Ruckeln von MHs

  • Hallo


    Und zwar habe ich mir neue MHs zugelegt und bin voll Zufrieden. Habe mir die DDF selber geschrieben aber habe nun das problem das wenn ich Bewegungen abfahren lasse leider ständig ein kleines Ruckeln drinnen ist was schon auf fällt und das nervt total. Habe Pin und Tilt natürlich nur benutzt und selbst wenn ich Pan , Pan Fine , tilt und Tilt fine zusammen nutz Ruckelt es ebenso.


    Es liegt auf alle fällt an der DDF oder DMXControl 2 da die vorgebauten Programme im Head 1 a laufen.



    An was kann das liegen ? Fehler in der DDF ?

  • Moin POS_VA_Service,


    ohne ein paar mehr Infos ist das schwer nach zu voll ziehen. Ohne das man weis was das für ein MH ist, was für eine DDF du nutzt und ähnliches kann man es bei sich schwer versuchen nach zu vollziehen.


    LG Neufighter

    Wissen ist Macht. Nix Wissen macht auch nichts.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Und er führte ihn den verzweifelten Kampf mit der Lichttechnik. Gott gab ihm ein Botex DC1216 II zur Steuerung eines Dimmerpacks und eines Foggers und er sah das es gut war. Doch dann kam der Fießling mit Scanner und Movingheads zur Live benutzung wieder und das Drama nahm seinen Lauf. :thumbup:

  • Habe Pin und Tilt natürlich nur benutzt

    Das ist definitiv schonmal ein Problem. Auch DMXC2 kann PanFine und TiltFine sauber ansprechen, so wie das üblich ist (pro Wertsprung auf dem Pan Kanal wird PanFine einmal durchlaufen). Daher solltest du die Fine-Kanäle auf jeden Fall schon einmal mitnehmen.


    Warum es trotz Fine-Kanal ruckelt ist tatsächlich aus der Ferne noch etwas schwer zu beurteilen. Vielleicht beschreibst du mal dein gesamtes Setup, also auch, welches Interface du hast, etc.

    Viele Grüße

    JP

  • hey hey :) Ja verstehe es auch nicht. Bei den Stairville MHx lag es damals an Pan Fine und Tilt Fine , dieses habe ich aber nun mit in der DDF.


    Im Anhang mal die Belegung ect. Ich Besitze das USB2DMX Kabel Sprich USB auf XLR ( Interface)


    Habe das Problem nur bei den beiden Movingheads. Habe noch Washer da läuft es ebenfalls einwandfrei.


    Leider erkennt man das Ruckeln auf Video nicht. Vielleicht habe ich ja einen Fehler in der DDF gemacht.

  • Ohne das böse zu meinen: ich habe so die dumme Vermutung es liegt an dem Interface, Hatte früher auch mal so ein "Ding" und hatte ständig Probleme damit (blitzende Strobes obwohl kein Signal ausgegeben wurde, ruckelnde MHs, ....)

    Einige Geräte funktionierten, andere nicht.

    Habe dann auf das FX5 Interface (und in der Zwischenzeit ArtNet Interfaces) gewechselt und seitdem ist Ruhe.

  • das könnte tatsächlich ein Problem sein. Dieses Interface ist nicht so das gelbe vom Ei. In unserem Wiki findest du einen Artikel für DMX-Interfaces: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…erface-Entscheidungshilfe

    Dein Interface ist ein passives Interface.


    Hast du mal versucht manuel den Pan- / Tiltfine in der DMX Ausgabe zu bewegen? Ruckelt der MH da auch?


    Gruß

    Nutzer99

  • Denk nochmal drüber nach, ob du nicht lieber ein ArtNet Interface, wie das Net-2 kaufst. Ich sehe hier 2 Vorteile:

    1. Unabhängig von der Software, das arbeitet mit allem was ArtNet spricht

    2. Flexibler, weil du das Interface auch mal per Netzwerk 30m weiter weg hin legen kannst

  • Danke für die Info Jungs :) Super , ich denk mal da werde ich mir das Nodle R4S bestellen mit 155 Euro geht das Preislich 1A :).

    Achtung: Ich hab das nochmal intern geprüft: Das R4S funktioniert NICHT mit DMXControl 2 zusammen. Ergo entweder auf DMXControl 3 umsteigen, oder z.B. ein ArtNet Interface kaufen.


    Hier hat sich auch ein Fehler in unserer Kompatibilitätsliste eingeschlichen. Den korrigieren wir sofort. Solltest du schon bestellt haben und das Interface ist jetzt für dich nicht mehr Interessant, schreib bitte eine E-Mail an shop@dmxcontrol-projects.org und storniere die Bestellung.


    Sorry, für die Unannehmlichkeiten.


    Korrektur: Es geht doch mit DMXControl 2. Die mit dem Installer ausgelieferten Nodle Dateien müssen nur durch neue ersetzt werden. Den Link dazu suche ich raus und aktualisiere das hier.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.