Neuling - Poolbeleuchtung ansteuern

  • Hallo,

    ich bin planlos zum Thema DMX und habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Pool, in welchen 2 RGBW-LEDs von EVA Optic verbaut sind (https://evaoptic.com/). Die Pooltechnik ist im Keller. Der Poolbauer ist zum ansteuern der Lampen leider nicht hilfreich. Mein Haus verfügt über keine DMX/KNX-Technik oder ähnliches.

    Ich habe soweit ich es verstehe gegoogelt und denke das Prinzip ist so:

    Im Keller habe ich zu beiden LEDs je ein Netzteil und eine Platine LED-Driver.

    Der Aufbau der Platine ist hier auf Seite 14 beschrieben. Ich sehe links DMX G (shield) Anschluss 13 und 14, dann DMX - in/out (15/16) und DMX + in/out (17/18). Mein Verständnis nach muss DMX in Reihe geschaltet werden. Also: Vom Controller drei Kabel (DMX G; DMX -; DMX +) zu Ports 13 / 15 / 17, und von Ports 14 / 16 / 18 raus zur nächsten LED-Platine.

    Mein Problem ist, ich habe keinen Controller. Ich habe einen eurolite Wi-Fi DMX interface for apps & programs gegoogelt, der sollte meinen Anforderungen genügen, sodass ich die LEDs via WiFi ansteuern kann. Mein Problem ist, da kommt dieses "Standard" 3 adrige DMX-Kabel mit XLR-Stecker raus; meine Platinen haben ja aber Anschlüsse für Adern. Ist das trotzdem richtig, gibt's da ein Adapterkabel für? Habe beim googlen nix gefunden. Ist die Idee mit der Ansteuerung so prinzipiell richtig?

    Bin für Hilfe dankbar und kann gern weitere Infos nachreichen!

    Vielen Dank!!

  • Letzlich brauchst Du ein "DMX Steuergerät" - Das kann ein kleines DMX Mischpult oder auch ein PC mit einem DMX Interface + Lichtsteuersoftware ( z.B. DMXControl ) sein.

    Diese Mischpulte / Interfaces haben in der Regel einen 3 poligen XLR Anschluss für das DMX Out Signal.


    Als Kabel brauchst Du nur ein DMX Kabel mit XLR Stecker, die andere Seite bleibt ohne Stecker, die Drähte werden dann in deinem Modul an die richtigen Pins angeklemmt.

    Von der ersten Lampe wird das Kabel einfach immer weiter geführt bis zur letzten Lampe.


    Du kannst nun bei den Lampen überall die gleiche DMX Adresse einstellen, dann reagieran alle Lampen gleich.


    Oder du vergibst jeweils eigene DMX Adressen, dann kannst Du die Lampen auch einzeln ansteuern.

    Wenn dann eine Lampe z.B. 3 Kanäle verbraucht und Adresse 1 hat, muss die nächste Lampe mindestens Adresse 4 kriegen wiederum die nächste Adresse 7 usw.


    Bei der letzten Lampe muss dann der Terminator eingeschaltet werden.


    Zum Kabel gibts noch zu sagen - Es sollte eines mit 120Ohm Wellenwiderstand sein.

    Es gibt da spezielle "DMX Light Kabel", Ich benutze der Einfachheit halber normales Netzwerkkabel, weil das günstig ist und 120Ohm Wellenwiderstand hat.

    Die nicht benötigten Drähte werden abgeschnitten.

    Da musst Du aber dann selber Löten.


    Eine DMX Beschreibung findest Du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)

    RS485 / ModBus / DMX
    www.msxfaq.de

    Die 5 poligen Stecker sind zwar als Standard definiert, die nehmen nur sehr wenige Hersteller her.

    Quasi Standard sind die 3 poligen XLR Verbinder.

    Die komplette Timing Geschichte die da steht braucht dich eigentlich wenig zu Interessieren weil genormt - Die Geräte machen das schon.

  • Hallo,

    Die nicht benötigten Drähte werden abgeschnitten.

    Das mit dem Abschneiden von nicht benötigten Adern ist bei Elektrikern sehr beliebt !

    Würde ich aber nicht empfehlen.

    Falls man mal Probleme hat kann man diese verwenden und muß die gesamte Leitung nicht neu ziehen.

    Für mich ist jede Ader wertvoll und das Abschneiden rächt sich irgendwann.


    Nur mal so als Info.


    Gruß Steff


    P.S.

    wkrug Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Bevor du da nen Riesenaufriss startest:

    wenn du eine Smarthome Steuerung (z.B. KNX) hast gibt es auch DALI-Controller die man dann in deine SmartHome Steuerung integrieren kann.

    Dein örtlicher Elektrofachbetrieb hilft dir da sicher weiter.
    Das einzige worauf die da achten müssen ist, dass diese LEDs unüblicherweiße einen gemeinsamen - haben (bei normalen LED-Stripes ist es +)
    oder man lässt die vorhandenen Controller und nimmt einen DALI --> DMX Wandler.
    aber ich schweife ab ^^

    Das mit dem Abschneiden von nicht benötigten Adern ist bei Elektrikern sehr beliebt !

    den Elektriker zeigst mir. Links und rechts an die Backen hingeschlagen gehört dem! Reserveadern werden mit Schrumpfschlauch isoliert oder auf Reserveklemmen gelegt, aber niemals nicht abgezwickt!


    Aber zurück zum Thema:

    Mein Verständnis nach muss DMX in Reihe geschaltet werden. Also: Vom Controller drei Kabel (DMX G; DMX -; DMX +) zu Ports 13 / 15 / 17, und von Ports 14 / 16 / 18 raus zur nächsten LED-Platine.

    nicht drei Kabel sondern eins mit drei Adern. Aber sonst völlig richtig

    Mein Problem ist, da kommt dieses "Standard" 3 adrige DMX-Kabel mit XLR-Stecker raus; meine Platinen haben ja aber Anschlüsse für Adern. Ist das trotzdem richtig, gibt's da ein Adapterkabel für

    Adapterkabel nicht, aber du kannst ja einfach auch die Buchse (female) von einem fertigen Kabel abzwicken und die Drähte dann anschließen. Oder du lötest dir selber Kabel. Dafür tuts eigentliches jedes Kabel mit zwei Adern und Schirm (jaja schlagt mich von wegen 120Ohm blabla; 20 Jahre Praxis haben gezeigt dass das Bullshit ist; notfalls funktioniert auf kurzen Strecken sogar ein 3x0,75mm² Ölflex).
    Ich selber nehme immer XLR-Mikrofonkabel (gibts bei jedem Licht/Tontechnik Großhändler und auch beim großen A)
    Abschlusswiederstand muss bei so einem Mini-Aufbau auch nicht sein. Wenn du für das gute Gewissen den unbedingt haben willst: am letzten Controller auf der Ausgangsseite zwischen + und - einen 120Ohm Wiederstand reinpacken und gut ist.

  • Mein Problem ist, da kommt dieses "Standard" 3 adrige DMX-Kabel mit XLR-Stecker raus; meine Platinen haben ja aber Anschlüsse für Adern. Ist das trotzdem richtig, gibt's da ein Adapterkabel für

    Adapterkabel nicht, aber du kannst ja einfach auch die Buchse (female) von einem fertigen Kabel abzwicken und die Drähte dann anschließen. Oder du lötest dir selber Kabel. Dafür tuts eigentliches jedes Kabel mit zwei Adern und Schirm (jaja schlagt mich von wegen 120Ohm blabla; 20 Jahre Praxis haben gezeigt dass das Bullshit ist; notfalls funktioniert auf kurzen Strecken sogar ein 3x0,75mm² Ölflex).
    Ich selber nehme immer XLR-Mikrofonkabel (gibts bei jedem Licht/Tontechnik Großhändler und auch beim großen A)
    Abschlusswiederstand muss bei so einem Mini-Aufbau auch nicht sein. Wenn du für das gute Gewissen den unbedingt haben willst: am letzten Controller auf der Ausgangsseite zwischen + und - einen 120Ohm Wiederstand reinpacken und gut ist.

    Die Terminator sind tatsächlich integriert, muss man nur einschalten, über kleinen DIP-Schalter an der Platine. Tatsächlich brauch man keine Terminatoren, da die meisten Geräte welche integriert haben. DMX kann ohne einen einzigen Terminator tatsächlich nicht funktionieren, die meisten Interfaces haben den Wiederstand aber auch eingebaut, und auf kurze Distanz spielt es auch keine Rolle, einen zweiten zu haben.


    Das ist aber eigentlich kleinkram. Die Gedankendänge vom OP sind soweit erstmal richtig.

  • Links und rechts an die Backen hingeschlagen gehört dem! Reserveadern werden mit Schrumpfschlauch isoliert oder auf Reserveklemmen

    Die Aussage bezog sich auf ein Netzwerkkabel in einer 3 poligen XLR Buchse/Stecker.

    Da machen IMHO die restlichen 6 Adern mehr Probleme, als das sie ein Problem lösen könnten.

    Geht tatsächlich ein Paar defekt ( Ist mir in über 20 Jahren noch nie passiert ) wird das Kabel einfach nachgesetzt und somit ist das Problem gelöst.


    Wenn man genug Platz hat kann und soll man natürlich die übrigen Paare als Reserve drin lassen.

    In einem XLR Stecker halte Ich das für nicht sinnvoll.


    In einem DMX Master ist meines Wissens immer ein 120Ohm Abschlußwiderstand eingebaut.

    Ob es ohne einen Abschlußwiderstand am anderen Ende einer DMX Kette Funktioniert, hängt von der Leitungslänge und den angeschlossenen Geräten ab.

    Meistens funktioniert es Ohne, aber sicher ist sicher, zudem sieht die Norm es auch vor. Und da die im Gerät des TS ohnehin eingebaut sind, spricht nichts dagegen die am letzten Gerät auch zu benutzen.

  • Hallo,

    Herzlichen Dank für alle Beiträge! Habe die Platinen gestern angeschlossen und nun Licht in meinem Pool! Vielen Dank!