Posts by cyber

    mit emulieren meinte ich, daß man dann z.b. ma on pc auch ohne einen node zu kaufen betreiben könnte und dann die ausgabe über artnet realisiert


    Sorry, aber ich denke dagegen haben sich die Jungs von MA mit Sicherheit genügend geschützt. Das ist ja letztendlich das, womit die Ihr Geld verdienen. Ich finde die Philosophie durchaus lobenswert, daß sowohl OnPC als auch GMA 3D kostenlos runtergeladen und benutzt werden darf. Selbst ohne DMX Ausgabe habe ich schon viele Jobs zuhause vorbereiten können und mir so wertvolle (Programmier-)Zeit auf der Baustelle gespart. Klar, der Preis für nen 2port node ist natürlich überproportional viel gegenüber der Leistung, was dieses Gerät macht: nämlich nach der Freischaltung (vgl. Dongle) ARTnet auf zwei DMX ports umzusetzen. Dennoch finde ich es fair, daß man mit dem Erwerb quasi eine Lizenz mitkauft.
    Ich mag MA Produkte. Und mit meiner Bastelei will ich ja auch MA nicht schädigen, ich habe lediglich die von MA zugelassenen Methoden benutzt.
    Gruß,
    cyber


    chris.k: Bin gespannt auf Dein Projekt.

    Ja, das stimmt. Die Original-Haptik is wirklich schlimm, besonders die Knöpfe der Dreh-Encoder. Darum hab ich da auch andere draufgemacht. Bin ja auch mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Motorfader den Geist aufgibt. Im Moment hab ich ja noch 3 als Reserve. Irgendwann wird wohl der erste Zahnriemen reissen. Aber klar: für 129 Euronen kann man 8 Motorfader, 32 (MIDI-)Tasten und 8 Drehencoder verwalten --> da bleibt für die einzelne Komponente nicht mehr viel übrig.
    Ich hab da übrigens noch einen Trick: Das Problem bei den Motofadern ist, daß die beim Feedback oft zu zittern anfangen, weil sie ein bißchen über's Ziel hinausschiessen und dann wieder korrigieren müssen. Wenn man hinter die Frontblende als Staubschutz kleine Bürsten anbringt, so wie man es von normalen Pulten her kennt, dann bremst das auch minimal den Fader, was dann zur Folge hat, daß dieses Zittern komplett aufhört. ;) Man sollte aber aufpassen, daß nicht zu stark gebremst wird. Das würde wohl sonst die Lebensdauer des Riemens erheblich verkürzen.
    Gruß,
    cyber

    Merkst Du bei den Executor Tasten über DMX-In keine Verzögerung? Ich habe schon öfters mit einem Lightcommander am DMX-In gearbeitet und fand die Verzögerung grässlich und z.B. für Stroboskope unbrauchbar.


    Tatsächlich ist dort die Verzögerung zu spüren. 1. hab ich aber keinen anderen Weg zur Verfügung, 2. leg ich mir die Flash's lieber unter die Fader und 3. hab ich mich auch schon daran gewöhnt; is wie beim Autofahren: jedes Auto reagiert anders auf Gas/Bremse, und trotzdem kommt man nach kurzer Zeit damit zurecht. Ich drück inzwischen automatsch die zehntelsekunden früher XD.


    Als Rechner kommt bei mir ein Fujitsu Tablet-PC zum Einsatz. Im Video 0:57 links unten zu sehen. Durch den integrierten Touch-Screen --> 2 Fliegen, 1 Klappe.


    Zum Thema Fader (scheint wohl noch nicht so ganz klar zu sein): OnPC kann nur MIDI-Noten senden/empfangen. Den Reglern am BCF kann man aber keine Noten, sonder nur MIDI-Controller Daten zuweisen. Die Umsetzung zwischen MIDI-Notes und MIDI-Control macht der Megatech-Treiber. Kanalzuordnung 1:1, d.h. 1.Kanal = Midi-Note1 = Midi-Control1 = Motofader #1.


    USB-Tastatur zerpflücken: Schaut einfach selbst im OnPC unter SHORTCUTS, welche Tasten man verwenden kann. Ist teilweise etwas blöd, da standartmäßig z.B 'ESC' auch als Escape definiert ist, man kann die Taste aber nicht für etwas anderes verwenden. Ausprobieren ;) Natürlich kann man einen USB-Zehnerblock verwenden, man muß halt berücksichtigen, daß dann die Tasten '1' bis '0' für andere Sachen nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Noch etwas ist mir aufgefallen in diesem Zusammenhang: Ich habe zusätzlich eine USB-Tastatur angeschlossen für die Eingaben/Beschriftungen usw. Leider schaltet OnPC NICHT IMMER automatischen zwischen 'Shortcuts' und 'Eingabe' um, so daß leider teilweise von Hand der Shortcutmodus ausgeschaltet werden muß, um etwas zu beschriften. Das sind einfach so ein paar Sachen, die sich im Handling von einem richtigen Pult unterscheiden. Aber ich bin ja kein Pulthersteller, und bei einem Projekt, das übrigens Alles in Allem rund 1/10 des Neupreises einer grandMA Fullsize gekostet hat kann ich auch über manche Sachen hinwegsehen. Wichtig waren mir zwei Ziele:
    1. Programmieren angenehmer machen, d.h. schnellere Eingaben und vor allem komfortableres Einleuchten (mit Maus einleuchten-->NO GO!!)
    2. Show fahren: Fader, die beim Pagewechsel mitfahren; Flashbare Fader-Buttons.
    Ich denke, das habe ich soweit erreicht. Und daß die Pultlampe nicht vom Touchscreen aus sondern 'nur' über den Regler an der Rückseite gedimmt werden kann, kann ich auch verschschmerzen :tongue:
    Das Gehäuse und das Case wurden von einem befreundeten Tonkollegen, der auch Schreinerarbeiten macht, gebaut. Da hab ich nämlich zwei linke Hände. Die Front-/Rückplatte hab ich anfertigen lassen bei 'Schaeffer-AG'.
    Kleiner Tip zum Schluß: Beim Nachbau sollte man in der Kalkulation den Posten 'Kleinteile / Zusatzmaterial' nicht unterschätzen !!!!! :whistling:
    Gruß,
    cyber

    Zur BCF-Ansteuerung: Ich hab nach dem Übertragen der sysex-Dateien die Fader neu geroutet (Fader 1-20 auf CC-Kanal 1-20). Witzig ist übrigens, daß das die einzige 'grandMA' mit motorisiertem Masterfader ist :D


    Hab mir den Treiber mal angeschaut, bin aber kein Informatiker und konnte auch keine Tabelle oder so was erkennen, in der man die Zuordnung verändern könnte. Wenn ich so etwas könnte, würde ich mir selbst einen Treiber bauen ;).


    Bei den Tasten gibt es viele Wege, die sich allerdings teilweise ausschließen, das macht das ganze etwas komplizierter. Ich hab für die Tasten unter den Fadern tatsächlich eine USB-Tastatur geschlachtet und die PIN-Belegung ausgelesen, so daß sie jetzt direkt auf die Shortcuts 1-0, Q-P, etc... reagieren. Nur so kann man auch Flashen (z.B. mit 'SHIFT-20' NICHT möglich). Eine MIDI-Zuordnung finde ich hier nicht sinnvoll, weil man bei jedem Seitenwechsel auch die Zuordnung neu machen muß (Macro dauert ein paar Sekunden), außerdem ist das dann auch Teil des Show-Files, das jedesmal neu angelegt werden muß. Abgesehen davon geht's auch nur so, damit man direkt auf den Executor zugreifen kann (STORE --> Exec.Button / EDIT --> Exec.Button / ASSIGN --> Exec.Button, etc).
    Die Befehlstasten (Hardkeys) sind an die BCF's gelötet und schicken jeweils unterschiedliche MIDI-Noten an den Rechner. Mit BOME's MIDI Tanslator wird daraus eine Mausbewegung + Klick auf der OnPC Oberfläche ausgelöst. Midi2key funktioniert leider nicht zuverlässig. Dafür gibt's aber den kleinen Vorteil, daß z.B. die CLEAR-Taste auch solange gedrückt wird, wie man sie betätigt.
    Bei den Executor-Buttons (21-60) hab ich lange überlegt und mich für DMX-IN entschieden. Ein DMX-Transceiver schickt Kanal 21-60 über einen Merger (2. Eingang an der Pultrückseite) an den DMX-IN vom 2port. Kanal 61+62 startet das 'Seitenwechselmacro+/-'. Hier kann ich die Verzögerung eher verschmerzen, da ich sowieso am liebsten auf einer Button-Seite bleibe.
    Nochmal zu den LED's: wie gesagt, ich hab sie bisher noch nicht vermisst, ich sehe ja auf dem Playback-Fenster sowohl welcher Executor an ist als auch wie der Executor heißt und was er macht.
    So viel für den Moment,
    8) cyber

    Wie hast Du die Ansteuerung der Motorfader realisiert, bzw. wie bekommst Du die Faderwerte aus onPC in die BCF's? Nutzt Du dafür den Megatech Treiber aus dem wikiMA? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Hast Du an den Executor Buttons LED's?

    Hi, ja es ist der Megatech Treiber, weil der die Werte von allen Pages ausliest. Bei direkter MIDI-Ausgabe bekommt man nur die ersten zwei Seiten als Werte raus. Executor Buttons LED hab ich keine, ich wüßte auch nicht, wie man an diese Information rankommen sollte. Abgesehen dafür gibt`s ja immer noch den zweiten Bilschirm, auf dem über das PLAYBACK Fenster die Executoren im Klartext stehen.


    Viel schwieriger und umfangreicher als die Motorfader sind die über 180 (!) Tasten, die irgendwie in den Rechner müssen. Und die Taster unter den Fadern sollten dann auch noch flashbar/swopbar sein, etc.... :whistling:

    Moin,


    ich möchte hier gerne mein Selbstbauprojekt vorstellen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mehr Infos folgen noch.


    Gruß,
    cyber