Netzwerk Kabel mit als dmx benutzen?

  • Hey,


    Ich stelle mir gerade folgende Frage.
    Der Lichttechniker der die Anlage mit installiert hat, hat damals als dmx Kabel ein Netzwerk Kabel genommen, was auch die letzten Jahre wunderbar funktioniert hat..


    Da das dmx Signal ja nur 2 Adern brauch wollte ich fragen, ob man die anderen für ein Netzwerk benutzen könnte oder ob es da zu Problemen kommen könnte?
    Soweit ich weiß braucht ein 100mb Netzwerk ja nur 4 Adern.
    Ich habe in dem Schacht nämlich keine Möglichkeiten noch iwelchen Art von Kabel rein zu stopfen und WLAN bzw Steckdosen LAN funktioniert in dem Raum nicht.


    Lg
    Fabi

    Equipment:
    12 x Par 64 (je 500W)
    10 x Par 56 LED
    4 x Highend Cyberlights
    4 xStairville MH-X25
    1 xHighend F-100 Nebelmaschine
    1 xVarytec Hellball RGB
    1x Stairville DMX-Master I Lichtpult
    1x MIDI KEyboard

  • Wenn die Paare einzeln geschirmt sind würde das als unproblematisch einstufen.
    Aber ist da nur ein gemeinsammer Schirm hätte ich bedenken wegen der Pegel
    der Signale. Eventuell stören die sich gegenseitig.
    Ethernet ist bei kurzen Störungen aber schon sehr Fehlertolerant.
    Um welche länge handelt es sich den wo die Signale zusammen
    in der Leitung liegen würden.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich würde sagen das ist nicht nach Norm, aber kein großes Problem. Von den elektrischen Anforderungen übererfüllt selbst Cat5e Kabel die DMX-Spezifikationen, das sollte kein Problem sein.


    Ich hab auch schon zwei 100 MBit Strecken mit einer Leitung verlegt, weil einfach zu wenig Platz für ein weiteres Kabel war, funktioniert hier auch :)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hi!


    Also ich würd mal behaupten dem DMX macht es nix aus. Und das LAN sollte (abhängig von der Länge) durch das Übertragungsverfahren von DMX (ist ja symmetrisch) eigentlich auch "relativ" nix abbekommen. Und selbst wenn, dann gibts ja die Fehlerkorrektur... ;)
    Also ich würds einfach mal versuchen. Am meisten kannst Du eh auf den paar mm vom Stecker bis in das Kabel an Störquellen "einfangen". Im Kabel selbst würd ich es jetzt einfach mal drauf ankommen lassen. Kann ja nix kaputt gehen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hey,


    Ja eben und ich dachte mir ist alles nieder Spannung also sollten sich normalerweise keine elektrischen Störfelder bilden..


    8 Meter dürften das sein also ist jetzt nicht die Länge..


    Muss ich mal probieren wenn ich passendes Werkzeug dafür habe =)


    Lg

    Equipment:
    12 x Par 64 (je 500W)
    10 x Par 56 LED
    4 x Highend Cyberlights
    4 xStairville MH-X25
    1 xHighend F-100 Nebelmaschine
    1 xVarytec Hellball RGB
    1x Stairville DMX-Master I Lichtpult
    1x MIDI KEyboard

  • Ob Nieder- oder Hochspannung macht da keinen so großen Unterschied, auch bei Niederspannung kann es Übersprechen geben - das Problem hast du schon beim Netzwerk, deswegen ist bei CAT-7 Leitung auch jedes Adernpaar noch mal einzeln geschirmt. Auch Netzwerkübertragung ist eine symmetrische Verbindung, so wie DMX. Allerdings verwendet DMX eine niedrigere Datenrate, von daher sollte es da dann auch keine Probleme geben.

  • Ausprobieren. Ich hab regelmäßig eine 30m-CAT 5e-Leitung zwischen Pult und Technik und nutze 4 Adern für Ethernet (100BaseT) und 4 für DMX - Problemlos.


    Ich nutze für DMX die 2 Adernpäärchen, die üblicherweise für 100BaseT genutzt werden. Dazu einen Splitter, der die Adern von 2 regulär beschalteten RJ 45 für 100 Base T so mineinander verschachtelt, dass sie in einem CAT5e Kabel übertragen werden können.
    Sicher kann man sich das auch "am Stück" zusammenlöten. In Getrennter Form kann ich auch mal eine im Haus schon vorhandene strukturierte Verkabelung mit den RJ-XLR-Adaptern nutzen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.