Touchscreen Kommandobox fehler

  • Servus an alle.


    Ich habe mir gerade einen Laptop mit Touchscreen zugelegt und habe gehofft das wie auch beim Programm "Freestyler" die Kommandobox so leichter per Finger bedienbar wäre. Leider geht bei DMXC es nur wenn ich mit dem Finger drüberfahre und nicht durch einfaches antippen. Gibt es dazu schon Lösungen oder hat jmd das gleiche Problem wie ich? Aber in der sufu nur die Themen gefunden das Touchscreens inovativ und so sind^^
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal danke im vorraus.


    Gruß
    Kleena

  • Hi, bei mir funktioniert das mit antippen. Ganz normal halt, als würde ich mit der Maus draufklicken.
    An was das liegen könnte, kann ich jetzt nicht direkt sagen.
    Ist der Laptop neu?


    Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • ja ich habe ihn vor 2 monaten gekauft und es läuft Windows 7 drauf. Es ist ein Multi-touchscreen. Wieviele Spalten und Zeilen hast du bei der Kommandobox eingestellt? Hast du sie auf Fullscreen oder nur klein in der Ecke?


    *edit* Glaube habe den Fehler gefunden. Bei mir werden die Effekte einmal tippen gestartet und nohmal tippen gestoppt. Bei denen wo ich die Effekte nur starte funktioniert das antippen^^


    Gruß
    Kleena

  • Okay alles kalr.


    Nur noch zur Info: ich hab 15x15 Spalten x Zeilen. Und ich benutze sie meist Fullscreen, aber auch klein.


    Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • also ein touchscreen soll genauso funktionieren wie eine maus. bloß mit den fingern.
    sollte der "links-klick-befehl" nur durch streichen mit dem finger ausführbar sein, so liegt das an einem fehlerfhaften treiber. Und nicht an DMXControl ;)

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Naja das komische ist, ich kann alle Buttons in Windoof und in DMXC drücken einfach nur duch antippen. Wenn ich die effekte nur einschalte dann geht das auch in der Kommandobox^^ Sobald ich aber sag einmal antippen ein und nochmal antippen aus gehts nicht mehr sondern dann muss ich so drüberstreichen -.-


    Muss ich nun alle meine Effekte umprogrammieren?


    Gruß
    Kleena

  • Hi!


    Macht er vielleicht irgendwie zwei "Klicks" hintereinander? Oder wird das loslassen auch nochmal als "Klick" interpretiert? Kann man das irgendwie einstellen? Oder ist so eine "Einrasten"-Funktion angeschaltet mit der man Icons/Dateien für Drag&Drop verschieben kann? Das spricht für das "streichen". Schau wirklich mal was der Touch-Treiber so für Einstellungen hat.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Moin!
    So wie du das erklärst, hast du warscheinlich im Befehl bei Kanal Start/Stop eingestellt, wenn du sagst, du willst mit 1.klick starten und 2. stoppen. Soweit ich weiss ist aber bei Start/Stop der Effekt wirklich nur solange aktiv, wie man betreffenden Knopf/Button drückt.Ist das möglich?
    Ben

  • Hi,
    das bringt mich jetzt wiederum auf die Idee... ben.j.drex hat im Prinzip recht, aktiviert man bei der Komandobox als Befehl Effekt--> Effekt xy --> Start/Stop, so ist der nur solange aktiv, wie die Taste gedrückt wird.


    --> Wichtig: Unter Flags das "Umschalt-Flag" aktivieren, dann ist der Button ein Umschalter, 1. Drücken, Effekt gestartet, Taste gedrückt; 2. Drücken Effekt gestopt, Taste wieder normal.


    Vielleicht hilft das ja weiter...
    Gruß
    Christian

  • Ich frag mal einfach ob es mittlerweile eine Lösung gibt, denn ich habe das selbe Problem mit der Kommandobox. Ich habe so einen Multitouch-Bildschirm für Windows 7 (HP Viseeo). Das scheint ein Problem von diesem Multitouch unter Win 7 zu sein. Bei mir scheint das Problem aber bei allen Kommandobox feldern aufzutreten. Das "anstreichen" trifft es ganz gut. ICh hab mir den Bildschirm besorgt, damit ich schneller reagieren kann als mit der Maus. Aber anstatt einfach zu Tippen muss ich Tippen,draufhalten und den Finger in irgendeine Richtung kurz bewegen. Damit bin ich nun langsamer als vorher :(


    Mich würde halt mal interessieren, ob hier irgendwer auch einen Multitouch unter Win 7 betreibt bei dem es aber alles ganz toll klappt. Vielleicht kann ich mir was von den Einstellungen abschauen.



    @ KLeena: Hast du das Problem lösen können oder hast du einfach alles umprogrammiert??

  • hallo leute ich habe es ganz einfach gelöst das problem hatte genau das gleiche.



    ich habe einen bouton gemacht womit ich die ausgewählten effekte starten kann udn einen button womit ich de effekte stoppen kann.


    meine effekte haber ich auf einen button gelegt für ein effekt ein button.


    und diesen button ahbe ich den efehl gegeben das er nur auswählen drücken soll somt kann ich meine effekte auswählen und mit den anderen beiden buttons die effekte starten und stoppen.


    bei mir funzt das sehr sehr gut hatte nie probleme damit!!



    aber eine frage habe ich auch nochmal ?


    woran sieht man das der button aktiviert ist also gedrückt ist wenn ich einen button anklicke dann ist er flach also sozusagen eingedrückt aber wenn ich enen anderen effektbutton auswähle dann ist der letzte button immernoch flach !!



    frage nun wie kann man das sehen das er nicht emrh aktiv ist ?




    gruß der lukas alias dmxchiller48xx alias dj paul aus kiel

  • Hi


    also ich habe alles so gelassen wie es war da es mir mehr probleme bereiten würde als vorher, ich blege mittlerweile 3 Seite der Kommandobox, wenn ich nun ein und aus schalter reinproggen würde dann wären des ja 6 Seiten oder? Das dauert länger als mit der Maus^^ oder sogar dem drüberstreichen^^


    das mit dem Auswählen und dann starten und stoppen wählen mus sich mir mal anschaun, klingt sehr gut, kann ich auch mehrere makieren bzw. auswählen?


    Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten mit der Rückmeldung ob aktiv oder nicht.


    Gruß
    Chris

  • hey ja kannst du solange da die aktiven scanner oder pars nicht mit eingebunden sind weil sonst übernehmen die das neue signal was gesendet wird.


    z.b. du hats ingesamt 4 scanner und zwei davon lässt du einen kreis fahren und die anderen beiden eine acht und wählst dann die scanner aus die einen kreis fahren und sagst den das sie nun hoch und runter fahren sollen obwohl du den kreis nicht abschaltest dann fahren sie hoch und runter und der kreis wird zurück gestellt das heißt dieses signal wird ignoriert si vermute ich das es so funzt.


    hoffe konnte dir weiterhelfen wr ddie tage mal einen screenshot von der komando box instellen dann siehst du das!

  • ok cool, ja also ich kann mit einmal auf "kreis" dann fahren meine Scanner den "Kreis". Nochmal drücken hören sie wieder auf. Wähle ich nun die "acht" aus ohne den "Kreis" auszuschalten fahren die scanner nun die "acht".
    Drücke ich nun nochmal zum ausschalten auf die "acht" fahren die scanner wieder den "Kreis" da der ja noch eingeschaltet is.
    Das ganze hab ich so über die Effekte Programmiert.


    Aber leider nicht übern Touchscreen^^ da muss ich den Finger immer noch drüber bewegen xD


    Gruß
    Chris

  • bei mir funztt das mit dem touch deswegen meine ich ja mach es so wie ich das du die effekte nicht starten kannst sondern nur auswählen tust nd über einen extra button die effekte startten und stoppen kannst funzt sehr gut bei mir!!



    p.s. hab einen elo touch sehr gut!



    p.p.s.
    mein equipment:


    1* eurolite ts 2 scanner
    1* glp pocket scan
    1* eurolite dmx switchpack
    2* ilumion led par scheinwerfer (die vom großen C)
    1* i fog nebelmaschine nicht dmx fähig!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.