Softpult

  • Wie ist die einfachst möglichkeit einen Button vom Softpult mit einer Funktion zu verbinden (z.B. Shutter offen/ zu).
    Ich habe schon etwas rumprobiert hat aber nicht funktioniert.
    1. Versuch:
    Ich habe es direkt versucht jedoch müsste ich hier noch irgendwo eingeben welcher DMX Wehrt angesteuert werden soll.
    --> Hat nicht funktioniert.


    2. Versuch:
    Eine Cue Liste mit einem Step: Funktion Shutter offen.
    --> Ich konnte zwar den Shutter öffnen jdeoch zu ging er nicht mehr.


    3.Versuch:
    Eine Cue Liste mit 2 Steps: Shutter offen + Shutter zu.
    --> Ich konnte öffnen doch zu ging der Shutter auch nicht.


    4. Versuch:
    2 Buttons mit der Cue Liste mit 2 Steps verbind.
    --> damit kann ich dann den Shutter öffnen und schließen.


    Ich denke aber das ist nicht im sinne des Programmierers ;)


    Kann mir jemand sagen wie das richtig geht oder ist das noch ein fehler oder fehlendes Feature in der Software.


    Danke.


    Gruß

  • Hi!


    Das sollte "die nächsten Tage" mal soweit sein. Immer wenn es heißt "fertig" findet irgendwer halt noch Fehler die vorher nicht drin waren... :D


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo zusammen,


    ich will keinen neuen thread aufmachen, daher hier die frage, ob man Presets auch mit dem Softpult bedienen kann?
    Quasi gruppe auswählen und farbe auswählen so in dem schema??


    vielen dank im voraus und viele grüße


    berthi

  • Ich hätte live die möglichkeit, einer gruppe ein preset zuzuweisen.
    wenn ich sagen wir mal 3 geräten spontan eine farbe zuweisen möchte,
    kann ich das über cues doch nur machen, wenn ich auch vorher diese drei geräte mit der farbe separat auf einem cue habe oder?


    und dafür wäre das eine schnelle spontane möglichkeit.
    gruppen kann ich ja über das softdesk auswählen.

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar Fragen zur Erstellung des Softpults direkt mit Device.
    Wie kann ich verschiedene Funktionen eines Gerätes oder einer Geräte Gruppe mit Buttons und Slider auf das Softpult programmieren?
    Sollte es im Input Assignment unter jeder Funktion (Strobo, Farbe, …) die im DDF Programmierten Steps oder Range nicht angezeigt werden um diese mit den Buttons oder Slidern zu verbinden?
    Beispiel wie ich es meine:
    Wenn ich jetzt ein Gerät habe das beispielsweise 5 Farben hat, die ich gerne jede über das Softpult mit einem Button ansteuern möchte.
    Button 1 - Farbe 1
    Button 2 - Farbe 2
    ...
    Wie verbinde ich nun die Buttons mit dem Device?
    Ist es möglich dass wenn ich eine andere Farbe auswähle sich der Aktive Button wieder deaktiviert?


    Wenn ich ein Gerät habe mit unterschiedlichen Shutter Effekten (z.B. Stob, Pulse, …) alle haben eine DMX Bereich vorgegeben. Nun möchte ich gerne den Shutter Effekt auswählen können und mit Hilfe eines Sliders (gerne auch für jeden Effekt einen Extra Slider) die Geschwindigkeit regeln können. Ist so etwas möglich bzw. wie ist es gedacht so etwas zu Programmeiren.


    Gedacht ist das ganze zur Live-Steuerung.


    Vielleicht bin ich auch komplett auf den Holzweg mit meiner Vorgehensweise oder ich habe die DDFs falsch programmiert, jedoch wäre das für mich eine sehr geschickte und einfache Möglichkeit mit DMX Control zu arbeiten.


    Danke schon mal für eure Unterstützung.


    Gruß

  • Mit den Farben etc. ist das sone Sache.
    Im Input werden ja nur die Eigenschaften angezeigt und nicht die fest im DDF hinterlegten Farben Gobos etc.
    Daher kann man auf einen Button noch keine Farbe legen, da der Button eigentlich nur 0 oder 1 liefert.
    Geplant ist, dass man mit Mappingbausteinen jeden beliebigen Input auf andere Eigenschaften umwandeln lassen kann.


    Für fest hinterlegte Farben und Gobos währe es aber vielleicht ganz sinnig, wenn diese auch im Imputlayer angezeigt werden.
    Da müsste man mal mit Arne oder Dennis drüber sprechen.



    Also das mit dem deaktivieren, wenn man eine andere Farbe auswählt, geht zur zeit noch nicht, da die Controls noch kein Feedback vearbeiten können.


    Zu dem Teil mit dem Effekt auswählen und dann mit einem Fader die Einstellungen dieses Effektes zu verändern:
    Das ist geplant, aber noch nicht implementiert.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.