Erstellen von Bewegungsszenen?!

  • Hallo,

    Ich freue mich bei euch sein zu dürfen!
    Bisher war das für mich nicht "nötig" da ich mit DMXC2 gearbeitet habe und dort alles relativ selbsterklärend war....

    Ich habe mich also bis vor kurzem gegen DMXC3 gewehrt aber wollte es nun doch probieren, da mir das Softdesk doch ziemlich gut gefällt.

    Leider bin ich jetzt aber schon an einem Punkt, bei dem ich mich frage, wieso ich mir überhaupt die Arbeit mache.


    Ich nutze viele Scanner und Movingheads und habe dafür die Bewegungsszenen in der 2er Version genossen und fand die Einrichtung super einfach.

    Jedoch scheint es so, als würde es diese Funktion nun gänzlich nicht mehr geben.

    Stimmt es dass ein derart umfangreiches Programm diese Elementare Funktion nicht mehr hat?
    Bin ich wirklich auf die vorgefertigten Effekte angewiesen?

    Habe schon viel im Internet gesucht aber kam leider nur zu genau dieser Antwort, aber ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren!
    Denn eigentlich gefällt mir die 3er Version doch deutlich besser als die 2er.

    Grüße

    Rocky

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Bin ich wirklich auf die vorgefertigten Effekte angewiesen?

    Ich beantworte mal deine zweite Frage zuerst: Darauf kann man nur ein klassisches "Jein" antworten :D DMXControl 3 kann per Plugin erweitert werden und da ist schon recht viel möglich, auch das registrieren zusätzlicher Effekte. Man könnte also her gehen und ein Plugin schreiben, welches weitere Effekte nachliefert. Aber ganz klar: Ohne diese Entwicklung (und die gibt es aktuell nicht) ist man auf die bestehenden Effekte beschränkt. Mit diesen lässt sich eigentlich schon recht viel machen, denn du kannst diese sehr weit anpassen (da musst du einfach mal ein bisschen ausprobieren und mit den Werten spielen). Damit lassen sich nämlich dann auch schon eine ganze Bandbreite an Bewegungen erzeugen. Wenn du aber Ideen für weitere (2D)-Effekte hast, dann kannst du diese aber natürlich auch gerne in Tickets in unserem Bugtracker schreiben und dann kann man diese hinzufügen.

    Stimmt es dass ein derart umfangreiches Programm diese Elementare Funktion nicht mehr hat?

    Das kommt jetzt auf den Stand an. Stand heute (DMXControl 3.2.2) gibt es noch keine Möglichkeit, freie, selbst definierte Bewegungseffekte abzufahen. Dafür muss man dann tatsächlich mit Szenenlisten arbeiten. Aber es gibt da eine kleine gute Nachricht, denn DMXControl 3.3 (welches sich gerade in Entwicklung befindet) könnte eine solche Möglichkeit mitbringen. Ich spreche hier bewusst von "könnte", denn der Release braucht noch ein klein wenig und da können sich natürlich noch Dinge ändern. Es wird aber daran gearbeitet und wir haben es aber auf dem Schirm :)

    Viele Grüße

    JP

  • Hi JPK, vielen Dank schonmal für deine Antwort! Dann brauche ich nicht weiter nach einer Art Bewegungseditor wie beim 2er suchen.


    Aber ich verstehe nicht ganz wieso die Funktion fehlt. Für mich war das irgendwie die essenzielle Eigenschaft weshalb ich den 2er genutzt habe.

    Nach meinem jetzigen Stand schränkt das die Nutzungsmöglichkeit der 3er Version für die Nutzung beweglicher Lichter erheblich ein.....

  • Aber ich verstehe nicht ganz wieso die Funktion fehlt. Für mich war das irgendwie die essenzielle Eigenschaft weshalb ich den 2er genutzt habe.

    Nach meinem jetzigen Stand schränkt das die Nutzungsmöglichkeit der 3er Version für die Nutzung beweglicher Lichter erheblich ein.....

    Ehrlich gesagt haben da bisher sehr sehr wenige Leute danach gefragt ;) Zu den wenigen gehöre tatsächlich auch ich selbst :saint: weil ich mal für einen Sonnenaufgang / Monduntergang eine genauere Kurve gebraucht habe als mit einem Effekt. Der Rest hat sich aber eigentlich immer mit den bestehenden Effekten realisieren lassen. Ich denke, das kommt vielleicht auch ein Stück weit bei dir davon, dass du die 2er gewohnt bist und es da einfach nicht anders ging. Die Effekte wirken erst einmal, wie wenn es wenige wären. Aber sie sind sehr umfangreich anpassbar und dadurch lassen sich doch eine Vielzahl an Bewegungen abfahren. Sei es ein Stern mit unterschiedlicher Zackenzahl, vierschiedenste Spiralfahrten etc. im Grundzustand. Durch verschiedene Einstellungen und vor allem bei mehreren Scheinwerfern auch mit Fannings sind da vielfältige Effekte möglich. Spiele da einfach mal an den Eigenschaften der Effekte und schaue dir das Ergebnis an. Du kannst dir übrigens auch den Effekt so anschauen, indem du den Effektvisualizer öffnest (im Menü unter "Fenster"). Damit kannst du dann anschauen, wie der Verlauf des Effektes ist.


    Aber wie kann ich diesen wieder Stoppen? :D

    Du hast die sicher erst einmal auf ein Gerät gezogen. Du musst dann einfach in der Gerätesteuerung die entsprechende Eigenschaft aufklappen (bei dir die Position), den Effekt auswählen und ihn dann rechts mit dem "X" löschen.

  • Also ich muss langsam echt sagen, dass ich ABSOLUT nicht nachvollziehen kann, wieso man von dem 2er auf den dreier umsteigt.
    Ok er läuft stabiler und sauberer. Aber jede Einrichtung dauert etwa 3 mal so lange wie bei dem 2er....
    Aber wie verknüpfe ich Beispielweise die Bewegungseffekte mit dem Softdesk?! Denn in der EInganszuweisung finde ich die Effekte nicht.
    Als Szene kann ich sie auch nicht einstellen da ich dort nicht auf Pan und Tilt zugreifen kann und im Szenarioeditor wird mir jetzt auf einmal auch kein einziges Gerät mehr angezeigt.

    Ebenso habe ich absolut keine Ahnung, wie ich die geänderten Effekte als einen neuen Speichern kann. Für mich sieht es soaus, als würde der Speicher/Kopieren Button fehle.

    Ich bin grade absolut am verzweifeln und die Tutorials bringen mir da auch nichts :/

    PS: Ok ich gebe es auf.... volkswirtschaftlich würde man sagen: Kosten und Nutzen passen nicht zusammen.

    In meinen Augen müsste ich Tagelang an dem Programm basteln bis ich da einen ordentlichen Nutzen draus ziehe. Und aktuell sehe ich abgesehen von dem frei Konfigurierbaren Softdesk wirklich keinen Vorteil im Gegensatz zum zweier. Eher nur Nachteile. Sehr schaden.
    Klar, als "MaximalNutzer" mit kompletten Bühneninstallationen mag der Umfang absolut stimmig sein. Für mich als einfachen portablen DJ ist das Programm aber eine absolute Vollkatastrophe und dann bastel ich lieber weiter an der 2er Version.

    Trotzdem ein Riesen Dank an dich JPK!!!!

  • Aber jede Einrichtung dauert etwa 3 mal so lange wie bei dem 2er....

    Das kommt darauf an, was du machen möchtest ;) Viele Lichtstimmungen sind mit der 3er deutlich schneller generiert als mit der 2er. Außerdem geht das ganze nun eben auch geräteübergreifend. Also anders als bei der 2er kannst du beispielsweise auch einfach Scanner, Moving Heads, LED-Scheinwerfer auswählen und über alle einen Farbeffekt laufen lassen. Dabei ist es dann egal, wie die eigentlichen Kanäle dahinter sind.

    Aber wie verknüpfe ich Beispielweise die Bewegungseffekte mit dem Softdesk?! Denn in der EInganszuweisung finde ich die Effekte nicht.
    Als Szene kann ich sie auch nicht einstellen da ich dort nicht auf Pan und Tilt zugreifen kann und im Szenarioeditor wird mir jetzt auf einmal auch kein einziges Gerät mehr angezeigt.

    Dann hier mal der grobe Weg skizziert. Dabei gehe ich davon aus (so wie es klingt), dass du deine Geräte schon eingefügt hast.

    1. Erstens: Du gehst in den Projekt Explorer und legst eine Szenenliste an. Dann machst du einen Doppelklick darauf, damit du diese öffnest.
    2. Nun stellst du in der Bühnenansicht deine Lichtstimmung ein. Wenn du das später modular haben möchtest, dann programmierst du jetzt erst einmal nur die Bewegung. Dafür packst du den gewünschten 2D-Effekt auf die Scanner und stellst ihn ein. Du kannst auch den Dimmer und Shutter auf machen, um dir den Effekt genau anzuschauen. Allerdings musst du beim Speichern gleich darauf achten, dass du nur die Bewegung speicherst. Denn tatsächlich kannst du (anders als in DMXControl 2) sowohl statisches Licht als auch Effekte in ein und die selbe Szene speichern. Es ist also, wie wenn nun diese eine Szene sowohl die Bewegungsszene als auch die Einfache Szene vereint.
    3. Kommen wir zum Speichern: Wenn du deine Lichtstimmung eingestellt hast, dann kannst du links in der Seitenleiste auf "Szene hinzufügen" klicken. In dem sich nun öffnenden Fenster sollten (wie in DMXC2) alle Scheinwerfer ausgewählt sein, bei denen es seit der letzten Speicherung Änderungen gab. Im rechten Teil machst du nur einen Haken bei der Bewegung. Bei allen anderen Eigenschaften machst du den Haken weg. So speichern wir eben nur die Bewegung. Dann mit OK bestätigen. Schon ist die Bewegung gespeichert.
    4. Nun taucht die Szene in der Szenenliste auf und kann weiter angepasst werden. Das machen wir aber gleich, denn zuerst müssen wir noch eines machen, um die Szene bei der Ausführung auch zu sehen.
    5. Wir müssen den Programmer leeren. Darin werden alle Werte zwischengespeichert, die wir in der Bühnenansicht verändert haben. Also so wie das DMXControl 2 auch erkennt aber nirgends richtig anzeigt, sind die Werte nun alle im Programmer hinterlegt. Das stört uns aber jetzt, weshalb wir nun den Programmer über den Button links leeren ("Programmer Leeren")
    6. Nun musst du unten Links (im Standard-Layout) einmal auf "Lumos" klicken und kannst auf "Go" der Szenenliste klicken. Nun sollte diese ausgeführt werden.

    Soviel erst einmal bis hier hin. Ich schreibe dir dann nochmal einen Post, in dem ich auf die weiteren Schritte eingehe.

  • Hallo!


    Vielleicht magst du dir mal bei Gelegenheit das Live-Tutorial "Clubshow mit DMXControl 3" anschauen. Dort werden eigentlich so alle Grundzüge von DMXControl 3 einmal praktisch dargestellt, was dir JPK gerade in den groben Zügen mit recht wenigen Worten zusammengefasst hat.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wenn du lieber lesen möchtest, würde ich dich ins DMXControl-Wiki verweisen. In dem Artikel Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3 findest du die bekannten Programmfunktionen aus DMXControl 2 mit ihrem Gegenpart aus DMXControl 3 inklusive entsprechender Querverweise, wo du noch mehr nachlesen kannst.


    Viele Grüße, Stefan

  • Ich habe gestern Abend ein paar PARs installiert was auch super funktioniert hat nachdem ich die DDFs angepasst habe.

    Da war ich total begeistert und hatte auch echt Spaß dran und musste mich zum schlafen zwingen....

    Aber jetzt mit den Movings verzweifele ich völlig. Per Hand steuern geht super.... Alle funktionen gehen. Aber das Einrichten von Softbuttons ist die Hölle und ich frage mich echt, ob man das ganze nicht NOCH umständlicher hätte machen können :D
    Aber vermutlich dachte ich mir das gleiche als ich damals bei dem 2er angefangen habe.
    Ich werde mir jetzt nochmals die Videos anschauen welche ich bisher nur noch dem abgesucht habe was ich brauche. Eventuell ist mir da so einiges entgangen. Aber ich sehe da aktuell eher schwarz. Aber ich werde berichten!


    PS: In welchem der vielen und umfangreichen Videos finde ich denn die Schritte die JPK zuletzt beschrieben hat? Denn das ist genau das, was mir grade den Kopf zerbricht.

    PPS: Ok habs schon gefunden :P

  • Machen wir weiter mit den Szenenlisten:

    1. Nun hast du eine Bewegung. Du möchtest ja aber sicher zwischen mehreren wählen. Deshalb legst du jetzt einfach eine weitere Szene an. Nun erstellst du mit den ersten Schritten eine weitere Bewegung und speicherst diese auch wieder ab.
    2. Jetzt gruppieren wir die Szenen wie in der 2er. Dafür werden hier keine komischen Zeichen in den Namen verwendet, sondern es gibt Szenenlistengruppen. Du gehst also dafür in den Projekt Exporer in den Bereich "Szenenlistengruppen" und legst da eine neue Gruppe an. Nun ziehst du einfach per Drag&Drop beide Szenenlisten in die Szenenlistengruppe.
    3. Nun müssen wir noch die Gruppe so einstellen, dass immer nur eine Szenenliste laufen darf. Das geht einfach in den Einstellungen der Szenenlistengruppe (Rechtsklick auf die Gruppe => Einstellungen). Dort dann das "Verhalten beim Start..." auf "Nur eine aus der Liste ausführen" stellen und mit OK bestätigen. Schon läuft immer nur eine der Listen.

    Jetzt wollen wir das ganze noch dem Softdesk hinzufügen. Dazu sind folgende Schritte nötig.

    1. Als erstes brauchen wir ein neues Softdesk. Das legen wir einfach im Projekt Explorer an und öffnen es. Da drauf packen wir jetzt einen Cuelist Monitor. Dazu oben rechts im Dropdown den Cuelist Monitor auswählen und dann links daneben auf den "Hinzufügen"-Button klicken. Dann einfach den Cuelist Monitor entsprechend platzieren. Danach wieder auf den Hinzufügen-Button klicken, denn der rastet ein, damit man auf einmal mehrere Controls einfügen kann.
    2. Nun müssen wir in die Eingangszuweisung und die Szenenlistengruppe mit dem Cuelist Monitor verdrahten. Dazu im Menü unter "Fenster" die Eingangszuweisung öffnen und rechts oben mittig einen neuen Verbindungssatz hinzufügen.
    3. Nun doppelt auf den neuen Eintrag in der Tabelle klicken.
    4. Nun suchst du links bei den Ausgängen nach deinem Softdeskordner, klappst den auf und dort sollte der Cuelist Monitor auftauchen. Diesen ziehst du einfach in das rechte Feld.
    5. Dann machst du im rechten Feld einen Rechtsklick, klickst auf "Hinzufügen" und dort hangelst du dich bis Programmfunktionen=>Szenenlisten=>Szenenlistengruppe durch und klickst darauf. Ein neuer Node wird eingefügt.
    6. Nun machst du einen Doppelklick darauf und wählst im Dropdown bei "Szenenlistengruppe" die entsprechende Gruppe aus und bestätigst mit OK.
    7. Jetzt musst du nur noch eine Verbindung von "Szenenlisten-IDs" zum gelben Punkt beim Cuelist Monitor ziehen (linke Maustaste) und die beiden Szenenlisten sollten im Cuelist Monitor auftauchen. Nun kannst du diese auch ganz einfach starten und stoppen, indem du da draufklickst.

    Das mal als Schnellaufwasch, wie man eine Ansteuerungsmöglichkeit vom Softdesk aus für die Bewegungen erhält. Das gleich kannst du jetzt mit verschiedenem anderen wie Dimmer-Effekte, Farbeffekte etc. machen und dann später dir die Show so zusammenbasteln.


    Wichtig: Ich habe das jetzt mal schnell zusammengeschrieben und dir damit hoffentlich einen einfacheren Einstieg gemacht. Der Rest und das Drum herum wird tatsächlich in den Videos von Stefan oder auch in den DMXControl 3 Erklärvideos aus dem zweiten (allgemeine Ansteuerung) und dritten Abschnitt (Arbeit mit Szenenlisten).

    Viele Grüße

    JP


    Edit:

    Hier wäre das 3. Video interessant, wo es sich um die Erstellung von Cuelist und Cuelist Groups dreht.

    Bzw. allgemeiner die Videos aus dem dritten Kapitel unserer Erklärvideos. Da geht es in kürzeren Blöcken um die Arbeit mit den Szenenlisten:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ohgott ihr beide seid der Hammer!!! VIELEN DANK!!
    JPK, das was du im vorletzten Beitrag erläutert hast, war das Hauptproblem was ich beim zuweisen hatte.
    Und durch das Video hab ich auch gut gelernt wie man die Bewegungen verändert. Meiner Meinung nach immernoch ein riesen Nachteil gegenüber dem 2er, aber dafür ist das Softdesk WIRKLICH DER HAMMER!

    Da macht das Einstellen doch direkt wieder Spaß!

  • Es ging mir vor allem um Auf/Ab- Bewegungen, insbesondere solche, bei denen einer nach dem anderen diese Bewegung fährt, und bei erreichen einer endposition warten, bis der letzte diese auch erreicht hat.


    Nach einigem probieren habe ich dann bemerkt, dass sich das mit dem Trapezoid recht einfach einrichten lässt!
    Und dabei ist mir dann aufgefallen, dass es eigentlich kaum eine sinnvolle Bewegung gibt, welche sich nicht umsetzen lässt.

    Das einzige wo ich aktuell noch probleme habe, ist mit der Eingangszuweisung... Die einfachen Sachen wie Buttons sind kein Problem. Aber beispielsweise der ColorGrid sind für mich Böhmiche Dörfer. Da weiß ich nicht wie ich diesen Verbinde... Ich hatte gehofft im Wiki da beispielsverbindungen zu finden, so wie es in manchen Videos gesagt wird. Aber leider finde ich sowas nicht. Aber da schaue ich mir weiter Videos an und hoffe das passende zu finden :P


    [Was mich grade noch etwas stört ist, dass ich einen Button nicht einfach mit einem Gerät verknüpfen kann (bzw ich weiß einfach nicht wie).

    Beim 2er konnte ich den ColorKanal des Gerätes direkt auf einen Kopf/Fader oder ähnliches legen. Hier geht das für mich derzeit nur mit dem DMX Kanal.... wenn ich dann aber mal das Gerät auf einen anderen Kanal legeen will, müsste ich das Softdesk auch ändern. ]

    Habe es grade durch Probieren selbst rausgefunden :D Hatte vorher den Programmer falsch eingebunden (In und Output falsch verbunden xD)


    Dafür nun folgende Frage.... ist es mittlerweile möglich die Presets (Farben) vom Colorgrid zu ändern?

  • Es ging mir vor allem um Auf/Ab- Bewegungen, insbesondere solche, bei denen einer nach dem anderen diese Bewegung fährt, und bei erreichen einer endposition warten, bis der letzte diese auch erreicht hat.


    Nach einigem probieren habe ich dann bemerkt, dass sich das mit dem Trapezoid recht einfach einrichten lässt!
    Und dabei ist mir dann aufgefallen, dass es eigentlich kaum eine sinnvolle Bewegung gibt, welche sich nicht umsetzen lässt.

    Dazu eine Frage: Hast du schon mit Fannings gearbeitet? Falls nein, gib mal bei der Phase nicht eine feste Zahl ein sondern z.B. 0 < 270 :) Denn damit geht der Spaß erst richtig los. Du kannst die Fannings nämlich auf sehr viele Einträge in der Gerätesteuerung (Gerätesteuerungswerte wie Dimmer, Color, Pan und Tilt, aber auch Effektparameter wie die Phase oder die Frequenz) anwenden. Zur Auswahl stehen u.A. <, >, <>, ><. |, ||, ?, ??, # und ##. Du kannst ja mal ausprobieren, was die machen (z.B. auch mal auf den Dimmer einer Gerätegruppe anwenden). Und ja, man muss wie du sagst etwas herumprobieren, bekommt aber dann schon eigentlich recht gut die Bewegung hin, die man haben möchte :)


    Das einzige wo ich aktuell noch probleme habe, ist mit der Eingangszuweisung... Die einfachen Sachen wie Buttons sind kein Problem. Aber beispielsweise der ColorGrid sind für mich Böhmiche Dörfer. Da weiß ich nicht wie ich diesen Verbinde... Ich hatte gehofft im Wiki da beispielsverbindungen zu finden, so wie es in manchen Videos gesagt wird. Aber leider finde ich sowas nicht. Aber da schaue ich mir weiter Videos an und hoffe das passende zu finden

    Der Witz hier ist, dass du von dem Color Grid einen RGB-Wert bekommst (durch Semikolons getrennt). Dieser kann dann einfach in einen Farbeingang (wie z.B. beim Programmer) reingeschoben werden. Schon wird die Farbe angezeigt.


    Dafür nun folgende Frage.... ist es mittlerweile möglich die Presets (Farben) vom Colorgrid zu ändern?

    Da bin ich leider tatsächlich überfragt, da ich damit eher nicht arbeite :saint: Aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Team, denn ich habe es gerade auf die Schnelle auch nicht gefunden :)

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Ich weiß, dass es am Anfang schwer ist, nicht in Kanälen und Kanalwerten zu denken, weil das in DMXControl 2 so wichtig war. Aber man gewöhnt sich daran. Und es ist auch wichtig, möglichst mit Gerätegruppen zu arbeiten! Hintergrund ist, dass du die Geräte darin hinterher noch einfach ändern kannst, denn die Effekte werden immer bei der Ausführung auf die Gruppe angewendet. Sprich wenn du in einem Jahr 4 weitere Scanner kaufen solltest, kannst du die einfach in die Gerätegruppe packen und der Effekt wird dann automatisch auf alle Geräte inkl. der neuen angewendet. Sei da auch durchaus nicht sparsam mit den Gruppen. Es gibt Projekte bei mir, da habe ich fast so viele Gerätegruppen wie Scheinwerfer (wobei da dann Geräte häufig in mehreren Gruppen enthalten sind, was auch kein Problem ist). Außerdem ist es da auch kein Problem, verschiedene Scheinwerfertypen in eine Gruppe zu packen (das geht eben weil nun ohne Kanalwerte gearbeitet wird). So kannst du auch Scanner, LED-Scheinwerfer und Moving Heads zusammen packen und z.B. alle entsprechend einfärben. Der sog. Hardware Abstraction Layer (kurz HAL) in DMXControl 3 sorgt dafür, dass immer die best mögliche Farbe ausgewählt wird. Die LED-Scheinwerfer können mit der RGB-Mischung die Farbe natürlich recht genau wiedergeben. Bei den Scannern und Moving Heads mit Farbrad wird eben der am besten passende Farbfilter gewählt.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Also ich habe da mit # gearbeitet und das hat super funktioniert. Die anderen Werte hatte ich noch nicht probiert aber das klingt spaßig :D Werde ich sobald ich alles soweit zum laufen gebracht habe noch machen.


    Ja bei dem Inputmanager fällt einem das wirklich schwer.... ich denke eigentlich immer von 0-255.... aber so langsam fällt mir das leichter und ich bin echt froh über Rule of Three :D Als ich mir die ersten Videos angeschaut hab dachte ich mir noch "was soll der Käse" :D


    Jetzt noch eine Frage...

    Ich würde am liebsten möglichst wenig Szenen erstellen und daher gerne meine Gobos auf dem Softdesk per Tasten auswählen. Leider stoße ich da nun an meine Grenzen, denn wenn ich mehrere Tasten auf einen EIngang im Programmer lege, blockieren die sich Gegenseitig.... ebenso wäre das Problem, dass die Taste sich nicht gegenseitig ausschalten.
    Bei dem zweier war es so, dass wenn ich Gobo 1 eingeschaltet hatte und dann den Button für Gobo 2 gedrückt habe, ging direkt Button 1 aus und der 2er war aktiv.
    Ich denke mal bei dem DMXC3 sollte ich das besser über Szenen/Cues machen, oder?

  • Die anderen Werte hatte ich noch nicht probiert aber das klingt spaßig

    Was es da aktuell an Operatoren gibt findest du hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…x.php?title=Fanning_DMXC3

    ich denke eigentlich immer von 0-255.... aber so langsam fällt mir das leichter und ich bin echt froh über Rule of Three :D Als ich mir die ersten Videos angeschaut hab dachte ich mir noch "was soll der Käse"

    :D Joa, man lernt den ganz gut kennen. Aber wenn du auf den Bereich 0 - 255 nicht ganz verzichten willst, kannst du die Anzeige zumindest für die Farbe umstellen. Das geht in den Einstellungen unter GUI=>Zahlenformate=>Farbkomponenten ;)


    Ich denke mal bei dem DMXC3 sollte ich das besser über Szenen/Cues machen, oder?

    Ja, DMXControl 3 ist tatsächlich bei der Live-Ansteuerung eher auf die Verwendung von Cues ausgelegt als auf die direkte Ansteuerung der Geräte. Du kannst theoretisch auch alle Gobo-Cues in eine Cuelist packen und die einzelnen Cues per GoTo anspringen. Die eigentlich angedachte Variante ist aber tatsächlich über die Cuelist Groups.

  • Dafür nun folgende Frage.... ist es mittlerweile möglich die Presets (Farben) vom Colorgrid zu ändern?

    Da bin ich leider tatsächlich überfragt, da ich damit eher nicht arbeite :saint: Aber vielleicht weiß das ja jemand aus dem Team, denn ich habe es gerade auf die Schnelle auch nicht gefunden :)

    Hierzu gibt es das Ticket FS#4276 : Featurewünsche zum Color Grid. Folglich lautet die Frage nach der Verfügbarkeit: aktuell nein, aber ein entsprechender Wunsch ist formuliert.


    Also ich habe da mit # gearbeitet und das hat super funktioniert. Die anderen Werte hatte ich noch nicht probiert aber das klingt spaßig :D Werde ich sobald ich alles soweit zum laufen gebracht habe noch machen.

    Weitere Informationen zu den Effekten findest du im Artikel Effects and Filters DMXC3. Am Ende des Artikels sind auch die Videos verlinkt, die es von uns zu diesem Thema aktuell gibt - gleiches gilt für den Artikel zum Fanning.


    Ich denke mal bei dem DMXC3 sollte ich das besser über Szenen/Cues machen, oder?

    Genau. Wie JPK sagt, ist der Weg über Szenen (Cues) und Szenenlisten (Cuelists) der bessere, weil DMXControl 3 eben hier bei nahezu jeglichem Austausch von Geräten oder Änderung der Anzahl von Geräten in deinem Setup automatisch darauf reagieren und die Werte neu berechnen kann. Das erläutere ich auch nochmal im zweiten Video des Live-Tutorial "Clubshow mit DMXControl 3".

  • Vielen Dank euch beiden. Wirklich super! Ich hääte echt nicht gedacht dass ich mich mit der "neuen" Version anfreunden werde. Aber ihr habt mir die Skepsis genommen!
    Ich hoffe ich werde euch jetzt erst mal nicht mehr mit Fragen belagern ;)


    Aber eine Frage stellt sich mir grade... Ich würde den Geräteeigenen Modus (DMX/Auto/Sound2Light) auch gerne per Softdesk ändern. Jedoch müsste ich dazu im Eingang beim Programmer dafür STRiNG-Werte eingeben..... ?!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.