DDF für Showtec Explorer 250 pro

  • Hallo zusammen


    Ich bin dabei mich mit dem Thema DDF's auseinander zu setzten und habe damit angefangen ein DDF für meine Showtec Explorer 250 pro zu erstellen.



    Die Positionen, die Farben, der Dimmer und Shutter, Zoom habe ich hinbekommen.

    Aber bei den Gobos. Prisma, Frost,UV-Filter, Rotation der Gobos komme ich aus Verständnisgründen nicht weiter.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • ist alles eigentlich ganz schön im Wiki beschrieben.

    vielen Dank. werde mach da mal durchlesen.



    Arbeitest du mit dem DDF-Creator? Dem Fehlen leider noch einige Funktionen.

    Ja ich habe mit dem DDF-Creator angefangen. gibt es noch eine andere Möglichkeit? oder meinst mit einem Editor?


    ich kann dir dazu noch den Tipp geben dir mal ein DDF aus der DDF-Library anzuschauen.

    Lässt sich erkennen welche Geräte ähnliche Funktionen haben?

  • gibt es noch eine andere Möglichkeit? oder meinst mit einem Editor?

    Aktuell ist ein Editor wie Notepad++ der einzige Weg, um alle Funktionen im DDF einzufügen. Der DDFCreator hat gerade einen Stand von etwa DMXControl 3.0.2. Wir sind aber da dran, den DDFCreator neu zu schreiben.

  • Ich bin hier im Forum über einen Beitrag gestolpert, der mir gard sehr viel weiterhilft. ==>hier


    Ich habe in der DDF Libary geschaut, da ist er eben noch nicht drin, darum dachte ich mir, ich mache mich mal selber dran.

    Ab wann kann man mit dem neuen DDFCreator rechnen? ;)



    Vielen Dank

  • Hallo!


    Die Entwicklung befindet sich eher noch im Anfangsphase. Folglich sprechen wir definitiv hier in Monaten - und auch nicht in einer kleinen Anzahl, bis überhaupt erst einmal der interne Beta-Test starten kann.


    Folglich wird noch einige Zeit so laufen, dass sich auf aufkommenden Fragen zuerst ein Blick ins Wiki empfiehlt, dann vielleicht die Suche hier im Forum und zum Schluss eine konkrete Rückfrage zum Thema gestellt wird.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo


    Vielen Dank für deine Arbeit.


    Ich habe mir das DDF angeschaut und mal kurz testen können.

    Es funktioniert fast alles, was nicht geht, ist die Rotation vom Prisma.


    Und etwas ist mir noch aufgefallen, die Goborotation am Gerät geht von langsam auf schnell und beim DMXC (in der Stageansicht) von schnell auf langsam. Oder andersrum. (bin mir grad nicht sicher)

    Dies wenn ich den Slider nach links oder rechts bewege.

  • Hi,


    ich habe nochmal drüber geschaut, den Fehler mit der Prismarotation behoben.


    Die Goborotation sollte am Anfang und Ende des Reglers am schnellsten sein und zur Mitte hin am langsamsten (bei 0 also Stoppen). Ich hab es nach der Anleitung eingestellt, vielleicht ist dies in wirklichkeit anders.


    Wo ich mir gerade was unsicher bin ist die Rotationsrichtung. Warum auch immer ist "cw" bei mir in der Stageview gegen den Uhrzeigersinn und "ccw" im Uhrzeigersinn. Vielleicht kann das mal einer bei sich testen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.