Einsteigerfrage zum Erstellen statischer Szenen

  • hallo zusammen,


    bin einsteiger im bereich dmx und habe eine vieeleicht sehr triviale frage.


    hintergrund: wir sind eine rockband, die ihre shows nun mit lichtunterstuetzung ueberarbeiten wollen. da wir auf click spielen, dachten wir uns, dass wir einfach statische ablaeufe in einem vorgegebenen tempo erzeugen und diese dann pro song einfach anstarten. waehrend ein song gespielt wird laeuft dann parallel die lichtshow. gestartet werden wuerde das ganze im einfachsten fall von unserem drummer, der die songs ja eh anschlaegt und somit auch die lichtshow praezise starten kann, am besten per midi (passendes edrummodul mit pads ist vorhanden).


    wie erzeugen wir nun aber die show selbst? in der szenenliste kann man anscheinend nur einblendzeit und dauer einer szene eingeben, das scheint mir recht umstaendlich. der audioplayer erlaubt das zeitgesteuerte abspielen von effekten, braucht aber einen timecode oder ein vorhandenes soundfile. wuerde man hier ein leeres stueck passender laenge verwenden (oder eine pilotspur des jeweiligen songs) und dieses dann stumm starten, damit die audioplayer-funktion genutzt werden kann? wenn der audioplayer per midi gestartet wird, mit wieviel latenz ist zu rechnen und wie erfaehrt der drummer davon, damit er beim einschlagen des songs den verzoegerten start kompensieren kann.


    gibt es hier vielleicht ganz andere ansaetze?


    zusatzfrage: theoretisch koennte nun mit dem verwendeten rechner ja auch ein beamer angesteuert werden und samples abgespielt. wuerde man das auch mit dmxcontrol realisueren, oder greift man hier lieber auf eine vj loesung zurueck?


    vielen dank im voraus fuer eure hilfe,
    ron

  • Hi


    schnapp Dir mal das Handbuch udn schau Dich im WIKI um. dort stehen gaaaaaaanz viele Sachen.


    Grundsätzlich:


    Du fügst Deine Geräte in die graf Bühnenansicht
    Du erstellst einzelne Lichtsequenzen (szenen)
    Du erstellst (wie Du beschrieben hast) eine Szenen Liste
    und läßt dise dann ablaufen


    Gruß


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi!


    Das ist irgendwie immer der Traum einer jeden Band, oder? ;) Volle Lichtshow ohne jemanden der das macht.
    So ganz unmöglich ist das nicht, aber ihr werdet erhebliche Arbeit damit haben es wirklich syncron hinzubekommen.
    Ich denke Du bist mit der Idee "Audioplayer" und dem stummen Soundfile gar nicht schlecht dabei. Allerdings würde ich davon abraten wirklich jede einzelne Lichtstimmung nacheinander einzugeben und pro Song eine große Liste zu machen.
    Besser ist es verschiedene Effekte im Effektsequenzer anzulegen und diese dann aus dem Audioplayer über "Befehl"->"Effekt xy"->"Start" oder "Stop" zu (de)aktivieren. Schau dir hierzu auch mal das Kapitel "Effektgruppierung" im Wiki an.
    Ihr braucht ja nicht für jeden Song hunderte Lichtstimmungen. Normal baut man Effekte/Lichtstimmungen für Intro, Strophen (hier vielleicht auch zwei verschiedene), Refrain, Bridge, Ende. Wiederholung spart nicht nur Programmieraufwand sondern auch das Publikum findet es mitunter schön wenn der Refrain auch immer gleich aussieht. Dafür wird er ja auch im Lied schon immer wieder wiederholt... ;)


    Eventuell hilft Euch hier auch die Beaterkennung weiter weil dann auch nicht jeder Effekt absolut exakt eingegeben werden muss sondern die Beaterkennung dafür sorgt, dass es immer zum Ton passt.


    Zum Thema "mit Midi starten" muss Euch jemand hier helfen der damit schon Erfahrung hat. Das einzige Mal wo ich dabei war als es getestet wurde (Doppelter Trommelschlag auf Pad sollte zwei Lichtblitze auslösen) hat es leider nicht funktioniert.


    Viel Erfolg,
    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • @DJDetto: Danke für die Info - soweit war's mir aber schon klar. Es ging mehr um Fragen zum Synchronisieren von Show und (analoger) Band :)


    Hoc: das entspricht ziemlich genau dem, was ich nun auch schon vermutet hatte. Mich interessiert hier vor allem, wo die möglichen Synchronitätsprobleme liegen können. Im Grunde ja nur in irgendwelchen Latenzen. Wir spielen wie gesagt ohnehin auf Click. Die Idee wäre jetzt also, ein Lied per Audioplayer mit einer Lichtshow zu versehen (Danke für den Tipp mit den Effekten, das spart natürlich wirklich eine MENGE Arbeit!) und am Anfang dieses Liedes dann den Click für den Drummer vorzugeben. Optimalerweise tauscht man nach der Programmierung der Events das Lied gegen einen reinen Clicktrack aus, dann erspart das sogar das Metronom für den Schlagzeuger. Somit sollte ja zumindest schonmal der Drummer synchron zum Audioplayer und somit synchron zur Lichtshow laufen. Der Rest der Band richtet sich eh nach dem Schlagzeug, also sollte das auch passen.


    Ein Problem tritt dann auf, wenn irgendwas beim Spielen in der Band schief läuft - Sänger steigt zu spät in die Strophe ein und die Band würde als Live-Korrektur die Strophe verlängern. Sowas geht natürlich nicht mehr - sehe ich aber auch nicht als SO problematisch an, da die Songs bei uns in der Regel recht gut sitzen.


    Viel mehr "Angst" habe ich davor, dass hardwareseitig irgendwelche Latenzen/Haker reinkommen, die dann dazu führen, dass sich der Click verschiebt (laggt) oder ähnliches. Aber das muss man vermutlich einfach mal austesten.


    Wie ich sehe, gibt es auch ein Plugin "Midi Output", mit dem man Midi-Signale senden kann. Das wäre ja prima, um z.B. über Arkaos als VJ-Software Videoeffekte/Samples einzuspielen. Auch das dann automatisch korrekt zur Lichtshow getimed. Hat hier schon jemand Erfahrungen?


    Wenn Interesse besteht - und ich es irgendwann mal einsatzbereit hinbekommen habe - kann ich auch gerne mal ein Tutorial für andere Bands schreiben.

  • @ Arngrim


    ...mmmmmh wenn Ihr Probleme mit der Sync habt, dann spielt doch einfach als Band langsamer oder schneller...
    Geht das nicht???? Ich meine wenn das Gitarrensolo zu kurz ist dann einfach den letzten Ton ziiiiiiiiiiiieeeehen


    **schnellduckundwech**
    Sorry für Oftopic - musste sein.... :love:


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • *lach* Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht bekommen wir dann sogar einen netten Leier-Effekt hin, den die Welt noch nicht gehört hat :D


    Zum Stand der Dinge: sieht bislang recht gut aus. Ich habe einen Audiotrack in den Player gezogen und diesen mit Licht-Effekten verziert (per Effektsequenzer). Dazu habe ich dann das MidiOutput-Plugin installiert und steuere damit Resolume (VJ-Software). Letzere verwende ich dann gleichzeitig auch noch zum Abspielen von Samples - spart auch wieder ein Gerät ein.


    Einzige Frage, die für den Moment bleibt: wie kann ich bei DMX-Control angeben, über welche Soundkarte der im Audioplayer befindliche Track abgespielt werden soll? Ich habe hier bislang keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden? Würde den Player-Track tatsächlich gerne als Clicktrack für unseren Drummer verwenden - und das ganze über eine separate Soundkarte, damit die Zuhörer den Click nicht die ganze Zeit hören, während Resolume die Samples abspielt ;)


    Heute Abend ist dann erste Bandprobe mit dem neuen System, werde morgen darüber berichten, wie es gelaufen ist.


    Viele Grüße,
    Arngrim

  • Hallo,
    DMXC nimmt so viel ich weiß immer die beim Start aktive Soundkarte. Hatte es nämlich schon, dass ich wärend DMXC lief auf eine andere Soundkarte gewechselt hab und DMXC hat weiterhin die alte Karte bzw. ehr den alten Ausgang verwendet.
    Viele Grüße
    JP

  • ist das nicht die, die in der Systemsteuerung angegeben ist?
    Hatte das Problem, dass BPM nur BPM auf meiner MAYA duldete. Da habe ich DMXC eben auf die interne eingestellt und die 3,5mm
    KLINKE benutzt.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi!


    Wenn Du schon dabei bist, könntest Du dann bitte mal auf einen Effekt achten der mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und den ich gerade im internationalen Teil des Forums aus aktuellem Anlass wieder aufgewärmt habe:
    Es kann passieren, dass die Grafik des Tonsignals im Audioplayer mit steigender Dauer des Titels vom gehörten Ton abweicht. In meinem Testfall sogar nach 6 Minuten um eine ganze Sekunde. Das tritt aber nur auf wenn man z.B. auf das Ende des Songs zoomt und nur dort immer ein paar Sekunden abspielt. Hat man die exakten Zeiten eingegeben (und die Grafik ignoriert), so kann man den Song von Anfang an in einem Stück durchlaufen lassen und es ist alles korrekt.
    Könnte sein, dass Du da drauf stößt wenn du schon alles nach clicks eintaktest.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • JPK: genau das Phänomen habe ich auch beobachtet, wundert mich nur etwas, dass man keine Konfigurationsmöglichkeit dafür im Programm selbst hat.


    @DJDetto: wo genau hast Du es in DMXC eingestellt? Übersehe ich hier eine Einstellung?


    Hoc: das ist mir tatsächlich gestern auch aufgefallen, dass der Play-Indicator nicht synchron zum tatsächlichen Track lief. Ich habe es dann nach Gehör gesetzt und mir in dem Moment keine weiteren Gedanken dazu gemacht - oder genauer gesagt: ich bin selbst seit fast 20 Jahren freiberuflicher Software-Entwickler und lasse mich so schnell nicht von solchen Skurilitäten einschüchtern ;) Da ich noch weiter mit der Software arbeiten will, werde ich aber sicherlich mal genauer darauf achten.


    So, nun zum kurzen Erfahrungsbericht. Da wir an einer komplett neuen Show arbeiten und das Licht dabei nur eine der vielen Komponenten ist, haben wir DMXControl gestern nur verhältnismäßig kurz angetestet. War für mich eher ein Proof-Of-Concept, insbesondere ob es dann auch in Verbindung mit Resolume vernünftig läuft.


    Kurzum: hat alles zu unserer Zufriedenheit geklappt. Ich hatte beim ersten Testlauf das Problem, dass mein Midi-Keyboard nicht erkannt wurde und entsprechend die Fernsteuerung darüber nicht funktionierte - Notebook zweimal neu gestartet, dann ging es, obwohl ich alles gleich gemacht habe. Sowas kann natürlich an tausend Sachen liegen, ich werde also auf jeden Fall ein Auge drauf haben.


    Das eigentliche Arbeiten war aber dann problemlos und es klappte auch alles wunschgemäß.


    Bzgl. des Audioplayers bin ich am Überlegen, die Lichteffekte auf den Original-Track zu legen und diesen dann zur Show gegen einen Stereo-Track einzutauschen, der auf dem linken Kanal den Click für den Drummer (was auch ich bin) und auf dem rechten die einzuspielenden Samples enthält. Das Signal splitte ich dann, sobald es aus der Soundkarte kommt und jage den Clicks zu meinem In-Ear-System und die Samples zur PA. Das ist dann zwar beides nur mono, reicht für unsere Belange aber vollkommen aus. Hat darüberhinaus den Vorteil, dass selbst bei einer leichten Latenz zwischen Sound/Click und Licht die Samples passend zur Musik ertönen, was im Zweifelsfall das wichtigere ist.


    Soviel in aller Kürze von mir - wir haben jetzt noch 4 weitere DMX-fähige Endgeräte geordert, die testen wir dann bei der nächsten Bandprobe aus.


    Viele Grüße,
    Arngrim

  • Was genau ist denn ein "edrummodul mit pads" ?
    Je nachdem wie aufwändig eure Lichtshow werden soll, könnte man halt die Szenen auch entsprechend der Reihe nach vorbereiten und dann muss der Drummer halt an entsprechender Stelle die nächste Szene einleiten.
    Lichtshows zu Rockmusik sind ja im allgemeinen meist eh recht schlicht, von daher könnte das so ganz gut klappen.

  • ...oder ihr bucht euch einen ordentlichen Lichttechniker dazu.....
    Keine Ahnung wo Ihr herkommt, aber da gibt es genug "Nachwuchskräfte" die
    helfend für ein Taschengeld ihr Hobby finanzieren wollen.
    Schon mal daran gedacht??
    Falls Ihr aus NRW kommt - einfach Kontakt aufnehmen


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • @DJDetto: wo genau hast Du es in DMXC eingestellt? Übersehe ich hier eine Einstellung?


    Soviel in aller Kürze von mir - wir haben jetzt noch 4 weitere DMX-fähige Endgeräte geordert, die testen wir dann bei der nächsten Bandprobe aus.


    Viele Grüße,
    Arngrim


    START -> EINSTELLUNGEN -> Systemsteuerung
    DANN
    SOUNDS und AUDIOGERÄTE -> Reiter AUDIO
    DANN
    Soundwiedergabe Standardgerät ... und auswählen...


    Fettich :D:D:D:D:D

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi,


    wenn ihr irgendwo Midi Time Code oder nen Sequenzer laufen habt, geht das recht einfach (technisch einfach, ist schon Arbeit)


    Unser Setup ist folgendes:
    8 LED-Strahler (RGB) einzeln ansteuerbar. Gibts bei Thomann für relativ kleines.


    Ein Midi to DMX-Interface von Cinetix.


    Ein steuernder Synth.


    Im Cinetix-Teil kann man recht viele Szenen abspeichern (> 1200) mit Farbe und Helligkeit pro Strahler.


    Die Szenen habe ich mir über ein php-Script erstellt (Lauflichter in wechselnden Farben will man nun wirklich nicht per Hand machen).


    Dann habe ich für jeden Song eine zusätzliche MIDI-Spur erstellt, mit der ich die Szenen aussuche, die Helligkeit und die Überblendzeiten regele.


    Meist schaue ich mir die Bühnenshow des Songs (wir covern) im Original an und versuche mich der Anmutung soweit es mit 8 Strahlern geht, anzunähern.


    Die Auflösung von DMX ist hier ausreichend hoch, Strobo-Effekte bis zu 64-tel alles kein Problem. Werde gerade abgeholt morgen mehr...

  • So, wieder da.


    Die Betrachtung des Lichtes als "Szenen" kommt irgendwo aus dem Theaterbereich, wie ich vermute.
    Jedenfalls scheint die Idee zu sein, längere Zeit die gleiche Beleuchtungssituation zu haben. Das sehe ich bei Musik anders. Statisches Licht ist extrem langweilig, es ist mit Abstand geiler, wenn die Lightshow (ist englisch und klingt cooler als "Lampen") rythmisch zur Musik passt.
    Erster Anlauf war, Die Scheinwerfer im Rythmus ein und auszuschalten. Mit Ein- und Ausblendzeiten kommt das schon recht gut:


    Überblendzeit auf 0 setzen
    auf die erste Zählzeit irgendeine bunte Szene einschalten
    Überbelndzeit auf 2/10 Sekunden setzen
    auf den ersten Offbeat (1. Achtel) Szene mit ausgeschalteten Lampen einschalten -> Abblendung der ersten Szene über zwei Zehntelsekunden


    Für die folgenden Beats das gleiche.


    Über die Abblendzeit und die Positionierung der schwarzen Szene lässt sich der Effekt härter oder schmusiger machen.



    Nächste Steigerung:
    Auf 1 und 3 anderes Licht als auf 2 und 4.


    Nächste Steigerung:
    Scheinwerfer unterschiedlich belegen, also z. B abwechselnd Orange und weiß, zwei Szenen mit umgekehrter Scheinwerferreihenfolge, Szenen abwechseln.


    Mit 8 Szenen kann man Lauflichter programmieren. Mit Überblendzeiten, die deutlich langsamer als das lauflicht sind, bekommt man so einen flimmernden Effekt hin.


    Wenn dann so eine Lichtshow passend zum Song programmiert ist, gibt das echt nochmal nen zusätzlichen Kick. Schaltet man das Licht ab, wirkt der Song langsamer.

  • Tach!
    Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie man wie oben beschrieben die audiospur gegen einen Klick Track tauschen kann und wie/womit man diesen klicktrack erstellt??


    Ich müsste es möglichst schnell wissen


    Danke in Foraus


    Lutti


  • Klicktrack? kann z.B. Audacity erstellen.


    Und Austauschen:
    Du kannst im Audioplayer von DMXC einen Track anlegen. Darunter ist die Verknüpfung zum Audiofile abgelegt. Diese Verknüpfung kannst Du ändern, auch wenn der Track schon angelegt und mit Befehlen/Szenen... versorgt ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.