Umstieg DMXC2 --> DMXC3

  • Mahlzeit liebe Kollegen,

    ich nutze seit über 7 Jahren DMXControl 2 und denke so langsam aber sicher darüber nach auf die 3er Version umzusteigen da die 2er ja nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Ich möchte dazu sagen dass ich DMXC hauptsächlich in Discotheken und auf Partyevents nutze (keine Theaternutzung oder Shows)

    Bisher habe ich dazu ein Akai APC20 benutzt um die Lichtanlagen zu bedienen (Effekte auf Kommandobox Buttons, und Midikeys den Buttons zuweisen; Fader wurden als Dimmer und Speed-regler benutzt mit denen bestimmte Effektgruppen gesteuert wurden) da mir die Bedienung über Touchscreen oder noch schlimmer Maus und Tastatur zu umständlich ist und sich damit auch nicht mehrere Effekte auf einmal Triggern lassen.

    Zuerst mal muss ich dazu sagen dass mir der Einstieg in DMXC3 extrem schwer fällt, viel schwerer als damals bei DMXC2; bis dato habe ich es nichtmal hinbekommen ein popliges Lauflicht zu programmieren und auszugeben (mir fehlen allein schon die Helferchen aus DMXC2, z.B. der Lauflichtgenerator, RGB-Lauflichter, etc). ..... aber das sei mal dahingestellt, das ist vermutlich auch mein persönliches Empfinden und das gestiegene Alter :D


    Was mich hauptsächlich stutzig macht ist, dass ich noch nirgends irgendwelche Einstellungen gefunden habe um Midi Input einzurichten. Übersehe ich da was oder wurde das rausrationalisiert? Sollte das der Fall sein muss ich aber leider meine Enttäuschung kund tun, weil dann ist alles was für mich DMXC2 so attraktiv gemacht hat (einfache Bedienung und Programmierung, Live-Fähigkeit, Midi-Fähigkeit, ....) zunichte gemacht worden.

  • Hallo!


    MIDI wurde nicht wegrationalisiert und das ist auch für die Zukunft nicht geplant. Im Gegenteil - die native Unterstützung soll in einer der nächsten Versionen Einzug in DMXControl 3 erhalten. Bis es soweit ist, müsstest du mit dem MIDI-Plugin arbeiten, welches du aber manuell nach installieren musst. Deswegen ist in Sachen MIDI auch noch nichts in den Einstellungen zu finden.


    Generell ist es aber so, dass auf Grund der anderen Arbeitsweise von DMXControl 3 im Vergleich zu DMXControl 2 - vor allem im Hintergrund mit der HAL - ist das Arbeiten als Nutzer selbst auch ein anderes. Ich selbst brauchte auch eine gewisse Zeit, bis ich meine Art und Weise mit DMXControl 2 zu arbeiten auf DMXControl 3 adaptiert hatte. Seitdem mir dies gelungen ist, möchte ich DMXControl 3 aber nicht mehr missen und kann es für den Moment verkraften, statt mit einem MIDI-Gerät nur mit einer Tastatur zu arbeiten. An dieser Stelle möchte ich dich gerne nochmal auf meine Kurz-Berichte in der Live@Work-Reihe verweisen, unter anderem A.R.M. goes Underground ... oder: Party in der Tiefgarage oder Ü30-Party und Karnevalssitzung mit DMXControl 3, wo du auch entsprechende Videos zu den Veranstaltungen findest. Die gezeigten Ergebnisse habe ich mit Touchscreens und Tastatur erzeugt.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    Zuerst mal muss ich dazu sagen dass mir der Einstieg in DMXC3 extrem schwer fällt, viel schwerer als damals bei DMXC2; bis dato habe ich es nichtmal hinbekommen ein popliges Lauflicht zu programmieren und auszugeben (mir fehlen allein schon die Helferchen aus DMXC2, z.B. der Lauflichtgenerator, RGB-Lauflichter, etc). ..... aber das sei mal dahingestellt, das ist vermutlich auch mein persönliches Empfinden und das gestiegene Alter :D

    Woran liegt das mit dem schwerer fallen? Nur an den "Helferchen"? Letztere gibt es nicht mehr, weil du sie nicht mehr brauchst. Mit der 2er-Version war das erstellen eines komplexeren Lauflichts (z.B. "zufälliges" Flackern von mehreren Scheinwerfern) ein Graus. Man musste jeden Schritt einzeln definieren und wegen der Unterschiede der Farbdarstellung zwischen Bildschirm und Scheinwerfer musste man raten und viel nachkorrigieren. So haben mich einige meiner Lauflicher so 10 - 20min gekostet, sie einzurichten.


    Mit DMXControl 3 ist das deshalb nicht mehr nötig, weil man nun auf alle Geräteeigenschaften sog. Effekte ziehen kann. Effekte findest du in der Effektübersicht (standardmäßig unten rechts) und sind letztlich verschiedene mathematische Kurven. Machen wir doch mal einen Regenbogen. Lege einfach mehrere RGB-Geräte an und öffne dann die Stage View. Nun wählst du alle Scheinwerfer in der richtigen Reihenfolge aus (es geht auch mit dem Auswahlkasten bei gedrückter linker Maustaste). Die Reihenfolge siehst du an der kleinen Zahl an den ausgewählten Scheinwerfern. Hast die korrekte Auswahl, suchst du im Effect Panel den "Sawtooth"-Effekt. Diesen ziehst du einfach mit der Maus auf die Color-Eigenschaft (rechts bei den Gerätefunktionen). Nun sollten die Scheinwerfer alle durch den Farbkreis laufen. Jetzt öffnest du die Color-Eigenschaft bei den Gerätefunktionen und dort auch den Eintrag für den Sawtooth. Zuletzt gibst du bei "Phase" folgendes ein:

    "0<360" Das bewirkt, dass DMXControl nun fannt, also alle Geräte gleichmäßig auf den angegebenen Bereich verteilt. Schon hast du dein erstes Lauflicht erstellt.

    Viele Grüße

    JP

  • Eine Sache möchte ich noch ergänzen: schneller funktioniert das Anlegen von Effekten, wenn du diese auf eine Device Group legst. In der Gruppe sind dann ganz verschiedene Geräte enthalten. Mit den Gruppen sparst du dir das Auswählen der Geräte im Vorfeld und kannst auch schneller Änderungen an vorhandenen Cues vornehmen.


    Beat-gesteuerte Cuelists kannst du mit Hilfe von Gruppen ebenfalls sehr schnell anlegen. Wähle hierzu einfach eine Gruppe mit mindestens vier Geräten aus und trage bei Dimmer 100 # 0 # 0 # 0 ein. Dies speicherst du in einer Cue ab und änderst die Werte für den Dimmer im Device Control auf 0 # 100 # 0 # 0 ab. Dies führst du noch zweimal fort. Wenn du den Trigger der Cues auf beat gestellt hast, gehst du in Input Assignment und verknüpfst das Beat-Signal des Manuel Beat mit dem Eintrag Beat der entsprechenden Cuelist. Damit hast du eine beatgesteuerte Cuelist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.