Cuelist State -> MIDI Backtrack (Tasterbeleuchtung bei aktiver Cuelist)

  • Ok

    Dann hab ich das ja schon mal richtig verstanden.


    Nur das mit der nicht funktionierenden Anzeige des laufenden Effekts auf den Buttons beim klicken mit der Maus macht mir immer noch Kopfzerbrechen :argh:


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you


  • Ja, mit den Value-Changed-Nodes hatte ich teilweise auch das Problem, dass ich unterschiedliche Werte einstellen musste, damit das klappt.
    Inzwischen nutze ich in dem Pfad nur noch eine Node, damit läuft es zuverlässig bei mir:




    Hab die Buttons im Lumos Stil noch nicht verwendet, nutze nur die Cuelist-Monitore.
    Das Verhalten klingt aber sehr ähnlich der MIDI-Problematik mit dem Backtracking.
    Probiere doch einmal den Input des Buttons aus der Cuelist mit einem Delay von ~100ms anzusteuern (Falls das Loslassen des Buttons nach dem Start der Cuelist erfolgt, das den Button einschaltet).

    Liebe Grüße

    Edit:
    Ich habe es gerade mal probiert, bei mir reicht der Delay von 100 ms:


  • So, ich habe mich durchgekämpft.
    Es läuft auf lediglich 586 MIDI-Regeln hinaus... :D


    Wie funktioniert das ganze?


    • für jeden Button gibt es 8 Regeln:
    • die input-Regel liefert den Tastendruck und gibt kein Feedback an das Gerät.
    • die output-Regeln sind nur für das optische Feedback und liefern keinen Tastendruck.




    Ich hänge Euch mal mein Testprojekt und die exportierten Regeln an (eher für zukünftige Nutzung).

    Leider nimmt der MIDI - Im-/Export die Backtrack-Regeln zur Zeit nicht richtig mit, Ticket zu finden unter https://bugs.dmxcontrol-projec…p?do=details&task_id=5177 .

    Um die Regeln also in ein existierendes Projekt zu übernehmen, bleibt so aktuell leider nur der "harte" Weg:


    :!: Disclaimer:

    Ihr greift hier in das gespeicherte Projekt ein, in einer möglicherweise destruktiven und fatalen Art und Weise.

    Solltet Ihr zwei linke Hände am Rechner oder einfach immer Pech haben, empfehle ich das folgende Vorgehen eher nicht.
    Für gefressene Katzen, explodierende Scheinwerfer oder ähnliche Unannehmlichkeiten übernehme ich keine Haftung ;)


    Disclaimer Nummer 2:


    :!: Dieses Vorgehen wird sämtliche bisher definierten MIDI-Regeln löschen, alle eventuell vorhandenen Mappings für MIDI-Geräte im Input Assigment gehen verloren. (werden durch "empty"-Nodes ersetzt, Ihr könnt diese aber mit den neuen Nodes ersetzten) :!:


    So hat das ganze bei mir geklappt:

    • Beende DMXControl
    • Mache ein Backup von Deinem Projekt :!:
    • Mache noch ein Backup und schicke es an den nächsten USB-Stick, Familie, Freunde und den Weihnachtsmann :!:


    (War das deutlich genug?) ^^


    • Öffne die .zip des Projektes ( 7zip empfohlen, mit dem Windows-Bordmittel habe ich es nicht versucht)
    • wechsle in den Ordner "Config"
    • Ersetze die Datei "MidiSettings.xml" mit der hier angehängten Version
    • Schalte am besten die Stromversorgung Deiner Geräte aus, oder ziehe den DMX-Stecker 8o
    • Öffne das Projekt und hoffe...


    Ein Merge der vorhandenen Regeln mit den neuen Regeln ist vermutlich auch möglich, das habe ich nicht versucht, da das APCmini eh das einzige Gerät ist, das ich für Licht am Rechner hängen habe...

  • Hallo,

    ich habe da noch etwas rum probiert.

    die Funktion ist soweit gegeben.


    Werde ich auch weiter verfolgen.


    Wenn ich das mit dem DMX-In ansteuere ist alles in Ordnung.


    Nur die Anzeige im Softdesk funktioniert nicht so richtig.

    Auch ein Delay bringt hier nichts.


    Betätige ich den Button mit der Maus oder über Touch ist es ein Glücksspiel ob der Button richtig anzeigt.

    Bei kurzen klicken funktioniert es besser, lang klicken geht gar nicht.

    Eine Extra Signal Lamp funktioniert einwandfrei.

    Nur noch dafür extra Signal Lamps einbauen . . . .


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich habe nochmal bei mir geschaut und kann folgende Hinweise geben:

    • Der Button im Softdesk ist als Toggle-Button definiert und das Pass-Through ist aktiv.
    • Beim Connectionsset für den Button im Softdesk muss zwingend auch der Status der Cuelist an den Button übermittelt werden.
    • Soll der Button auch seine Farbe ändern, muss die Farbänderung bei DMXC 3.2.3 mit einem Delay versehen werden, damit am Button im Softdesk erst der Statuswechsel und dann die Änderung der Farbe ankommt. Bei DMXC 3.3 kann hier alternativ das im letzten Livestream vorgestellte FiFo-Node genutzt werden.

    Ob ich in meinem Kontext den Button im Softdesk mit der Maus oder per Touchscreen bediene, macht dabei keinen Unterschied. Ich muss aber fairerweise erwähnen, dass meine aktuelle Lösung insgesamt in DMXC 3.3 umgesetzt ist und deswegen gerade beim Übermitteln des Status der Cuelist an das T-Flip-Flop von Änderungen im Value Changed to Bool Node profitiert, sodass das Connectionsset nochmal einfacher ausfällt, als das Beispiel von terwarf .

  • Hallo Stefan,

    Der Button im Softdesk ist als Toggle-Button definiert und das Pass-Through ist aktiv.

    Beim dem Button mit dem ich das probiert habe ist Toggle False und Pass Tthrough auch False.


    Beim Connectionsset für den Button im Softdesk muss zwingend auch der Status der Cuelist an den Button übermittelt werden

    Ich habe den Input vom Button direkt mit dem Statusausgeng von Cuelist Node verbunden.

    Auch probiert das über ein Delay zu machen.


    Soll der Button auch seine Farbe ändern, muss die Farbänderung bei DMXC 3.2.3 mit einem Delay versehen werden, damit am Button im Softdesk erst der Statuswechsel und dann die Änderung der Farbe ankommt.

    Ich verwende nur den Farbwechsel der im Softdesk für den Button vorgesehen ist.


    Die Lösung setzt voraus, dass von dem externen Controller (egal ob Tastatur, MIDI, Streamdeck oder eben DMX-In) nur ein Push-Signal kommt - sprich eine 1, solange die entsprechende Taste gedrückt ist.

    Hierfür habe ich einen Binary Switcher da zwischen geschaltet.

    DMX-In funktioniert in dem zusammenhang einwandfrei.


    Nur bei Maus und Touch spinnt es.


    Ich schmeiß den großen PC später doch noch mal an und mach ein Bild vom connection set
    vielleicht erkennt Ihr da doch noch einen Fehler.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    Das will irgendwie nicht funktionieren und dann kommen noch so komische Anzeigen im IA zu stande.


    zweimal die gleiche Cuelist aber verschiedene Status.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Und da haben wir zwei entscheidende Unterschiede, woraus sich folgende Hinweise ergeben:

    • Du hast am Toggle-Input des T-Flip-Flop zwei Verbindungen angeschlossen. Dies darfst du aktuell nicht machen. Du musst immer ein Node nehmen, welches von Haus aus mehrere Eingänge bietet und mit der passenden Logik verarbeitet und dann einen Wert ausgibt. Ich nenne hier explizit kein spezielles Node, weil hier aus dem jeweiligen Anwendungsfall unterschiedliche Nodes zum Einsatz kommen. Grundsätzlich fallen in diese Kategorie "mehrere Signale verarbeiten und zu einem einzigen Wert auf der Ausgangsseite zusammenführen" unter anderem das LTP-, Math- und LTP-Node.
    • Ich habe die Steuerung über das Softdesk und über MIDI in zwei getrennte Connectionsets abgebildet. Und nur das Connectionset für MIDI - also in deinem Fall DMX-In - läuft über das T-Flip-Flop. Das zweite Connectionset für das Softdesk basiert darauf, dass der Button im Softdesk ein Toggle-Button und kein Push-Button ist.
    • Den Status der Cuelist darfst du nicht über das Delay-Node laufen lassen sondern musst ihn direkt an den Button übergeben. Hier gibt es für DMXC 3.2.3 noch den einzigen Unterschied, dass beim Button für das Softdesk mehrere Verbindung an den Anschluss zu packen sind - den Status und die über ein Delay-Node verzögert Farbe. Ab DMXC 3.3 hilft hier der FiFo-Node aus.

    Die Trennung in zwei Connectionsets hat am Ende den Vorteil, dass ich die Ansteuerung über den externen Controller abschalten kann, während das Softdesk noch weiter arbeitet.

  • Hallo,

    ich habe da noch mal was probiert:


    So scheint es auf den erstenn Blick zu funktionieren.

    Ich teste weiter.

    Das werden aber ganz schön aufwendige Sets.


    Bisher habe ich folgendes Set verwendet.

    Ist einfacher, hat aber den Nachteil, über den Buttonn kann ich mit Maus oder Touch ein und Aus schalten,

    über DMX-In kann ich nur ein schalten und brauche eine extra DMX-In Adresse zum aus schalten der Cuelist Group.


    Ich habe die Steuerung über das Softdesk und über MIDI in zwei getrennte Connectionsets abgebildet. Und nur das Connectionset für MIDI -

    Das wollte ich eigendlich vermeiden. Da ich viele Taster habe und dadurch auch viele Sets die ich dann noch doppelt haben müsste..


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Das wollte ich eigendlich vermeiden. Da ich viele Taster habe und dadurch auch viele Sets die ich dann noch doppelt haben müsste..

    Nun hast du das "Problem" verschoben - nämlich vor das Cuelist Node. Wenn du dies nicht getrennt haben möchtest, dann musst du in der aktuellen Variante zum Beispiel ein Logic-Node im OR-Modus vor das Cuelist-Node packen, wo dann am ersten Eingang der Softdesk-Button hängt und am zweiten der Weg vom T-Flip-Flop.


    Den Weg über das Delay-Node kannst du in der Konstellation komplett entfernen, wenn du nicht über das Input Assignment die Farbe des Buttons änderst.

  • Hallo,

    ich gebe hier erst mal auf.

    Danke für die vielen Tips.


    Ich habe viel ausprobiert, aber egal wie ich das aufbaue irgendwas funktioniert nicht.

    Baue ich die beiden OR Nodes ein geht das mit dem DMX-IN nicht mehr (Anzeige auf Button)

    Lassen ich die weg geht es augenscheinlich, nur dann geht der Klick mit der Maus bzw Touch beim ersten mal nicht.

    Ich muß erst den DMX-IN verwenden dann geht es erst mal wieder.


    Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.

    Ich habe ein ziemlich großes Connection Set was gut funktioiert. (Ich kann damit arbeiten)

    Wäre schön wenn ich es hinbekommen hätte das DMX-IN genauso wie die Softdesk Buttons reagieren.


    Nur noch so viele Nodes eiinzubauen und auf so viel zu achten ist mir doch zu aufwendig.

    Ich versuche eher die Anzahl der Nodes zu reduzieren damit das IA besser läuft.


    Wie oben im Post RE: Cuelist State -> MIDI Backtrack (Tasterbeleuchtung bei aktiver Cuelist)

    Sehe ich solche Dinge im IA das die selbe Cuelist verschiedene Status ausgibt.

    Das macht das Testen und die Funktion nicht einfacher.



    Gruss Steff


    P.S.

    Wäre ja schön wenn es in DMXC 3 was geben würde wie man MIDI oder DMX-In mit dem Button verbinden könnte.

    der Logic des Buttons ist es dabei egal ob MIDI, DMX-IN Mausklick oder Touch verwendet wird, er macht dann immer das selbe.

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    danke vielmals, diese Diskussion hat mir echt geholfen. Jetzt zeigt mir das APCMini die aktiven Cues an.


    Im Softdesk werden Buttons mit IsToggleButton und PassThrough True verwendet. Bei den Midi Buttons ist der Wert IsToggle auf False gesetzt.

    Die Connection-Sets für das MIDI und das Softdesk sind bei mir getrennt. Um überall den aktuellen Zustand der Buttons zu haben verwende ich im IA den Wrapper Cuelist.


    Um bei dem T-Flip-Flow mit RS im IA für das Midi immer im rictigen Zustand zu haben, verwende ich eine flankengesteuerte Logik.

    Den Delay habe ich auf 5ms gesetzt.



    @terwarf: Vielen Dank für die Erstellung des Midi Rule Set.


    Hier noch meine Projektdatei 20231124.zip


    Gruß

    Bernhard

  • Hi BeneR,


    schön, dass ich helfen konnte.
    Du warst ja schon echt fleißig, bei mir sind erst die ersten 3 Reihen belegt ;)

    Läuft das denn alles zuverlässig bei Dir?

    Den Trick mit dem Flip-Flop muss ich mir mal näher ansehen, das schaut auf den ersten Blick aber auch nach einer schönen Lösung aus :thumbup:

    Liebe Grüße, Alex

  • Das freut mich zu hören, danke.

    Dann muss ich mich wohl nächstes Wochenende doch mal an die nächste Fleißarbeit machen.

    Nachdem ich die ganzen Regeln zusammengeklickt habe, hatte ich nicht mehr so die rechte Lust, und hab mich an bunten Lichtern vom Softdesk erfreut :D

    Liebe Grüße, Alex