DMXControl & Akai APC20

  • Hey,
    ich denke dass könnt schwierig werden?!? Denn der APC wurde ja direkt für Ableton programmiert. Die LED-Matrix gibt auch nur den Zustand der jeweiligen Slot's in Ableton an, und kann (so denke ich) nicht einzeln programmiert werden (ohne größeren Aufwand).
    Aber du hast doch bei Thomann 30 Tage Zeit das Ding ausgiebig zu testen!
    Kann sein, dass es evtl. doch geht (was ich nicht glaube), dann berichtigt mich bitte.


    Hier noch eine Kurzanleitung für den APC20.

  • Hm. da muss ich dir eigentlich recht geben.


    Damit dass das ganze für den Ableton live ist, hast du schon recht, aber ich denke das wird ja trotzdem als Midi-Controller erkannt werden am PC. Ob die LEDs jetzt mehrere Farben anzeigen oder nicht wäre mit eigentlich egal.


    Naja. mal schaun. Eventuell teste ich ja mal ;)


    Aber da hätte ich gleich noch eine andere Frage:
    Im Grunde würde mir der Akai MPD 32 recht gut gefallen. Vorallem wegen den Druckempfindlichen Tasten. Das einzige was mich stört ist, dass die Tasten nicht beleuchtet sind. Also auch kein Zustand angezeigt werden kann. (oder irre ich mich da?)


    Kennt jemand nen kontroller mit ein Paar Fadern, ein paar druckempfindlichen LED Tasten?

  • Gibt es hierzu eigentlich neuere Infos?


    Welchen "ähnlichen" Controller könnt Ihr empfehlen?


    Also etwas handlicher als z.B. ein 12/24er Pult...


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,
    auf die Gefahr hin das ich dich mal wieder falsch verstanden habe,
    dann korrigier mich :D


    Ich habe mir vor einem Monat, das Tweak Mini von Fame geholt.


    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003914-000


    Halte zwar nicht viel von Fame, aber das ding hat mich dann doch
    überzeugt und habe es behalten.


    Ist schön klein, kostet nicht viel hat vier Fader und vier Potis,
    8 Buttons und ne 2 Oktaven Tastaur zum Preis von 44Euro


    Gruß Uwe

  • ...
    Ist schön klein, kostet nicht viel hat vier Fader und vier Potis,
    8 Buttons und ne 2 Oktaven Tastaur zum Preis von 44Euro


    Gruß Uwe


    Hallo UWE,


    Du bist nicht der einzige der mich nicht versteht.... :D:D:D:D


    Aber damit kann man DMXC extern steuern, ÄHNLICH eines 12/24er Pult, also Effekte auf die Button und Tasten usw....
    Korrekt????
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,

    Quote

    Aber damit kann man DMXC extern steuern, ÄHNLICH eines 12/24er Pult, also Effekte auf die Button und Tasten usw....
    Korrekt????


    Ja, ich habe es bis jetzt noch nicht auf VA's eingesetzt, aber mal ein bisschen rumgespielt,
    Master auf einen Fader gelegt, Strobe auf einen Poti, Taste mit Effekten belegt.
    Das ging ganz gut, das Teil ist halt nicht das professionelle Teil, aber ich dachte mir für
    den Preis kann man nicht viel falsch machen und genau so war es.


    Das einzige was mich stört, ist das die grossen Buttons nicht ganz so sauber schalten
    muss man etwas fester drücken, aber sonst Top. ;)


    Wenn es mir gar nicht gefallen hätte, hät ich's zurückgeschickt.


    Dem Fernabsatzgesetz sei gedankt :D


    Gruß Uwe

  • Hi


    das APC 40 ist mir schon wieder zu groß und zu teuer...
    da kann ich dann gleich den Touch nehmen.


    Das APC 20 ist da schon interessanter, aber gut zu lesen, dass das mit beiden geht....


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Joa also ich hab in einem anderen Thread eine Datei zur initialisierung runtergeladen, die muss ich immer vor dem Start von DMXC ausführen, dann funktioniert das Midi perfekt, sonst reagiert das Pult nicht auf die Befehle welche Farbe die Taste haben soll.


    Es ist zwar recht mühsam die einzelnen Farben zu programmieren (kann auch sein das ich es mir zu kompliziert mache)
    aber so hab ich nun auf jeder seite für Effekte, bewegungsszenen usw. andere Farben (6 Mögliche kombinationen)
    Ich kann ja heut mal von meinem Midi in par bilder machen dann kann man das leichter zeigen :D


    Edit: Ich versuchs mal in worte zu fassen:
    Bei midi in lernt man ja die Taste an, gehen wir mal von Taste 1 aus.
    somit kann ich unten nun eine Funktion zuweisen. Jetzt mus sich manuell die gleiche Taste noch zusätzlich sooft anlegen wie ich verschiedene Farben haben will.
    Dann muss man bei der ersten Empfangen hinten auswählen und bei den Farben nur senden.
    Aber ich mach es lieber als Bilder evtl nen Wiki wobei ich zugeben muss das ich das noch nie gemacht habe :D


    Gute Nacht ;)


    Gruß
    Kleena

  • Hallo,

    die muss ich immer vor dem Start von DMXC ausführen,


    eine kleine Frage: Reicht es auch, wenn DMXC diese Datei (ich vermute mal eine Exe-Datei) beim Start ausführt? Mit dem Tool von fils (siehe hier) könnte das vielleicht funktionieren.


    Und könntest du bitte mit dem Wiki-Artikel noch warten, bis das neue Wiki released ist (dauert nicht mehr lange ;)), denn dann müssen wir nicht so viele Artikel aus dem alten Wiki ins neue übertragen.
    Viele Grüße
    JP

  • Servus ich hab da so ein kleines Problem mit der apc20



    und zwar bekomme ich keine Effekte auf die Navigation / track selection knöpfe gelegt !!


    wenn ich midi lern drücke erscheinen 8 steuerelemente midi Status als controler im gegensatzt zu den anderen die als note on off erscheinen


    hat da jemand ne lösung hab mich mal versucht duchzuklicken klappt aber nicht so wie ich das will -.-



    gruss Andy

  • Moinsen danke erstmal für die Antwort dennoch hilft mir das nix !
    Denn im Grunde geht jede Taste außer die Track Selektion Tasten die 9tasten funktionieren nicht so wie die anderen!!
    Es erschein 8 Steuerelemente pro Taste die ich irgendwie nicht belegen kann bzw die nach Belegung nicht funktionieren!!


    Ansonsten geht alles perfekt wenn eine Sequenz gestartet wird die mit einer Taste verknüpft ist geht auch das Licht an der Taste an ;)


    Selbst wenn Ableton die Lösung währe ist mir das zu blöd dann lasse ich die 9tasten lieber weg ...


    Greetz fox

  • Hallo,


    ich muss das auch noch mal hoch holen.


    Habe heute versucht die Tastenrückmeldung mit meinen APC 40 und DMXC 2.12.2 zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich den WIKI Eintrag (http://www.dmxcontrol.de/wiki/Midi_Akai_APC40) durchgearbeitet.
    Die Rückmeldung in grün funktioniert soweit. Allerdings können die Farben nicht verändert werden.

    So leuchten die Buttons in grün

    So leuchtet leider gar nix mehr. Ich weiß aber nicht ob DMXControl kein Midisignal ausgibt oder ob das APC nicht die richtigen Signale bekommt.


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße

  • Hab den Fehler gefunden:
    Erst wenn in der Befehlszuordnung unter Kanal Start/Stop ausgewähllt ist wird die Rückmeldung ausgegeben.
    Es muss also folgendermaßen aussehen:

    Es geht um Button 32, der ist um mit der Taste den Effekt auszulösen und 32.1 ist die Rückmeldung vom Effekt an die Taste


    Der Vollständigkeit halber: WIKI-Eintrag aktualisiert ( http://www.dmxcontrol.de/wiki/Midi_Akai_APC40 )

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.