Posts by LukasH

    Wollte nun auch mal Lob da lassen, wir hatten in letzter Zeit massive Probleme mit unseren DMX Universen. Von Flackernden Lichtern, zu Lichtern die sich, obwohl eine komplett andere Adresse vorhanden war (z.B. Lampe auf Channel 1 mit 14 Kanälen beeinflusst drei Dimmer auf Chanel 123, 124 & 125 wenn man bestimmte Farben ausgibt) und generell sehr instabile Universen.

    Ich habe viel Probiert und konnte das Ganze schon etwas bessern, in dem ich die beiden DMX-Interfaces, welche wir vorher verwendet hatten, an einen USB-Dongle mit eigener Stromversorgung gehängt hatten aber so richtig weg gingen die Probleme nicht, auch zahlreiche Software Versuche so wie ein kompletter Tausch des DMX-PCs hatten nichts gebracht. Im Einsatz hatten wir die Eurolite USB-DMX512 Pro MK2 Interfaces und dachten, auch für 106€/Stück, wären das schon gute Geräte.


    Nunja, in meiner Verzweiflung aber auch mangelnden Geldmitteln (für teurere Interfaces) dachte ich mir dann, ich probiere nun einfach mal den Nodle aus, die Dokumentation ist super und der Preis mehr als Fair (~60€ für alle Teile). Also bestellt, gelötet, angeschlossen und zack! Alle Probleme weg, kein Flackern mehr, kein gegenseitiges beeinflussen von Geräten, ein absolut sauberes Universum ohne Probleme!


    Ich werde nun die Teile für ein zweites Nodle bestellen um auch das zweite Eurolite Interface zu tauschen, in dessen Universum gab es zwar bisher noch keine so gravierende Probleme, die hatten sich auf das erste Interface mit seinem Universum begrenzt, aber ich bin so begeistert von der Stabilität des Nodle, dass ich damit ruhiger schlafen kann.


    Entsprechend vielen Dank fürs Entwickeln, Ausarbeiten und Anbieten! Ein super Gerät!


    eine gewisse Redundanz bei den Clients geschaffen wird

    Hier als Info: Wir haben zwar den Umbau auf gRPC tatsächlich auch wegen der Multi-GUI-Funktion gemacht. Dies ist aber für die 3.3.0 nicht offiziell unterstützt. Aufgrund des umfassenden Umbaus haben wir uns bei den Tests zur 3.3.0 erst einmal auf den Single-GUI-Betrieb konzentriert und daran gearbeitet, diesen stabil zu bekommen. Es können also durchaus im Multi-GUI-Betrieb noch bisher unentdeckte Bugs enthalten sein. Diese Funktion wollen wir dann für die nächsten DMXControl 3 Versionen soweit testen und mögliche Bugs beheben.


    Dies ist aber für die 3.3.0 nicht offiziell unterstützt.

    Wie heißt es doch so schön in den Hinweisen zum Release des RCs: es ist für den Moment noch eine experimentelle Funktion. ;)

    Dem bin ich mir absolut bewusst, deswegen läuft das alles auch noch nur in einer Testumgebung und nicht Produktiv, ich muss euch aber sagen, dass ich die 3.3.0 schon ein echt gutes Upgrade finde. Die läuft jetzt schon super Rund, das bin ich von einem RC im allgemeinen so nicht gewöhnt und ich bin gespannt, was da noch alles kommt :)

    Tiptop, alles läuft wie es soll, inkl. Autostart und direktem Verbinden mit dem Server. Nun geht das Testen weiter :)


    (Ziel ist eine Umgebung zu schaffen, in der mehrere Volontäre ohne sich mit dem Start/Windows Beschäftigen zu müssen - also einfach nur auf den Knopf am PC drücken, kurz warten und direkt loslegen können und eine gewisse Redundanz bei den Clients geschaffen wird - der Server im produktiven Bereich läuft sowieso :) )

    Gibt es irgendwo eine Übersicht der benötigten Netzwerk Ports? Ich habe es mittlerweile zum Laufen gebracht (die Netzwerkschnittstellen an beiden System einmal resettet und die Intel Treiber für die SFP+ Schnittstelle auf der Serverseite aktualisiert) aber nur mit deaktivierter Windows-Firewall.

    Stichwort n"Network id". Die muss bei allen drei Programmen gleich sein ,damit sich die Verbindung automatisch aufbaut. Dazu müssen sich die Programme im gleichen Subnetz befinden (damit der Broadcast funzt). Sollten das unterschiedliche Netze sein, dann musst du ne manuelle Verbindung über das Netzwerkfenster Eingeben.


    Gruß

    Nutzer99

    Erst einmal Danke für deine Antwort, wie oben beschrieben finden sich beide Geräte im gleichen Subnetz, mittlerweile läuft der Part auch, scheinbar gab es einen Bug in der Firmware der Netzwerkschnittstelle des Servers. Darauf kam ich auf Grund dessen, das SMB auch nicht lief. Das ist aber nun behoben, jetzt hänge ich nur noch an den Ports für die Windows Firewall :)

    Mit der neuen 3.3.0 Version kommt ja auch die neue Netzwerkschnittstelle. Das wollte ich nun mal in meinem Testsetup ausprobieren und habe folgende Umgebung aufgebaut:


    - Win Srv 2019 auf welchem der Kernel so wie Umbra läuft (über den Autostart geregelt, wenn man Server die GUI aufgerufen wird, verbindet sich diese auch direkt mit dem laufenden Kernel ohne Probleme)

    - Ein Win 11 Client auf welchem zwar das Gesamtpaket installiert ist, aber nur die GUI gestartet wird (extra Verknüpfung angelegt - getestet aber auch über den neuen Starter)

    - Beide Geräte sind in einem Netzwerk, in diesem verbindet sich, neben dem Router und einem Switch, kein weiteres Gerät, beide Geräte sind also im selben Subnetz


    Mein Problem ist nun allerdings, dass der Client den Server nicht finden kann, der wird unter Netzwerk nicht angezeigt und ich habe auch keine Option gefunden, in den GUI-Einstellungen, direkt die IP einzutragen.

    Der Wiki-Artikel bringt mich leider nicht sehr viel weiter. Getestet habe ich (ohne Erfolg) folgendes:

    - Win Firewall auf beiden Geräten vollständig deaktivieren

    - auf dem Client auch Umbra starten

    - Das Ganze mal andersrum testen (GUI auf dem Server, Kernel + Umbra auf dem Client)

    - Das Netzwerk minimiert (IP und Subnetz fix auf den Geräten gesetzt und den Router rausgeschmissen, beide Geräte über den Switch direkt verbunden)


    Muss ich der GUI irgendwo (z.B. in einer config) die IP des Servers mitgeben? Wenn ja wo? Datei und Netzwerkfreigabe ist natürlich aktiv.

    Und mal wieder gilt, erst Lesen dann schreiben, hab meine Antwort in einem Thread weiter unten gefunden :)

    Hallo liebe Community, ich bräuchte mal kurz Input ob ich mich zu blöd anstelle oder ob das noch ein aktueller Bug in der RC1 der neuen Version 3.3.0 ist (und ich das lieber in den Bugtracker schiebe). Ich versuche den Kernel gerade in einer Testumgebung auf einem Windows-Server (2019 Essentials falls das wichtig ist) über den Autostart zu laden. Ich habe wie gewohnt die Verknüpfung direkt auf die Lumos.exe mit dem Parameter [--load "C:\AgapeKirche_0.0.3.dmz"] angelegt und diese dann im Autostart abgelegt. Leider findet er die Projektdatei nicht.


    Die Datei liegt defintiv da, ich habe auch verschiedene Dateipfade (Userfolder, Appdata, Programmordner) probiert, auch den Weg über die Aufgabenplanung und nicht über shell:startup.

    Auch habe ich mal Testweise das Projekt als "DefaultProject.dmz" so wie das alte "DefaultProject.zip" aus der V3.2.3 im Ordner "%AppData%\Roaming\DMXControl Projects e.V.\Kernel\Config" abgelegt, alles bisher ohne Erfolg.


    Stelle ich mich an wie ein Dau oder liegt es an der V3.3.0?

    Danke schon einmal für euren Input!

    Ich hab über die Suchfunktion kein Thema dazu gefunden, daher mache ich mal ein neues. Wenn ich mich einfach nur zu blöd angestellt habe dann tut es mir leid.


    Diese Woche habe ich nun meine ersten 4 eigenen, vollständigen DDFs in die Bibliothek hochgeladen. Nun viel mir bei einem allerdings ein Schreibfehler bei einer Benennung auf. Diesen wollte ich schnell korrigieren und das DDF neu hochladen., den Versionszähler habe ich im xml file daher auf 1.0.1 hochgesetzt.

    Wenn ich aber das Ganze nun hochlade, die entsprechende Lampe auswähle und fortfahre, sieht es so aus, also ob er das DDF neu anlegen und nicht das alte überschreiben würde.

    Ich habe an der Stelle dann erst einmal abgebrochen, ich möchte die Bibliothek ja nicht mehreren DDFs zur gleichen Lampe fluten.


    Wie ist her der best practice zum aktualisieren von DDFs in der Bibliothek?

    Als Fokus würde ich es jetzt nicht sehen (wollen) - auch insbesondere in unserem Fall. Grundsätzlich sind wir entsprechend bestrebt, die in den Videos gezeigten Inhalte auch in schriftlicher Form in unserem Wiki anzubieten, eben aber unter der immer wieder mal genannten Einschränkung, dass uns für die Tätigkeiten am gesamten Projekt nur begrenzt Freizeit zur Verfügung steht. In umgekehrter Richtung mag das aus konzeptionellen Gründen nur bedingt zutreffen, dass wirklich jeder Artikel aus dem Wiki auch in einem Video mündet. Da ist das Wiki auf alle Fälle der Ort, um weiterführende Informationen zu finden.


    Was wir aber eben auch selbst nicht abstreiten möchten, dass wir gerade komplexere Zusammenhänge wie zum Beispiel den Lebenszyklus einer Szene (Cue) in dem zugehörigen Video besser erklären können, als mit zahlreichen statischen Bildern und Text. Du kannst ja hier mal die Probe aufs Exempel machen: zum Tracking gibt es bereits einen Artikel in unserem Wiki. Ist die Funktion dort für dich (bereits) ausreichend genau beschrieben, sodass du es für dich verstanden hast und in deinem Kontext anzuwenden weißt? :)

    Tatsächlich finde ich den Wiki-Eintrag sehr gut und hab es auf Anhieb verstanden, ich bin aber auch durch meinen Beruf technische Dokus gewöhnt die deutlich schlimmer sind :D . Ich kann daher gut verstehen, ob der teilweise schwierigeren Formulierung, dass es definitiv komplizierter ist in Schriftform

    Ich hatte den Kanal schon gesehen aber tatsächlich bisher nicht groß damit gearbeitet, für mich ist es oft angenehmer mich in Dinge einzulesen weil ich da einfacher "springen" kann als in Videos. Ich verstehe aber, dass der Fokus im Falle einer Software eher auf Videoinhalten liegt da es darüber einfacher zu vermitteln ist. Ich schau mir die Videos gleich an, Danke!

    So, hier nun auch anbei das verwendete Projekt so wie die Fehlermeldung (die aber nur kurz zu sehen ist, ich habe es nur geschafft einen Screenshot zu machen während diese schon ausgeblendet wird, daher halbtransparent, sorry dafür!)


    Wir haben nun aber den Szenenablauf gefunden und uns in diesen eingelernt, damit können wir das Preset Problem umschiffen, es ist zwar teilweise nicht schön (da die Szenen ja immer im Kontext zueinander funktionieren) aber macht es für uns nutzbar.


    €: Ich merke gerade, dass der Screenshot beim Upload wohl komprimiert wurde o.ä., er ist hier im Forum kaum zu lesen, daher mal den Wortlaut (ich denke es handelt sich um eine generische Fehlermeldung weswegen diese auch nicht so wichtig ist im Detail):

    "DMXControl (GUI) ist gerade abgestürzt. Das hätte nicht passieren dürfen. Bitte starten Sie DMXControl neu, exportieren Sie die Protokolldateien (Hilfe -> Protokolldateien -> Protokolldateien exportieren) und erstellen Sie unter https://bugs.dmxcontrol-projects.org einen Bugeintrag, der erklärt, was Sie gerade getan haben. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten."

    Servus,


    ich kann bestätigen dass es bei der Verwendung von Presets zu Abstürzen und komischen Effekten führen kann. Z.B. ist es mir bereits passiert dass ich beim Vorprogrammieren ein rot-weißes Lauflicht zu sehen bekommen habe, nur durch ein Preset in dem nichts der gleichen abgespeichert war. Um aber auf Dein Problem zurückzukommen: Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt ihr DMXC im Live Betrieb aus dem Programmer (wenn Presets geladen werden, werden diese im Programmer geladen)? Wie der Name schon sagt ist der Programmer eigentlich zum Programmieren gedacht und nicht für den Live Einsatz. Das kann zwar funktionieren, führt aber auch gerne mal durch kleine Bugs zu Abstürzen der GUI und bietet weitere Nachteile. Z.B. umgehst du dadurch auch viele Funktionen von DMXC die du hast wenn du mit Cuelists arbeitest und diese z.B. durch einen individuell erstellbarem Softdesk oder Executoren steuern. Aber ich glaube das hilft dir jetzt auch nicht weiter, nur so als Tipp dass das auch möglich ist.


    Aber zurück zum Thema: Ich kann dir nicht sagen ob es grundlegende Probleme beim Laden von presets gibt ich habe nur die Erfahrung gemacht dass dmxc manche Inhalte in presets mag und manche nicjt. Vllt willst du das Projekt mal anhängen, ich würde da gerne mal reinschauen und auch gerne mal testen ob das bei mir auch so ist bzw. ob ich deine Bugs reproduzieren kann und herausfinden kann wann genau die auftreten.

    Oh das ist ein guter Hinweis, zugegeben ging ich davon aus, dass die Stageview bereits die fertige Ansicht ist, mir war nicht bewusst, dass es noch eine "fertige" Oberfläche gibt. Ich schaue mir das Morgen gleich näher an wenn ich am PC bin.

    Die Presets sind aktuell noch recht simpel, wir haben jetzt erst einmal nur ein AllBlack und ein AllWhite angelegt. Ich glaube der Umfang des Presets ist auch relativ egal, die Problematik lässt sich wie ich herausgefunden habe ziemlich exakt reproduzieren in dem ich eine Preset lösche oder zusammenführe.

    Ich schau mal, dass ich Morgen vor Ort alles vom PC runterziehe und lade es dann hier hoch. Danke schon mal für die Hilfe!

    Hallo,

    kannst du, wenn das passiert, mal die Logs wegspeichern, ein Ticket mit dem Problem im Bugtracker aufmachen und dort die Logs und auch das entsprechende Projekt anhängen. Hintergrund ist, dass diese Info hier im Forum doch nach einer gewissen Zeit leicht übersehen werden kann (weil auch viele andere Themen hier besprochen werden). Im Bugtracker geht es nicht verloren.

    Die Logs kannst du direkt in der GUI exportieren (dafür gibt es im Menü einen Eintrag). Das Exportieren geht auch noch nachträglich, weil wir die letzten 10 Log-Dateien für den Kernel und die GUI aufheben.

    Viele Grüße

    JP

    Den Task im Bugtracker habe ich nun angelegt, die fehlenden Infos reiche ich nach :)

    FS#5001 : Beim verwenden von Presets hängt sich DMXControl 3 auf oder stürzt ab (dmxcontrol-projects.org)

    Als Absoluter Anfänger habe ich aktuell starke Schwierigkeiten alle Funktionen für unsere Lichter in DDF Form zu bringen. Daher versuche ich es hier :)


    Die Lichter sind:

    Stairville HL-x180 RGBW

    Stairville LED Par 64 COB RGBW 60W

    Stairville Z120M Par 64 LED RGBW

    Varytec Sidus X4 QUAD


    Die Anleitungen reduziert um die Seiten mit den Channel Übersichten packe ich in den Anhang.


    Vielen herzlichen Dank schonmal! Ich bin etwas am verzweifeln mit den DDFs, habe gerade mal RGB jeweils zum laufen bekommen.

    Hallo Community!


    Ich habe eine für uns kritische Problematik bei der ich mir hier Hilfe bzw. vielleicht den richtigen Denkansatz erhoffe.


    Wir nutzen DMXControl 3 nun frisch seit etwa einer Woche, die Lichttechnik haben wir komplett neu aufgebaut und aktuell haben wir 5 Fluter, 8 Flat PAR, 4 120W PAR64 LEDs und 6 60W PAR64 LEDs im Einsatz. Nichts mobil, alle Fest installiert mit fester Ausrichtung. Leider gab es keine DDFs für die von uns eingesetzten Modelle weswegen ich mich crashkursartig über das Wiki eingelesen habe und für alle Geräte erst einmal simpelste DDFs geschrieben habe welche nur RGBW so wie den Dimmer ansteuern. Mit den weiteren Funktionen muss ich mich erst noch befassen (dazu kommt noch ein anderer Thread).


    Aktuell haben wir allerdings eine Problematik die für uns die saubere Verwendung während Events fast unmöglich macht, und zwar kommt es bei der Verwendung von Presets immer wieder zu Programmabstürzen/Aufhängern.

    Das passiert meistens nach dem Anlegen von 3-4 Presets ungefähr und manchmal auch erst, wenn auf Speichern klickt. Die GUI lässt sich dann zwar grundsätzlich noch bedienen aber keine der LEDs mehr (wir nutzen die Stageview, wenn man dann oben eine oder mehrere LEDs bzw. eine Gruppe auswählt bleibt der untere Bereich, Farbwahlrad, Dimmer, etc. einfach ausgegraut). Was auch schon vorkam waren vollständige Abstürze wenn Presets gespeichert oder geladen wurden.


    Beim PC besteht meiner Meinung nach eigentlich keine Problematik, aber die Technik mal im Folgenden:


    PC: Intel Core I5-8400, 16GB DDR4-2666 RAM, 512GB Samsung EVO SSD, Onboard Grafik (Intel® UHD-Grafik 630)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit mit den aktuellsten Feature & Sicherheitsupdates (Stand 25.12.22)

    Programme auf dem PC: MS Edge, Microsoft Office Suite, DMXControl3, keine weitere Software

    Interface: 2x Eurolite USB-DMX512 PRO Interface MK2 (2 Universen auf Grund der Verkabelung über mehrere Traversen)

    Lichter:
    5x Stairville HL-x180 RGBW im 8 Channel Modus

    6x Stairville LED Par 64 COB RGBW 60W im 8 Channel Modus

    4x Stairville Z120M Par 64 LED RGBW im 10 Channel Modus

    8x Varytec Sidus X4 QUAD im 14 Channel Modus

    Bereits vorhanden aber noch nicht verbaut:

    1x Botex DPX-620 III 6-Ch. Dimmer Inst. für die Steuerung der Saalbeleuchtung