Programmprobleme beim Anlegen von Presets

  • Hallo Community!


    Ich habe eine für uns kritische Problematik bei der ich mir hier Hilfe bzw. vielleicht den richtigen Denkansatz erhoffe.


    Wir nutzen DMXControl 3 nun frisch seit etwa einer Woche, die Lichttechnik haben wir komplett neu aufgebaut und aktuell haben wir 5 Fluter, 8 Flat PAR, 4 120W PAR64 LEDs und 6 60W PAR64 LEDs im Einsatz. Nichts mobil, alle Fest installiert mit fester Ausrichtung. Leider gab es keine DDFs für die von uns eingesetzten Modelle weswegen ich mich crashkursartig über das Wiki eingelesen habe und für alle Geräte erst einmal simpelste DDFs geschrieben habe welche nur RGBW so wie den Dimmer ansteuern. Mit den weiteren Funktionen muss ich mich erst noch befassen (dazu kommt noch ein anderer Thread).


    Aktuell haben wir allerdings eine Problematik die für uns die saubere Verwendung während Events fast unmöglich macht, und zwar kommt es bei der Verwendung von Presets immer wieder zu Programmabstürzen/Aufhängern.

    Das passiert meistens nach dem Anlegen von 3-4 Presets ungefähr und manchmal auch erst, wenn auf Speichern klickt. Die GUI lässt sich dann zwar grundsätzlich noch bedienen aber keine der LEDs mehr (wir nutzen die Stageview, wenn man dann oben eine oder mehrere LEDs bzw. eine Gruppe auswählt bleibt der untere Bereich, Farbwahlrad, Dimmer, etc. einfach ausgegraut). Was auch schon vorkam waren vollständige Abstürze wenn Presets gespeichert oder geladen wurden.


    Beim PC besteht meiner Meinung nach eigentlich keine Problematik, aber die Technik mal im Folgenden:


    PC: Intel Core I5-8400, 16GB DDR4-2666 RAM, 512GB Samsung EVO SSD, Onboard Grafik (Intel® UHD-Grafik 630)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit mit den aktuellsten Feature & Sicherheitsupdates (Stand 25.12.22)

    Programme auf dem PC: MS Edge, Microsoft Office Suite, DMXControl3, keine weitere Software

    Interface: 2x Eurolite USB-DMX512 PRO Interface MK2 (2 Universen auf Grund der Verkabelung über mehrere Traversen)

    Lichter:
    5x Stairville HL-x180 RGBW im 8 Channel Modus

    6x Stairville LED Par 64 COB RGBW 60W im 8 Channel Modus

    4x Stairville Z120M Par 64 LED RGBW im 10 Channel Modus

    8x Varytec Sidus X4 QUAD im 14 Channel Modus

    Bereits vorhanden aber noch nicht verbaut:

    1x Botex DPX-620 III 6-Ch. Dimmer Inst. für die Steuerung der Saalbeleuchtung

  • Servus,


    ich kann bestätigen dass es bei der Verwendung von Presets zu Abstürzen und komischen Effekten führen kann. Z.B. ist es mir bereits passiert dass ich beim Vorprogrammieren ein rot-weißes Lauflicht zu sehen bekommen habe, nur durch ein Preset in dem nichts der gleichen abgespeichert war. Um aber auf Dein Problem zurückzukommen: Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt ihr DMXC im Live Betrieb aus dem Programmer (wenn Presets geladen werden, werden diese im Programmer geladen)? Wie der Name schon sagt ist der Programmer eigentlich zum Programmieren gedacht und nicht für den Live Einsatz. Das kann zwar funktionieren, führt aber auch gerne mal durch kleine Bugs zu Abstürzen der GUI und bietet weitere Nachteile. Z.B. umgehst du dadurch auch viele Funktionen von DMXC die du hast wenn du mit Cuelists arbeitest und diese z.B. durch einen individuell erstellbarem Softdesk oder Executoren steuern. Aber ich glaube das hilft dir jetzt auch nicht weiter, nur so als Tipp dass das auch möglich ist.


    Aber zurück zum Thema: Ich kann dir nicht sagen ob es grundlegende Probleme beim Laden von presets gibt ich habe nur die Erfahrung gemacht dass dmxc manche Inhalte in presets mag und manche nicjt. Vllt willst du das Projekt mal anhängen, ich würde da gerne mal reinschauen und auch gerne mal testen ob das bei mir auch so ist bzw. ob ich deine Bugs reproduzieren kann und herausfinden kann wann genau die auftreten.

  • Hallo,

    kannst du, wenn das passiert, mal die Logs wegspeichern, ein Ticket mit dem Problem im Bugtracker aufmachen und dort die Logs und auch das entsprechende Projekt anhängen. Hintergrund ist, dass diese Info hier im Forum doch nach einer gewissen Zeit leicht übersehen werden kann (weil auch viele andere Themen hier besprochen werden). Im Bugtracker geht es nicht verloren.

    Die Logs kannst du direkt in der GUI exportieren (dafür gibt es im Menü einen Eintrag). Das Exportieren geht auch noch nachträglich, weil wir die letzten 10 Log-Dateien für den Kernel und die GUI aufheben.

    Viele Grüße

    JP

  • Servus,


    ich kann bestätigen dass es bei der Verwendung von Presets zu Abstürzen und komischen Effekten führen kann. Z.B. ist es mir bereits passiert dass ich beim Vorprogrammieren ein rot-weißes Lauflicht zu sehen bekommen habe, nur durch ein Preset in dem nichts der gleichen abgespeichert war. Um aber auf Dein Problem zurückzukommen: Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt ihr DMXC im Live Betrieb aus dem Programmer (wenn Presets geladen werden, werden diese im Programmer geladen)? Wie der Name schon sagt ist der Programmer eigentlich zum Programmieren gedacht und nicht für den Live Einsatz. Das kann zwar funktionieren, führt aber auch gerne mal durch kleine Bugs zu Abstürzen der GUI und bietet weitere Nachteile. Z.B. umgehst du dadurch auch viele Funktionen von DMXC die du hast wenn du mit Cuelists arbeitest und diese z.B. durch einen individuell erstellbarem Softdesk oder Executoren steuern. Aber ich glaube das hilft dir jetzt auch nicht weiter, nur so als Tipp dass das auch möglich ist.


    Aber zurück zum Thema: Ich kann dir nicht sagen ob es grundlegende Probleme beim Laden von presets gibt ich habe nur die Erfahrung gemacht dass dmxc manche Inhalte in presets mag und manche nicjt. Vllt willst du das Projekt mal anhängen, ich würde da gerne mal reinschauen und auch gerne mal testen ob das bei mir auch so ist bzw. ob ich deine Bugs reproduzieren kann und herausfinden kann wann genau die auftreten.

    Oh das ist ein guter Hinweis, zugegeben ging ich davon aus, dass die Stageview bereits die fertige Ansicht ist, mir war nicht bewusst, dass es noch eine "fertige" Oberfläche gibt. Ich schaue mir das Morgen gleich näher an wenn ich am PC bin.

    Die Presets sind aktuell noch recht simpel, wir haben jetzt erst einmal nur ein AllBlack und ein AllWhite angelegt. Ich glaube der Umfang des Presets ist auch relativ egal, die Problematik lässt sich wie ich herausgefunden habe ziemlich exakt reproduzieren in dem ich eine Preset lösche oder zusammenführe.

    Ich schau mal, dass ich Morgen vor Ort alles vom PC runterziehe und lade es dann hier hoch. Danke schon mal für die Hilfe!

    Hallo,

    kannst du, wenn das passiert, mal die Logs wegspeichern, ein Ticket mit dem Problem im Bugtracker aufmachen und dort die Logs und auch das entsprechende Projekt anhängen. Hintergrund ist, dass diese Info hier im Forum doch nach einer gewissen Zeit leicht übersehen werden kann (weil auch viele andere Themen hier besprochen werden). Im Bugtracker geht es nicht verloren.

    Die Logs kannst du direkt in der GUI exportieren (dafür gibt es im Menü einen Eintrag). Das Exportieren geht auch noch nachträglich, weil wir die letzten 10 Log-Dateien für den Kernel und die GUI aufheben.

    Viele Grüße

    JP

    Den Task im Bugtracker habe ich nun angelegt, die fehlenden Infos reiche ich nach :)

    FS#5001 : Beim verwenden von Presets hängt sich DMXControl 3 auf oder stürzt ab (dmxcontrol-projects.org)

  • So, hier nun auch anbei das verwendete Projekt so wie die Fehlermeldung (die aber nur kurz zu sehen ist, ich habe es nur geschafft einen Screenshot zu machen während diese schon ausgeblendet wird, daher halbtransparent, sorry dafür!)


    Wir haben nun aber den Szenenablauf gefunden und uns in diesen eingelernt, damit können wir das Preset Problem umschiffen, es ist zwar teilweise nicht schön (da die Szenen ja immer im Kontext zueinander funktionieren) aber macht es für uns nutzbar.


    €: Ich merke gerade, dass der Screenshot beim Upload wohl komprimiert wurde o.ä., er ist hier im Forum kaum zu lesen, daher mal den Wortlaut (ich denke es handelt sich um eine generische Fehlermeldung weswegen diese auch nicht so wichtig ist im Detail):

    "DMXControl (GUI) ist gerade abgestürzt. Das hätte nicht passieren dürfen. Bitte starten Sie DMXControl neu, exportieren Sie die Protokolldateien (Hilfe -> Protokolldateien -> Protokolldateien exportieren) und erstellen Sie unter https://bugs.dmxcontrol-projects.org einen Bugeintrag, der erklärt, was Sie gerade getan haben. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten."

  • es ist zwar teilweise nicht schön (da die Szenen ja immer im Kontext zueinander funktionieren)

    Kennst du hier unsere Tutorials auf unserem YouTube-Kanal? Ich habe mal zwei Videos herausgesucht, die vielleicht gerade im Kontext von Szenenlisten (Cuelists) noch ein bisschen Licht ins Dunkle bringen dürfen. Lag ich damit richtig? Oder bleiben Fragen offen?


    External Content www.youtube.com
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  • Ich hatte den Kanal schon gesehen aber tatsächlich bisher nicht groß damit gearbeitet, für mich ist es oft angenehmer mich in Dinge einzulesen weil ich da einfacher "springen" kann als in Videos. Ich verstehe aber, dass der Fokus im Falle einer Software eher auf Videoinhalten liegt da es darüber einfacher zu vermitteln ist. Ich schau mir die Videos gleich an, Danke!

  • Als Fokus würde ich es jetzt nicht sehen (wollen) - auch insbesondere in unserem Fall. Grundsätzlich sind wir entsprechend bestrebt, die in den Videos gezeigten Inhalte auch in schriftlicher Form in unserem Wiki anzubieten, eben aber unter der immer wieder mal genannten Einschränkung, dass uns für die Tätigkeiten am gesamten Projekt nur begrenzt Freizeit zur Verfügung steht. In umgekehrter Richtung mag das aus konzeptionellen Gründen nur bedingt zutreffen, dass wirklich jeder Artikel aus dem Wiki auch in einem Video mündet. Da ist das Wiki auf alle Fälle der Ort, um weiterführende Informationen zu finden.


    Was wir aber eben auch selbst nicht abstreiten möchten, dass wir gerade komplexere Zusammenhänge wie zum Beispiel den Lebenszyklus einer Szene (Cue) in dem zugehörigen Video besser erklären können, als mit zahlreichen statischen Bildern und Text. Du kannst ja hier mal die Probe aufs Exempel machen: zum Tracking gibt es bereits einen Artikel in unserem Wiki. Ist die Funktion dort für dich (bereits) ausreichend genau beschrieben, sodass du es für dich verstanden hast und in deinem Kontext anzuwenden weißt? :)

  • Als Fokus würde ich es jetzt nicht sehen (wollen) - auch insbesondere in unserem Fall. Grundsätzlich sind wir entsprechend bestrebt, die in den Videos gezeigten Inhalte auch in schriftlicher Form in unserem Wiki anzubieten, eben aber unter der immer wieder mal genannten Einschränkung, dass uns für die Tätigkeiten am gesamten Projekt nur begrenzt Freizeit zur Verfügung steht. In umgekehrter Richtung mag das aus konzeptionellen Gründen nur bedingt zutreffen, dass wirklich jeder Artikel aus dem Wiki auch in einem Video mündet. Da ist das Wiki auf alle Fälle der Ort, um weiterführende Informationen zu finden.


    Was wir aber eben auch selbst nicht abstreiten möchten, dass wir gerade komplexere Zusammenhänge wie zum Beispiel den Lebenszyklus einer Szene (Cue) in dem zugehörigen Video besser erklären können, als mit zahlreichen statischen Bildern und Text. Du kannst ja hier mal die Probe aufs Exempel machen: zum Tracking gibt es bereits einen Artikel in unserem Wiki. Ist die Funktion dort für dich (bereits) ausreichend genau beschrieben, sodass du es für dich verstanden hast und in deinem Kontext anzuwenden weißt? :)

    Tatsächlich finde ich den Wiki-Eintrag sehr gut und hab es auf Anhieb verstanden, ich bin aber auch durch meinen Beruf technische Dokus gewöhnt die deutlich schlimmer sind :D . Ich kann daher gut verstehen, ob der teilweise schwierigeren Formulierung, dass es definitiv komplizierter ist in Schriftform

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