[GELÖST] Suche Onlinebedienungsanleitung für Frog Zero 88

  • Hallo,
    Wir haben bei uns in der Schulaula ein Frog Zero 88 (beim Starten zeigt das Gerät das Datum 2003 an, vermutlich ist es also auch aus dem Jahr oder etwas früher erschienen). Leider konnte ich bis jetzt noch keine Bedienungsanleitung ausfindig machen :(
    Weiß zufällig jemand, wo ich eine Bedienungsanleitung für das Pult finde?


    Gruß
    CyberLight


    P.S.: Bild anbei (sorry, dass es nicht
    ganz scharf ist)


    P.P.S.: Wofür ist bei dem Pult ein VGA-Anschluss verbaut? Besteht die Möglichkeit, du irgendeinen Bildschirm anzuschließen?

  • Hallo,


    P.P.S.: Wofür ist bei dem Pult ein VGA-Anschluss verbaut? Besteht die Möglichkeit, du irgendeinen Bildschirm anzuschließen?


    wenn da ein VGA-Anschluss ist, dann ja. Vermutlich ist dort die Kanalliste sichtbar (wie bei vielen anderen teureren Pulten) und du kannst ein paar Optionen z.B. per Pfeiltasten etc. anpassen. Probiers einfach mal aus.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo CyberLight,
    hat es einen besonderen Grund, dass das Bild auf dem Kopf steht. 8)


    Also wenn ich "frog zero 88 manual" in Google eingebe, dann kommt direkt
    ein Manual als erster Link.


    Mag sein, dass das nicht dein Pult ist, aber die Bedienphilosophie bei den
    Zerro Pulte ist eigentlich immer gleich.
    Nachdem Motto kann man eins bedienen, dann auch die anderen.


    Gruß Uwe

  • Hi!


    Und behandle das Teil gut, es war mal echt teuer. ;)
    Der Nachfolger, die "Frog 2", kostet derzeit neu ca. 9.000€


    Übrigens steht in der Anleitung auch zum VGA:


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • JPK gut, dann probiere ich das bei Gelgenheit mal aus *Bildschirm bei der Schule ausleih*
    Uwe leider hab ich mein Handy wohl falschrum gehalten (bin gerade auch nur mobil unterwegs und hatte keine Zeit, das Bild zu drehen). Die Bedienungsanleitung lese ich mir dann mal durch :D danke


    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie ich diese hässliche Ablösung vom Display bekomme (ist nicht direkt auf dem Display)?

  • Ja ja, die Zero88 ist durchaus ein sehr schönes Pult.
    Eigentlich relativ sehr intuitiv, wenn mans einmal verstanden hat.
    Vermutlich wird sich unter der Display-Abdeckung irgendwas angesammelt haben (Kondenswasser?).
    Aber wie genau man das wegkriegt ohne das komplette Pult auseinander zu nehmen, kann ich dir leider nicht genau sagen.


    Viele Grüße
    Florian

  • Technikflo das ist mehr so, als wenn über dem eigentlichen Pult noch eine Extraschicht ist, die sich nur kratzen löst und dann genau diesen Effekt verursacht. Es ist aber keine Folie vorhanden.

  • Ja, das ist leider ein Problem beim Frog, das gesamte Frontpanel ist ein Aufkleber, der an dieser stelle transparent ist. Allerdings halt matt, und um den Displayausschnitt transparent zu bekommen ist an der Stelle eine zweite Schicht quasi wie eine Politur aufgetragen, um die diffuse Oberfläche eben und damit durchsichtig zu bekommen. Wenn einmal etwas da drüber kratzt ist ein riss in dieser Politurschicht, und von da aus löst es sich immer weiter auf. Ich hatte damals bei einem kleinen Kratzer mit Handy-Displaypolitur (vielleicht könnte auch eine wachsartige Politur gehen) brauchbaren Erfolg. Letztendlich ist eh die meißte Zeit ein Monitor dran (15" reicht völlig, das Pult gibt eh nur 800x600 aus).


    Ich habe lange das Schwestermodell Fat Frog genutzt (quasi identisch, nur dass rechts zusätzlich noch 3 Wheels und eine Fixturesektion für Movingheads sind). Ist ein wirklich brauchbares Pult!
    Hier: http://zero88.com/support/inde…gebase/List/Index/55/frog
    findest Du das Manual und auch Softwareupdates, die würde ich auf jeden Fall installieren, denn erst seit Version 10.4 (meine ich) gab es damals irgendwann eine Tap-Funktion für Chaser (also Beat eintappen und der Chaser läuft weiter), vorher ging nur manuell (jedes Mal klicken), Bass und Varispeed.
    Da diese Funktion ursprünglich nicht vorgesehen war, ist sie auch auf der Pultoberseite nicht beschriftet, die Funktion versteckt sich auf der Taste Drive; wenn die untersten beiden Drive-Mode-LEDs (Bass und Man) zusammen leuchten ist die Funktion "Beat" aktiv.


    Einige Tipps zum Schnelleinstieg wären:
    -Um einen Chaser zu erstellen einfach die Taste MemType gedrückt halten bis es auf Chase steht.
    -Beachte, dass es 2 Step-Buttons gibt, einen ganz links für die 12 Submaster und einen für die Cuelist (Memory).
    -Submaster programmieren geht entweder "direkt", also in die Submaster-Ansicht wechseln, den entsprechenden Submaster auswählen und Record drücken. Alternativ gibt es eine Funktion "Transfer", um einzelne Cues der Cuelist in Submaster zu laden. Hier gibt es "Transfer with time" und "Tranfer no time", das bezieht sich auf die Übernahme der in der Cuelist eingestellten Fade-Up und Fade-Down-Zeiten. Mit Transfer übertragene Submaster sind nur ein Verweis auf die Cue, also wenn man diese editiert ändert sich auch der Inhalt des Submasters.
    - 2x "Edit" drücken bringt Dich auf einen zweiten Edit-Mode, in dem Du auch einzelne Kanäle editieren kannst.
    -Namen für Cues und Submaster vergibt man mit "F2".
    -Den Superuser-Mode erreicht man durch gleichzeitiges Drücken von +, - und Enter, da kannst Du dann patchen oder auch erstmal alle Speicherplätze leeren.
    -Lockcode nicht vergessen wenn man ihn ändert ;)


    Aber insbesondere mit angeschlossenem Monitor und notfalls Manual dabei sollte das Ganze sehr intuitiv sein.
    Hol Dir am Besten noch eine PS/2-Tastatur dazu, damit geht das Benennen einfach besser.
    Und drauf achten ob der Wide-Mode an oder aus ist, führte damals am Anfang manchmal zu Verwirrung ;)


    (Wenn Du nen Monitor dran hast kannst Du mal F1 und F3 gleichzeitig drücken - lohnt sich bei längeren Events definitiv ;) )


    Es gibt auch einen "PhantomFrog" genannten Emulator für Windows, wenn Du dich mal zuhause schonmal an dem Pult spielen willst.



    Alles in Allem war es eine schöne Zeit mit dem Pult... habe bis vor einiger Zeit mit zwei Fat Frogs gearbeitet (einmal Schule, also hauptsächlich Theater und Konzerte, und zum Anderen an einer Freilichtbühne mit hauptsächlich Musicalausrichtung); man kann da durchaus auch umfangreichere Shows drauf machen.... das war noch was :)


    Insofern meld Dich gerne auch mit weiteren Fragen ;)

  • @Stephen viel Dank für deine Hilfe, ich komm bei Bedarf mal drauf zurück :) Hoffentlich hat unsere Schule nicht irgendwann/hat irgendwer mal einen Code reingemischt
    :O Und hoffentlich lösche ich nichts wichtiges ;)

  • cyber denke mal nicht, Standard ist 0000 (die 0 wird durch die submaster-flashtaste 10 eingegeben).
    "Wichtiges" löschen kannst du nicht, höchstens Dein Patch ist bei nem vollen Reset weg bzw. wieder auf Standard zurückgesetzt (DMX 1 auf Channel 1 usw.), mehr kann da nicht passieren (es sind natürlich alle Memorys und Submaster geleert, aber das sollte sich ja von selber erklären ;) )

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.