Kernel für Mono

  • Gibt es Überlegungen, den Kernel unter Mono laufen zu lassen?
    (Habe das aus reiner Neugierde mal versucht, sieht gar nicht mal so schlecht aus.)
    XNA gäbe es auch, falls benötigt http://www.monoxna.org/
    Mono Kompatibilität würde es immerhin ermöglichen, den Kernel mal auf vernünftigen[TM] #
    Betriebssystemen laufen zu lassen.



    Ich gehe davon aus, daß der ursprünglich geplante C/C++ only Kernel Geschichte ist?


    Gruß Fabi,


    Ansonsten läuft die Geschichte ganz vernünftig, leaked nur unglaublich (2 Tage idle, ca 1GB Speicherverbrauch...),
    habe allerdings nicht getestet, ob das Kernel oder nur UI betrifft.

  • Ich bin gerade dabei den Kernel für Mono fit zu machen. Aber noch tuts nichts ganz. Mal sehen.


    XNA wird für den Kernel nicht benötigt. Die GUI wird niemals auf Mono laufen. Da sind so viele P/Invokes, sowohl auf unserer Seite, als auch bei ettlichen externen Komponenten.


    Ich wüsste nicht, dass jemals ein C/C++ Kernel geplant war. Wüsste auch auf anhien nicht, ob das überhaupt geht. In (managed) Visual C++ wäre das noch machbar, aber wozu?


    leaked nur unglaublich (2 Tage idle, ca 1GB Speicherverbrauch...)

    Sollte nicht sein. Kannst du uns bitte das Projekt bereitstellen? Und was du gemacht hast.


    Dennis


  • Ich bin gerade dabei den Kernel für Mono fit zu machen. Aber noch tuts nichts ganz. Mal sehen.


    Das freut mich zu hören, dann steht einem Linuxserver ja nicht mehr viel im Wege :)


    XNA wird für den Kernel nicht benötigt. Die GUI wird niemals auf Mono laufen. Da sind so viele P/Invokes, sowohl auf unserer Seite, als auch bei ettlichen externen Komponenten.


    Hätte mich auch gewundert, wenn im Kernel XNA Code verwendet würde. GUI zu portieren wäre ja auch ziemlich sinnlos.
    Ist es geplant, die Kernel API mal irgendwann zu veröffentlichen? Dann könnte man UIs dafür selberbasteln. Eventuell auch was AJAX mäßiges..


    Ich wüsste nicht, dass jemals ein C/C++ Kernel geplant war. Wüsste auch auf anhien nicht, ob das überhaupt geht. In (managed) Visual C++ wäre das noch machbar, aber wozu?


    Ich meinte, da mal irgendwann in grauer Vorzeit was gelesen zu haben, C/C++ natürlich unmanaged, zwecks besserer Plattformunabhängigkeit im
    Hinblick auf embedded Geräte. Kann mich aber auch täuschen. Mono wäre was das angeht ja OK, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Managed Code auf
    Embedded Plattformen generell verteufeln (Auch wenn ich persönlich eher Java Erfahrung in der Ecke habe)


    Gruß Fabi,


    Was die Leaks angeht, habe ich noch nichts, was für einen ordentlichen Bugreport reichen würde.
    Nur Tutorial Standard, ein paar Geräte angelegt usw, Keine laufenden Effekte, Chaser &Co.
    (Logfiles sind soweit unauffällig, bis auf dutzende OutOfMemory Exceptions. Das muß nicht mal am DMXControl gelegen haben,
    Entweder Kernel oder GUI hatten halt nach Taskmanager ~1GB, als ich "aufgeräumt" habe, ich beobachte das mal weiter).

  • Hy,


    Das Thema Plattformunabhängigkeit hab ich erst vor 2 Tagen mit ein paar Softwareentwicklungskollegen auf der Arbeit diskutiert.


    Die gemeinsame Meinung war, dass sowas nur im Backend (Kernel) bereich sinn macht. Im Frontend sind die einzelnen Betriebssysteme von der Philosophie zu unterschiedlich. 80% sind zwar ähnlich, aber die letzten 20% sind ja gerade dass was ein Linux von einem Windows von einem Mac unterscheidet. Und meistens sind das genau die 20% welche dem Benutzer besonders wichtig sind :)


    Klar kann man mit Java oder wie auch immer ein UI schreiben, aber das sieht dann auf allen Betriebssystemen scheiße aus. Und wenn man das versucht zu optimieren, kommt man wieder an den Punkt, wo man spezifisch für das Betriebssystem
    programmieren muss.


    Wie dem auch sei, haben wir das vor 4 Jahren schon diskutiert und festgestellt, dass halt quasi 95% unserer Nutzer auf Windows arbeiten, und wir nicht die Resourcen haben, eine "Plattformunabhängige" GUI zu entwickeln.


    Die API für den Kernel möchten wir natürlich offen legen, wobei ich es für unrealistisch halte, dass jemand eine komplett 2. GUI entwickelt. Dafür würde ich Pauschal mal 2 Jahre Entwicklung für 1 Person veranschlagen :) wenn man pro Tag so 2 Stunden Zeit hat. Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist das Teilbereiche durch andere Oberflächen gesteuert werden. Hier haben wir an so Dinge wie Smartphones, Tablets oder Browser gedacht.


    Zum Thema C++. Hier gab es ganz früher mal Überlegungen, aber die haben wir quasi sofort wieder eingestellt, weil es einfach unrealistisch ist. Wir haben auch so für die nächsten 5 Jahre Pläne :)


    Gruß Arne


  • Die gemeinsame Meinung war, dass sowas nur im Backend (Kernel) bereich sinn macht. Im Frontend sind die einzelnen Betriebssysteme von der Philosophie zu unterschiedlich. 80% sind zwar ähnlich, aber die letzten 20% sind ja gerade dass was ein Linux von einem Windows von einem Mac unterscheidet. Und meistens sind das genau die 20% welche dem Benutzer besonders wichtig sind :)


    Sehe ich im Prinzip ähnlich. Finde es erstmal toll, daß der Kernel irgendwann mal auf Mono laufen soll (ich mag irgendwie keine
    Windowssysteme an solchen kritischen Stellen...)

    Klar kann man mit Java oder wie auch immer ein UI schreiben, aber das sieht dann auf allen Betriebssystemen scheiße aus. Und wenn man das versucht zu optimieren, kommt man wieder an den Punkt, wo man spezifisch für das Betriebssystem
    programmieren muss.


    Naja, man hätte SWT nehmen können, das sieht schon ziemlich nativ aus, und Eclipse bringt auch die Funktionalität mit, um so ein komplexes UI bauen zu können mit dockable Windows etc. Qt wäre auch noch eine Option gewesen (wenn man mit unmanaged Code klarkommt)


    Auf jeden Fall ist die GUI mal super, so wie sie ist. Ich fände browserbasiertes UI halt noch nett, das würde die ganzen Tablets erschlagen, ohne daß man da gleich für jede Platform eine App schreiben müsste. Richtig cool wäre browserbasiertes Softpult,


    Die API für den Kernel möchten wir natürlich offen legen, wobei ich es für unrealistisch halte, dass jemand eine komplett 2. GUI entwickelt. Dafür würde ich Pauschal mal 2 Jahre Entwicklung für 1 Person veranschlagen :) wenn man pro Tag so 2 Stunden Zeit hat.


    Schon klar, sowas macht man nicht mal eben so alleine. Aber schön, daß es die Dokumentation und damit zumindest mal die Möglichkeit geben wird.
    Denke schon, daß der eine oder andere da was programmieren möchte, Funktionalität kommt dann schon nach und nach.

    Zum Thema C++. Hier gab es ganz früher mal Überlegungen, aber die haben wir quasi sofort wieder eingestellt, weil es einfach unrealistisch ist. Wir haben auch so für die nächsten 5 Jahre Pläne :)


    Kommt immer drauf an, was die Entwickler so an Background haben. In Zeiten von Boost und Qt ist C++ schon auch sehr komfortabel geworden. Performance ist zumindest beim Kernel halt schon ein Thema. Wobei ich auch sehe, daß man schon verdammt ausgefeilt C++ programmieren muß, um gegenüber den managed Sprachen einen Vorteil rauszuholen. Bzw ordentliches Optimieren in der jeweiligen Sprache bringt sicher mehr, als die Sprache zu wechseln und zu hoffen, daß auf einmal alles besser wird.


    Gruß Fabi

  • Eben. Je nach dem sind C#-Programme sogar schneller als C++. Und im Vergleich zu C++ ist C# schon deutlich komfortabler. Außerdem wollen wir ja auch neue Programmierer dazugewinnen, und da ist C# definitiv geeigneter als C++. Und Qt war damals noch nicht LGPL und daher keine Option.

  • hi
    nachdem der letzte post schon ca 1 jahr alt ist wollte ich mal nachfragen wie es mit der linuxfähigkeit vom klernl aussieht...
    da mir selber n kernel auf nem rasberry pi vorschwebt, häte ich interesse daran
    falls das ganze schon fertig ist, was muss man machen dammit es läft falls nicht wie ist der stand?


    maddindj42

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.