Problem mit selbt erstelter DDF für Cameo Q SPOT 40 TW

  • Hallo Leute,


    aktuell bin ich dabei, für die Cameo Q SPOT 40 TW (tunable White) die passenden XMLs zu schreiben. Hier mal die Seite mit der Kanalbelegung.



    Den 1-Kanal-Modus brauch man wohl nicht wirklich. Was mich interessiert, sind die 2 und 3-Kanal Modis.

    Ich habe mich - wie immer - an den Wiki-Einträgen entlang gehangelt, und teste aktuell (im HomeOffice ohne die Geräte zur Hand zu haben) indem ich in der DMX-Kanalübersicht prüfe, ob die entsprechenden Kanäle angesteuert werden.


    Beim 2-Kanal-Modus habe ich einfach den Wiki-Eintrag übernommen und die Zeile für Amber weggelassen. Hier:

    Der 3-Kanal-Modus 1 funktioniert auch. Hier gibt es nur einen Kanal (2), der Warm- und Kaltweiß steuert. Dimmer ist Ch. 1 und Strobe Ch. 3.


    Beim 3-Kanal-Modus 2 gibt es Probleme. Nicht, dass der Mode 1 micht reichen würde, macht er doch bei nur 3 Kanälen zusätzlich den Strobe zugänglich. Ist somit mglw. die bessere Wahl. Aber ich würde doch gern verstehen, wo mein Problem liegt. Was mache ich falsch.


    Hier habe ich zur Colortemperatur (Ch. 1 und 2) aus dem 2-Kanal-Modus einfach den klassischen Dimmer-Kanal (Ch 0) hinzugefügt. Trotzdem sehe ich in der Kanalübersicht nur die Veränderungen am Dimmer.

    Verändere ich in der Gerätesteuerung die Farbtemperatur, bleiben die zugehörigen DMX-Kanäle auf 0. Mache ich hier etwas falsch?


    Sobald ich im Depot Zugriff auf die Geräte habe, werde ich noch mal testen, welcher Modus am Besten funktioniert. Grundsätzlich reicht ja der 2-Kanal-Modus, da DMXControl hier den als separaten Kanal fehlenden Dimmer per Software "nachbildet".

    Trotz allem würde ich gern die XML-Dateien komplett haben, damit diese dann auch nach dem Upload in der Datenbank möglichst alle Modi zur Verfügung stehen.


    An den 7-Kanal-Modus mache ich mich anschließend ran. Hier erwarte ich auch Probleme, da hier die Farbtemperatur über 3(!) Kanäle gesteuert wird. 2 für kalt und warm sowie 1 Kanal für "Color Temp." Die steuern ja eigentlich nur 2 DMX-Kanäle...

    Das wird noch spannend. Der 7er Modus bietet aber dafür mehrere eingebaute Strobe-Effekte, die für den einen oder anderen sicher interessant sein werden.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Hallo,

    den Mode 3-2 musst du etwas anders lösen. Hier sind das einfach Farb-Kanäle, also musst du diese auch so definieren. Weiter oben auf der von dir bereits betrachteten Wiki-Seite zur Color-Eigenschaft gibt es auch ein entsprechendes Beispiel:

    XML
    <rgb>
        <red />
        <green />
        <blue />
        <coldwhite dmxchannel="0" />
        <warmwhite dmxchannel="1" />
    </rgb>

    Ich hoffe, das hilft dir schon weiter.

    Viele Grüße

    JP

  • OK, super, das klappt. Dankeschön!

    Es lassen sich auch die Farbtemperaturwerte für die beiden Kanäle angeben. (3200K und 6800K)

    Code
      <functions>
           <dimmer dmxchannel="0" />
        <rgb>
            <red />
            <green />
            <blue />
            <coldwhite dmxchannel="1" temp="6800K"/>
            <warmwhite dmxchannel="2" temp="3200K"/>
        </rgb>
      </functions>

    Dass er als Standardwert 6500K einstellt, ist Absicht? Oder eher Zufall?
    Liesse sich da auch ein "defaultval" festlegen?


    Heute Abend bastele ich dann den 7-Ch-Mode und wenn am Montag alles mit den Geräten passt, lade ich die Dateien hoch.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Eine Frage noch:


    Das Device hat wie oben beschrieben auch einen 1-Kanal-Modus. Hier gibt's nur den Dimmer, alle anderen Parameter stellt man am Gerät fest ein.


    Gäbe es seitens DMXControl einen guten Grund, weshalb man eine eigene XML anlegen sollte? Oder reicht hier für alles ein generischer Dimmerkanal?

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Gäbe es seitens DMXControl einen guten Grund, weshalb man eine eigene XML anlegen sollte? Oder reicht hier für alles ein generischer Dimmerkanal?

    Seitens DMXControl 3 nein, denn am Ende werden die Geräte wieder alle gleich angesteuert. Der einzige Grund, warum man das vielleicht brauchen könnte ist, dass jemand, der noch nicht so viel Erfahrung mit DMXControl 3 nach seinem Gerät sucht und nach dem Modus, in dem derjenige das Gerät betreibt und ein passendes DDF nicht findet. An sich kann man den Großteil der LED-Scheinwerfer am Markt zumindest in den "kleinen" und "mittelgroßen" Modi (die keine Herstellerspezifischen Kanaleigenheiten besitzen) problemlos über die Generic Devices steuern. Trotzdem gibt es für alle entsprechende (gleiche) DDFs. Es gibt keine klare Grenze und ich persönlich würde sagen, dass du kein DDF für den 1-Kanal-Modus erstellen musst. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viele Grüße

    JP

  • Einen schönen guten Morgen Christian,


    ich habe mir dein DDF mal selbst angesehen. Im Falle des DDFs für "3 channel (Mode II)" würde ich glatt dazu tendieren, dass dies ein Bug ist. Ich teile hier deine Erwartungshaltung, dass der Dimmer keinen Einfluss darauf haben darf, ob die Auswahl der Farbtemperatur funktioniert oder nicht.


    Es gibt aber noch eine weitere Variante, die DMX-Kanäle für Kaltweiß und Warmweiß anzusteuern. Im besagten Wiki-Artikel läuft diese Variante im Abschnitt der RGB-Farbmischung mit und wird hier als "Scheinwerfer mit zwei verschiedenen Weißlicht-LEDs" bezeichnet.Bei dieser Variante arbeitet alles auch in Kombination mit dem Dimmer. Was dort aber noch nicht explizit dokumentiert ist: auch hier kannst du durch das zusätzliche und optionale Attribut temp mitgeben, welche Farbtemperatur die jeweiligen LEDs haben. In meinem Test habe ich hier mal die Werte 7500K bzw. 2500K hinterlegt.


    In der Summe kann man jetzt darüber streiten, welche Variante die bessere ist. Ich nehme für mich aber nochmal mit, dass ich zum einen die besagte Erkenntnis mit dem zusätzlichen Attribut temp dokumentieren muss, zum anderen werde ich noch einen Verweis einfügen.


    Darüber hinaus habe mich mir mal direkt auch den 8-Kanal-Modus angesehen und einige Teile davon umgesetzt. Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:

    Im wesentlichen fehlen hier die DMX-Kanäle für "Dimmer response" und "Dimmer curves", die im Regelfall als rawstep-Elemente implementiert werden.


    Bei meinem Test ist mir aber ein Punkt aufgefallen, der sich mir auch erst mit einem Test mit der Lampe klären würde. Du setzt die DMX-Kanäle für Warmweiß und Kaltweiß auf einen bestimmten Wert und änderst dann die Farbtemperatur - was macht die Lampe dann? Darüber hinaus ist es in der Situation so, dass du die Werte für Warmweiß und Kaltweiß definitiv manuell setzen musst, möchtest du beide LEDs mit voller Helligkeit leuchten lassen. Hier wird das Weiß nämlich auf die Standard-Farbtemperatur von 6500K gesetzt. Der Regler für die Farbtemperatur greift nämlich dann wieder auf den nativen DMX-Kanal.


    Solltest du diesen "Umweg" selbst nicht einschlagen wollen, könnte es hier ggf. sinnvoll sein, den DMX-Kanal für die Farbtemperatur oder auch beide DMX-Kanäle für die beiden "Farben" auf feste Werte zu setzen - je nachdem, wie sich die Lampe verhält.


    Ich hoffe, ich konnte dir in der Summe ein Stück weiterhelfen. Wenn nicht, bitte nachhaken. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Nachdem ich mir deutlich mehr Zeit mit meiner sehr ausführlichen Antwort gelassen habe und dir anderweitig kurz und knackig geholfen wurde, möchte ich zumindest folgende Punkte noch eingehen:

    Dass er als Standardwert 6500K einstellt, ist Absicht? Oder eher Zufall?
    Liesse sich da auch ein "defaultval" festlegen?

    Der Wert 6500K ist in dem Sinne kein Zufall sondern in DMXControl 3 vorgegeben wie auch weiß als Standardfarbe oder der DMX-Wert 128 / 128 für Pan und Tilt. Das kommt von der HAL.


    Das Attribut defaultval kann an dieser Stelle nicht verwendet werden, sondern unter anderem beschrieben nur bei colortemp und ein paar anderen Elementen. Die Übersicht findest du hierzu im Artikel DDF-Funktionselemente.

  • Aber klar, das hilft sicher weiter. Die "doppelte" Ansteuerung teste ich am Gerät.


    Einziger Unterschied, den ich theoretisch sehe ist, dass der Einzelkanal "Farbtemperatur" immer zur Summe 255 von beiden Kanälen führt. Wenn man beide Kanäle einzeln verwendet, können beide Kanäle gleichzeitig den Value 255 haben. Ob der Spot dann tatsächlich beide LED-Chips voll ansteuert oder im Gerät die Leistung reduziert, teste ich mal.


    Bei einem anderen Gerät gibt es meiner Erinnerung nach auch die Beschränkung, dass vo den 6 Chips (RGBWAU) der LEDs nur max. 4 gemischt werden dürfen. (CAMEO Multi FX Bar)
    Wenn man da die 5. Farbe zumischen will, muss erst eine andere komplett auf Null. Das begrenzt die maximale Leistung, da nie alle 6 Chips voll angesteuert werden können. Der User merkt davon nur selten etwas... ich musste schon genau hinsehen.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • So, die 7-kanalige wird vom DMXC akzeptiert. Dabei fiel mir auf, dass die Strobe-Ranges immer minval und maxval enthalten müssen? Wird sonst mit Fehlermeldung quittiert.


    Wenn man das aber macht und wie unten angegeben, verschiedenen Ranges (5...1, 1-20, 1...10) eingibt, zeigt der Slider inder Gerätesteuerung immer 0....20 an?


    Wie bereits gesagt, teste ich den Kram erst mit der Lampe, bevor ich hochlade.


    Für die Strobe-Typen gilt die Beschränkung lt. Wiki? Eigene Texte wie "Short burst with break" (gem. Manual) sind da nicht vorgesehen, richtig?

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Dabei fiel mir auf, dass die Strobe-Ranges immer minval und maxval enthalten müssen? Wird sonst mit Fehlermeldung quittiert.

    Jap, das ist schon seit einigen Versionen eine Pflichtangabe, weil dem HAL sonst der Bezug fehlt. Das kannst du in dem Sinne analog zur Position sehen. Fehlt dort der maximale Arbeitsbereich der Pan- und Tilt-Achse kann ja nicht "herausgefunden" werden, welcher DMX-Wert auszugeben ist, wenn du eben 45° auf der Pan-Achse eingibst.


    Wenn man das aber macht und wie unten angegeben, verschiedenen Ranges (5...1, 1-20, 1...10) eingibt, zeigt der Slider inder Gerätesteuerung immer 0....20 an?

    Auch dies ist korrekt. Momentan gibt es keine explizite Unterscheidung der möglichen Strobe-Frequenzen der verschiedenen Strobe-Modi.

  • Alles, was ich bisher habe, konnte ich bereits prüfen. Dabei fiel auf, dass beim TW-Spot der 7-Kanal-Modus aus der Anleitung eigentlich ein 8-Kanal-Modus ist. Ich denke mal, dass der Dimmer einen 2. Kanal für die 16bit-Ansteuerung bekommen hat. Einen andere Funktion konnte ich für den Kanal 2 nicht feststellen. Zu sehen ist nix. Alle anderen Kanäle verschieben sich nur nach hinten.


    Ich habe mir die PDF noch mal bei https://www.cameolight.com heruntergeladen, die beschreibt aber noch den 7-Kanal-Modus.


    Im Übrigen kann man mit den beiden Kanälen CW/WW tatsächlich beide LED-Segmente auf 100% setzen. Das überschreibt den Farbtemperaturregler. Dieser hat bei manueller Einstellung dann keine Funktion mehr. Der Farbtemperatur-Regler hat übrigens nur einen Effekt direkt nach dem "LUMOS", mit der Standardeinstellung und den Farbreglern auf 0,0,1,1,1 (cw,ww,r,g,b). Setzt man die CW/WW Kanäle auf 1 und anschließend auf 0, dann sind sie auch aus. Lumos hilft dann nicht mehr.


    Fazit 1: Falls jemand eine aktuellere DMX-Kanalbelegung hat, gerne her damit.


    Fazit 2: Es läuft erst einmal alles. Die RGBW-Version muss ich noch fertigstellen.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Fazit 2: Es läuft erst einmal alles. Die RGBW-Version muss ich noch fertigstellen.

    Das klingt schon einmal gut :)


    Alles, was ich bisher habe, konnte ich bereits prüfen. Dabei fiel auf, dass beim TW-Spot der 7-Kanal-Modus aus der Anleitung eigentlich ein 8-Kanal-Modus ist. Ich denke mal, dass der Dimmer einen 2. Kanal für die 16bit-Ansteuerung bekommen hat. Einen andere Funktion konnte ich für den Kanal 2 nicht feststellen. Zu sehen ist nix. Alle anderen Kanäle verschieben sich nur nach hinten.

    Das kannst du ja mal testen, indem du alle Kanäle im DDF um eins nach hinten verschiebst und der Dimmereigenschaft mal testweise einen Fine-Kanal verpasst, denn DMXControl 3 kann bei praktisch allen Gerätefunktionen mit Fine, Ultra und Ultrafine-Kanälen umgehen (insgesamt 32bit). Wie das geht, siehst du z.B. bei den Beispielen der Position. Bei den anderen Geräteeigenschaften funktioniert das analog.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich denke mal, dass der Dimmer einen 2. Kanal für die 16bit-Ansteuerung bekommen hat. Einen andere Funktion konnte ich für den Kanal 2 nicht feststellen. Zu sehen ist nix. Alle anderen Kanäle verschieben sich nur nach hinten.

    Ich hatte mir die Bedienungsanleitung von der Webseite heruntergeladen und das DDF bereits oben so entsprechend aufgebaut - nämlich den Dimmer als 16bit-Ausführung.

  • OK, interessant. Ich hatte zu dem Zeitpunkt die PDF in Rev01 am Wickel. Eigentlich auch direkt von der Herstellerseite. Vielleicht war mein Internet etwas älter... ;)
    Jetzt habe ich noch mal nachgesehen. Tatsächlich liegen beide PDF (RGBW & TW) in Rev.03 vor. Damit hat der RGBW nun 9 und der TW 8 Kanäle - auch bei mir.....

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Drei Teilfragen noch zur nahenden Fertigstellung der DDFs:


    [1]

    Der Q SPOT RGBW hat auf dem 9. Kanal die Farbtemperatur, allerdings mit einem Step von 0...5, der mit OFF gekennzeichnet ist. 6...255 sind dann "cold - warm @ full on".

    Lässt sich hier beim <colortemp> auch ein Step mit einbauen, oder sollte man hierfür die klassischen <rawranges ... > benutzen?


    Irgendwie beantworte ich mir die Frage grade selbst. Habe es ausprobiert und folgende Syntax funktioniert:


    Code
    <colortemp dmxchannel="8">
        <step type="Off" mindmx="0" maxdmx="5" />
        <range minval="3200" maxval="6800" mindmx="255" maxdmx="6"/>
    </colortemp>

    Dadurch entsteht in der Gerätesteuerung ein unterbrochener Fader mit einem "Empty"-Bereich:



    [2]

    Ich denke darüber nach, auch die <electrical> Tags einzufügen. Wird hier nur der Dimmerwert zur Berechnung herangezogen, oder werden die <rgb> Kanäle einzeln ausgewertet? Also der electrical-Dimmer-Wert aufgeteilt auf die jeweils belegten 2, 4, 5 oder 6 rgbwauv... Kanäle?

    Auch das werde ich mal testen ... und ja, auch das funktioniert so. Steht sicher auch irgendwo schon genau so im Forum.. bin mir sicher.


    Also DMXControl teilt die Gesamtleistung auf die RGB Kanäle auf und zeigt nur die volle Leistung an, wenn alle Farbregler auf voll stehen.


    Allerdings scheint die Berechnung beim TW-Spot nicht korrekt zu funktionieren. Theoretisch dürften ja nur die Kaltweiß- und Warmweiß-Kanäle benutzt werden. Wenn beide auf 1 sind, sollte die volle Leistung angezeigt werden. Irgendwie zählt er aber die "leeren" rgb-Kanäle mit.

    Code
    <rgb>
        <red/>
        <green/>
        <blue/>
        <coldwhite dmxchannel="3" temp="6800K"/>
        <warmwhite dmxchannel="4" temp="3200K"/>
    </rgb>

    Steht hierzu irgendwo im Forum schon, wie die Berechnung genau funktioniert?
    Eigentlich müssten "weggelassene" Kanäle, wie oben ohne dmxchannel auch bei der Leistungsberechnung rausfallen. Also P/2 statt P/5. Kann man das SW-seitig abfangen und nur die Kanäle für die Berechnung heranziehen, die auch mit DMX-Kanälen verbunden sind?


    Beim RGBW stimmt das auch genau mit den DMX-Kanälen überein. Ich kam erst durcheinander, da DMXC bei der Farbmischung von weiß (1,1,1) nur den vorhandenen weiß-Kanal ansteuert, die rgb-Anteile bleiben dann aus.


    Daraus ergibt sich Frage 3:

    [3]

    Lassen sich bei RGBW-Spots niemals alle 4 Kanäle auf 1 setzen? sobald RGB auf 1,1,1 stehen, wechselt DMCX auf den separaten Weiß-Kanal und RGB gehen aus.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Sorry, aber auch die Antwort auf die letzte Frage habe ich selbst gefunden.

    Unter https://wiki-de.dmxcontrol-pro…)_DMXC3#RGBx-Farbmischung findet man hier "Arbeitsweise der zusätzlichen LED-Farben".


    Im Programm wird aber hiervon abweichend standardmäßig "weiß ersetzen" gewählt. Die beiden anderen Optionen sind dann: "^weiß hinzufügen" und "weiß ersetzen". Das erklärt sich dann halbwegs von selbst.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Alles gut :) Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber in der Tat hätte ich dich ebenfalls genau auf den Artikel verwiesen. ;)

    Unter https://wiki-de.dmxcontrol-pro…)_DMXC3#RGBx-Farbmischung findet man hier "Arbeitsweise der zusätzlichen LED-Farben".

    Trotzdem kommt aber bei mir die Frage auf: an welcher Stelle im Wiki hättest du diese Information ggf. eher erwartet oder zumindest gehofft, einen entsprechenden Querverweis zu finden?


    An dieser Stelle der Tipp und der Verweis an eine andere Stelle im Wiki: du kannst im allgemeinen Teil direkt im DDF hinterlegen, wie die Ansteuerung der weißen LEDs (und anderen Farben) erfolgen soll. Die Details findest du im Artikel DDF-Struktur. In diesem Artikel sind auch ein paar Informationen zum electrical-Tag hinterlegt. Aber es fehlt in der Tat hier bzw. im Artikel Lastmanagement (Electricity Management) die von dir angefragten Hintergründe, wie die Berechnung bei RGB-LEDs erfolgt. Dass es auf Basis der Definition der weißen LEDs über den RGB-Tag zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommt, sollte eigentlich nicht sein. Auch das wäre ein Kandidat für den Bugtracker.


    Dein erstes "Testergebnis" ist im übrigen auch noch etwas, was ich ins Wiki eintragen werde. Denn diese Implementierung nicht nicht unüblich. Auch ich habe sie bereits mehrfach verwendet.


    Von daher in der Summe danke für das Stellen der Fragen, auch wenn du sie dir bereits in Teilen selbst beantwortet hast. Und daher auch dafür danke, dass du diese Erkenntnisse teilst. Denn ohne diese Aussagen, hätte ich die Artikel im Wiki entsprechend verbessern können. :) :thumbup:

  • Von daher in der Summe danke für das Stellen der Fragen, auch wenn du sie dir bereits in Teilen selbst beantwortet hast. Und daher auch dafür danke, dass du diese Erkenntnisse teilst. Denn ohne diese Aussagen, hätte ich die Artikel im Wiki entsprechend verbessern können. :) :thumbup:

    Darum geht es doch hier!
    Klar, hätte ich meinen letzten Beitrag auch wieder löschen können... waren ja beinahe alle (die wichtigen) Fragen (selbst) beantwortet. Aber mir geht es oft so... sobald ich mich mit einer Sache tiefer beschäftige - und dann noch Dinge schriftlich formuliere, tun sich neue Gedankenpfade auf... die dann zu weiterer Erkenntnis führen. Diese dann hier genau so zu schreiben, empfinde ich als meinen kleinen Teil, den ich als Außenstehender (begeisterter Nutzer) zum Projekt beitragen kann.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com