Enttec OpenDMX kein Signal

  • Hallo,

    Ich habe mir kürzlich ein kleines Setup bestehend aus:


    für Silvester geholt. Mein Problem besteht darin, dass kein DMX-Signal bei den Geräten ankommt (glaube ich). Normalerweise müssten diese sofort in den DMX-Modus springen, sobald etwas angeschlossen wird. Das Interface wird auf meinem PC in DMXControl3 auch erkannt und ich meine, dass ich es auch richtig eingerichtet habe. Zu meinem Vorgehen:

    Im Unterordner DMX-Interfaces unter Interface hinzufügen auf Enttec Open DMX USB klicken. Dann unter Gerät das richtige auswählen und fertig.

    Für den Mini Spider bin ich auf gerät hinzufügen und dann habe ich mir den LED Mini Spider Light von Lixada rausgesucht, da es den von U'King dort nicht gibt.

    Falls jemand ein Gerät in DMXControl3 kennt, das mit dem Laser funktioniert, immer her damit.

    Ich hoffe ich habe alles Wichtige erklärt...

    Achja Kabel, Terminator, etc. sind von AccuCable also etwas bessere Qualität.

    Vielen Dank im Vorraus, bin noch sehr am Anfang

    Viele Grüße

    Fredking

  • JPK

    Approved the thread.
  • Könntest du mal Screenshots vom Windows-Gerätemanager (mit ausgeklappten "Anschlüsse (COM & LPT)" und "USB-Controller"-Zweigen), dem DMXControl-Interface-Fenster und den erweiterten Einstellungen des Interfaces posten?

    Wenn du dir den Kernel anzeigen lässt, gibt es da Fehlermeldungen, die nach Interface klingen?


    Stefan

  • ok, das war sehr dumm. Danke erstmal dafür. Die Farben funktionieren, ich kann jedoch die Positionen nicht verändern. Für den Laser habe ich noch kein Profil gefunden, das funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und herzliche Grüße

  • es gibt 2 Versionen vom 15 Kanal modus. Die erste hat rechts in der Geätesteuerung 2 Schieberegler

    die 2 hat Positionsfenster bei der nur jeweils die Tilt Achse belegt ist

    Die erste Achse kannst du entweder über die Position unten und in der Gerätesteuerung mit Punkt rauf oder runter schieben.

    die 2 Achse ist nur rechts in der Gerätesteuerung steuern. Oder man legt Effecte auf die Tilt Achse

    habe mal beide Achsen etwas verschoben

  • Da die LEDs ja als Matrix angelegt sind kannst du dir auch noch 8 Generic Dimmer 8 Bit ab Kanal 5 auf den Spider legen.


    Beispiel die Spider ist auf DMX Kanal 1 und belegt 15 DMX Kanäle

    Jetzt fügst du noch 8 Geräte Generic Dimmer 8 Bit ein. Startadresse für den ersten Dimmer ist dann DMX Kanal 5 (Startadresse vom Spider + 4) Farbe für die Dimmer kann man einstellen und dann greift auch die HAL.


    das mal nur zur ergänzung um auch ein Lauflicht ganz einfach auf die Gruppe zu legen

    Stageview ansicht

    Channeloverview ansicht

  • An dieser Stelle muss ich einmal einen wichtigen Hinweis zu dem Lasereffekt einfügen, weil nicht klar ersichtlich ist, dass hierzu entsprechende fundierte Vorkenntnisse zum Beispiel durch den Besuch eines Seminars für einen Laserschutzbeauftragten existieren:


    Lasse als Anfänger die Finger von dem Laser und streiche diesen besser aus deinem Bestand, sofern du nicht durch einen entsprechenden Lehrgang mit dem Umgang mit Lasern geschult bist - egal ob nur privat als auch anders wo. Laser sind gefährlich! Sie können zu irreparablen Augenschäden führen. Das DMXControl Forum ist kein Laserforum und der Verein DMXControl Projects e.V. besitzt kein Expertenwissen im Bereich Lasertechnik. Daher können und wollen wir auf entsprechende sicherheitsrelevante Fragen keine Antworten geben und tolerieren auch keine Verharmlosung der allgemein anerkannten Gefahren.

  • sorry aber das verstehe ich nicht... ich kann auch kein Gerät einer ähnlichen Bauweise finden

    was ich damit meinte war, das DDF Anfragen für erstellen der DDF in einem Bestimmten teil des Forums gepostet werden sollten.

    Die andere Sache ist wie Stefan schon geschrieben hat, das hier die Gefahr auf entstehenden Schaden für unsachgemäße Handlung passieren kann.


    Falls keiner eine DDF erstelllt kannst du anhand vom Wiki und Notpad ++ selber erstellen anhand der DMX Belegung.

  • Also, ich habe mal ein DDF geschrieben und hochgeladen. Man kann jetzt auswählen, welchen Modi man haben möchte. Für den static und dynamic Pattern Modus gibt es nun immer eine Auswahlmöglichkeit. Die erste gehört zu den static Pattern und die zweite zu den dynamic Pattern. Ich weiß ist jetzt nicht supertoll, ist vom Hersteller aber wirklich sehr unpraktisch gemacht. Hier der Link:

    DDF Library

    Viele Grüße

    Fredking

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.