Interface und LED-PARs - Nur zwei PARs funktionieren

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem DE-IF und meinen 4 LED-PARs von Stairville. Nach dem Zusammenbau und einem Test des Interfaces habe ich es an die besagten PARs angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur zwei der Geräte auch mit dem Interface funktionieren. Ich habe die Adressen und die Reihenfolge in der Kette durchgetauscht, aber es haben nur die gleichen 2 immer wieder funktioniert.
    Meine Frage: Kann das am Ausgang des Interface liegen oder scheint das ein Problem der PARs zu sein?


    LG Jonas

  • Ich tippe auf einen Fehler der PARs. Hast Du mal ausschließlich einen PAR ans IF gehängt? Wenn nein, mal testen und auch mehrere Adressen versuchen.


    Wahrscheinlich ist aber ein Timing-Problem, was man recht einfach beheben kann. Das IF kann von der eigentlichen DMX-Vorgabe abweichend eingestellt werden, da speziell einige günstige Geräte es mit dem Protokoll nicht so genau nehmen und u.U. mit einem lehrbuchmäßigen Protokoll nicht arbeiten wollen.
    Du kannst die Zeiten mit der Test.exe ändern, ganz unten steht "Advanced Functions".

  • Ich würde spontan auf die PARs tippen, denn würde es am IF liegen, dürften entweder gar keine oder nur die jeweils ersten funktionieren, dann würde das signal am Ende abfallen, was durch die Verwendung von DMX-Kabeln und einem DMX-Terminator zu beheben wäre.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für eue schnellen Antworten.
    Am Interface hängen ausschließlich diese 4 PARs.
    Welche Zeiten soll ich denn in der TEst.exe verändern, da es 4 gibt oder einfach rumprobieren?
    Ich habe es sowohl mit als auch ohne Terminator probiert, das ergebnis war identisch.


    LG Jonas

  • Hallo,
    es hilft leider nur ausprobieren. Ich würde aber zuerst mit den oberen beiden Timingwerten anfangen und diese jeweils um 5 bis 10 erhöhen. Dann würde ich schauen, ob es funktioniert und wenn nicht um weitere 5 bis 10 erhöhen (wohlgemerkt die Zahl vor der Zeitangabe). Wenn du beim ersten Timingwert so bei 50 bis 60 angelangt bist (Standard ist glaube ich 17), dann kannst du die Timings 3 und 4 ein wenig (so 3 bis 4 Schritte) anpassen. Ich kann dir leider nicht garantieren, dass es damit tut, aber bei zwei anderen Foristen, die ich unterstützt habe, hat dieses Vorgehen geholfen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo.
    mal ein vielleicht blöde Frage hast Du die Adressierung kontrolliert ?
    Man kann auch mit der Test.exe von DE das Interface ansteuern
    und dann den Gesamt Slider verschieben dann sollte sich bei den
    Pars was tun.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    ich habe die Adressierung kontrolliert, auch mit dem Hauptslider habe ich es probiert. Bin heute leider nicht dazu gekommen, weiter zu versuchen, werde es aber morgen versuchen


    LG Jonas

  • Adressierung am Gerät und auch in der Software.
    Aber wenn mit dem Hauptslider wieder nur zwei von den vier
    was machen und zwei nicht könnten die nicht in ordnung sein.
    Sonst wenn Du noch die Möglichkeit hast ein DMX-Pult zu benutzen,
    das mal an die Pars hängen


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,


    ich habe gestern an den Einstellungen herumprobiert. Allerdings hat sich nichts geändert, es funktionieren egal was ich eingestellt habe, nur die zwei. Wenn ich alle vier an mein DMX-Pult anschließe, funktionieren aber alle. Nur sobald das Interface dazwischen ist, funktioniert es nicht mehr.


    Ich werde das Interface noch einmal an DMX-Geräten von Freunden testen, mal schauen, ob die mit dem Interface funktionieren.


    LG Jonas

  • Hallo,


    habe einmal die Werte von Souko ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
    Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass mein Terminator-Stecker kaputt war. Nach der Reparatur hatten die beiden Scheinwerfer, die mit dem Interface nicht funktionieren, Probleme, wenn ich das Pult angeschlossen habe. Beim Faden flackern sie und leuchten nur bei 100% ohne. Deutet das noch mehr auf einen Defekt der PARs hin?


    LG Jonas

  • OK, das ist seltsam.
    Ich habe gerade das DMX Kabel aus dem Pult, bei dem ja alle PARs gehen, wenn scheinbar kein Terminator vorhenden ist, ins Interface gesteckt, und plötzlich funktionierten auch hier alle. Ich habe nichts verändert, und Urplötzlich geht es :huh: .
    Ich werde das weiter beobachten und bedanke mich für eure Hilfe bei meinem Problem :D
    LG Jonas

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.