Posts by terwarf

Zu den Encodern kann ich nichts sagen, aber zu Deinem Mini. Du scheinst die MK2-Version zu haben, die hat RGB-Leds, das Mapping scheint für die erste Version zu sein, die hatte nur fixe Farben und keine Helligkeit für selbige...

Okay, dass die Software keine MIDI-Events gegen DMX mappen kann wusste ich nicht. Sorry.

Dann müsste es eigentlich wie folgt funktionieren:

Erstelle im MIDI-Mapping eine eingehende Regel für Dein Gerät (Settings -> Midi Manager -> Add Rule Set)

Trage in der neu erstellten Regel die InputDeviceId ein, analog zur darüber stehenden Tabelle

Wechsel mit Doppelklick in die neue Regel

Klicke auf Rules -> New -> Button

Klicke auf "Begin learn"

Drücke den Button auf Deinem Midi-Gerät

Nun sollten auf der rechten Seite unter "EnableMessage" und "DisabledMessage" Werte stehen.

Wechsel zum InputAssigment (Windows -> Input Assigment)

Erstelle eine neue Regel (Connectionset -> Add)

Gib dem Kind einen Namen

Wechsel mit Doppelklick in die Regel

Öffne Links unter dem Reiter "Inputs" den Knoten "MIDI"

Ziehe den vorher erstellten Knoten in die Arbeitsfläche

Suche im Reiter "Outputs" unter "DMX-Out" die passende Adresse und ziehe sie in die Arbeitsfläche.

Verbinde beide Nodes.

(Ein wenig aus dem Kopf, vielleicht hab ich auch was vergessen...)

Wie bereits erwähnt, die Software ist eigentlich keine MIDI - DMX-Bridge. Auch wenn sie sich unter Umständen dafür "missbrauchen" lässt...

Ich wünsche dennoch viel Erfolg und hoffe, ich habe Dir einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben können ;)

Liebe Grüße, Alex

Well - Problem Nummer 1 steckt in Deinem letzen Satz: "ich will ganz einfach nur midi0-255 auf dmx0-255 übersetzen" - Da ist schon ein Fehler: MIDI kennt (in der Regel) nur Werte zwischen 0 und 127 und DMX nutzt (meistens) 0-255.

DMXControl als reine Brücke "zwischen den Welten" zu nutzen ist vielleicht ein wenig "Perlen vor die Säue", schließlich ist das Programm für ganz andere Dinge gedacht.

Aber möglich sollte es Grundsätzlich sein:

- Erstelle eine MIDI-Regel und lerne den entsprechenden input an
    - erstelle im Input Assignment eine Regel, die den MIDI-Eingang mit dem DMX-Kanal verbindet

Meh für die Mühe. Laut https://www.steinberg.net/de/vst-live/features/ kann die Software eh DMX. Vielleicht mal im Handbuch nachlesen? ;)

So, ich habe mich durchgekämpft.
    Es läuft auf lediglich 586 MIDI-Regeln hinaus... :D

Wie funktioniert das ganze?

• für jeden Button gibt es 8 Regeln:
    • die input-Regel liefert den Tastendruck und gibt kein Feedback an das Gerät.
    • die output-Regeln sind nur für das optische Feedback und liefern keinen Tastendruck.

Ich hänge Euch mal mein Testprojekt und die exportierten Regeln an (eher für zukünftige Nutzung).

Leider nimmt der MIDI - Im-/Export die Backtrack-Regeln zur Zeit nicht richtig mit, Ticket zu finden unter https://bugs.dmxcontrol-projec…p?do=details&task_id=5177 .

Um die Regeln also in ein existierendes Projekt zu übernehmen, bleibt so aktuell leider nur der "harte" Weg:

:!: Disclaimer:

Ihr greift hier in das gespeicherte Projekt ein, in einer möglicherweise destruktiven und fatalen Art und Weise.

Solltet Ihr zwei linke Hände am Rechner oder einfach immer Pech haben, empfehle ich das folgende Vorgehen eher nicht.
    Für gefressene Katzen, explodierende Scheinwerfer oder ähnliche Unannehmlichkeiten übernehme ich keine Haftung ;)

Disclaimer Nummer 2:

:!: Dieses Vorgehen wird sämtliche bisher definierten MIDI-Regeln löschen, alle eventuell vorhandenen Mappings für MIDI-Geräte im Input Assigment gehen verloren. (werden durch "empty"-Nodes ersetzt, Ihr könnt diese aber mit den neuen Nodes ersetzten) :!:

So hat das ganze bei mir geklappt:

• Beende DMXControl
    • Mache ein Backup von Deinem Projekt :!:
    • Mache noch ein Backup und schicke es an den nächsten USB-Stick, Familie, Freunde und den Weihnachtsmann :!:

(War das deutlich genug?) ^^

• Öffne die .zip des Projektes ( 7zip empfohlen, mit dem Windows-Bordmittel habe ich es nicht versucht)
    • wechsle in den Ordner "Config"
    • Ersetze die Datei "MidiSettings.xml" mit der hier angehängten Version
    • Schalte am besten die Stromversorgung Deiner Geräte aus, oder ziehe den DMX-Stecker 8o
    • Öffne das Projekt und hoffe...

Ein Merge der vorhandenen Regeln mit den neuen Regeln ist vermutlich auch möglich, das habe ich nicht versucht, da das APCmini eh das einzige Gerät ist, das ich für Licht am Rechner hängen habe...

Moin,

der einzige "Sinn", den ich im Cuelist Selector gefunden habe, ist dass er die Id der gewählten Playlist zurückgibt (siehe auch https://wiki-de.dmxcontrol-pro…sk_DMXC3#Cuelist_selector).

Das macht dann solche Konstrukte möglich (vermutlich sinnvoll, wenn man viele Szenen in der Hinterhand hat, die man nur in speziellen Situationen mal braucht):

Mit der folgenden "Verdrahtung" im Input Assignmet:

Vermutlich würden sich auch andere Elemente auf dem Softdesk so dynamisch an andere Eigenschaften der Cuelist hängen lassen (Fade, Speed, Intensity etc.), habe ich bisher noch nicht genutzt.

Texte, die auf dem Softdesk ausgegeben werden sollen, sollten meines Wissens nach immer in Header- oder Label-Elementen stehen, und diese sind während der Nutzung des Softdesks nicht editierbar.
    Was war denn Dein Ziel mit der Eingabe?

Liebe Grüße, Alex

Ja, mit den Value-Changed-Nodes hatte ich teilweise auch das Problem, dass ich unterschiedliche Werte einstellen musste, damit das klappt.
    Inzwischen nutze ich in dem Pfad nur noch eine Node, damit läuft es zuverlässig bei mir:

Hab die Buttons im Lumos Stil noch nicht verwendet, nutze nur die Cuelist-Monitore.
    Das Verhalten klingt aber sehr ähnlich der MIDI-Problematik mit dem Backtracking.
    Probiere doch einmal den Input des Buttons aus der Cuelist mit einem Delay von ~100ms anzusteuern (Falls das Loslassen des Buttons nach dem Start der Cuelist erfolgt, das den Button einschaltet).

Liebe Grüße

Edit:
    Ich habe es gerade mal probiert, bei mir reicht der Delay von 100 ms:

Super, vielen Dank für dass Feedback!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das APCmini MK2 hast? Weiß ist auf meinem APC (ist das originale Modell) nämlich gelb.

Aber das würde ja bedeuten, dass die Belegung zumindest halbwegs kompatibel zwischen den beiden ist...

Was Du vielleicht noch probieren könntest:
    Wenn eine Cuelist stoppt (Button gelb/weiß) sollte ein Druck auf die Taste die Cuelist sofort stoppen (analog zum zweiten Druck auf den Stopp-Button in der Cuelist).

Danke und liebe Grüße.

Genau so in der Richtung hatte ich das gemeint, als ich schrieb

Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen.

Was du natürlich alternativ machen kannst, statt bestehende Connectionsets zu erweitern, dass du die Vorlage über das Klonen vervielfältigst. In diesem Zusammenhang würde ich auch in den Raum schmeißen, die Output bzw. Input "ID" der beiden Cuelist Nodes zu verbinden. Dann musst du nur noch für ein Cuelist Node die Cuelist ändern.

Da musste ich erst einmal hinterkommen, dass da weitere Logik für nötig ist (Set und reset dürfen nur einen Puls bekommen bei der Änderung, ansonsten setzen sie die Werte scheinbar statisch und der Toggle funktioniert nicht mehr, werden beide einfach nur mit dem Status verbunden, zeigen sie einfach keinen Effekt).

Falls jemand über ein APCmini verfügt, würde ich mich freuen, wenn er das angehängte Beispiel mal testen könnte, um sicher zu gehen, dass meine Lösung nicht nur bei mir funktioniert ( Jelu? Damit könntest Du auch das Mapping mal sehen, dass ich mir gebaut habe...)

Das "Problem" mit dem Backtracking habe ich jetzt damit gelöst, jeden Button mehrfach anzulernen.

Einmal als input ohne backtracking, und dann jeweils einmal für jede Farbe mit backtracking, und dann alles außer dem EnabledBacktrack "ausgenullt".
    Das läuft zwar auf einen Klickmarathon raus, dafür klappt es aber bei mir ohne Probleme...

In der Bespieldatei sind jetzt nur die ersten drei Buttons angelernt, wenn ich mich erst mal durch alle durchgearbeitet habe (sind ja "nur" 81 Stück), würde ich das Ergebnis natürlich gern mit Euch teilen ;)

Ja, "merkwürdiges Verhalten" trifft es gut.
    Ich hatte beizeiten mal versucht einen Rollladen über das Pult (zusätzlich) zu steuern. Läuft auf nen üblen Haufen Logik raus.
    Wird ein Signal zum Pult gesendet, müsste die Software sich den Zeitpunkt merken und Eingaben vom Pult für die nächsten 1-2 Sekunden ignorieren (der Fader bewegt sich).
    Anders herum genauso: Wird vom Pult ein Wert gesetzt, dürfen die daraus erfolgenden Änderungen nicht ans Pult zurück gesendet werden, bis der vom Pult gesetzte Wert erreicht wurde.

Dazu kommt noch die Initialisierung: Wird das Pult eingeschaltet, müsste die Software das eigentlich erkennen und die aktuellen Werte senden, wiederrum alle resultierenden Änderungen ignorieren.

Nachdem das ganze halbwegs lief, hab ichs irgendwann dran gegeben ;)

Wünsche aber viel Erfolg, vielleicht findest Du ja eine tragfähige Lösung. Ich würde mich freuen.

Hab das Pult lange nicht mehr über MIDI gesteuert, aber wenn ich mich recht erinner musst Du das hier einstellen:

Setup, Reiter "Remote"

Edit: kleine Warnung: Du musst vermutlich aufpassen, dass Du keine "Schleife" baust - durch die Verzögerung der Motofader schickt Dir das Pult die Änderung des Faders auch wieder zurück, wenn ich mich recht erinnere...

Ich habe keinen Weg gefunden, um das Flipflop am Eingang zu aktualisieren.

Dafür gibt es das T-FlipFlop mit Set und Reset. Füge also ein weiteres Cuelist-Node hinzu und ordne dem die gleiche Cuelist zu, die im bereits vorhandenen Cuelist-Node hinterlegt ist. Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen. Dann klappt es auch, dass du egal in welcher Konstellation die Cuelist starten und stoppen kannst, ohne irgendwo einen Button ein weiteres Mal zu drücken.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren, wenn ich das Ding mal wieder anschließe.

Liebe Grüße

Auch wenn ich vielleicht ein wenig spät komme ;)

Mit ein wenig Trickserei geht das auch auf dem APCmini in der aktuellen 3.2.3:

Der delay in der oberen Linie sorgt dafür, dass der Button erneut eingeschaltet wird, und beim Ausfaden der Szene blinkt der Button.

Kleiner Nachteil: Wird die Szene aus der Software getriggert, geht die LED an, wie es sein soll. Um die Szene zu stoppen, muss dann jedoch der Button zweimal gedrückt werden.

Ich habe keinen Weg gefunden, um das Flipflop am Eingang zu aktualisieren. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist es zwei Buttons für Start und Stopp zu verwenden...

Liebe Grüße