DMXControl 2.10 RC2 verfügbar

  • Vielen Dank an Stefan für die Bereitstellung der neuen Vorabversion von DMXControl 2.10, die wir Release Candidate 2, also RC2 genannt haben.


    Im Release Candidate 2 (RC2) sind vielzählige Rückmeldungen aus RC1 eingeflossen, hier eine Auswahl der Fehlerbehebungen:


    - "Kreis-Koordinatensystem" für Moving Heads hinzugefügt
    - Problem mit um Mitternacht nicht mehr funktionierenden Befehlen gelöst
    - Wiedergabemodus "zufällig" gibt nun auch ohne eingeschaltete Wiederholung jede Szene einmal wieder
    - Layout der Joysticksteuerung geändert, Unterstützung auf 4 Achsen, 12 Tasten und 4 Joysticks
    - Problem beim Löschen des letztes Effektes behoben
    - Szenen die per Befehl eingefaded wurden können nun auch wieder ausgefaded werden


    - Problem mit "doppeltem" Weiterspringen bei Befehl "nächster Schritt" behoben
    - Beat-Blinken Verhalten modifiziert
    - Funktion zum Ignorieren des globalen Speedmasters hinzugefügt
    - Einfacher Klick reicht nun um Effekte per Befehl zu starten, die durch die Effektgruppierungsfunktion gestoppt wurden
    - Sekundären GrandMaster hinzugefügt


    - Problem mit dem Setzen von Gerätekanälen über die Terminalschnittstelle behoben
    - Problem mit Wiederaufnahme abgebrochener Verbindung (PDA-Standby) behoben
    - Wert für Submaster erhöhen/erniedrigen nun auch per Befehl vorgebbar
    - Problem bei fehlendem, zuvor aber vorhandenem MIDI-Gerät behoben
    - DMX4All-Ausgabeplugin und "Digital Enlightenment" Augabeplugin aktualisiert (wird erst mit Final Release ausgeliefert)



    Zur Installation:
    Schritt 1:
    Die Version RC1 muss installiert sein.
    Schritt 2:
    Sichern der vorhandenen DMXControl.exe durch geeignete Umbenennung. Sichern von wichtigen Projekten, die mit RC 1 erstellt wurden.
    Schritt 3:
    Ersetzen der Datei DMXControl.exe aus dem Programmverzeichnis durch die unten angehängte Version.


    Falls es doch noch Fehlermeldungen geben sollte, bitte im Bugtracker vermelden.


    Viel Spaß mit DMXControl 2.10


    Anbei die Releasenotes (Text wie oben angegeben)

  • In den Release-Notes steht:
    "- DMX4All-Ausgabeplugin und "Digital Enlightenment" Augabeplugin aktualisiert"..


    => was wurde da aktualisiert?
    => sind die Plugins nicht DLL's ?... warum gibt's dann nur die DMXControl.exe ?

  • Hi Maik!


    Hab selbst gerade erst durch Zufall den Kreis entdeckt:
    Im Gerätepopup ist unten rechts beim normalen Steuerkreuz ein kleiner Button mit einer "0" drauf... :)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited once, last by Hoc ().

  • Eigentlich wird das neue Koordinatensystem im DDF vorgegeben - mit dem Keyword <position_mh> statt <position>. Der Umschaltknopf ist nur nötig, da man mit dem System nicht alle DMX-Werte erreichen kann: Z.B. ist der 12 Uhr-Punkt auf zwei Arten erreichbar: Pan auf 0°, Tilt auf +90° - oder eben Pan auf 180° und Tilt auf -90°. Deswegen die schnelle Umschaltmöglichkeit.


    Stefan

  • Also ist ja schonmal gut das jetzt ein zweiter Master eingebaut ist. Wie muss ich die Kanäle die ich mit ihm dimmen will bezeichnen ? Beim Master 1 ist es ja ganz einfach dimmer. Ist es bei Master 2 dann dimmer2 ?

  • Quote

    Original von Marco_k
    Also ist ja schonmal gut das jetzt ein zweiter Master eingebaut ist. Wie muss ich die Kanäle die ich mit ihm dimmen will bezeichnen ? Beim Master 1 ist es ja ganz einfach dimmer. Ist es bei Master 2 dann dimmer2 ?


    Korrekt! Man kann aber auch in der Konfiguration des jeweiligen Gerätes angeben, dass es auf den sekundären Master reagieren soll.


    Stefan

  • Betrifft: Submaster mit Belegung aus der Szenenbibliothek


    Testumgebung: 2 generic Dimmer, keine Ausgabe.


    Szene 1 enthält Kanal 1 auf 100%, Kanal 2 auf 50%.
    Szene 2 enthält Kanal 2 auf 100%
    In den jeweiligen Szenen sind nur die betroffenen Kanäle aktiv (also in 1 nur 1 und 2, in 2 nur 2)


    Nun ziehe ich Submaster 1, belegt mit Szene 1 hoch und Kanal 1 geht auf 100%, Kanal 2 auf 50% - so weit so gut.
    Nun ziehe ich Submaster 2, belegt mit Szene 2 hoch und dann passiert, was mit HTP-Mischung nicht passieren solte: Kanal 2 springt auf 0, um dann proportional mit dem Fader auf seine in Szene 2 programmierte 100% zu fahren.
    Bei HTP sollte das doch aber so sein, dass er auf 50% verharrt, bis der Wert aus der Szene 2 * Faderstellung größer ist (Highest..).


    In der Programmkonfig ist übrigens das Häkchen für "HTP deaktivieren" NICHT gesetzt, müsste also aktiv sein.


    Immerhin bin ich ja schon mal begeistert, dass das Runterziehen des Submasters die Szene auch wieder ausfadet (war einer meiner Gründe auf RC2 zu gehen)


    ?( Ich will mal nicht ausschließen, dass der Fehler im Interface zwischen Tastatur und Stuhl liegt, aber das scheint mir doch eher ein Bug zu sein.


    Grüße

  • Hmm... Hmm... Hmm...
    Beim Lesen der Beschreibung ist mir schon klar geworden was Sache ist. Es ist eigentlich nicht wirklich ein Bug, und ich habe leider grade keine gute Idee, wie ich das hinbiegen könnte.
    Folgendes:
    DMXC verwendet intern ja "Mixerkanäle", die jeweils die DMX-Kanäle z.B. eines Tools abbilden. Alle offenen Kanäle werden dann vom DMX-Mixer entweder per HTP oder sonst nach "letzter Benutzerinteraktion" zusammengemischt und zum Interface gesendet. Deswegen funktioniert es, einen Kanal mit einem Submaster aufzuziehen und dann in der Kanalübersicht zu überschreiben.
    Hier greifen aber alle per Submaster eingefadeten Szenen auf den _selben_ Mixerkanal zu - nämlich den des Submasterfensters. Deswegen ist natürlich keine HTP-Mischung möglich, denn diese kommt erst im nächsten Schritt...


    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre es wohl, wenn jeder Submaster seinen eignen Mixerkanal bekommt - das ist aber keine ganz kleine Änderung...


    Stefan

  • So was habe ich fast gedacht, dass die HTP/LTP-Engine erst HINTER dem einzelnen Kontrollmodul greift. Und ich sehe auch, dass verstanden wurde, was ich meine.


    Das ist natürlich für die Belegung von Submastern mit ganzen Szenen ein etwas ungeschicktes verhalten. Ich komme halt aus der Theaterpult-Welt, wo man lange nur Dimmerkanäle und damit HTP kannte - daher meine Verwunderung über dieses Verhalten - DMXC scheint eher aus der Moving-Light-Ecke zu kommen, wo wiederum LTP das bevorzugte Mischverhalten ist.
    Ich weiß, dass es nicht trivial ist, diese HTP/LTP-Umschaltung in den einzelnen Modulen nachzuziehen, aber wäre es nicht konsequent, gerade im Submaster-Panel intern eine vergleichbare Mixer-Engine einzusetzen? Ich weiß, da macht man als freiwilliges Feature die Integration von Szenen in die Submaster rein und dann wird auch gleich noch eine HTP-Mixmaschine gefordert... :rolleyes:


    Ich probiere mal, ob es irgend einen Workaround gibt, oder ob das einzige Mittel ist, nur Szenen zum Zusammenmischen zu nehmen, die "sortenrein" sind, also keine Kanäle gemeinsam haben.


    Für eine wohlwollende Prüfung meines Wunsches danke ich!
    Gibt's irgendwo einen Feature request thread? Dann würde ich das da reinpacken.