Programmierung von Effekten für WS2812B in DMXC3

  • Moin moin,


    nun habe ich gerade meine ganzen Gitarrenboxen mit LED Streifen eingerahmt, aber die Effekte hauen mich doch nicht so um.

    Besserung würden natürlich einzeln ansteuerbare LED´s auf den Streifen bringen.

    Nun habe ich mal nach WS2812B Controllern geschaut und bin überrascht wie günstig die schon sind. :)

    Aber ich habe ein paar Fragen, in der Suchfunktion habe ich ein bisschen was gefunden, aber nicht genau das was mich interessiert.


    Aber ich habe gesehen das einige damit schon gearbeitet haben.

    Schauen wir uns exemplarisch mal dieses Model an:



    Die "normalen" digitalen LED Streifen haben nur CLK und DATA, ja?

    Die IC´s sind in die LED´s integriert, ja?

    Über die beiden Leitungen steuere ich nicht nur die einzelnen Pixel sondern übermittle auch die Farbinformation und die Intensität, ja?

    Die LED Lightning Streifen kenne ich nicht.

    Jeder Pixel belegt einen DMX Kanal.

    Der Controller spricht 1024 Kanäle an.

    Steht bei diesem baugleichen Modell:



    Gehen wir davon aus das es nur 1 Universum pro Controller ist.

    Dann kann ich gerad mal 1 Lichtstreifen (300 LED´s - 5m) mit einem Controller steuuern, ja?

    2 Universen habe ich ja noch frei, von daher passt das.


    Die Repeater sind ja auch bezahlbar:



    Von daher wäre das ganze ja durchaus Bühentauglich.


    So jetzt meine Fragen, von jemandem der ja durchaus ein großer DMXC Fan ist, aber auch gebeutelt ist wenn es um Lampen mit mehr als einer Lichtquelle geht....

    Kann ich so einen LED Streifen händelbar mit DMXC Programmieren oder beschränkt sich das ganze auf ein Lauflicht. (Alle LED in einer Gruppe)?


    Hat jemand mal mehr Pixel programmiert?


    Auf den Bildern zu dem ersten Produkt sieht man auch das man mit dem Controller und nur den beiden Leitungen auch eine Matrix steuern kann.

    Ist diese Steuerung kompatibel zu der Matrixsteuerung in DMXC?


    MIr fällt bestimmt noch mehr an, aber erstmal interessiert mich das jetzt geschriebene.


    Warme Grüße aus dem jetzt auch heissen Norden.

  • Ich habe Fragen zur Programmierung (und Matrix) von WS2812B LED´s mit DMXC3,

    leider wurde der Beitrag nach "Selbstgemacht" verschoben, ich will aber nichts selbst machen, es gibt schon alles.



    Ich möchte wissen wie ich die Pixel sinnvoll ansprechen kann und das ganze nicht nur auf Laufflicht reduziere. Immerhin geht es hier pro LED Streifen um ein ganzes DMX Universum.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “WS2812B” to “Programmierung von Effekten für WS2812B in DMXC3”.
  • Ich danke dir sehr. Bei der Überschrift fehlte mir ein bisschen die Inspiration, könnte allerdings an der Wärme liegen, wir nördlich der Elbe kennen kaum Temperaturen über 20 Grad...

  • Einen schönen guten Tag im Übrigen!


    Kein Problem - dafür bin ich / sind wir ja da, um das entsprechend zu moderieren. ;)


    Zur eigentlichen Frage: Wie du Effekte für LED-Bars respektive LED-Stripes bauen kannst, haben wir in unserer letzten Spot-On-Ausgabe mal vorgeführt.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grundsätzlich musst du halt für jeden Pixel ein Generic DDF einfügen. Und wenn du eben einen LED-Stripe mit 300 Pixeln hast, musst du eben 300 Generic RGBs einfügen. Dann arbeitest du so wie gehabt. Bei dem Video kannst du dir das Projekt herunterladen und es in einem kleineren Rahmen ansehen.

  • Grundsätzlich musst du halt für jeden Pixel ein Generic DDF einfügen. Und wenn du eben einen LED-Stripe mit 300 Pixeln hast, musst du eben 300 Generic RGBs einfügen. Dann arbeitest du so wie gehabt. Bei dem Video kannst du dir das Projekt herunterladen und es in einem kleineren Rahmen ansehen.

    So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet... 8o

  • Jup... Wenn du die klassischen 1D-Effekte in Verbindung mit dem Fanning auf den verschiedenen Funktionen nutzen möchtest, bleibt dir aktuell nur dieser Weg übrig. Dies durchlebte sich selbst unter anderem auch im York, wo ich allein für die LED-BARs unter der Decke 480 RGBW-Pixel patchen musste.


    Reichen dir die Matrix-Effekte, dann kannst du den LED-Stripe auch in eine (1 x 300 Pixel) oder ggf. mehrere Matrizen (6 x 50 Pixel) aufteilen. Hierzu musst du dir dann aber auch ein entsprechendes DDF bauen.

  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht ob das so rüberkommt, aber bei den WS2812B kann man bis zu 169 RGB LEDs in einem Universum verwenden die getrennt steuerbar sind.

    Nur drauf Achten ich hab da welche bekommen, bei den waren, ich glaube rot und grün vertauscht.

    Das waren dann GRB und nicht RGB.LEDs.


    Auch das Netzteil sollte ausreichend Energie zur Verfügung stellen.

    Ich hatte 0,3W pro LED gesehen. das sind pro 50 Stück 15W

    Bei 5V also 3 A

    Bei 150 Stück und 5V schon 9A also 45W

    Ich wollte dafür je 50 LEDs ein Netzteil verwenden

    und von beiden Seiten einspeisen, damit der Spannungsabfall nicht so groß wird.

    Datenleitung durchschleifen.


    Ich habe da auch mal mit experimentiert, bzw. wollte auch noch weiter testen.

    Bei mir erst mal mit 50 12mm LEDs. es sollen dann wenn die restlichen kommen 150 Stück werden.


    Das einfügen geht in DMXC 3 ja ganz einfach. Gruppe mit anlegen und dann schöne Effekte Programmieren.

    Raibow Farbverlauf, Lauflichteer, Sparkel in weiß, Sparkel mit Farbänderungen usw. usw.


    Grus Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht ob das so rüberkommt, aber bei den WS2812B kann man bis zu 169 RGB LEDs in einem Universum verwenden die getrennt steuerbar sind.

    Nur drauf Achten ich hab da welche bekommen, bei den waren, ich glaube rot und grün vertauscht.

    Das waren dann GRB und nicht RGB.LEDs.

    Hallo Stef,


    ja stimmt 3 Kanäle pro LED, BEi der 5m - 300 LED ist mir also nicht klar ob ich 2 Controller brauche.

    Die LED Streifen sind mit GRB angegeben.

  • Die Streifen sind mit 0,3 Watt/LED angegeben, also 11A, ist auch nicht ohne.

  • Das einfügen geht in DMXC 3 ja ganz einfach. Gruppe mit anlegen und dann schöne Effekte Programmieren.

    Raibow Farbverlauf, Lauflichteer, Sparkel in weiß, Sparkel mit Farbänderungen usw. usw.

    Hast du da mal was Videoliches? Das man mal sehen kann ob sich der ganze Aufwand lohnt. So in Einfarbig sehen meine Boxen doch auch schön aus. :D

  • Wie sieht denn ein DDF für eine Matritze aus?

    Der DDF-Syntax für eine Matrix ist im gleichnamigen Wiki-Artikel beschrieben. Wenn es sich um einen GRB-Chip handelt, musst du aber definitiv die DMX-Kanäle selbst definieren. Und da es sich ja nur im einen LED-Strip mit GRB-Chips handelt, musst du neben den allgemein üblichen Angaben auch nur das matrix-Element "verbauen", sodass du da recht schnell mit durch sein solltest.

    Hast du da mal was Videoliches? Das man mal sehen kann ob sich der ganze Aufwand lohnt.

    Genau das kannst du in dem oben genannten Video sehen, unter anderem ab 1:49:00. Am Ende baust du dir die gleichen Effekte wie für deine einfachen LED-PARs - da gibt es per se keinen Unterschied. Sehe es einfach so, also ob du nicht nur acht LED-PARs hast, sondern 500.

  • Hallo,

    Videomäßig hätte ich ein paar kurze, aber die sind wohl schon zu groß zum Hochladen.


    Wir haben da auch mal mit diesen einfarbigen Stripes angefangen.

    Verwendet habe ich die um unsere 8m Traverse in Farbe zu tauchen.

    Zu erst die kompletten 8m in einer Farbe.

    Dann aufgeteilt in 4 Elemente. Das war schon wesentlich besser.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    HaDie "normalen" digitalen LED Streifen haben nur CLK und DATA, ja?

    Die IC´s sind in die LED´s integriert, ja?

    Was man auch immer als normal bezeichnen möchte. :)

    Mit der Bezeichnung bin ich vorsichtig..


    Aber die WS2811 und WS2812 benötigen 3 Adern. Plus Masse und Data.

    Wobei Data durch jedes IC durchgeschleift wird. Die haben Data In und Data Out.

    Kann man wie Du sicher schon gesehen hast 50 Stück fertig verdrahtet kaufen.


    Ich hab das jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber es gibt welche mit in der LED eingebautem IC

    und welche wo das IC vor die LED geschaltet ist. Musst Du mal Googeln (WS2811 und WS2812).

    wenn Du dazu weitere Informationen haben möchtest.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    ist aber nicht so viel drauf zu sehen.

    Mal sehen ob ich das später noch schaffe.

    Muss nachher noch Richtung Theater.

    Besprechung Bühnenbild und Technik.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • die Videos von Stefan sind ja keine LED Streifen

    Das hat damit nichts zu tun. Die in dem Video gezeigten Effekte sehen in Realität auf den LED-Stripes nicht wesentlich anders aus.


    Deswegen führte ich ja auch das Beispiel mit den 500 (klassischen) LED-PARs an. Am Ende ist es nur eine Sache des Maßstabs - LED-Strips sind um ein vielfaches kleiner als eine LED-BAR mit der gleichen Anzahl an einzeln ansteuerbaren LEDs bzw. die gleiche Anzahl an (klassischen) LED-PARs, die du in einer Reihe aufstellst.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.