Museumsprojekt mit DMX, DALI und KNX

  • Liebe Gemeinde


    Vorab ich bin DMX-Anfänger. Vor 2 Jahren habe ich mich am Rande mit Veranstaltungstechnik befasst, bin aber seit damals nicht mehr mit dem Thema in Berührung getreten, nur als Konsument.


    Ich melde mich bezüglich eines Projekts bei Euch, eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich ackere mich derzeit gerade durch DALI und KNX für ein Spielzeugmuseum auf 1’000m2 Fläche. Ich habe mich mit Gebäudetechnikern und einem Veranstaltungstechniker beratschlagt, deren Lösungen scheinen mir aber (ganz zu schweigen dass wir keine 400’000 für diesen Bereich aufbringen können) etwas starr und nur durch Fachpersonen erweiterbar.


    Die Software DMXControl scheint mir für unser Vorhaben das Richtige zu sein.


    Wir planen nebst der normalen Raumbeleuchtung, den Vitrinen etc., das lösen wir mit Dali, ebenfalls 2 Bereiche mit etwas mehr „Bewegung“ was das Licht anbelangt.


    Bereich 1, der Weltraum:

    ist ziemlich duster dort. nebst den beleuchteten Vitrinen möchten wir einen Sternenhimmel jedoch keinen statischen. Gerne hätte ich da leicht pulsierende und leicht bewegliche „Sterne“. Hat jemand eine Idee, wie sich das ganze umsetzen liesse? Wir haben in dem Raum 3,6 Meter Höhe. Ideal wäre es natürlich wenn die Besucher nicht durch die Projektion geblendet würden. Was den Einsatz eines simplen Sternen-Projektors verunmöglicht. Nebenbei wäre dann noch Raketenstart mit Nebelmaschine und so. Gibt es da einen Kleinen der möglichst keine Rückstände auf den Exponaten hinterlässt?


    Kometen wären ebenfalls eine Idee, dafür wäre wohl am besten ein Gobo Moving Head geeignet?


    Falls jemand noch eine tolle und zündende Idee hätte, ich bin offen für alles. Durch die ganzen DALI-Geschichten bin ich etwas überfordert zur Zeit :)



    Bereich 2, Stadtleben:

    Hier hätten wir Tag/Nacht Simulation, Wettersimulation wie Gewitter mit Wind etc.. Normale Tag/Nachtübergänge dürften kein Problem darstellen, jedoch auch hier wieder die Frage nach dem Himmel. Da die Übergänge hier aber fliessend sind und die Nacht kurz wird das wohl eine Glasfaserlösung. Hat jemand schon einmal einen Sternenhimmel mit DMX gesteuert?

    Kennt jemand einen Ventilator, den man über DMX steuern kann der nicht gleich die Röcke hebt? Ein zarter Hauch reicht. Allerdings ist die Anlage 150 m2 gross. Blitz nehmen wir selbstverständlich ein Strobo.


    Zu dem ganzen eine wirklich dumme Anfängersprache, meist werden die Effekte ja durch die Musik gesteuert, bzw. je nach dem Ausgelöst, gibt es da auch den Umkehrschluss dass ich via DMX Sound steuern kann? z.B. Wenn die Rakete startet gibts Radau, wenn das Strobo blitzt dann Donnert es? Hier stehe ich effektiv auf dem Schlauch wie ich das Problem lösen kann, ohne dass jemand von uns am Pult sitzen muss, also dass das automatisch läuft.

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo Michi79,

    das klingt ja nach einem spannenden Projekt.

    Zu Deinen Sternen am Himmel für den Weltraum und den Stadt teil würde ich was mit WS2811 oder WS2812 suchen.

    Das sind LEDs die es einzeln, in Stripes oder vorverdrahtet zu kaufen gibt. Diese sind oder werden hintereinandergeschaltet und es kann jede einzelne unabhängig von den anderen angesteuert werden.

    Das funktioniert mit DMXControl 3 sehr gut.


    Ich habe mir das eine vorverdrahtete Version gekauft, die LEDs sind ca. 10 cm auseinander.

    50 RGB LEDs mit je 0,3 W kosten je nach Kurs um die 30 €.


    Mit einem DMX Universum kann man bis zu 169 RGB LEDs ansteuern.

    Es gibt da z. b. bei Ulrich Radig Umsetzer von DMX auf WS2812 bzw. WS2812.

    Wenn man mehr LEDs ansprechen möchte und auch nicht den "Umweg" über DMX gehen möchte,

    gibt es da auch Artnet zu WS28XX usw.


    Ich habe das als Matrix aufgebaut. 10 x 15 LEDs. Es geht aber jede andere Positionierung.


    In diesen Forumsbeiträgen wurde darüber diskutiert:


    Hier ist meine Matrix zu sehen:


    Für den Stadtbereich würde ich den Himmel und die Beleuchtung trennen.

    Also was ich meine, den Himmel mit den WS28XX um Sterne darzustellen und zusätzliche RGB Scheinwerfer für die Beleuchtung der Stadt.

    Mit den Zusätzlichen Scheinwerfern kann dann morgens das Licht rötlicher (Sonnenaufgang), tagsüber weißlich für Sonne und Abends bläulicher eingestellt werden. Auch könnte man diese Scheinwerfer als Strobe für Gewitter verwenden.

    Ein leichtes Blau kann dann auch Nachts zusammen mit den Sternen verwendet werden.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Zu dem ganzen eine wirklich dumme Anfängersprache, meist werden die Effekte ja durch die Musik gesteuert, bzw. je nach dem Ausgelöst, gibt es da auch den Umkehrschluss dass ich via DMX Sound steuern kann? z.B. Wenn die Rakete startet gibts Radau, wenn das Strobo blitzt dann Donnert es? Hier stehe ich effektiv auf dem Schlauch wie ich das Problem lösen kann, ohne dass jemand von uns am Pult sitzen muss, also dass das automatisch läuft.

    mal hierzu als Idee: DMXControl 3 hat die Möglichkeit, Audiodateien abzuspielen. Du bräuchtest also keinen extra Player, der per DMX ein Audiofile abspielt. Stattdessen kannst du einfach aus dem PC, auf dem DMXControl 3 läuft per Audiokabel heraus gehen und in die Soundanlage gehen.


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Dein Projekt klingt auf jeden Fall spannend. Rein aus Interesse möchte ich noch fragen, um welche Art Spielzeug es sich handelt :)

  • Danke Euch für die Inputs. Ich weiss ich bin hier mit sehr schwammigen und unkonkreten Angaben an Euch heran getreten. Das liegt wohl daran dass mir zu viel im Kopf herumgeistert und ich von der Seite her komme "ich will das das das und das" und mir erst danach über Machbarkeit und Umsetzbarkeit Gedanken mache.


    Der Punkt mit DMXControl ist super. Werd ich so umsetzen. Eröffnet gerade sehr viele neue Möglichkeiten.


    Steff bezüglich den Einzel-LED's, das klingt gut, leider wird das in der Praxis ein unmachbares Ding. Der Bereich Weltraum umfasst 100m2 Grundfläche. Wenn ich jetzt nur die Decke und 2 Wände nehme für die Sterne, bin ich bei einer Fläche von fast 160m2 welche ich mit den LED's bestücken müsste.

    Ganz verwerfen möchte ich die Idee aber nicht, ich habe herausgefunden dass es für ordentlich Geld DMX-Steuerbare Sternenhimmel gibt, also solche Lampen mit den Glasfasersträngen dran. Wenn ich die nehme und mit einigen adressierbaren LED's kombiniere könnte ich da einige Effekt zaubern. Etwas erschauern lässt mich aber der Aufwand, welcher bei der Stadt auf mich zukommen dürfte.... die Stadt hat einen Grundriss von 150m2. Irgendwie hatte ich auf einen Projektor oder degleichen alla Nachtlicht für Kinder im Profibereich gehofft :) finde aber nichts entsprechendes.


    Eine andere Idee für beide Räume wäre noch sowas wie ein Doppelwandsystem mit Rückwandprojektion. Leider benötigt das ziemlich viel Platz welcher uns dann flöten gehen würde.


    Ich versuche meine Vorstellungen zu illustrieren, eventuell kommt dann die eine oder andere zündende Idee :)

  • Gibt es da einen Kleinen der möglichst keine Rückstände auf den Exponaten hinterlässt?

    Noch etwas zu den Neblern: Eigentlich alles, was du in der Veranstaltungstechnik findest nutzt ein spezielles Fluid auf Glykol-Wasser-oder Ölbasis. Leider hinterlässt beides deutliche Rückstände auf euren Exponaten (auf Ölbasis eher so weiße, trockene Rückstände, das Glykol eher eine klebrige Schmiere). Vor allem sifft das dann auch immer vor der Nebelmaschine herum und das ist immer eine eklige Angelegenheit. Ich weiß, dass z.B. im MiWuLa tatsächlich Nebelmaschinen für deren Feuer eingesetzt werden und da auch Probleme mit der Feuchtigkeit bzw. dem Siff und der Holzunterkonstruktion hatten. Aber vielleicht wäre ja bei euch auch mal noch ein Blick in den Dekobrunnen-Bereich wert. Da gibt es so 24V-Ultraschall-Nebler, die man normalerweise im Dekobrunnen versenkt und die dann einen reinen, etwas schwereren Wassernebel erzeugen. Solange das eure Exponate aushalten (auch z.B. hinsichtlich elektrischer Beleuchtung) wäre das vielleicht auch mal eine Idee, die ihr ausprobieren könntet. Und die Teile sind jetzt auch nicht ganz so teuer, als das man da nicht mal einen Testkauf machen kann.

    Kometen wären ebenfalls eine Idee, dafür wäre wohl am besten ein Gobo Moving Head geeignet?

    Das Problem an Moving Heads ist, dass diese eigentlich immer für großflächige Beleuchtungen ausgelegt sind. Ergo gibt es meist nicht die Möglichkeit, wirklich feine Punkte zu projizieren oder so Kometenschauer zu realisieren, die halbwegs realistisch aussehen. Da wäre vielleicht tatsächlich auch eine Kombination aus Glasfasersternenhimmel und Beamer eine gute Möglichkeit. Letzterer müsste nicht einmal als Rückprojektion ausgeführt sein, sondern könnte auch eine Aufprojektion auf z.B. eine Wand machen, wobei ihr dann den Beamer oben in die Decke rein hängen könntet.


    Hier stehe ich effektiv auf dem Schlauch wie ich das Problem lösen kann, ohne dass jemand von uns am Pult sitzen muss, also dass das automatisch läuft.

    Habe gerade gesehen, dass ich darauf noch nicht geantwortet habe: Auch das wäre im Prinzip mit DMXControl 3 möglich. Dort kannst du als Trigger für Szenen sowohl eine Uhrzeit angeben (so lasse ich beispielsweise bei meinen Veranstaltungen immer die beiden Gongs vor dem Beginn laufen) als auch dann immer nach einer gewissen Zeitdauer eine Szene ausführen lassen. Über einen kleinen Umweg wäre sogar eine mehr oder weniger zufällige Wartezeit bis zum nächsten Start realisierbar (über mehrere Special-Cues, welche alle die eigentliche Launch-Cuelist starten und eine zufällige follow-Trigger Value haben).


    Ich hoffe, das hat entsprechende weitere Denkanstöße gegeben :)

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo, Michi79

    bezüglich den Einzel-LED's, das klingt gut, leider wird das in der Praxis ein unmachbares Ding. Der Bereich Weltraum umfasst 100m2 Grundfläche. Wenn ich jetzt nur die Decke und 2 Wände nehme für die Sterne, bin ich bei einer Fläche von fast 160m2 welche ich mit den LED's bestücken müsste.

    OK das ist ja auch einiges an Fläche.


    Mal so ins blaue geschossen bzw. gerechnet, bei einem Universum wären das nur ca. 1 LED pro m²,das wirkt dann auch nicht.

    Da wird der Aufwand auch schon sehr groß.


    ich habe herausgefunden dass es für ordentlich Geld DMX-Steuerbare Sternenhimmel gibt, also solche Lampen mit den Glasfasersträngen dran. Wenn ich die nehme und mit einigen adressierbaren LED's kombiniere könnte ich da einige Effekt zaubern.

    Es gibt da bei dem Ulrich Radig, sicher auch woanders, auch adressierbare LEDs mit 3W Leistung

    www.UlrichRadig.de :: Microcontroller and more! - 3 Watt DOT (i)ntelligent WS2812 kompatibel

    Die sollten Leistungsmäßig für die Glasfaser besser geeignet sein.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi!


    Mein Senf zu Diversem:

    Wenn es bei normalem Nebel bleibt, dann ist gut zu wissen, dass es verschiedene Fluid-Sorten gibt. Von leicht bis dicht und von kurzer bis langer Standzeit.

    Für sowas wie den Raketenstart bietet sich hier wohl "dicht" und "kurzlebig" an. Sonst ist nach dem Start noch unnötig lang Dunst im Raum.


    Es gibt durchaus DMX-gesteuerte Ventilatoren aber die sind meist 1. sauteuer und 2. überdimensioniert. Die meisten Dimmerpacks können mit Einschränkungen auch normale Ventilatoren betreiben. Dazu gehört, dass man zum starten etwas mehr aufdrehen muss als dann im Betrieb und dass man das nicht zu lange machen sollte. Aber bei einem Gewitter würde das sowieso passen. Erst ein stärkerer Windstoß und dann noch ein wenig laue Luft. Das lässt sich ausprobieren.

    Alternative: Sehr leichte Ventilatoren nehmen, davon vielleicht etwas mehr und die dann über sogenannte "Switchpacks" (evtl mit Relaistechnik) schalten. Die können dann nur An/Aus, aber wenn man 3 hinbaut hätte man auch 3 "Stufen". Eventuell verdeckt einbauen und den Luftstrom umlenken.


    Und zum Sternenhimmel: Es müssen ja nicht alle "Sternenpixel" einzeln gesteuert werden. Die Hälfte zusammen an einen Dimmerkanal und dann vielleicht den Rest individuell wird sicher auch ein passables Bild abliefern. Oder generell alles gut vermischt auf 5-6 Kanäle. Ich würde es da echt nicht übertreiben. Soll ja keine LED-Matrix sein auf der man Videos schaut. Ein echter Sternenhimmel leuchtet auch sehr konstant und nur einige wenige funkeln bläulicher oder rötlicher. ;)


    Hoc


    PS: Wenn Du das realisierst und wirklich mit DMXC steuerst, dann wäre interessant wo das Museum ist. Vielleicht kommt man ja mal in die Ecke zu Besuch. Klingt ja auch ohne die geplante Technik schon spannend. ^^

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Moin moin,


    Ich würde jetzt Spontan noch Beamer in den Raum werfen, wo du Weltraum Animationen durchlaufen lässt z.b. Bräuchtest bei 100m² relativ viele Geräte, reduziert aber den Geräteaufwand. Damit das ordentlich wirkt, bräuchtest du schon einiges an Spot Moving heads oder ä.


    Verknüpfung zwischen DALI, KNX, DMX.


    Ich nutze auf arbeit viel Dali in Kombination mit Wago 750er Reihe. Da gibt es auch DMX / Art-Net Anbindungen. Wenn du also eine Verknüpfung zwischen DALI Geräten und einer kleinen Lichtshow herstellen willst, dann ist das der ideale Weg.


    Codesys ist auch gut verbreitet. Da findet man auch div. Firmen, die das Programmieren können.


    KNX nervt mich etwas. Aber ist natürlich in einer Festinstallation recht robust.


    Wenn man komplett selber basteln will, dann vlt. mit Node Red und nem Dali Gateway. Dafür kann ich persönlich aber keine Beratung geben. Das hab ich bis jetzt noch nicht getestet.


    Grüße

    Nutzer99

  • Zu den Glasfaser-Sternen: wenn du mehr als die meist mitgelieferten 2m Leuchtverlängerung haben willst, wird es sehr teuer, zudem haben die meisten Systeme nur eine Lichtquelle, die dann mittels Filter und internem Gobo ihre Ausgabe verändert, wird also auch teuer, wenn du da grosse Flächen abdecken willst

  • Auf der Homepage von ZEISS habe ich das gefunden was ich brauche. Einen 12k Planetarium Projektor :). Schlappe 100’000.- und mein Problem ist gelöst. Spass beiseite.


    Momentan habe ich folgenden Lösungsansatz, auf ampul.eu habe ich LED Quellen DMX fähig gefunden zum selber bestücken. Bei 32 Watt kosten die Dinger noch 136€. Eine Rolle 1mm Lichtleiter kostet dort noch 162€ (1500 Meter). Das wäre dann pro Satz um die 300€, was noch einigermassen im Rahmen liegen würde. Pro Satz gibts um die 450 Stränge, dann so 4 oder 5 solche Sets und ja, dann könnte das klappen. Dürfte einfach eine Woche Arbeit sein die Kabel zu verlegen… Etwas unschön ist dass ich für die Wände halt eine Hohlwand installieren müsste aber ich denke das geht so. Die Stränge würde ich dann einfach „random“ anbringen, etwas gemischt und dann mit den Controllern spielen. ggf. auch welche mit einem 2mm Durchmesser mit einbinden. Das klappt sicher für den Weltraum. Aber für die Stadt bräuchts dann wohl mehr als nur 3’000 bis 4’000 solcher Stränge.



    Was ich gerne einbringen würde wäre wie gesagt noch Kometen die mal drüber huschen, eventuell auch grössere Planeten und so tolle Weltraumnebel. Es gibt die Nachtlichter für Kinder. Bei der Grösse wäre das aber wohl eher was für einen Moving-Head mit Glas-Sujet? Kombination aus Beamer und Sternenhimmel stelle ich mir etwas schwierig vor da der schwarze Bereich vom Beamer aus nicht schwarz sein dürfte oder?


    Für die Stadt prüfen wir gerne noch die Option mit Beamern, welche auf diese Grösse wohl günstiger kommt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.