LED-Matrix ... aber ohne RGB-Channels

  • Hab hier wieder mal einen Spezialfall made in China vor mir.

    Es handelt sich um eine Moving LED-Bar (Tilt gesamte Bar schwenkbar und jeder Pixel zusätzlich Pan) mit 6 x 10W Spot LEDs

    Würde das ganze gerne als 1x6Pixel Matrix anlegen, ABER:

    es gibt hier keine R,G, B Kanäle pro Pixel sondern nur einen Channel mit einem Farbverlauf Rot --> Grün --> Blau --> Weiß

    irgendjemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

  • ja schau mal hier

    einfach in der Matrix die range mit angeben

    hier RGB Matrix


  • Hallo!


    Ich habe mir das Mal in der Kanalübersicht angesehen. Im Endeffekt musst du hier ja ein Farbrad abbilden bzw. so tun, als ob du ich im äußeren Radius des Farbkreises bewegst. Dem entsprechend ist die Lösung von Helmut so nicht nutzbar, weil die einzelnen Farben am Ende in der DMX-Ausgabe konkurrieren und du keine saubere Ausgabe erhältst. Was aber erstaunlicherweise funktioniert (ich musste es nämlich selbst erst ausprobieren) - zumindest bei einem einzelnen Gerät: du kannst mal versuchen, die HSV-Farbmischung hierfür (im wahrsten Sinne des Wortes) zu missbrauchen. Im DDF siehst dann exemplarisch wie folgt aus, womit du exakt einen Pixel abbildest:

    Auch hier haben wir den Knackpunkt, dass ich konkurrierende Werte habe, zumindest wenn ich die weiße LED ebenfalls nutzen würde. Aus diesem Grund bleibt s leer, was bedeutet, dass die Farbe weiß nicht angewählt und ausgegeben werden kann. Es bleiben nur die Farben rot, grün und blau übrig, die sich im Farbkreis bekanntermaßen zwischen 0 und 240 Grad befinden. Die Werte für mindmx und maxdmx musst du logischerweise entsprechend der Bedienungsanleitung anpassen.


    Um die Geräte nun auch über die Matrix-Funktion zu nutzen, musst du den Weg über eine Generic Matrix gehen und die einzelnen Geräte dort patchen. Die HSV-Farbmischung ist im DDF direkt innerhalb einer Matrix aktuell nicht zulässig. Ggf. kann eine solche Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt in einer der nächsten Versionen nachgereicht werden.


    Von daher bin ich gespannt, ob das so für den Moment ein möglicher Workaround ist. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar, dass ich den Punkt dann auch im Wiki ergänzen kann.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.