Beamershow. Was wird benötigt?

  • Hallo,
    Ich bin am überlegen auch mal so eine beamershow zu erstellen nur leider weiß ich nicht so ganz was ich brauche.
    Meine vorstellung war das auch zwischendurch die scanner angehen und das andere zeugs auch^^ nur müsste das ja wenn alles über dmx laufen oder? aber ich habe noch nie einen beamer gesehen mit dmx anschluss.
    Wie kann ich über dmx control alles steuern und anschließen?


    Ich sage jetzt schonmal vielen dank :)


    Edit: welches interface passt denn gut zu dmxc?


    LG Michi

  • Hallo,
    DMXC kann mit sehr vielen DMX-Interfaces betrieben werden (siehe auch diese Seite). Viele aus diesem Forum (inklusive ich selbst) haben das Selbstbau-DE-Interface bzw. das baugleiche kommerziell erhältliche fx5-Interface. Die Vorteile habe ich in diesem Thread vorher schon mal aufgezählt.


    Für die Beamershow brauchst du das Beamertool. Dieses zeigt dann die Formen an, welche auf dem Beamer angezeigt wird. Diesen schließt du ganz normal per DVI-, HDMI- oder VGA-Kabel an den Beamertool-PC an. Das Beamertool ist ein Plugin für DMXC und wird dann vom Licht-PC per Art-Net gesteuert. Das Beamertool findest du hier. Außerdem kannst du dir mal den entsprechenden Artikel in unserem DMXC2-Handbuch (Kapitel 34) anschauen. Dort ist das Beamertool genauer beschrieben.
    Viele Grüße
    JP

  • Das Interface sollte sogar mit DMXControl funktionieren, da das einfach nur eine umgelabelte Version von sunlite ist. Kann dir nur gerade leider nicht sagen was für ein Plugin du dafür brauchst. Glaub irgendwas mit DASLight.


    Durchsuch damit einfach mal ein bisschen das Forum.


    Gruß Philipp

  • Hallo!


    Kurzum - wenn du es selbst aufbaust, dann ja (das schimpft sich dann das DE-Interface) - ansonsten nein. Dass was dir das FX5-Interface (die baugleiche, kommerzielle Variante des DE-Interfaces) bietet, wirst du so schnell bei keinem anderen Interface und vor allem für diesen Preis bekommen. Deswegen findest du auch so viele Empfehlungen für dieses Interface.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Ich war im übrigen auch einmal richtig, richtig froh, mir das FX5-Interface gekauft (bzw. das DE-Interface auch selbst aufgebaut) zu haben. Durch ein defektes DMX-Gerät hat es mir dieses das Interface zerlegt - aber durch die entsprechende Konzipierung des Interfaces kann ich mit dem damals angeschlossenen, 1700 € teuren Notebook auch heute noch gutes Licht machen. Bei (sehr) vielen günstigeren Interface hätte das Notebook mit Sicherheit ebenfalls das zeitliche gesegnet.

  • Hallo,
    Heute kam mein Beamer an nur leider weiß ich jetzt nicht so ganz wie ich weiter vorgehe.
    Das Beamertool habe ich geladen und die Beamer.out dll datei in das dmxc verzeichnis kopiert.
    Was muss ich jetzt noch machen? oder muss ich noch was anderes kopieren oder laden?


    Vielen dank für eure hilfe ;)


    Lg Michi

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.