Posts by BeneR

    Hallo,


    DDF Funktion rawranges: step type="Off" wird ignoriert.

    Der Step vom Typ Off wird im Device Control nicht angezeigt (siehe Sound) und die Werte auf den DMX Channels werden auf die Anfangswerte des zweiten Eintrages gesetzt.

    -> Der DMX-Kanal kann über das Device Control nicht mehr auf "Off" gesetzt werden.

    Wird ein anderer type name verwendent, wird der step nicht ignoriert und ist auch im Device Control sichtbar.

    Ist das ein Fehler oder Absicht?



    Gruß

    Bernhard


    Hallo,


    Kurzversion:


    Ursache des ganzen war ein Buchstabe zu viel in einem xml-tag.:argh:

    Es gab aber keine Fehlermeldung.

    Nach der Korrektur des DDF ist es jetzt auch im Kernel-Pfad sichtbar.


    Langversion:


    für DMXControl 3.2.3 hatte ich ein DDF für den Came Root PAR 6 erstellt. Dieses bereitete mir Probleme in 3.3.0 RC1. Der DMX Kanal 10 wird mit dem Wert 126 vorbelegt, weshalb das so ist habe ich noch nicht herausgefunden und ist eine ander Geschichte.


    P.S. Ich habe mit einer Neuinstallation begonnen und die Devices hinzugefügt.



    habe ich eine Kopie von


    %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\Kernel\LibDevices\Cameo Root PAR 6 (12 channel mode) [DDF-001961].xml in

    %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\Kernel\UserDevices\Cameo Root PAR 6 (12 channels).xml erstellt

    und dieses geändert. Aber in "Add Devices" war das geänderte DDF nicht auffindbar, auch nach einem Neustart von DMXControl war es nicht da.


    Im Log habe ich dann entdeckt, dass die UserDevices im Ordner \GUI\ gesucht werden. Habe dann den Ordner UserDevices von \Kernel nach \GUI verschoben, dann war das angepasste DDF sichtbar. Und ich konnte auch ein Device hinzufügen.



    Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren. Mit der bereits Installierten Version konnte ich das nicht. Das DDF wurde in Add Devices angezeigt, auch nach dem verschieben von GUI in Kernel.


    Also hab ich die Version 3.3.0 nochmal komplett neu installiert.


    Cameo Root PAR 6 DDF von der DDF Libary heruntergeladen und ein Device hinzugefügt. (Kanal 10 wird mit dem Wert 126 vorbelegt)

    Also habe ich eine angepasste Version in Kernel\UserDevices erstellt und meine anderen bastel-DDFs ins Verzeichnis kopiert.

    Das angepasste DDF erscheint nicht in Add Devices. Aber andere UserDevices werden gelistet, wie das BossFX1. Das fand ich seltsam.


    Dann habe ich die Software neu gestartet, das hat aber auch nichts gebracht. Das eigenen DDF vom Cameo wird nicht sichtbar.

    ......


    habe ich mir das geänderte DDF noch einmal genauer angeschaut, es war ein Buchstabe zu viel in einem xml-tag.:argh:

    Es gab aber keine Fehlermeldung.

    Nach der Korrektur des DDF ist es jetzt auch sichtbar.




    Gruß

    Bernhard

    Hallo,


    Pfad für UserDevices hat sich bei DMXControl V3.3.0.765 RC1 geändert.

    Ist das so beabsichtig?


    Nachdem ich ein DDF angepasst habe, konnte ich das neue DDF in "Add Device" nicht finden.


    bei DMXControl 3.2.3 waren die UserDevices noch im Verzeichnis ...\Kernel\UserDevices

    bei DMXControl 3.3.0 werden diese im Verzeichnis %DMXC3_PROFILE_3_3_0%\GUI\UserDevices gesucht.



    Aus dem Logfile:

    2024-01-15 13:05:31,400 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 11 files in Profile path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\GUI\UserDevices.

    2024-01-15 13:05:31,400 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 0 files in Startup path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\DMXControl3\GUI\UserDevices.

    2024-01-15 13:05:31,401 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 0 files in Profile path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\GUI\LibDevices.

    2024-01-15 13:05:31,401 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil - Found 0 files in Startup path C:\DMXControl Projects\Software\DMXControl_3_3_0\DMXControl3\GUI\LibDevices.

    2024-01-15 13:05:31,402 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Found 11 resources local for Type Ddf.


    Gruß

    Bernhard

    Hallo,

    danke vielmals, diese Diskussion hat mir echt geholfen. Jetzt zeigt mir das APCMini die aktiven Cues an.


    Im Softdesk werden Buttons mit IsToggleButton und PassThrough True verwendet. Bei den Midi Buttons ist der Wert IsToggle auf False gesetzt.

    Die Connection-Sets für das MIDI und das Softdesk sind bei mir getrennt. Um überall den aktuellen Zustand der Buttons zu haben verwende ich im IA den Wrapper Cuelist.


    Um bei dem T-Flip-Flow mit RS im IA für das Midi immer im rictigen Zustand zu haben, verwende ich eine flankengesteuerte Logik.

    Den Delay habe ich auf 5ms gesetzt.



    @terwarf: Vielen Dank für die Erstellung des Midi Rule Set.


    Hier noch meine Projektdatei 20231124.zip


    Gruß

    Bernhard

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Habe es nun folgendermaßen versucht:


    Im Device Control für die Gerätefunktionen folgende Werte gesetzt:

    Dimmer den Wert {ParameterMaster 10}

    Strobe den Wert {SpeedMaster 10}


    Mit diesen Werten eine Cueliste für das Strobe angelegt.


    Input Assignment angepasst:

    Die Slider (Dimmer & Strobe)vom Softdesk mit den ParameterMaster 10 und SpeedMaster 10 verbunden.


    Unter den Properties kann ich aber kein Min und Max einstellen. Dies liegt, denke ich, daran dass ich die Version 3.2.3 habe.

    Die Beschreibung im Wiki ist ja für 3.3.


    Cuelist fürs Strobe gestartet. SpeedMaster und Parametermaster haben aber keine Auswirkung. :argh:

    Wie kannn man überprüfen ob die Werte von den Mastern in der laufenden Cue ankiommen?


    Mein momentaner Workaround schaut folgendermaßen aus:

    Habe jetzt das IA erweitert. Wenn der Werte für DMX-OUT neu getriggert werden, dann funktioniert mein IA auch verlässlich.

    Freue mich schon auf 3.3 das mit den Mastern ist eine gute Idee.


    Grüße

    Bernhard

    Anfänger braucht Hilfe. Baue mir gerade einen Softdesk zusammen.


    Ansteuerung Strobo über DMX (2 Channels):

    Strobefrequenz Ch 1.252

    Dimmer Ch 1.252

    Im IA setzte ich die Werte für das Strobo mit DMX-OUT.

    In der Channel Overview wird der Wert für den Dimmer aber nicht gesetzt.

    Es steht ein anderer Werte drin, welcher vom System kommt.

    Keine Cue ist aktiv. Und der Programmer ist auch lehr.


    Wo kommt der Wert vom System her?

    Wie bekomme ich den Wert fürs Strobo verlässlich raus?


    Im Anhang ist ein Screenshot.




    P.S. Über die Stage View gesetzte Werte kommen raus.


    Grüße

    Bernhard