Posts by elsatobias179

    Guten Abend,

    Ich habe es auch heute ausprobiert. Auf Kanal 4 liefen hin und wieder ein paar Werte durch. Das war es aber auch und ich konnte auch nicht erkennen, was das mit der Show zu tun haben sollte. Ergo kann man den Master/Slave Mode nicht mitschneiden.


    Herzlichen Dank nochmals an alle, für die erste Hilfe.

    Schöne Grüße

    Tobi

    Guten Morgen,


    erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Erstmal zum Thema Sniffer. Das probiere ich die Tage mal aus, für heute ist es zu spät.


    Das die eingebauten Automatikprogramme nicht zwangsläufig diesselbe (synchrone) Show erzeugen, war mir klar. Die wollte ich mit DMXControl aber auch nicht verwenden.

    Der deutlich einfachere Weg ist, dass du dir ein paar schöne Effekte einfach selbst mit DMXControl baust und diese dann in entsprechenden Szenenlisten abspeicherst. Denn in der Regel kommt da mit einer richtigen Lichtsteuerungssoftware am Ende etwas viel schöneres heraus, als über die internen Programme. Dies haben wir übrigens auch auf unserem YouTube-Kanal in der Videoreihe "DMX Workshop" entsprechend erläutert.

    Danke, die Videos habe ich mir schon angesehen und das ist ja auch, was ich eingangs geschrieben habe, dass es manchmal etwas zu "wild" wirkt. Das habe ich auch schon anhand des Let's build a Project! mit dem Baukastensystem in Angriff genommen.

    Da habe ich dann auch schon die nächste Frage zu. Da die Stinger bei den LED Farben nicht mischen, sondern Mehrfachfarben erzeugen, habe ich die Farben in einem Colorwheel angelegt. Die "einfachen" Farben als echte Farbrepräsentation und die "mehrfach" Farben (wie in einem Video mal angesprochen mit Phantasiegrauwerten).

    Ich hatte gehofft, das DMXC die Farbwechsel mit dem Colorchaser "automatisiert". Allerdings werden damit nur die Einfachfarben angesteuert. Dann habe ich noch den ListSwitch ausprobiert. Dieser Effekt steuert alle Farben an. Allerdings wird damit der Verlauf leicht vorhersehbar, da eine Random Funktion fehlt.

    Daher meine Frage, ist es möglich die Effekte selber zu erweitern oder ist es doch besser eine längere Cueliste mit den verschiedenen Farben anzulegen und diese zufällig abzuspielen?


    Herzlichen Dank nochmal, ich bleibe dran.

    Schöne Grüße

    Tobi

    Ich versuche mich am Let's build a Project! mit dem Baukastensystem lang zu hangeln.

    Hallo liebe DMX-Gemeinde,


    ich bin günstig an zwei ADJ Stinger gekommen. Leider einmal ein Stinger1 und Stinger2.


    Eigentlich heißt es ja, dass der Master/Slave Betrieb nur mit identischen Geräten funktioniert. Ich habe festgestellt, dass die beiden Stinger anscheinend "identisch" sind, da deren Automatikshows astrein synchron laufen.

    Da ich gerne etwas Kontrolle haben möchte und z.B. zwischen "ruhigen" und "wilderen" Programmen wählen möchte, wollte ich die Geräte über DMX steuern.


    Dabei musste ich feststellen, dass dann die zwei Geräte nicht mehr so identisch sind. Z.B. stimmen die Farben auf Kanal 2 10-198 überein, bei den Farb-Chase von 199-255 haben die Geräte unterschiedliche Farbstimmungen. 2. Beispiel ist, dass der Stinger2 keine UV-Ausgangsposition unterstützt (obwohl beschrieben Kanal 4). 3. Beispiel laufen die Laser "Gobos" im Master/Slave synchron und mit identischen Mustern. Das habe ich mit DMX noch nicht hinbekommen, obwohl die Laserkommandos identisch zu sein scheinen.


    Damit komme ich zu meinen Fragen:

    1. Wie wird der Master/Slave Modus überlicherweise implementiert? Ich hätte erwartet, dass der Master DMX Kommandos sendet. Oder wird dazu eine generische Übertragung verwende?

    2. Wenn es DMX sein sollte, kann man dann mit dem Nodle Interface und DMXControl die Übertragung mitsniffen, um zu sehen, wie die Automatikprogramme funktionieren?

    3. Kann mir jemand, der auch Stingers oder ähnliche Geräte hat, Tipps geben, wie ich diese Geräte über DMX mit DMXControl möglichst "synchron" steuern kann?


    Ich habe der Einfachheit halber die Datenblätter angehängt. Ich habe zusätzlich das von Helmut erstellte DDF für den Stinger 2 erweitert/korrigiert und das DDF für den Stinger 1 erstellt und beide in die Datenbank hochgeladen.


    Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.

    Bis dahin eine gute Zeit und schöne Grüße

    Tobi