht speichern möchte.


    gibt es eine Vereinfachung in der Bedienung, die ich übersehen habe ?