MIDI-Zuweisung

  • Hallo,

    Ich habe eine frage.

    Ich bin bei DMXControl absoluter neuling.

    Soweit hab ich alles hinbekommen.


    Leider bekomme ich es nicht hin einen cue per midi zu starten.

    Ich habe eine endsprechende regel erstellt (anlernen fubktioniert) und habe sie in der eingangszuweisung zugewiesen. Hat jemand eine idee??

  • Hallo,

    kannst du mal bitte Screenshots von deinen Verknüpfungen in der Eingangszuweisung machen? Dann können wir dir genauer sagen, warum das nicht funktioniert :)

    Viele Grüße

    JP

  • Was ist denn beim Binary Switcher eingestellt, wenn der Button nicht gedrückt ist? So rein von deinen Bildern sieht das schon gar nicht so schlecht aus. Du brauchst einen Binary Switcher am Start-Eingang und wenn die Cuelist beendet werden soll, wenn du den Button los lässt auch noch einen Binary Switcher mit den umgekehrten Werten für an und aus. Ändert sich denn der Wert am "24" Knoten, wenn du den Button drückst oder los lässt? Wie reagiert denn die Cuelist genau? Im Zweifel kannst du auch mal dein Projekt anhängen. Dann kann man da mal reinschauen bzw. es korrigieren :)

    Viele Grüße

    JP

  • Klar jänge ich später an. Vielen dank schonmal.

    Ich hätte bzgl. Midi noch eine


    Ich hab bis dato mit dmxc2 ein sehr umstbdlich aner fubktionierendes konstrukt gebaut und würde es gern mit dmxc3 neu aufbauenD vlt erwas einfacher.


    ich habe ein sequenzer programm(MPS) für unsere band. Für jeden song sind farben, bewegungen etc gespeichert. Das mache ich über midinoten die ich in dmxc enpfange und endsprechende cues abspiele. Paralell habe ich auf der bühne ein ipad mit Touch OSC, darauf kann ich sowohl sehen was gerade bei DMXC2 an cues aktiv ist, und kann sogar auch selber über das Ipad(OSC) eingreifen. Bis dago nutze ich einen selbst programmierten MIDi Merger, der das untereinander zusammenfrickelt. Gibt es da eine andere Idee??

  • Naja, das Input Assignment ist ja recht umfangreich und man kann darin allerlei Verschaltungslogik bauen. Ergo müsstest du vieles auch im IA abdecken können.


    Als Hinweis: Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass in DMXControl 3.2.3 noch mehrere Bugs im Midi-Teil stecken, davon zwei, die die Arbeit damit etwas schwieriger machen (sind dann größtenteils mit der 3.3.0 gefixt). Der eine verursacht, dass bei Midi-Fadern jede Werteänderung nicht nur den Wert für den Fader im IA aktualisiert, sondern diese Aktualisierung für alle definierten Midi-Controls ausführt (Miditeil-interner Wert für das jeweilige Control wird ans IA geschickt). Das führt vor allem bei vielen definierten Controls zu einer Kaskade an Updates, weil daraufhin das IA alle betroffenen Bereiche neu berechnet, was doch einen gewissen Performance-Impact hat. Der zweite "Bug" (oder viel mehr eine Designbeschränkung) ist, dass aktuell der Input-Wert und der Output-Wert (für das Feedback) im Miditeil die selbe Variable sind. Das in Kombination mit dem ersten Bug führt dazu, dass wenn du ein Feedback z.B. für einen blinkenden Button schickst, der Button gerade leuchtet und du dann einen Fader bewegst, dieses Feedback zu einer Geisterauslösung führen kann. Um beides kann man wie gesagt herum arbeiten, aber man sollte es einfach wissen :) Mit der 3.3.0 wird dann auch der Midi-Teil deutlich besser funktionieren.

    Viele Grüße

    JP

  • Vielen dank nochmal.

    Hab es soweit hinbekommen. Hatte einen gefankenfehler.


    Wo ich allerdings scheitere ist die Sache mit dem feedback.


    Wie kann ich realisieren, dass ich am ipad über OSCBridge ein feedback erhalte, über eine laufende cue. Bzw. Auch über fader etc…

    Im Screenshot sieht man die beiden eingäng und die Cuelust, alles was ich allerdings richtung Feedback versuche scheitert leider beim mir.


    Über Hilfe wäre ich super dankbar.

    Lieben Gruß

  • Hast du auch schon die Midi-Output-Knoten eingefügt? Weil die sehe ich hier nicht. Dazu musst du für ein Midi-Control "Feedback" aktivieren und dann das Projekt (Stand 3.2.3) einmal neu laden, weil da noch ein Bug enthalten ist, der die Midi-Output-Knoten nicht direkt im IA aktiviert (ist mit der 3.3.0 gefixt).

    Viele Grüße

    JPK

  • Hallo nochmal,

    so jetzt funktioniert alles soweit.

    Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan, bei dem ich keine Lösung finde:


    Ich starte die Cue vom Rechner, und stoppe sie über das Ipad.

    Das geht so leider nicht, da das Tablet nicht mitbekommt das der Cue bereits läuft, somit muss ich bei meinem beispiel am Tablet den Cue noch einmal ein und wieder ausschalten..


    Gibt es eine Lösung, wie ich ich z.B. sagen kann, sobald ich vom Rechner starte bekommt das Tablet mit?

    Sry und vielen dank schonmal.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und für mich ist es neu, dass man von einem zusätzlichen Gerät DMXC steuern kann. Ich habe mir OSC auf dem PC Und Handy testweise heruntergeladen, weiß aber nicht, was hier mit diesen Midi-Output-Knoten gemeint ist. Kann mir das jemand erklären, wie das grob funktioniert bzw. in meinem Projekt mal schauen.

    VG Nick :D


    Mein Projekt:

    Privat.zip


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo Nick


    Weil du so erstaunt bist, hier mal eine Auflistung aller Möglichkeiten, mit denen du DMXC durch externe Geräte bedienen kannst:

    • jeden MIDI-Controller bzw. jedes Gerät (oder auch Software), welches MIDI verschicken kann: klassische MIDI-Keyboards, verschiedene DJ-Controller etc.
    • DMX-Pulte, sofern du ein DMX-Interface nutzt, was DMX-In verarbeiten kann. Gleiches geht auch via Art-Net, wenn du ein Pult oder eben Software hast, welche Art-Net verschicken kann.
    • Makroboards wie zum Beispiel die Stream Decks von Elgato.
    • PC-Tastatur
    • 3D-Mäuse von 3Dconnexion

    Bezugnehmend auf deine Frage schaue nochmal ein bisschen weiter im Forum. Ich bin mir sehr sicher, dass es bereits eine entsprechende Erläuterung gibt, wie du MIDI an sich in DMXC3 einrichtest. Wie das in Kombination dann mit der QSCtoMIDI-Bridge läuft, kann ich dir aktuell nicht genau sagen. Du musst aber auch hier dafür sorgen, dass während des Anlernens ein Signal verschickt wird, was die MIDI-Schnittstelle aufzeichnen kann.


    Viele Grüße, Stefan

  • Guten Abend Stefan,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Wie midi im Prinzip funktioniert, weiß ich bereits.

    Ausprobiert (und es funktioniert) habe ich

    1. Meine Tastatur

    2. Ein Elgato Stream Deck

    3. Midi-Controller

    4. DMX-Controller


    Mir war nur neu, dass man auch z.B. eine App benutzen kann, die dann ein Midi-Signal verschickt. Ich werde mich diesbezüglich mal weiter umschauen :D
    Viele Grüße, Nick

  • Vielen dank nochmal, heisst aber im umkehrschluss wenn ich alles mit backtrack vorerst rauslasse, sollte die midisteuerung funktionieren ohne das irgebdwelche willkürlichen signale geschickt werden?

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Midi zuweisung” to “MIDI-Zuweisung”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.