DMX-Mischpult

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “DMX Michpult” to “DMX-Mischpult”.
  • Sollte man hier auf bestimmte Dinge (Kompatibilität oä) achten? Funktionieren bestimmte pulte besser als andere? Kann ich jeder taste/fader auf dem pult über dmxc eine szene oder funktion zuordnen?

  • Kurz zu mir.

    Ich bin der Andi, 38 Jahre, arbeite als Lichttechnischer Berater (industrie/bürobeleuchtung) und habe schon ne Zeit lang mit Dmxc2 gearbeitet.


    Ich würde jetzt von meinem opendmx interface auf das nodle umsteigen (zwecks dmxin) und mir ein behringer x touch compact zulegen.

    Die Kombination scheint lt ein paar Posts hier ja zu funktionieren?

    Habe momentan

    11Stk Martin Mac 250 entour

    5Stk Martin Mac 250 krypton

    7m 3eck truss

    Und kleinzeug

    Die mhs sind zwar alt, aber mir macht das rumschrauben an den dinger ja auch iwie spaß :)


    Naja jedenfalls kann ich mit der maus allein keine shows steuern, da vieles mit 2 Händen besser gehen würde.

    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem verbinden von Hardware zu dmxc.


    Touchscreen wär nicht meins- ich mag se ja auch nicht im Auto^^ ich muss nen knopf blind finden können😁


    Damit ich jetzt nicht das falsche bestelle:


    Könnt ihr mir die kombination

    Dmxc- nodle r4s- behringer xtouch compact

    so empfehlen?

    Oder gibt es neben touchdisplay und dmxcontroller noch eine 3te gute option dmxc zu steuern bis 1000eu?


    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    Es kommt ja immer darauf an was Du wie genau vor hast.


    Für mich sollte ein Pult in Verbindung mit DMXC nicht viele Funktionen haben.

    Das was an den Reglern eingestellt wird einfach ausgeben.

    Den Rest mach ja DMXC.


    Ich habe mir das selber gebaut.

    Aber wenn ich das noch mal machen würde, würde es wohl so was wie das hier werden:

    Botex SDC-24 DMX Desk
    Botex SDC-24 DMX Desk, 24-Kanal DMX Pult für 19" Rackeinbau, ideal zum Testen von DMX Geräten oder für einfache Anwendungen, 24 hochwertige Kanalfader, zwei…
    www.thomann.de

    Braucht man mehr Regler, lassen sich auch mehrere von den Pulten zusammen schalten.



    Es gibt diese einfachen Pulte auch mit weniger Reglern, die haben aber auch meist einen Masterregler

    der für DMXC eigendlich nicht gebraucht wird und auch eher stört.

    Für mehr Regler lassen sich diese aber auch nicht zusammenschalten.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Sollte man hier auf bestimmte Dinge (Kompatibilität oä) achten? Funktionieren bestimmte pulte besser als andere? Kann ich jeder taste/fader auf dem pult über dmxc eine szene oder funktion zuordnen?

    An sich hast du verschiedene Optionen. Um mal eine Aufzählung zu haben: DMXControl 3.2.3 kann Inputwerte von folgenden Quellen entgegen nehmen:

    • DMX-In
    • MIDI (Einschränkungen siehe unten)
    • Stream Deck (StreamDeck, StreamDeck Mini, StreamDeck XL), noch nicht unterstützt: StreamDeck MK2, StreamDeck Rev2, StreamDeck Mini Rev2
    • Tastatur
    • 3D Connexion 3D Maus
    • Softdesk (integriert)
    • Selbstgeschriebenes Plugin mit einer solchen Funktionalität (wenn man so etwas schreiben möchte)

    Bei DMX Pulten ist es eigentlich egal, welches du verwendest, da alle ein normales DMX-Signal schicken. Da spielen eher die Ergonomie und die Art der Ansteuerung eine Rolle. DMX-Pulte haben nämlich meist das Problem, dass sie eher keine Buttons für On/Off haben. Das braucht man aber, um z.B. Cuelists zu triggern. Daher ist eine andere Möglichkeit auch ein MIDI-Pult. Diese haben sowohl Fader als auch Buttons. Allerdings gibt es hier in der 3.2.3 noch Probleme bei der Ansteuerung. Der MIDI-Teil ist nämlich in der 3.2.3 noch nicht so 100%ig stabil (wird in der 3.3.0 gefixt sein). Die weitere Möglichkeit ist das Stream Deck, welches entsprechend viele Buttons mit veränderbaren Icons anzeigen kann. Hier können die Displays der Buttons auch aus DMXControl 3 heraus einzeln angepasst werden.


    Ich persönlich habe auch mehrere Ansteuerungsmöglichkeiten und wähle dann immer die, die am besten passt. Ich habe ein Stream Deck XL, auf dem ich dann in den Buttons auch Infos anzeige, welche Szene in einer großen Cuelist gerade läuft. Außerdem habe ich noch ein Traktor Kontrol F1, um sowohl Buttons als auch Fader und Drehregler zu haben. Das nutze ich, wenn ich mehr einstellen muss.


    Und dann zu deiner letzten Frage: Ganz klar ja. Dafür gibt es das Input Assignment, welches dir sehr viele Möglichkeiten für die Verknüpfung bietet. Schau da einfach mal rein.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Servus Steff,


    Danke für deine Antwort!

    Ich verstehe dich- die vielen funktionen vom behringer xtouch werden meist garnicht benötigt und verkomplezieren alles?

    Ich dachte halt an die motorisierten fader, die auch gleich ein ein optisches Feedback über den Zustand geben können (ist das blöd/falsch gedacht?).

    Außerdem möchte ich schon etwas haben, dass auch ne Zeit lang hält…

    Vll gibt es ja pulte mit mot. Fadern ohne andere Funktionen.

    Midi wär aber nichts für mich, so wie ich das verstanden habe. Möchte mit Laptop arbeiten und habe daher keinen Ausgang

  • Midi wär aber nichts für mich, so wie ich das verstanden habe. Möchte mit Laptop arbeiten und habe daher keinen Ausgang

    Das ist kein Problem ;) Moderne Midi-Pulte haben alle einen USB-Anschluss und schicken ihre MIDI-Singale per USB an den PC (so wie eben z.B. auch mein Traktor Kontrol F1).


    Zu den Motorfadern: Das ist tatsächlich keine so schlechte Idee. Allerdings grätscht dir da wie gesagt die aktuelle Implementierung von Midi in der 3.2.3 rein. Da sind ein paar Bugs, die unter gewissen Umständen die Rechnerlast massiv nach oben treiben (vor allem, wenn man Fader und Buttons kombiniert). Das wird dann wie gesagt in der 3.3.0 gefixt sein, aber eben aktuell noch nicht.

  • Hallo,

    habe Deinen Post erst gelesen nachdem ich das vorherige verfasst habe.


    Das behringer x touch compact habe ich selber nicht, aber das ist ja eher ein Pult

    zum bearbeiten von Audio.

    Kann aber auch zur Steuerung von Licht verwendet werden.


    Ist aber ein MIDI und kein DMX Pult.

    Dafür wird am Interface kein DMXC-In benötigt.


    MIDI hat aber den Nachteil das die Werte von den Reglern nur mit 7 bit übertragen werden, also nur 128 verschiedene Werte verwendet werden können.

    DMX verwendet 8 bit, hier werden 256 verschiedene Werte übertragen.


    Gruss

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Danke JPK für die vielen Infos!

    Das mit den fehlenden on/off buttons für die Ansteuerung von szenen war mir neu😳😳

    Tasten sind ja oft genügend drauf- sorry, ds hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl zu einfach vorgestellt😕

    Ich les mich mal mit diesen stream decks an.

    Midi fällt wie oben beschrieben eh aus.

    Vll gibts die ja auch mit fadern😅

  • Midi fällt wie oben beschrieben eh aus.

    Aber wieso? Weil du mit dem Laptop arbeitest? Ich mache das doch auch und nutze da auch wie geschrieben mein Traktor Kontrol F1 ;) Das verbinde ich einfach per USB mit dem Laptop und fertig ist die Laube ;)

  • Wie? Ich dachte für midi braucht man nen pc mit soundkarte und midi anschluss!

    Neeeee schon lange nicht mehr :D Zumindest, wenn man ganz normale Midi-Pulte zur Steuerung z.B. einer Software nutzen möchte. Praktisch alle Pulte, die du da z.B. bei Thomann oder so findest schicken ihre Midi-Daten per USB an den PC (so z.B. eben auch das X-Touch).


    Midi hat wie Steff schreibt den Nachteil, dass man eine geringere Auflösung in den Fadern hat (nur 128 Werte statt 256). Dafür ist hier ein Feedback (sprich Motorfader und leuchtende / blinkende Tasten) möglich. Das geht per DMX nicht. Das Stream Deck hat wie gesagt keine Fader (es gibt zwar neuerdings das Stream Deck+ mit Drehregler und einem Touchdisplay, aber das wird noch nicht unterstützt). Aber man kann dafür ganze Bilder, Grafiken und Text in den Buttons anzeigen lassen (und das auch entsprechend wechseln lassen, wenn man z.B. eine Seite wechselt). Das ist schon ganz cool und hilft, den Überblick zu behalten. Aber das alles ist eben von deinem Workflow abhängig. Brauchst du eher Fader, eher Drehregler oder eher viele Tasten.

  • Scheint, als wäre meine Internetrecherche etwas veraltet… Ist halt auch ein komplexes Thema wenn man da relativ neu reinstartet. Bin jetzt jedenfalls um einiges klüger geworden…

    Ich werd wohl noch etwas überlegen müssen.

    Ich weiß noch nicht mal, ob ich mehr fader oder buttons brauche. Dachte beides ist nicht verkehrt.

    Ich steuere eigtl hauptsächlich mhs.

    Daher für die cues eigtl knöpfe-allerdings war mein gedanke helligkeit, strobegeschwindigkeit und cuegeschwindigkeit sind nur über fader gut zu regeln?

    Das zu regeln wär mir schon wichtig….

    Ergo wäre ein midi eigtl das ding für mich, wie ich das verstehe. Buttons plus fader, nur die auflösung ist geringer. Dann doch das xtouch?

    Oder gibt es (noch) eine empfehlung?

  • Daher für die cues eigtl knöpfe-allerdings war mein gedanke helligkeit und cuegeschwindigkeit sind nur über fader gut zu regeln?

    Das ist richtig. Da braucht man schon etwas wie ein Fader oder Drehregler.


    P.S.: Ich habe oben in der Auflistung noch etwas vergessen gehabt (und dabei steht es auch bei mir auf dem Schreibtisch :D): DMXControl 3 kann auch mit einer 3DConnexion 3D Maus bedient werden. So kann man auf die 6 Achsen der Maus auch insgesamt 6 Funktionen z.B. von MHs drauflegen (wobei das eher für die Einrichtung geeignet ist).

  • Hab ich schon mal gelesen.

    Witzig die dinger😁

    Also wie oben (nachträglich) geschrieben wirds wohl ein midi pult. Vll ja doch das xtouch….knöpfe und fader sind ja vorhanden😅

    Mal sehn wie ich damit zurecht komme.

    Danke das du dir die zeit für einen newbie genommen hast. Das hat mir viel Zeit und kopfgrübeln erspart!

    💪🏻😃👍🏻