Definierte Bewegung erstellen

  • Hi Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: wir wollen mit zwei MovingHeads einen Mond und Sonnenverlauf erstellen.


    --> Sonne beginne unten links aufzugehen und verläuft in einem halbkreis über die Bühne und geht rechts unten unter (inkl. dimmer unten links fade in und dimmer unten rechts fade out)


    --> Mond beginnt unten links wenn SOnne am untergehen ist und macht die selbe Bewegung


    Mit den vordefinierten Bewegungen habe ich das leider in keinster weise hinbekommen. Kann mir da einer weiterhelfen?


    Viele Grüße

    h2oben

  • Hi,

    vor kurzem habe ich etwas ähnliches gebaut, allerdings mit DMXControl 2 (siehe folgende News Live@Work - 18_KW46 - Irres Theater mit DMXControl 2). Im angehängten Video sieht man, wie das dann am Ende aussieht. Mit DMXControl 3 ist das vermutlich etwas schwerer, weil in DMXControl 2 habe ich dafür eine Bewegungsszene erstellt und dort eine spezielle Bewegung gebaut. Das ist so mit DMXControl 3 nicht möglich. Mit DMXControl 3 brauchst du vermutlich mehrere Cuelists, die parallel die Bewegungsschritte und das Auf- und Untergehen der Sonne und des Mond ausführen. Die Bewegungen des Mondes und der Sonne musst du dabei wahrscheinlich jeweils mit mehreren Cues realisieren.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo!


    Nachdem JPK gerade schrieb, dass du du diesen Effekt mit mehreren Cuelists realiseren musst, kann ich erfreulicherweise nach einem kurzen Test Entwarnung geben, dass es doch einfacher zu realisieren ist - was ich aber erst gar nicht erwartet hatte... :D


    Du brauchst nur eine Cuelist mit drei Cues:

    • Cue 1: Du stellst eine passende Bewegung ein, mit der du den Verlauf der Sonne soweit passend auf die Wand oder Bühne bringen kannst. Ich habe in meinem Test eine elliptische Bahn aus Basis eines Kreises gewählt. In der Cue speicherst du dann auch nur diese Bewegung ab.
    • Cue 2: Du setzt eine Farbe, öffnest ggf. den Shutter und setzt den Dimmer auf 100%. Eine Position darf in dieser Cue nicht gespeichert sein.
    • Cue 3: Du dimmst wieder aus.

    Die zugehörige Cuelist könnte dann wie folgt aussehen:




    Die Zeiten musst du natürlich selbst entsprechend anpassen. Ich habe diese jetzt nur anhand der Stage View ermittelt. Was du hier noch wissen solltest: die Moving Heads müssen von dir die entsprechende Zeit bekommen (in meinem Beispiel 2,5 Sekunden), um in die gewünschte Bahn zu fahren - sonst könnte es komplizierter werden.


    Ich hoffe, du kannst meinen Vorschlag nachvollziehen. Ansonsten bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Cue 1: Du stellst eine passende Bewegung ein, mit der du den Verlauf der Sonne soweit passend auf die Wand oder Bühne bringen kannst. Ich habe in meinem Test eine elliptische Bahn aus Basis eines Kreises gewählt. In der Cue speicherst du dann auch nur diese Bewegung ab.

    Und genau das dürfte ein Problem sein ;) Die Bahn ist nicht Elliptisch und auch nicht stetig;) Siehe z.B. meine Bewegung des Mondes und der Sonne. Diese Bewegungen hätte ich vermutlich niemals sauber mit einer generischen Funktion erzeugen können (selbes Problem, vor dem der h2oben jetzt auch steht). Die sind durch viel ausprobieren und hin und herschieben der Punkte entstanden, um hier dann eine flüssige und der richtigen Bahn entsprechende Bewegung hinzubekommen. Das kann DMXControl 3 so leider nicht.

    Viele Grüße

    JP

  • Guten Abend ;)


    Es ist auf den ersten Blick vielleicht nicht möglich, wenn man beispielsweise explizit einen Halbkreis mit DMXControl 3 fahren möchte. Diese Figur gibt es (noch) nicht. Bei DMXControl 2 lässt sich ein solcher Halbkreis ja im Figureneditor ganz einfach nachzeichnen.


    Deswegen sagte ich, man könnte bei DMXControl 3 einfach einen vollen Kreis / eine volle Kreisbewegung (bzw. eine entsprechend angepasste Form) zu Grunde legen und dann einfach nur im richtigen Moment ein- (zum Beispiel bei 9:00 Uhr) und wieder ausblenden (bei 3:00 Uhr), während die Geräte dann im Nachgang noch die Kreis-Bewegung weiter fahren. Die Geräte müssen ja nicht zwingend an ihrem Startpunkt stehen und auf ihren Einsatz warten - ein fliegender Start sollte es ja auch tun, wenn das "Startsignal" zum richtigen Zeitpunkt kommt.


    Natürlich stößt dieser Vorschlag an seine Grenzen, wenn man natürlich eine ganz bestimmte Linie nachfahren möchte - dann muss man eben auf einzelne Cues zurückgreifen und in im Falle eines Halbkreises auf mehrere gerade Stücken aufteilen (wie es DMXControl 2 im Figureneditor ebenfalls macht).


    Viele Grüße, Stefan.

  • Deswegen sagte ich, man könnte bei DMXControl 3 einfach einen vollen Kreis / eine volle Kreisbewegung (bzw. eine entsprechend angepasste Form) zu Grunde legen und dann einfach nur im richtigen Moment ein- (zum Beispiel bei 9:00 Uhr) und wieder ausblenden (bei 3:00 Uhr), während die Geräte dann im Nachgang noch die Kreis-Bewegung weiter fahren. Die Geräte müssen ja nicht zwingend an ihrem Startpunkt stehen und auf ihren Einsatz warten - ein fliegender Start sollte es ja auch tun, wenn das "Startsignal" zum richtigen Zeitpunkt kommt.

    Was ich sagen wollte war: Schon mit einem Figureneditor, bei dem ich die Positionen frei wählen konnte, hat es recht lange gedauert, das sauber hinzubekommen. Mit generischen Effekten ist das wohl nur sehr schwer zu machen, denn deine "fliegender Start", "im richtigen Moment" etc. klingen einfach, sind sie aber nicht, wenn es recht exakt sein sollte ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal das selbe Problem. Habe es dann weglassen müssen, weil es nicht ohne erheblichen Aufwand möglich war. Im DMXC2 war die Bewegung in 2min erstellt. Aber da DMX2 keine gescheiten Cuelisten hatte, mussten wir das ganze auf Eis legen.

    Ich hatte damals noch die Idee, die Bewegung im DMXC2 zu erstellen und über DMXC3 via loopMidi zu triggern. Leider habe ich auch das nicht geschafft, da das MidiPlugin von DMXC3 scheinbar keine Midi-Outputs senden kann.

    Hat hier jemand vielleicht andere Erfahrungen damit gemacht und weiß wie man das mit MIDI umsetzen könnte? Ich gehe stark davon aus, dass ich bald schon wieder einen Figureneditor brauchen werde. Und wenn das so umsetzbar wäre, würde ich einfach in Zukunft alle Bewegungen in DMXC2 erstellen und via Midi von DMXC3 triggern.


    Viele Grüße

    Matze1992

  • Hat hier jemand vielleicht andere Erfahrungen damit gemacht und weiß wie man das mit MIDI umsetzen könnte?

    Das Problem ist, dass das aktuelle Input Assignment kein Feedback / MIDI Out zulässt. Daher ist das per MIDI nicht so gut zu realisieren. Du kannst aber DMXControl 2 steuern, indem du beide per Art-Net miteinander verbindest. Sprich du schickst Art-Net-Signale in DMXControl 3 raus und empfängst diese in DMXControl2. Wie das geht, steht in unserem Wiki unter DMXControl 3 Tutorials.

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Damit schweifen wir aber etwas ab vom Thema ;)

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen,

    Deswegen sagte ich, man könnte bei DMXControl 3 einfach einen vollen Kreis / eine volle Kreisbewegung (bzw. eine entsprechend angepasste Form) zu Grunde legen und dann einfach nur im richtigen Moment ein- (zum Beispiel bei 9:00 Uhr) und wieder ausblenden (bei 3:00 Uhr), während die Geräte dann im Nachgang noch die Kreis-Bewegung weiter fahren. Die Geräte müssen ja nicht zwingend an ihrem Startpunkt stehen und auf ihren Einsatz warten - ein fliegender Start sollte es ja auch tun, wenn das "Startsignal" zum richtigen Zeitpunkt kommt.

    Was ich sagen wollte war: Schon mit einem Figureneditor, bei dem ich die Positionen frei wählen konnte, hat es recht lange gedauert, das sauber hinzubekommen. Mit generischen Effekten ist das wohl nur sehr schwer zu machen, denn deine "fliegender Start", "im richtigen Moment" etc. klingen einfach, sind sie aber nicht, wenn es recht exakt sein sollte ;)

    Das ist genau das Problem ich möchte exakt treffen...

    bin gerade dabei Artnet zu testen nur leider klappt die Verbindung aus mir unerklärlichen Gründen nicht...Denn anpingen kann ich die Ip und an die Anleitung im Wiki habe ich mich auch gehalten, ebenso ist die Firewall aus...

    habe nun gesehen das es einen Artnetnode gibt, muss dieser zwischen die Signale geschaltet werden?


    Liebe Grüße

    h2oben

  • Hi Leute,


    habe es inzwischen hinbekommen, in dem ich zwei verschiedene Rechner verwende. Ich habe nun ein sehr interessantes Problem.


    Rechner 1: DMXControl 2 --> Interface 1 Mode 7
    DMX Output geht an die Lichtanlage

    DMX Input geht an das Interface 2 welches am Rechner 2 hängt


    Rechner 2: DMXControl 3 --> Interface 2 Mode 7

    DMX Output wird nicht verwendet (ist nicht enabled)

    DMX Input ist ein 48 Kanal Analogpult angeschloseen, mit welchem wir GO, Back, Stop und Pause der Cuelist in DMXC3 steuern.


    Nun zum Problem: Beim steuern funktioniert noch alles und wir können die nutzen DMXControl2 für Bewegungsszenen und DMXControl3 für die Cueliste.

    Drückt man nun stop in der Cueliste, bleiben die Werte erhalten und gehen ganz langsam nacheinander aus (Delay bis zu 5min). Dieses Verhalten ist uns unbekannt. Normalerweise geht beim Drücken der Taste Stop alles aus.


    Kann uns jemand sagen, wie wir das beheben können?



    Viele Grüße

    h2oben

  • Ist die Fade Out Time in der Cueliste auf 0?. Wie ist das verhalten, wenn die Lichtanlage direkt an den DMX-Out von Interface 2 angeschlossen ist. Falls dann alles sofort aus geht, ist es erstmal kein DMXControl 3 Problem oder eines der Cueliste, sondern ein Problem, wie die DMX Werte in DMXC2 weiter verarbeitet werden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.