Lichtpult Selbstbau 'cyberMA' auf grandMA OnPC Grundlage

  • Seit mir letztens DMX Control auf nem riesen LIVE-Gig abgestürzt ist und meine artNET Node dann lustig irgendwelchen Mist gemacht hat, wollte ich erstmal nichts mehr von DMXc wissen.

    Magst du das in einem extra Thema mal weiter ausführen? Besonders die Stelle "irgendwelchen Mist" verstehe ich absolut nicht - selbst der hier im Forum als Selbstbau-Version angebotene Art-Net Node gibt unverändert das letzte gültige ArtDMX-Paket aus. Wenn also DMXControl keine Pakete mehr sendet, kann sich da auch nichts mehr ändern, geschweige denn "irgendein Mist" rauskommen.
    Zum Punkt "riesen LIVE-Gig": Keine Ahnung, was für dich "riesig" ist, aber da ist es schon etwas komisch, da ohne ordentliches Havarie-System reinzugehen, und am Ende dann enttäuscht zu sein, weil was schief gelaufen ist.
    Entweder man plant ein ordentliches Havariesystem, oder man plant Fehler von jeder Komponente mit ein um im Fehlerfall sofort zu wissen, was zu tun ist. Mir ist DMXControl schon bei mehreren Veranstaltungen abgestürzt, doch die bisher schlimmste Auswirkung war, dass eine mit LED-PARs beleuchtete Rückwand aufgrund dieses Bugs kurz unbeleuchtet war. Mehr haben die Zuschauer sonst nie gemerkt.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Merkst Du bei den Executor Tasten über DMX-In keine Verzögerung? Ich habe schon öfters mit einem Lightcommander am DMX-In gearbeitet und fand die Verzögerung grässlich und z.B. für Stroboskope unbrauchbar.


    Tatsächlich ist dort die Verzögerung zu spüren. 1. hab ich aber keinen anderen Weg zur Verfügung, 2. leg ich mir die Flash's lieber unter die Fader und 3. hab ich mich auch schon daran gewöhnt; is wie beim Autofahren: jedes Auto reagiert anders auf Gas/Bremse, und trotzdem kommt man nach kurzer Zeit damit zurecht. Ich drück inzwischen automatsch die zehntelsekunden früher XD.


    Als Rechner kommt bei mir ein Fujitsu Tablet-PC zum Einsatz. Im Video 0:57 links unten zu sehen. Durch den integrierten Touch-Screen --> 2 Fliegen, 1 Klappe.


    Zum Thema Fader (scheint wohl noch nicht so ganz klar zu sein): OnPC kann nur MIDI-Noten senden/empfangen. Den Reglern am BCF kann man aber keine Noten, sonder nur MIDI-Controller Daten zuweisen. Die Umsetzung zwischen MIDI-Notes und MIDI-Control macht der Megatech-Treiber. Kanalzuordnung 1:1, d.h. 1.Kanal = Midi-Note1 = Midi-Control1 = Motofader #1.


    USB-Tastatur zerpflücken: Schaut einfach selbst im OnPC unter SHORTCUTS, welche Tasten man verwenden kann. Ist teilweise etwas blöd, da standartmäßig z.B 'ESC' auch als Escape definiert ist, man kann die Taste aber nicht für etwas anderes verwenden. Ausprobieren ;) Natürlich kann man einen USB-Zehnerblock verwenden, man muß halt berücksichtigen, daß dann die Tasten '1' bis '0' für andere Sachen nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Noch etwas ist mir aufgefallen in diesem Zusammenhang: Ich habe zusätzlich eine USB-Tastatur angeschlossen für die Eingaben/Beschriftungen usw. Leider schaltet OnPC NICHT IMMER automatischen zwischen 'Shortcuts' und 'Eingabe' um, so daß leider teilweise von Hand der Shortcutmodus ausgeschaltet werden muß, um etwas zu beschriften. Das sind einfach so ein paar Sachen, die sich im Handling von einem richtigen Pult unterscheiden. Aber ich bin ja kein Pulthersteller, und bei einem Projekt, das übrigens Alles in Allem rund 1/10 des Neupreises einer grandMA Fullsize gekostet hat kann ich auch über manche Sachen hinwegsehen. Wichtig waren mir zwei Ziele:
    1. Programmieren angenehmer machen, d.h. schnellere Eingaben und vor allem komfortableres Einleuchten (mit Maus einleuchten-->NO GO!!)
    2. Show fahren: Fader, die beim Pagewechsel mitfahren; Flashbare Fader-Buttons.
    Ich denke, das habe ich soweit erreicht. Und daß die Pultlampe nicht vom Touchscreen aus sondern 'nur' über den Regler an der Rückseite gedimmt werden kann, kann ich auch verschschmerzen :tongue:
    Das Gehäuse und das Case wurden von einem befreundeten Tonkollegen, der auch Schreinerarbeiten macht, gebaut. Da hab ich nämlich zwei linke Hände. Die Front-/Rückplatte hab ich anfertigen lassen bei 'Schaeffer-AG'.
    Kleiner Tip zum Schluß: Beim Nachbau sollte man in der Kalkulation den Posten 'Kleinteile / Zusatzmaterial' nicht unterschätzen !!!!! :whistling:
    Gruß,
    cyber

  • so jetzt haben wir die probleme geklärt, währe natürlich schön wenn man den node auf nem pc emulieren könnte

    Kein Problem, Du kannst Deine ganze Lichtanlage "emulieren" bzw. eher Simulieren. Die Lösung dafür heißt grand ma 3d und ist sogar kostenlos.



    Ich habe mir übrigends mal einen BCF2000 zum testen bestellt. Ziemlich coole Sache, aber die Haptik des ganzen Geräts und speziell der Motorfader hat mich ziemlich enttäuscht...

  • Ja, das stimmt. Die Original-Haptik is wirklich schlimm, besonders die Knöpfe der Dreh-Encoder. Darum hab ich da auch andere draufgemacht. Bin ja auch mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Motorfader den Geist aufgibt. Im Moment hab ich ja noch 3 als Reserve. Irgendwann wird wohl der erste Zahnriemen reissen. Aber klar: für 129 Euronen kann man 8 Motorfader, 32 (MIDI-)Tasten und 8 Drehencoder verwalten --> da bleibt für die einzelne Komponente nicht mehr viel übrig.
    Ich hab da übrigens noch einen Trick: Das Problem bei den Motofadern ist, daß die beim Feedback oft zu zittern anfangen, weil sie ein bißchen über's Ziel hinausschiessen und dann wieder korrigieren müssen. Wenn man hinter die Frontblende als Staubschutz kleine Bürsten anbringt, so wie man es von normalen Pulten her kennt, dann bremst das auch minimal den Fader, was dann zur Folge hat, daß dieses Zittern komplett aufhört. ;) Man sollte aber aufpassen, daß nicht zu stark gebremst wird. Das würde wohl sonst die Lebensdauer des Riemens erheblich verkürzen.
    Gruß,
    cyber

  • mit emulieren meinte ich, daß man dann z.b. ma on pc auch ohne einen node zu kaufen betreiben könnte und dann die ausgabe über artnet realisiert


    Sorry, aber ich denke dagegen haben sich die Jungs von MA mit Sicherheit genügend geschützt. Das ist ja letztendlich das, womit die Ihr Geld verdienen. Ich finde die Philosophie durchaus lobenswert, daß sowohl OnPC als auch GMA 3D kostenlos runtergeladen und benutzt werden darf. Selbst ohne DMX Ausgabe habe ich schon viele Jobs zuhause vorbereiten können und mir so wertvolle (Programmier-)Zeit auf der Baustelle gespart. Klar, der Preis für nen 2port node ist natürlich überproportional viel gegenüber der Leistung, was dieses Gerät macht: nämlich nach der Freischaltung (vgl. Dongle) ARTnet auf zwei DMX ports umzusetzen. Dennoch finde ich es fair, daß man mit dem Erwerb quasi eine Lizenz mitkauft.
    Ich mag MA Produkte. Und mit meiner Bastelei will ich ja auch MA nicht schädigen, ich habe lediglich die von MA zugelassenen Methoden benutzt.
    Gruß,
    cyber


    chris.k: Bin gespannt auf Dein Projekt.

  • mit emulieren meinte ich, daß man dann z.b. ma on pc auch ohne einen node zu kaufen betreiben könnte und dann die ausgabe über artnet realisiert

    [...] Klar, der Preis für nen 2port node ist natürlich überproportional viel gegenüber der Leistung, was dieses Gerät macht: nämlich nach der Freischaltung (vgl. Dongle) ARTnet auf zwei DMX ports umzusetzen. Dennoch finde ich es fair, daß man mit dem Erwerb quasi eine Lizenz mitkauft.

    Das sehe ich genauso. Die etwa 800€ für den 2 port Node finde ich auch nicht unfair, wenn man bedenkt, um was für ein zuverlässiges und absolut hochwertig verarbeitetes Gerät es sich handelt. Dazu eine Software, in der prinzipiell alle Funktionen einer fullsize enthalten sind...



    Quote

    chris.k: Bin gespannt auf Dein Projekt.

    Das wird vermutlich noch einige Zeit dauern :rolleyes: . Wenn es jetzt so langsam wieder Sommer wird hält mich einfach nichts mehr am Basteltisch.
    Mein Plan ist eine Light oder ultra Light mit den Executor Buttons der Fullsize, also 10 Executor Fader und 40 Buttons. Ich bin eher so der "Button-Typ", Fader brauche ich nicht viele bzw. habe kein Problem mit einem Bankwechsel, aber auf den Buttons habe ich besonders bei Disco viele Dinge, die ich ständig im Zugriff haben muss (z.B. Neons, Strobo, Nebel, Blinder etc.) sodass ich bei der grandMA Light immer ein paar Buttons vermisst habe.
    Dazu ein 10,4" Touchscreen, Trackball und sämtliche Tasten incl. Nummernblock. Von der Anordnung der Tasten werde ich mich weitestgehend an der grandMA Light orientieren, weil ich mit der schon öfters gearbeitet habe und arbeiten werde.
    Die Hardware möchte ich selber entwickeln/bauen. Als "Prototyp" steht hier momentan ein kleines Wing mit 5 (unmotirisierte) Executor Fadern und 20 Executor Buttons, welches ziemlich einfach auf Lochraster aufgebaut ist. Mein Ziel für die nächsten Wochen ist es nun, dieses Wing zum BCF2000 soweit kompatibel zu machen, dass es mit dem Megatech Treiber funktioniert.
    Mein "Hardware-Masterplan" ist alle Executoren über Midi mit dem PC zu verbinden. Die restlichen Tasten werden als HID bzw. Tastatur an den Rechner angeschlossen. Ggf. macht es aber auch Sinn, alle Tasten mit Midi zu verbinden und auf dem PC in Tastatur Shortcuts umzusetzen. Dazu wäre natürlich wieder extra Software nötig.


    Falls ich Motorfader verbauen werde (bin mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt), steht hier noch ein Yamaha Digitalmischpult welches ich nicht mehr benötige. Dort sind 16-20 Alps Motorfader mit erstklassiger Haptik verbaut. Ich habe keinen direkten Vergleich gemacht, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass sie den Fadern einer grandMA Light in nichts nachstehen. Dieses Pult würde ich dann ausschlachten - bei einem Preis von um die 20€ Pro Motorfader lohnt sich das.


    Mich würde ja echt mal interessieren, wie der Megatech Treiber die Positionen der Fader ermittelt... Der Typ scheint aber irgendwie auch nicht greifbar zu sein, ich habe zumindest keine Kontaktdaten gefunden.


    Was mich bei dem BCF2000 vorallem stört ist, dass man ein verklemmen des Faders provozieren kann wenn man am oberen oder unteren Rand drückt und gleichzeitig schieben will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fader bei häufigem Live-Einsatz lange halten werden, zumindest nicht bei mir ;(. Ich habe schonmal am Lightcommander einen Fader abgerissen und keine Ahnung, wie das passiert ist ?(



    Grüße,
    Chris

  • Auftrittsgröße: 600 Leute, Live Band, später DJ
    Havarie: Light-Commander
    Kollege wollte unbedingt sehen, was DMXc kann und irgendwann reagierten die Dimmer des Frontlichts nichtmehr bis zum komplettabsturtz des Windows PCs (Genaue Konfiguration weiß ich nicht mehr, ist aber auch schon fast nen jahr her) Als dann Windows aus was hat die 25€ Node irgendwas komisches ausgegeben, was zum bunten Blinken der LEDs geführt hat.


    War grad ein Gitarren-Solo, und ich wollte die Band runterdimmen. rumprobiert, ging nichts, Light-Commander an die Linie vom Bosster aus angeschlossen, die zum Konventionellen Licht ging.
    Seit dem steht die Node in der ecke.


    Wie bereits gesagt, ich hab nix gegen das Programm, aber für die größenordnung...
    das ist mir zu riskant.





    so, zurück zum Thema:
    mal ne frage: wenn ich Digitasts mit den Fadern des BCFs Parallel schalte, dann hab ich ja quasi einen Flash button gebaut. Dann muss ich nur noch dazu sorgen, dass die fader nicht fahren, wenn ich den knopf drücke.
    und die Executor-Buttons kann ich ja dann irgendwie als Midi-Note senden. Kennt jemand dafür ein Interface oder hat jemand ne idee 20-40 Digitast über Midi zu schicken?


    Was ist eurer meinung nach besser: Laptop (Tablet-PC) mit in gehäuse oder ins gehäuse nur die fader+tasten?


    Weiß jemand welches OS auf der Original GrandMA ist und ob das irgendwie auf "normalen" pcs läuft?

  • so, zurück zum Thema:
    mal ne frage: wenn ich Digitasts mit den Fadern des BCFs Parallel schalte, dann hab ich ja quasi einen Flash button gebaut. Dann muss ich nur noch dazu sorgen, dass die fader nicht fahren, wenn ich den knopf drücke.
    und die Executor-Buttons kann ich ja dann irgendwie als Midi-Note senden. Kennt jemand dafür ein Interface oder hat jemand ne idee 20-40 Digitast über Midi zu schicken?


    Was ist eurer meinung nach besser: Laptop (Tablet-PC) mit in gehäuse oder ins gehäuse nur die fader+tasten?


    Weiß jemand welches OS auf der Original GrandMA ist und ob das irgendwie auf "normalen" pcs läuft?

    Die Taster kannst Du wahrscheinlich parallel schalten wenn Du dafür sorgst, das sdie Fader nicht fahren (wie konkret hast Du dir das vorgestellt?). Aber wofür brauchst Du einen "echten" Flash Button? Das Zeug was geflasht werden soll liegt doch meistens auf den Executor Buttons. Ich habe zumindest bisher nur äußerst selten einen der Buttons als "Flash" belegt. Daher würde ich Dir raten die Tasten so wie bei der echten GrandMA freibelegbar zu gestalten und nicht Hardwaremäßig zu verdrahten - wenn Du dann wirklich mal einen Flash Button brauchst, dann legst Du ihn Dir eben da drauf.


    Wenn Du nach etwas "fertigem" zum Nachbauen für die restlichen Tasten suchst, dann könnte ucapps eine Anlaufstelle sein. Ansonsten taugt ein novation Launchpad sicher auch.


    Meiner Meinung nach ist ein fest im Gehäuse eingebauter PC besser. Damit entfallen die ganzen Steckverbindungen und das ganze ist schneller einsatzbereit. Ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.


    Auf den GrandMA Pulten läuft als Betriebssystem VxWorks (und kein Linux). Keine Ahnung ob/wie man das zum Laufen bekommt, aber was bringt dir das? Du müsstest dir dann die komplette GrandMA nachbauen - ich denke da wird fertig kaufen günstiger sein.



    Zu Deinem "Absturz": Selber schuld. Wenn Du meinst bei einer VA mit 600 Gästen gerade an der Steuerung sparen zu müssen, dann geschieht Dir das recht. Ein 2 Port node kostet hier in der Gegend 10-20€, daran den Lightcommander (der sowieso vorhanden war) als Faderextension und Havarie (wird dann vom 2 Port Node gemergt) an geschlossen und das was Du erzählt hast wäre sicher nicht passiert. Das Geld muss einfach da sein, ansonsten einfach beim Verleiher fragen, wenn Du da sowieso schon Zeug geliehen hast, dann lässt sich sicher auch noch der Node "raushandeln".

  • Also: Folgendes ist geplant und ausprobiert:


    pro Fader (2 BCFs, also 15 Fader+ Master) die 3 Normalen Tasten wie in der GMA, dann einen weiteren Taster parallel zum Fader, Fader fährt nicht, wenn man so tut als würde er fahren, weil Parallel.
    Also einen Festen Flash-Button (Weil die "normalen" flash buttons manchmal bocken) + 3 Buttons.


    Ist das denn mit Digitast realisierbar? Funktionieren die auch als normalen Schalter? also strom rein, strom raus?
    Woher bekommt ihr die in rauen mengen? So 100-200 Stück?

  • Hallo! Super project!
    Betrübt spreche ich wirklich über deutsche Sprache nicht, und ich habe einige Fragen: für die hardkey Knöpfe, wenn habe ich gut verstanden, verschwiegen, hast des Mittages benutzt, hast angefertigt ein Interface Mittag verschwiegen? Oder hast wiederbekommen die Knöpfe des bcf verschwiegen?
    Wenn hast du ein Interface Mittag angefertigt, hast Pläne verschwiegen? Danke für dich!
    Youri

  • hab auch schon des öfteren über so ein Projekt nachgedacht. Was mich dabei jedoch immer gestört hat ist das man den eigentlichen Teil von Grandma ONPC der nur auf dem Touchscreen angezeigt werden sollte nicht von den Knöppekens der Software selbst freischneiden kann, sodass auf dem kleinen Display wertvoller platz für Knöpfchen verbraucht werden die dann aber in der Hardware vorhanden sind. gibt es nicht irgendeine art Zoom software auf genau den Bereich? oder ne ähnliche möglichkeit?


    grüße

  • Ja, du kannst das Fenster klein Ziehen, dann musst du aber alle knöpfe per shortcut rauslegen. Im Menü kannst du einstellen, dass dann die Scroll-Leiste nicht angezeigt wird.


    Kennt eine ein Tool um unter windows ein Fenster zu fixieren, sodass man es nicht bewegen kann?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.