Erstellen von Szenen?

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich bekannt dafür, dass ich schon bei banalsten Dingen scheitere. Bin auch leider nicht (mehr) so der Masterchecker (meine Jugend war noch Computerfrei...). Trotzdem würde ich das Programm gerne verstehen und anwenden.


    ...Ich acker gerade das Thema "Arbeiten mit Szenen" im Handbuch durch. Leider habe ich jetzt auch nach einer Stunde Sucherei im Handbuch und anderen Quellen nicht entdeckt, wie man die Fenster von Bild 1 sowie vor allem Bild 2 überhaupt öffnet. Der Text besagt hierzu:


    "Szenen werden in jedem Modul über den Button « Hinzufügen » zu einem
    Projekt hinzugefügt. Durch einen Klick auf den Button « Hinzufügen »
    öffnet sich ein Menü (siehe Bild 1) über das auf die einzelnen
    Szenenarten, Befehle, die Szenenbibliothek oder auf das « Untermenü
    Automatisch erzeugt » zugegriffen werden kann."


    Ähäm... Was für "Module"? Wenn ich auf die grünen Kreuze (Hinzufügen) verschiedener Fenster klicke, dann gelange ich leider nicht dahin, wo ich möchte.


    Viele Grüsse:
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Interessanterweise wird Thema "Arbeiten mit Szenen" wirklich schon angesprochen, bevor man irgendwo mal einen Hinweis bekommt, wo man da Klicken muss ?( . Da sollte wohl noch ein wenig nachgebessert werden :whistling: . Jedenfalls heißen die besagten Fenster (sprich Module), die du zum Hinzufügen einer neuen Szene brauchst, u. a. der Effektsequenzer (Kapitel 11), die Szenenliste (Kapitel 10) und noch ein paar weitere. Diese sind an dieser Stelle erst mal nicht relevant für dich - wenn ich mal so frei sein darf 8) .


    Um jetzt als eine neue Szene zu Erstellen, rufst du den Effektsequenzer auf, legst dort einen neuen Effekt an und fügst in diesen neuen Effekt eine neue Szene ein (wo du dann auch das Bild 9.2 zu sehen bekommst).


    Ich hoffe, diese paar Zeilen reichen jetzt für das erste als Denkanstoß. Sollten noch Fragen aufkommen, bitte melden :thumbup: - denn gerade solche Fragen helfen, die DMXControl mit seinen ganzen Anhängseln immer weiter zu verbessern.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Herzlichen Dank! Das ist jetzt ja wirklich etwas "um die Ecke" konstruiert. Da wäre es doch viel einfacher, wenn man das im Steuerzentrum untere "Fenster" einsortieren würde. Ich hoffe man findet nicht mehr allzu viele Haken dieser Art (an denen man mitunter verzweifeln kann).

  • Hallo,


    Quote

    Leider habe ich jetzt auch nach einer Stunde Sucherei im Handbuch und anderen Quellen nicht entdeckt, wie man die Fenster von Bild 1 sowie vor allem Bild 2 überhaupt öffnet. Der Text besagt hierzu: ...


    das war dann wohl nicht so ganz geschickt von uns, :rolleyes:
    eigentlich waren wir davon ausgegangen das sich jemand das Handbuch
    zu mindests vom Anfang bis zum Ende ansieht.


    In diesem Fall hätte man im Kapitel 4: Das Steuerzentrum die Bedienelemente schon kennengelernt.


    Da besteht von unserer Seite auf jeden Fall Überarbeitungsbedarf.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    unsere Überlegung war, erst einmal zu erklären, was Szenen in DMXControl überhaupt sind, bevor wir darauf eingehen, wo man sie überall einsetzen kann. Denn dann hätte man wieder das Problem, dass wir zwar sagen, dass es Szenen gibt, diese aber erst nach den ganzen Modulen erklärt werden. Das würde unserer Meinung nach noch mehr Verwirrung stiften, weil man dann erst ganz am Schluss erfährt, was Szenen überhaupt sind. Aber wie Uwe schon sagte sind wir da gerne bereit, Anpassungen vorzunehmen (Uwe und ich sind für die Dokumentation zuständig).


    Liegt es daran, dass der Begriff "Module" in unserem Zusammenhang nicht verständlich gemacht wurde? Zur Erklärung: DMXContol besitzt viele Funktionen, die in sogenannte Module geordnet sind. Ein Modul ist ein Programm-Fenster, welches sich um eine gewisse Funktion kümmert. Module sind also z.B. die Grafische Bühnenansicht, der Effektsequenzer, das Textbuch, das Beattool oder der Submaster. Alle erfüllen eine mehr oder weniger spezielle Funktion, also z.B. der Effektsequenzer das Abspielen von Effekten.


    Oder fehlt ein Hinweis, was man in dem Dropdown auswählen muss, welches beim klick auf das grüne Plus erscheint?
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Wir können uns beim Handbuch viele Überlegungen machen, aber ohne Rückmeldung (wie diese hier) können wir dieses nicht weiter verbessern. Wir haben in unserem Bugtracker extra einen gesonderten Bereich für das Handbuch angelegt, damit dort solche Probleme reportet werden. Der Bugtracker befindet sich hier. Sollte etwas unverständlich sein oder Infos fehlen, dann schreibt bitte dort eine Aufgabe, damit solche Wünsche berücksichtigen können (im Forum geraten entsprechende Hinweise schnell in Vergessenheit).


    Edit: Ich hatte den Link zum Bugtracker vergessen. Diesen habe ich noch hinzugefügt.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Nochmals vielen Dank! Ich hatte schon befürchtet ich bekäme, vielleicht noch zurecht, eins auf die Nase, weil ich da etwas ganz offensichtliches übersehen hatte. :D


    Allgemeinverständliche Bedienungsanleitungen zu schreiben ist aber nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht. Das weis ich aus eigener Erfahrung, weil ich mich da auch schon dran versucht habe (allerdings auf ganz anderen Baustellen). Gerade bei komplexen Angelegenheiten erscheint es mir aber immer noch der beste Weg, wenn es eine Anleitung dem noch völlig ahnungslosen Anwender ermöglicht, die Kapitel Stück für Stück mit der Anlage abzuarbeiten - d.h. das jedes Kapitel sofort praktisch umgesetzt/probiert werden kann. Eine solch umfangreiche Anleitung zuerst komplett "trocken" durchzuarbeiten fällt dagegen zumindest mir schwer, weil man ohne sofortiges Probieren viele Dinge nicht versteht/zuordnen kann und damit ggf. kein zusammenhängendes Verständnis für die Anlage bekommt. Es sind ja schon viele verschiedene komplexe Themen, die man ohne sofortiges Probieren beim trockenen Lesen eventuell nicht genug verinnerlicht und nach der Lektüre der gesamten Anleitung dann doch nicht mehr "parat" hat.


    Aber das ist natürlich eine fast philosophische Angelegenheit, wie man nun so eine Anleitung aufbaut.



    Grüsse:
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    eins auf die Nase


    Nö, hier bekommt niemand eins auf die Nase ;) . Es ist ein komplexes Thema und DMXC eine komplexe Software. Jeder geht an die Sache anders heran (das mussten wir aus der Doku auch erst einmal lernen). Daher sind wir über jeden Tipp und jede Hilfe zur Verbesserung erfreut. Ich wollte nur unsere Sicht auf die Dinge darlegen und zeigen, dass es bei Problemen mit der Verständlichkeit im Handbuch mehrere Leute gibt, die da weiter helfen können :) (wobei sich das Team aktuell sogar noch etwas erweitert).


    Zu dem Probieren: Wenn du mit praktischem Probieren verschiedene Beispiele meinst, die in den einzelnen Kapiteln am Ende stehen, so werden diese in den nächsten Wochen sukzessive eingefügt (wärend das Handbuch ins englische übersetzt wird) und das Handbuch zu DMXControl 3 bauen wir von vorneherein anders auf.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.