3Phasen Dimmerpack von DE

  • Hallo Leute,
    Ich habe vor einiger Zeit schon einmal angekündigt ein 3 Phasen Dimmerpack von DE zu bauen, nach dem der einfache sehr gut funktioniert hat. Ich stelle ihn euch einfach mal vor, eure Meinung interessiert mich, für Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
    Angeschlossen ist das ganze über 32A, es sind 24 Kanäle, jeder mit einer 16A Thermosicherung abgesichert, sowie 3 Steckdosen direkt von je einer Phase über eine Sicherung, sodass man auch normale Schuko Dosen hat, für Nebelmaschine oder so.
    Vorne befinden sich 3 Displays, einmal die 5 Taster, sowie ein Umschalter zwischen den 3 Dimmern mit LED Anzeige.
    Und natürlich noch ein Hauptschalter, Löcher für LED's für jeden Kanal sind auch da, aber da hatte ich noch keine Lust zu, da man die Werte auch auf den Displays ablesen kann.
    Nun mal ein paar Bilder:
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3cm-2.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3cm-3.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3cm-4.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3cm-5.jpg]
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g3cm-6.jpg]


    Schöne Grüße
    Andreas

    Meine bisherigen Projekte:
    DE USB-DMX Interface
    DE DMX Lichtpult
    DE Relaisboard
    DE Dimmerpack 1P
    DE Dimmerpack 3P
    2x AirTube mit LED Par56
    Hennes Seite die Schrittmotorsteuerung über DMX
    ( für einen geplanten Moving Head)

    Edited once, last by Andreas_H: Bilder nicht vorhanden :-) ().

  • Danke,
    Nein, fürs Gehäuse gibt es keine Lüfter, vorne bei den Displays und hinten die gebohrten Löcher lasse Luft rein und raus.
    Aber es wird auch kein Bauteil so warm das es damit Probleme gibt, wenn ich dir Triacs mit ca. 2,5 KW belaste werden sie ca. 20 - 22 °C warm, bisher spürte ich noch keine erwärmungen.

    Meine bisherigen Projekte:
    DE USB-DMX Interface
    DE DMX Lichtpult
    DE Relaisboard
    DE Dimmerpack 1P
    DE Dimmerpack 3P
    2x AirTube mit LED Par56
    Hennes Seite die Schrittmotorsteuerung über DMX
    ( für einen geplanten Moving Head)

  • Hallo


    schickes Teil!


    Was hast letztendlich dafür hingelegt (€)?
    Mich persönlich würd ja noch das Layout der Lastschaltungen intressieren.. könntest das mal hochladen?


    Besten Dank


    schon Gruß


    Benni

  • 3x 32A Eingang
    3x 16A Schukoausgang
    Bleiben bei Auslastung der Schukos für die 24 Kanäle 2A pro Kanal.
    Für einen 24 Kanal Dimmer finde ich den 32A Eingang etwas mager oder anders, die Einzelkanalabsicherungen zu hoch.
    Klar, im Falle einer Überlastung sollte die Sicherung der Einspeisung kommen, eine vernünftige Absicherung Dimmerseitig ist das aber nicht. Sind die Hartings voll belegt?


    Gruß Janno

  • oder anders, die Einzelkanalabsicherungen zu hoch. [...] eine vernünftige Absicherung Dimmerseitig ist das aber nicht.

    Wieso sollte ich einen Kanal schwächer absichern, als was er aushält? Dann beschränke ich mich ja selbst durch die Sicherung...
    Darüber, dass das Thermosicherungen sind, könnte man reden, aber über den Wert nicht. Ich würde mal vermuten, im Zweifelsfall kommt die Sicherung im Sicherungskasten schneller als die im Dimmer - Ich vermute mal, dass die Thermosicherung ne Charakteristik schlechter als B haben, was üblicherweise fest verbaut ist.


    Stefan

  • Nabend,
    Also ich habe pro Kanal die 16A Sicherungen, wie Stefan sagte, das ich mich nicht durch die Sicherungen eingeschränkt werde.
    Und ich denke wenn man mit solchen Sachen umgeht sollte man ein bisschen Ahnung von der Sache haben sodass das mit den Strömen alles passt. Und jeder Kanal ist abgesichert und der 32A Anschluss vor Ort ebenfalls, somit sehe ich da eigentlich kein ernstes Problem, natürlich kann man immer was anders machen.


    Benni
    Das Layout kann ich gerne hochladen, muss ich nur mal wieder heraussuchen, werde ich dann mal machen :)
    Gekostet hat das ganze so ungefähr 300-350 Euro, wenn ich mich nicht verschätze, habe dir Rechnungen gerade nicht hier, aber das sollte ungefähr passen.
    JANNO
    Ja, die Hartings sind alle voll belegt, sind ja insgesammt 24 Kanäle, 8 pro Harting, 3 Harting-Buchsen hinten am Gehäuse.

    Meine bisherigen Projekte:
    DE USB-DMX Interface
    DE DMX Lichtpult
    DE Relaisboard
    DE Dimmerpack 1P
    DE Dimmerpack 3P
    2x AirTube mit LED Par56
    Hennes Seite die Schrittmotorsteuerung über DMX
    ( für einen geplanten Moving Head)

    Edited once, last by Andreas_H ().

  • Wenn der Dimmer eine 32A Eingangssicherung hätte, o.k.
    So könnte er (theoretisch), mal von der einspeisenden Verteilung abgesehen
    144 A pro Phase ziehen.


    Gruß Janno



    Das wäre aber fachlisch Falsch !


    Wäre der Dimmer mit einer 32A eingangssicherung abgesichert, so wäre die selektivität zur Sicherung der Speisenden Steckdose (32 A) nicht mehr gewährleistet.


    Die Selektivität gibt an, das die folgenden Sicherungselemente immer 1,6 fach kleiner sein müssen als die vorhergehende !
    das heisst 32 A -> 20 -> 12,5 -> 7,9 -> 4,9 -> 3 ... usw (Werte z.T gerundet)
    Damit er eine 32A Eingangssicherung verbauen kann müsste er den Dimer also an einer 51A-Steckdose betreiben.. da es diese nicht gibt, 63A


    Die 16A-Sicherungen im Dimmer sind also bei 32A Speisung völlig ausreichend.


    Eine Sicherung ist auch nie so berechnet das der Eingangsstrom sich maximal auf die Speisestromstärke verteilt, sondern die einzelne Sicherung bezieht sich darauf, was der zu Sichernde Strang aushält. Deswegen heissen die lustigen Sicherungen im Schaltschrank ja auch LS-Automaten LeitungsSchutzschalter !


    Es kann ja sein das er mal nur einen Kanal verwenden will, und dann muss er den maximalen Strom liefern können !


    Selbst die richtig guten MA-Dimmerpacks haben einen 32A Eingang und aber 12 x 10 A Ausgang.. das sind theoreisch 120 A gesammtlast, was der anschluss niemals bringen würde !



    Grüße, Souko

  • Ich würde mich auch sehr über das Layout der Lastteile freuen :)




    Im übrigen, sehr gute Arbeit! Vorallem schöne und saubere Verkabelung! Man hat ja schon ganz andere Dinge hier im Selbstbaubereich gesehen ;(


    Viele Grüße
    Stephan

  • So, leider etwas verspätet stelle ich euch nun das Layout der Endstufen vor, auf dem Bild sind 2 Kanäle.


    Falls Interresse an der eagle Datei besteht kann ich die gerne zuschicken.


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/g3cm-7.png]

    Meine bisherigen Projekte:
    DE USB-DMX Interface
    DE DMX Lichtpult
    DE Relaisboard
    DE Dimmerpack 1P
    DE Dimmerpack 3P
    2x AirTube mit LED Par56
    Hennes Seite die Schrittmotorsteuerung über DMX
    ( für einen geplanten Moving Head)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.