U king Par scheinwerfer in DMX 2.12 einrichten?

  • Hi Leute

    ja ich weiß es ist noch DMX 2.12.2 aber mich störts nicht.


    Mein Problem ist diese Scheinwerfer

    4PCS U`King Bühnenlicht PAR Light RGBW 7LEDs DMX Fernbedienung Sound Party Disco

    finde ich nicht in meiner Geräte Liste

    was kann ich machen;(?


    Marke: U`King
    Modell: ZQ-B270
    Farbe schwarz
    Material: Aluminium
    Lichtquelle: 7 * RGBW-LEDs
    DMX-Kanal: 7 CH
    Lebensdauer: 50000h

  • Danke Helmut und allen anderen aber damit kann ich nichts anfangen weil ich überhaupt keinen Plan von der Geschichte habe Ich weiß nur das ich die DMX Adresse 044 brauche ab da wäre was frei.

    Und beim Creator habe ich ein paar Felder eingefügt und das war es aber wie ich überhaupt damit arbeiten soll keinen Plan.

    Ich steuere ja schon 2 Geräte über dmx aber ich bin ein bischen überfordert mit dem Creator ich weiß garnicht was ich da machen muss und wie es dann weiter geht.

  • du hast doch bestimmt eine Bedinungsanleitung von dem Gerät und unter DMX Protokoll gibt es machmal noch unterschiedliche dmx modus wie 3 kanal 5 kanal oder 7 kanal

    1. Rot

    2. Grün

    3. Blau

    4. Weiß

    5. Dimmer

    6. Stobe oder so ählich machmal noch ein weiterer kanal wo du z.B interne Programme mit steuern kannst

  • wenn ich das richtige über google gefunden habe gibt es dort nur ein 7 kanal modus nur müste man nun wissen mit welchem kanal man was steuert aber das müste in der bedinungsanleitung stehen

    Oder du machst ein Bild von dem DMX Protokoll in der Bedinungsanleitung

  • laut deiner Bedinungsanleitung aus China hat der 8 kanäle. Ich werde mich morgen früh mal dran setzen und dir ein ddf erstellen. Heute ist es mir schon zu spät.

    zum Thema werte nur bis 100 dann ist es warscheinlich prozent als wert und nicht der dmx wert.

  • wo du die werte nur bis 100 eintragen kannst bist du Falsch. Du mußt einmal auf menu drücken dann bist im dmx modus und mit enter bestätigen dann kannst die dmx adresse warscheinlich einstellen von 1 - 504. Die einstellung noch mal mit enter bestätigen. Eine Pn habe ich dir auch geschickt

  • So ich habe dir mal schnell das ddf zusammen gebastelt. Wenn Drobdown auf "RGBW Manuel" steht bist du im normalen DMX Modus um über Rot, Grün, Blau und Weiß die Farben einzustellen.

    Da es bei den China bescheibungen sehr schwer ist da richtig was rauszulesen müstest du testen was bei Color Set, Farbton, Farbmakro und Farbverlauf passiert. Beinflussen lassen sie sich über den Schieberegler unterhalb vom Drobdown Menu und über den Schiebergler auf der Linken seite. Der Letzte eintrag "Sound Control" spricht für sich selbt.


    Im Übrigen laut deiner Beschreibung oben hat er 7 Kanäle und in der Beschreibung sind aber 8.

    Du scheibst oben das du den ersten auf kanal 44 brauchst. Dann mußt du am ersten Gerät die dmx Adresse 44 einstellen(Also auf Menu dann warscheinlich Enter drücken und da müste dann irgendwie d 001 oder sowas stehen dann mit den Up auf 044 stellen und mit enter bestätigen)

    bei 4 Geräten ab kanal 44

    Gerät 1 Kanal 44

    Gerät 2 Kanal 52

    Gerät 3 Kanal 60

    Gerät 4 Kanal 68

    In DMX C kannst du gleich 4 Geräte ab Kanal 44 einfügen.

  • ja klar die mußt du in Verzeichnis von DMX Contol kopieren bzw verschieben. Ich weiß nicht was du für ein Betriebsystem hast aber in der Regel ist es unter C:\Program Files (x86)\DMXControl\Devices da müstest auch noch andere xml dateien finden


    edit

    Falls du ein Icon von dmx c auf dem Desktop hast kannst auch rechte maustaste drauf klicken und dann "dateipfad öffen" klicken und dann ins unterverzeichnis Device. Dort dann einfügen.

  • Hallo!


    Hier nutzt du den klassischen Dreisatz. Aber ich frage mich, wo du nun rechnen musst? Im DDF selbst ist alles 1:1, sprich über die Oberfläche in der grafischen Bühnenansicht, stellst du direkt DMX-Werte ein.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Da es sich hier im eine Diskussion zu einem DDF für DMXControl 2 handelt, wurde das Thema mittlerweile entsprechend verschoben.

  • Danke Helmut.

    Wenn mir jetzt noch einer erklärt wie ich die werte umrechne weil ich ja nur bis 100 eingeben kann.

    ich kann dir gerade nicht folgen warum mußt du werte umrechnen ??

    Sei mal bitte so gut und Starte dmx c 2 mit verbudenem Interface und dann ein DMX Kabel vom Interface in den Scheinwerfer. Dann am Scheinwerfer einmal Menu drücken unter Funktion/DMX Control dann auf Enter und dann müste da eine zahl stehen vermutlich die 001 oft auch in verbindung mit einem d also d 001. Diese zahl dann bitte auf 44 (d 044) mit der Up Taste einstellen und mit enter bestätigen. Dann solltest du im DMX Modus sein um mit DMX Control das Licht zu steuern. Falls du das Gerät noch nicht in Dmx c eingefügt hast natürlich erst mal das gerät hinzufügen zu finden unter "U King" Dann in dmx c startadresse 44 auswählen und hinzufügen. Dann solltest du über die Grafische Bünenansicht das Gerät steuern können. Also den Dimmer kanal den Regler nach Rechts schieben. und die Farben. Im Drobdown sollte der eintrag "DMX Manuel" stehen. Falls du so nicht weiter kommst ist es vielecht besser zu Telefonieren.

  • Hallo Helmut

    Ich brauchte die Werte, weil ich über die Komandobox im Programiermodus mir Schalter für die einzelnem Programme und Farben angelegt habe, weil es mit den Schieberegler schwer ist wieder eine bestimmte Farbkombination auf anhieb zu treffen.

    Bis jetzt läuft es super mit dem was du gebastelt hast.

    Nun bin ich auch hinter die Bühnenansicht hintergestiegen.

    Dazu würde mich interessieren, ob die Farben der Par dort auch als Lichtkegel angezeigt werden können wäre optisch schöner.

    Aber bis jetzt hat es gut geklappt ich glaube fast das ich jetzt schon nicht mehr Kreisliga C bin sondern gerade aufgestiegen bin in Liga B8):glaskugel:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.