2 Cuelisten gleichzeitig mit dem selben Attribut

  • ich würde gerne eine farbmischung realisieren die auf 2 Spektren des audioanalyse kommen.

    rote farbe für das erste spektrum und grün für das zweite. beide sind spektren sind mit der intensity der jeweiligen cue(list) verbunden.

    beide cuelisten sind über eine cuelist verbunden (add > special > cuelist)


    leider ist nur die letzte cue zu sehen bis ich sie stoppe.


    Was übersehe ich?


    Vielen Dank im Voraus

  • Auch wenn du nur ROT bzw. GRÜN setzt, steuert jede Cueliste die "Eigenschaft" Farbe an. Hierbei wird per Default immer der letzte Wert gesetzt. Du kannst es mal versuchen indem du die Cuelisten auf "HTP" umstellst, aber meine Vermutung ist, dass das noch nicht fertig implementiert ist. Für genau den Anwedungsfall wollen wir die HTP Funktion mal ausbauen, damit es mit RGB Geräten funktioniert.


    Übergangsweise kannst du es über das Input Assignment lösen.


    Gruß Soon5

  • Vielen Dank euch beiden!


    Soon5

    ich denke nicht das HTP das richtige wäre für diesen Effekt, da immer nur der höchste Wert genommen wird, dennoch habe ich es ausprobiert. Beim hohen Peak blieb die Intensität der Farbe stehen ebenfalls nur der letzte Cue.


    nutzer99

    Genial, das klappt perfekt! Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. DANKE!!!

  • ich denke nicht das HTP das richtige wäre für diesen Effekt, da immer nur der höchste Wert genommen wird, dennoch habe ich es ausprobiert. Beim hohen Peak blieb die Intensität der Farbe stehen ebenfalls nur der letzte Cue.

    Das liegt aber vermutlich eher daran, dass HTP, LoTP und LTP (vor allem in Kombination zueinander) gerade etwas kaputt sind. Richtig gut funktionieren eigentlich nur zwei LTP Cuelists zueinander.

  • JPK

    Außerdem wirkt das nur auf die Intensität. Farben werden gerade nicht gemischt.


    Was meinst du mit "in Kombination"?

    Wenn man unterschiedliche Modi mischt, also z.B. eine Cueliste ist HTP, die andere normal LTP



    Und was genau ist LoTP?

    HTP (Highest Takes Precedence) nimmt den höchsten Wert. LoTP (Lowest Takes Precedence) ist das Gegenteil davon, also der Kleinste Wert gewinnt.

  • Edit: Soon5 war schneller :D

    Außerdem wirkt das nur auf die Intensität. Farben werden gerade nicht gemischt.

    Ah stimmt, da war was. Naja, wie auch immer. Da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotential 8)  Lichtfuzzi Wir haben schon ein Konzept überlegt, wie das mit HTP, LoTP und LTP sauber umgesetzt werden soll. Ist aber eben noch nicht geschehen.


    Soon5 Haben wir das eigentlich mit den Farben auch berücksichtigt? Hab das leider nicht mehr im Kopf. Wenn nein, sollen wir da nochmal kurz überlegen, ob es Sinn macht, auch andere Parameter als die Intensität entsprechend zu mischen?

  • Und wieder um einen Fakt schlauer...


    Nun ich hatte die zu Beginn erstellte Cuelist(en) auf HTP umgestellt...


    Letztendlich hat die Methode von nutzer99 seinen/meinen Zweck genau erfüllt. Eine Farbmischung aus (im Vorfeld für das Stück) zugewiesene Grundfarben zu mischen.

  • Wäre es für euch hilfreich den gesamten Grundgedanken zu erfahren, wieso ich das so haben möchte? Natürlich auch generell von den Nutzern...

    Das ist immer sinnvoll ;) Einerseits, um das in Überlegungen berücksichtigen zu können und vielleicht gibt es ja unter Umständen noch einen einfacheren Weg, das zu erreichen, was du möchtest.

  • Haben wir das eigentlich mit den Farben auch berücksichtigt? Hab das leider nicht mehr im Kopf. Wenn nein, sollen wir da nochmal kurz überlegen, ob es Sinn macht, auch andere Parameter als die Intensität entsprechend zu mischen?

    In dem Konzept ist nur Intensität berücksichtigt. Ich sehe auch ehrlich gesagt für andere Werte außer RGB da keinen Sinn drin. Bei RGB macht das noch Sinn, weil das ja 3 Intensitäten sind. Konsequenter Weise müsste man aber CMY und HSV dann auch machen, also Farbe allgemein.... Sollten wir mal mitnehmen in die nächste Entwicklersitzung.


    Wenn wir das auf andere Propertes aufweiten brauchen wir eine feinere Einstellung der Parameter, da ich ja vielleicht in einer Cueliste die "Intensity" HTP haben will, aber z.B. "Goborotation" normal LTP. Das wird beliebig Komplex und ich glaube nicht, dass man das braucht. Daher wehre ich mich irgendwie innerlich dagegen.

  • Ok,


    ob ein bestimmtes Lied oder Party, angenommen es ist basslastig und es hat 2 oder 3 stille Sequenzen die Spannung aufbauen o.ä.

    nun wird blau den bässen zugewiesen die auch per beat getriggert werden (die Lampen dürfen überall sein in meiner vorstellung aussen), eine weitere cue ist für die Hihats programmiert und bekommt rot zugewiesen. Nun soll bei dem Break, eine Melodie im mittleren und höheren Klanbereich sich befindet und auch lauter wird untermalt werden in dem eine kleine gerätegruppe, mittig auf der bühne, die zugewiesenen Farben und mittels Spectrum und Intensität mischen bis zu dem Punkt an dem es "weiter geht". Im idealfall ist es ein Lied, dann kann man die diversen Cues in eine Cueliste packe (Specialcue)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.