ColorMaster für Effekte (3.3)

  • Hey zusammen,


    ich bin gerade dabei die Farbansteuerung innerhalb meiner Livepage von tausend Cuelisten mit jeder Farbe einzelln auf zwei ColorMaster und pro Gerätegruppe nur noch Cuelists was mit den Mastern "geschehen" soll. Alle statischen Cuelists hierfür habe ich nun fertig und mache mich nun an die Effekte. Habt ihr ideen, wie ich zwischen zwei Mastern bewegte Effekte mir Fanning bauen kann? In meinem veralteten System hatte ich z.B: wenn ich ein Fanning zwischen Rot und Blau haben wollte einfach eine Gerätegruppe auf Rot gesetzt, dann einen belibigen Effekt auf die Hue angewendet, ausgerecnet welche Amplitude dieser haben muss, diesem nun ein Fanning von z.B. 0<>306 Projekt gegeben und den Main SpeedMaster in meinem Projekt auf die Frequenz angwendet. Habt ihr Ideen wie ich das nun in der 3.3 mit ColorMastern hinbekomme? Stehe da irgendwie noch auf dem Schlau, danke^^

  • Also grundsätzlich kannst du auch unterschiedliche Master kombinieren. Heißt Color Master auf der Farbe und Parameter Master auf einem Effekt-Parameter. Folglich würde sich vom Konzept vom Aufbau deiner Effekte nur der Punkt ändern, dass statt der festen Grundfarbe einen Color Master hinterlegst.


    Darüber hinaus hast du mit der 3.3 nun ja die Möglichkeit, die Parameter Master und Position Master in ihren Eigenschaften beliebig zu skalieren. Somit musst du nicht mehr zwingend mit einem festen Wert für das Fanning auf dem Hue-Wert arbeiten sondern setzt den Maximalwert für den Parameter Master auf einen beliebigen Wert, der für das aktuelle Setup gerade passt.

  • Darüber hinaus hast du mit der 3.3 nun ja die Möglichkeit, die Parameter Master und Position Master in ihren Eigenschaften beliebig zu skalieren. Somit musst du nicht mehr zwingend mit einem festen Wert für das Fanning auf dem Hue-Wert arbeiten sondern setzt den Maximalwert für den Parameter Master auf einen beliebigen Wert, der für das aktuelle Setup gerade passt.

    Meine Überlegung ging in eine ähnliche Richtung. Wollte meinen zweiten ColorMaster im IA so auf einen ParameterMaster mappen dass ich damit die Hue an einen ParameterMaster weitergeben kann und diesen dann auf die Amplitude setze, und als "Grundfarbe" meinen ColorMaster 1 nutze. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Effekte an der Stelle relativ sind. D.h. setzte ich z.B. meine ColorMaster 1 auf Rot und meinen ColorMaster 2 auf Gelb (Hue= 60 -> ParameterMaster =60), so habe ich einen bewegten Fabrverlauf, wie ich es möchte. Wird aus ColorMaster 1 nun aber statt rot z.B.Grün, und lasse meinen ColorMaster 2 auf Gelb, so ist mein Farbverlauf nicht mehr Grün und Gelb, sondern Grün und Cyan (da 120° (grün) + die 60° vom gelben ColorMastern = 180° = cyan).... das ist so leider für mich nicht sinnvoll einsetzbar