Master / Slave vs. DMX (speziell ADJ Stinger) und Steuerung in DMXC3

  • Hallo liebe DMX-Gemeinde,


    ich bin günstig an zwei ADJ Stinger gekommen. Leider einmal ein Stinger1 und Stinger2.


    Eigentlich heißt es ja, dass der Master/Slave Betrieb nur mit identischen Geräten funktioniert. Ich habe festgestellt, dass die beiden Stinger anscheinend "identisch" sind, da deren Automatikshows astrein synchron laufen.

    Da ich gerne etwas Kontrolle haben möchte und z.B. zwischen "ruhigen" und "wilderen" Programmen wählen möchte, wollte ich die Geräte über DMX steuern.


    Dabei musste ich feststellen, dass dann die zwei Geräte nicht mehr so identisch sind. Z.B. stimmen die Farben auf Kanal 2 10-198 überein, bei den Farb-Chase von 199-255 haben die Geräte unterschiedliche Farbstimmungen. 2. Beispiel ist, dass der Stinger2 keine UV-Ausgangsposition unterstützt (obwohl beschrieben Kanal 4). 3. Beispiel laufen die Laser "Gobos" im Master/Slave synchron und mit identischen Mustern. Das habe ich mit DMX noch nicht hinbekommen, obwohl die Laserkommandos identisch zu sein scheinen.


    Damit komme ich zu meinen Fragen:

    1. Wie wird der Master/Slave Modus überlicherweise implementiert? Ich hätte erwartet, dass der Master DMX Kommandos sendet. Oder wird dazu eine generische Übertragung verwende?

    2. Wenn es DMX sein sollte, kann man dann mit dem Nodle Interface und DMXControl die Übertragung mitsniffen, um zu sehen, wie die Automatikprogramme funktionieren?

    3. Kann mir jemand, der auch Stingers oder ähnliche Geräte hat, Tipps geben, wie ich diese Geräte über DMX mit DMXControl möglichst "synchron" steuern kann?


    Ich habe der Einfachheit halber die Datenblätter angehängt. Ich habe zusätzlich das von Helmut erstellte DDF für den Stinger 2 erweitert/korrigiert und das DDF für den Stinger 1 erstellt und beide in die Datenbank hochgeladen.


    Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.

    Bis dahin eine gute Zeit und schöne Grüße

    Tobi

  • Soweit ich das jetzt lesen konnte, scheint das normales DMX zu sein. Du kannst den output einfach mal in den Input vom Nodle stecken, und dann in der DMXControl Kanalübersicht auf IN umschalten. Dann solltest du alles was über DMX Gesendet wird sehen.


    Wenn du beide synchron steuern willst, und nicht die eingebauten Effekte benutztst, sollte bei korrekt erstellten DDF Files die HAL von DMXControl (so gut wie) alles für dich übernehmen.


    Inwiefern laufen denn die Lasergobos nicht synchron?

  • In der Tat wird im Master-Slave-Betrieb am Ende nur ein DMX-Signal vom Master-Gerät zum Slave-Gerät geschickt. Lässt sich auch auf dem Wege gegenprüfen, wenn man statt des Slave-Modus den DMX-Modus wählt und dann die DMX-Adresse 1 einstellt sowie den passenden DMX-Mode wählt.


    Wenn du beide synchron steuern willst, und nicht die eingebauten Effekte benutztst, sollte bei korrekt erstellten DDF Files die HAL von DMXControl (so gut wie) alles für dich übernehmen.

    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass mit Hilfe des HAL nur bei den nativen Funktionen wie Dimmer, Strobe, Farbe, Position mehrere Geräte gleich angesprochen werden. Was der HAL und damit DMXControl 3 aber förmlich nicht "riechen" kann, ob bei dem internen Programm 1 von Gerät A das gleiche rauskommt wie beim internen Programm von Gerät B. Nur weil die internen Programme vom Namen her gleich heißen, können diese unterschiedlich sein - insbesondere dann auch noch bei den unterschiedlichen Geräten. Sollen also nur über die Auswahl vom Namen auf beiden Geräten wirklich die gleichen internen Programme aufgerufen werden, muss man sich beide Geräte anschauen und dann zum Beispiel vom Gerät A ausgehend die internen Programme im Gerät B heraussuchen, die sich am Ende am ähnlichsten sind und dafür dann die DMX-Werte auf dem DMX-Kanal für die internen Programme notieren. Am Ende kommt dann unter Umständen eine gänzlich andere Reihenfolge für die internen Programme auf Gerät B heraus. Inwieweit dies für dich nutzbar ist, musst du selbst entscheiden.


    Kann mir jemand, der auch Stingers oder ähnliche Geräte hat, Tipps geben, wie ich diese Geräte über DMX mit DMXControl möglichst "synchron" steuern kann?

    Der deutlich einfachere Weg ist, dass du dir ein paar schöne Effekte einfach selbst mit DMXControl baust und diese dann in entsprechenden Szenenlisten abspeicherst. Denn in der Regel kommt da mit einer richtigen Lichtsteuerungssoftware am Ende etwas viel schöneres heraus, als über die internen Programme. Dies haben wir übrigens auch auf unserem YouTube-Kanal in der Videoreihe "DMX Workshop" entsprechend erläutert.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo,

    Natürlich kannst Du das versuchen, bin gespannt was dabei raus kommt.

    Das ist sicher auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Ich hoffe ich erinnere mich richtig:

    Kurz zum DMX Protokol, es ist so das es am Anfang den sogenannten Break gibt, danach kommt das Startbyte dies hat für die normale Ausgabe den Wert 0.

    Dann kommen nacheinander die ganzen Werte.


    Es kann sein das es Hersteller gibt die einen anderen Wert im Startbyte senden, um zu unterscheiden ob es Master / Slave oder DMX ist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wenn du beide synchron steuern willst, und nicht die eingebauten Effekte benutztst, sollte bei korrekt erstellten DDF Files die HAL von DMXControl (so gut wie) alles für dich übernehmen.

    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass mit Hilfe des HAL nur bei den nativen Funktionen wie Dimmer, Strobe, Farbe, Position mehrere Geräte gleich angesprochen werden. Was der HAL und damit DMXControl 3 aber förmlich nicht "riechen" kann, ob bei dem internen Programm 1 von Gerät A das gleiche rauskommt wie beim internen Programm von Gerät B.

    Genau deshalb schrieb ich ja "wenn du nicht die eingebauten Effekte (=Programme) benutzt". Hoffe das war nicht uneindeutig.


    Würde aber auch empfehlen, Effekte selber zu Programmieren. Spätestens wenn mehr Scheinwerfer hinzukommen können Scheinwerfer die noch in einem Programm sind und irgendwelche DMX Signale auf den Bus rotzen sehr frustrierend sein bei der Fehlersuche...

  • Hallo,

    ich habe das gerade mal ausprobiert.

    Bei meinen EUROLITE LED PAR-30 COB RGB 30W Master / Slave aktiviert und versucht das mit dem Nodle zu empfangen.

    Beim Nodle U1 kommt aber nichts an.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Letztendlich kann der Hersteller ansich über RS485 machen was er will, an DMX muss er sich nicht unbedingt halten. Vielleicht prüfen die auch nur, ob da ein nzweiter Scheinwerfer in der Kette hängt, sprich evtl. Passiver Splitter. Würde aber behaupten dass das vom Scheinwerfer abhängt.


    (oder natürlich auch das startbit)

  • Guten Morgen,


    erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Erstmal zum Thema Sniffer. Das probiere ich die Tage mal aus, für heute ist es zu spät.


    Das die eingebauten Automatikprogramme nicht zwangsläufig diesselbe (synchrone) Show erzeugen, war mir klar. Die wollte ich mit DMXControl aber auch nicht verwenden.

    Der deutlich einfachere Weg ist, dass du dir ein paar schöne Effekte einfach selbst mit DMXControl baust und diese dann in entsprechenden Szenenlisten abspeicherst. Denn in der Regel kommt da mit einer richtigen Lichtsteuerungssoftware am Ende etwas viel schöneres heraus, als über die internen Programme. Dies haben wir übrigens auch auf unserem YouTube-Kanal in der Videoreihe "DMX Workshop" entsprechend erläutert.

    Danke, die Videos habe ich mir schon angesehen und das ist ja auch, was ich eingangs geschrieben habe, dass es manchmal etwas zu "wild" wirkt. Das habe ich auch schon anhand des Let's build a Project! mit dem Baukastensystem in Angriff genommen.

    Da habe ich dann auch schon die nächste Frage zu. Da die Stinger bei den LED Farben nicht mischen, sondern Mehrfachfarben erzeugen, habe ich die Farben in einem Colorwheel angelegt. Die "einfachen" Farben als echte Farbrepräsentation und die "mehrfach" Farben (wie in einem Video mal angesprochen mit Phantasiegrauwerten).

    Ich hatte gehofft, das DMXC die Farbwechsel mit dem Colorchaser "automatisiert". Allerdings werden damit nur die Einfachfarben angesteuert. Dann habe ich noch den ListSwitch ausprobiert. Dieser Effekt steuert alle Farben an. Allerdings wird damit der Verlauf leicht vorhersehbar, da eine Random Funktion fehlt.

    Daher meine Frage, ist es möglich die Effekte selber zu erweitern oder ist es doch besser eine längere Cueliste mit den verschiedenen Farben anzulegen und diese zufällig abzuspielen?


    Herzlichen Dank nochmal, ich bleibe dran.

    Schöne Grüße

    Tobi

    Ich versuche mich am Let's build a Project! mit dem Baukastensystem lang zu hangeln.

  • Hallo,

    Du kannst im Projekt Explorer unter Item Lists eine Color List mit den von Dir benötigten Farben anlegen.

    Diese Liste kannst Du dann im Effekt Color Chaser verwenden.

    Dort gibt es mehrere Möglichkeiten diese Liste abzuarbeiten, unter anderen halt auch Random, Shuffle, Bounce usw.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Master/Slave vs. DMX (speziell ADJ Stinger)” to “Master / Slave vs. DMX (speziell ADJ Stinger) und Steuerung in DMXC3”.
  • Guten Abend,

    Ich habe es auch heute ausprobiert. Auf Kanal 4 liefen hin und wieder ein paar Werte durch. Das war es aber auch und ich konnte auch nicht erkennen, was das mit der Show zu tun haben sollte. Ergo kann man den Master/Slave Mode nicht mitschneiden.


    Herzlichen Dank nochmals an alle, für die erste Hilfe.

    Schöne Grüße

    Tobi

  • Hallo,

    Interessant zu wissen.


    Wie ich es mir schon gedacht habe, da kocht jeder Hersteller für seine Geräte seine eigene Suppe.


    Hilft Dir der Color Chaser Effekt weiter ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hilft Dir der Color Chaser Effekt weiter ?

    Ja, ich habe jetzt sämtliche 64 "Farben" in der Colorliste angelegt. Jetzt klappt es :) !

    Ich werde noch ein paar Listen mit weniger gleichzeitigen Farben usw. anlegen, damit ich ruhigere und wildere Shows einstellen kann.

    Ich muss sagen, es wird langsam.


    Grüße

    Tobi