Suche ein DMX Adressen Wandler Modul oder Bauteil

  • Hallo,


    bei einem Lichtsystem das mit einem Externen DMX Controller gesteuert wird sind nur 4 Kanäle 1,9,17,25 dadurch sind einige Geräte mit gleicher Adresse eingestellt. Wenn ich mit meinem Labtop komme möchte ich natürlich alle Geräte mit einer eigenen Adresse ansteuern. Jetzt muß ich jedes mal die Geräte neu auf meine Adressen einstellen und wenn ich gehe wieder zurück.Gibt es ein Modul oder Bauteil das man zwischen ein Gerät macht und die Adresse von z.B. 25 auf meine Adresse 43 reagiert?


    LG

    10Vorne

  • Hallo!


    Dies ist zum Beispiel mit DMXControl 3 unter dem Punkt DMX-In-DMX-Out-Patch (oder ähnlich - ich habe die Software gerade nicht zur Hand) möglich, wenn du ein Interface nutzt, was parallel Werte via DMX-In empfangen und über DMX-Out entsprechend deiner Vorstellungen ausgegeben kann. Hast du zwei Interfaces, zum Beispiel ein USB und ein Art-Net-Node, reicht es, wenn das USB-Interface in der Lage ist, Werte zu empfangen. Die Ausgabe erfolgt dann ja über Art-Net.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hy,


    gibt es da nicht's einfacheres als Lösung. Es müßte was geben was quasi auf z.B. auf Adresse 43 reagiert und auf das Gerät mit Adresse 25 weitergibt.

    Vor allem sind ja mehrere Geräte mit Adresse 25 vorhanden, rein logisch muß ja an jedem Gerät so ein Modul zwischengeschaltet werden.


    LG

    10Vorne

  • Wie gesagt: mir persönlich ist da nichts bekannt. Aber vielleicht jemand anderes. ;)


    Was mir aber kommt: eventuell kannst du das Pferd auch anders herum aufzäumen. Jedes Gerät bekommt dauerhaft seine eigene Adresse und mit Hilfe des Mergers verteilst du die DMX-Werte ausgehend von den fest vorgegebenen des DMX-Controllers eben auf mehrere. Sprich er empfängt auf DMX-Kanal 1 bis 5, gibt aber die gleichen Werte des jeweiligen Kanals auf 101 - 105 für Gerät 1, 106 - 110 für Gerät 2, 111 bis 115 für Gerät 3 und so weiter aus - sprich eine klassische 1 zu N Beziehung.

    • DMX-Signale sind digitale Datenströme, die sich nicht einfach durch Aufeinanderschalten addieren lassen. Dazu ist ein Konverter nötig, der mit zwei Empfängern und einem Sender bestückt ist, und alle Daten empfängt und richtig zusammengesetzt wieder Außendet.
    • Das Zusammenfügen (engl.: to merge) kann dabei nach verschiedenen Regeln erfolgen: Signal aneinanderhängen, das jeweils höchste Signal ausfiltern und weiterleiten, die Adressen umsetzen etc

    Merger sind z.B Gedacht um mit 2 Analogen Pulten die ja jeweils bei Startadresse 001 anfangen auf eine DMX Universum nachenander zu Sotieren. Als Beispiel nehmen wir einfach mal ein Showtec 12/24 und ein weiteres DMX Pult. Das Showtec belegt 24 DMX Kanäle und das 2 Pult wird dann im Merger so konfiguriert also die Startadresse geändert das er was vom Pult her auf Kanal 001 gesendet wird auf kanal 025 umleitet.

  • Hallo,

    ok danke für die Antwort. Bleibt mir die Frage wie soll der Meger denn wissen (wenn mehrere Geräte mit CH25 vorhanden sind) auf welches er 101 und auf welches er 150 umleiten soll ? Und zum anderen mit was wir er programmiert ?


    LG

    10Vorne

  • Mahlzeit


    Also ich verstehe den Aufbau wie folgt:

    • DMX-Controller mit bauartbedingten festgelegten (Start-) DMX-Adressen (1, 9, 17, 25) -> Merger (Input 1) -> Änderung der DMX-Kanäle entsprechend 1:N-Beziehung -> Merger (Output 1) -> Geräte einzeln adressiert (101, 106, 111, 116, ...)
    • Licht-PC mit im Projekt einzeln adressierten Geräten (101, 106, 111, 116, ...) -> Merger (Input 2) -> Umschaltlogik "Nutze Input 2, wenn DMX-Werte empfangen werden" -> Merger (Output 1) -> Geräte einzeln adressiert (101, 106, 111, 116, ...)

    Am Ausgang des Mergers gibt es dem entsprechend eine DMX-Linie, auf der die betreffenden Geräte einzeln adressiert sind - also jeder Scheinwerfer hat seine eigene DMX-Adresse. Diese weichen dann folglich von den Adressen ab, die der DMX-Controller ausgibt. Somit gibt es soweit kein Problem der Zuordnung.


    Stefan

  • Und zum anderen mit was wir er programmiert ?

    ist eigendlich nur ein Gerät wo man ein paar sachen einstellen kann


    ich habe es etwas anders verstanden wie LightningBrothers

    ich gehe davon aus das es ein Eurolite DMX LED Operator 4 oder ähnliches DMX Pult ist. Aufgrund das man nur 4 unterschiedliche LED Geräte betreiben kann nutzt man dann in der Kette gleiche oder ähnliche Geräte mit der gleichen DMX Belegung.

    Wenn ich mir die betreffenden Kanäle anschaue steuert der Controler immer 8 DMX Kanäle. Also Kanäle 1-8 Lampe 1, Kanäle 9-16 Lampe 2, Kanäle 17-24 Lampe 3, und Kanäle 25-32 Lampe 4. Es hängen aber mehr wie 4 Geräte drin und somit wird jede Startadresse mehfach eingestellt die dann immer das gleiche machen.


    Um Lampen nun einzelt steuern zu können braucht jede Lampe eine andere DMX Adresse, wie oben beschrieben. Normal kann man bei einem Merger nur knäle zusammen fügen und nicht wieder trennen.


    Die einfachste Lösung für dich wäre dort einen PC oder laptop hinstellen auf dem DMX Control läuft. Als Interface brauchst du auch eins mit DMX In. Das Pult wird mit dem DMX Interface (in) verbunden. In der Software werden dann die entsprechenden Kanäle wie oben beschrieben gepatcht. Jeder Strahler bekommt natürlich dann eine eigene DMX Adresse.

  • Um Lampen nun einzelt steuern zu können braucht jede Lampe eine andere DMX Adresse, wie oben beschrieben. Normal kann man bei einem Merger nur knäle zusammen fügen und nicht wieder trennen.

    Wenn wir über einfache Merger sprechen, dann bin ich durchaus bei dir. Bei dem von mir verlinkten sieht es auf Grund der Beschreibung danach aus, dass dieser eben nicht nur DMX-Kanäle aus mehreren Quellen zusammenfügen, sondern sie auch entsprechend zu programmierender Regeln ändern kann. Und dazu zählt (für mich) dann eben auch: gebe den ankommenden DMX-Wert von DMX-Kanal 1 auf die DMX-Kanäle 101, 106, 111 und 116 usw. aus.

    Die einfachste Lösung für dich wäre dort einen PC oder laptop hinstellen auf dem DMX Control läuft. Als Interface brauchst du auch eins mit DMX In.

    Diesen Vorschlag hatte ich ja bereits eingangs gemacht. Damit wäre es auf alle Fälle möglich - bedingt aber eben, dass der PC immer läuft, wenn man mit dem Pult arbeiten möchte.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.